Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 1/11


Riko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von euch das Modell 123 aus der Burda 1/11 genäht?

Bei mir ist der Ausschnitt viel zu groß! Wie kann man den ändern?

 

Gruß

Riko:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Riko

    3

  • addictedtofabric

    2

  • lea

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo riko,

 

nicht jeder hat die Burda (gerade parat), nicht jeder kann direkt etwas mit Modell 123 anfangen. Kannst du vielleicht (bitte, bitte) das Modell/die technische Zeichnung von der Burda-Seite verlinken? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riko,

 

kennst Du die Webseite patternreview.com? Kannst Du ein bisschen [oder auch ein bisschen mehr ;) ] englisch?

 

Dort tauschen (überwiegend amerikanische) Näherinnen ihre Erfahrungen mit Schnittmustern aus (und über vieles mehr).

 

Vor ein paar Tagen hat jemand das Shirt 123 dort vorgestellt, hier ist der Link (auf das kleine Foto klicken, dann siehst Du es in gross): http://sewing.patternreview.com/cgi-bin/readreview.pl?reviewnum=58773&readreview=1

 

Sie hat den Ausschnitt zwar anders verarbeitet als von burda vorgeschlagen, aber sie hat ihn nicht verändert.

 

 

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

 

LG,

GBK

Bearbeitet von addictedtofabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja habe mir das Shirt angeschaut. Der Ausschnitt ist in der Tat anders. Bei mir geht er bis über die Schultern. Kann ich einfach die Schulternähte verbreitern?

Sicher muss ich dazu die Schulternähte und auch die Auschnittnaht komplett auftrennen, oder?

 

Vielen Dank

 

Riko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge schon, aber nur am Schnitt (für das nächste Shirt); nicht am fertigen Teil, denn da ist ja kein Stoff mehr, wo Du die Schulter breiter machen könntest.

Leg doch mal den Papierschnitt auf Dein Shirt: vielleicht hast Du den Ausschnitt beim Absteppen nur überdehnt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/url]

Der Ausschnitt ist in der Tat anders. Bei mir geht er bis über die Schultern.

 

Falls Du den Ausschnitt beim Nähen doch nicht überdehnt haben solltest, können die folgenden Fragen helfen, die Ursache zu finden:

1. Hast Du Erfahrungen mit Burda-Schnitten? Wenn ja: wie war die Passform bzgl. Schulternaht/Ärmelansatz bei anderen Modellen?

2. Wie ist Deine Schulterform? Vom Halsansatz zur Schulter relativ gerade? Oder eher abfallend? Oder irgendwo dazwischen?

3. Hast Du mal Deine Schulterbreite und Rückenbreite vermessen und sie mit der Masstabelle von burda in der von Dir gewählten Grösse verglichen?

 

All das könnte Hinweise geben, wo die Ursache liegt.

 

Burda ist 'bekannt' dafür, dass sie relativ breite Schultern schneiden, im Vergleich zu Vogue oder Simplicity oder Butterick. Burda-Schultern sind selbst bei mir (breite aber stark abfallende Schultern) so breit, dass ich bei Shirts ab der Mitte des vorderen und rückwärtigen Armlochs zur Schulter hin zur nächstkleineren Grösse zeichne und ausschneide.

 

Vielleicht stellst Du auch ein Foto rein, dann kann man am besten sehen, woran es liegen könnte?

 

LG,

GBK

 

 

PS: Wenn Dich englisch nicht abschreckt, dann schau mal in diesem Buch nach FAST FIT von Sandra Betzina: Fast Fit: Easy Pattern Alterations ... - Google Bücher

Ab Seite 100 werden alle möglichen Schulter'probleme' beschrieben und wie man sie (am Schnitt) behebt.

Bearbeitet von addictedtofabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riko,

 

falls du das Shirt retten möchtest, könntest du an den Schultern ein "Dreieck" unternähen ;) (auf dem Bild die rote Linie )

Dafür misst du am angezogenen Shirt aus, wie weit es weiter Richtung Hals gehen soll

- klebst du die Schultern von VT- und RT-Schnitt zusammen

- legst es auf genügend großes Papier

- überträgst die Halsausschnittlinien auf das Papier

- verlängerst die Schulterlinie auf das Papier

- zeichnest eine rechtwinklige Linie zur Schulterlinie im Abstand von deinem gemessenen gewünschten Betrag

- den Shirt-Schnitt nimmst du wieder runter und schneidest das entstandene "Dreieck" mit Nahtzugabe zu

- das "Dreieck" säumst du an der Halsseite und nähst es unter den Ausschnitt deines Shirts - entweder unsichtbar von Hand oder mit der Maschine entlang der vorhandenen Naht

 

So würde ich es jedenfalls versuchen ;)

 

Viel Erfolg :)

ShirtAusschnitt2.jpg.c6d6af74b6978678c27692745b34690d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank, eine super Idee! So kann ich es retten.

Beim nächsten Shirt werde ich vorher alles genau nachmessen!

 

Liebe Grüße

Riko:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.