Zum Inhalt springen

Partner

Anker RZ Automatic


superanfängerin

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich hab seit gestern ein neues Schätzchen. :)

 

Um eine BA habe ich mich schon gekümmert, hoffe das klappt auch.

 

Trotzdem habe ich noch Fragen die ich gerne schon vorab geklärt hätte und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:

 

ich habe gestern schon mal probe genäht und leider nur einen Zickzack hinbekommen. Hab heute ein bißchen gegoogelt und hab einen Eintrag gefunden, das ich vielleicht eine Maschine erwischt habe, die nur Zickzack näht:confused:

 

Könnt Ihr das anhand des Bildes erkennen?

 

Und es waren jede Menge Füßchen dabei, leider weiß ich aber nicht im einzelnen wie sie heißen und wofür sie sind. Auch da würde ich mich über Hilfe freuen.

 

Danke Euch:)

1500613182_Genhtes026.jpg.6763dae22fe8081d48ba6a2bf3874a4b.jpg

1146902326_Genhtes025.jpg.805318efde9ab465400d48a7b0df801f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • superanfängerin

    10

  • gritznerfan

    4

  • victoria 246

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ich vielleicht eine Maschine erwischt habe, die nur Zickzack näht

 

Wenn Du den Zickzackhebel auf 0 stellst, sollte die Maschine einen Geradstich nähen.

Es ist vermutlich der obere Hebel, der in Deinem Foto auf 3 steht.

 

Die Füßchen sollten in der Bedienungsanleitung erklärt sein, um die Du Dich ja schon bemüht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gemerkt hab das ich da was drücken muss um den Schalter auf null zu stellen, kann ich auch Geradstich nähen. Das ist schon mal super!

 

Fadenspannung habe ich auch alleine hinbekommen...fehlen nur noch Schablonen und Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Applikationsfuß?

2)Knopfannähfuß?

3) Wattier-/Kantenlineal für parallele nähte

4) Kappnahtfuß

5)Säumer für Rollsaum

6) RVfuß

7)??

8) Knopflochfuß?

9) Stopffuß, auch für Freihandquilten

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt an den RV-fuß dran( der hat hinten ein Loch, da wird das Lineal eingeschoben. je nach dem wie weit du es brauchst um parallel zur letzten Naht zu nähen kannst du den Abstand verstellen).

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, da hast Du ein schönes Schätzchen erwischt oder "geerbt", ein Stück Wertarbeit, wie es heute selten ist. Hoffentlich funktioniert alles elektrische an ihr. Ich hatte das für mich unglaubliche Glück, einen Mechaniker zu finden, der diese Kondensatoren hat nachfertigen lassen, die zwischen Motor und Regler geschaltet sind und die in der früher gebräuchlichen Bauart vergänglich waren.

 

Der Mechaniker verkaufte mir ein solches Teil und sagte, die nächste Sendung käme in Kürze. Wie schnell die Zeit vergeht, erlebte ich, als ich geraume Zeit später darauf zurückkam: Der Mechaniker war verstorben, der Nachfolger, der nun in seiner Werkstatt arbeitete, berichtete, dass die Verwandtschaft des ehemaligen Reparateurs alle Ersatzteile "entsorgt" [im Klartext sprich: weggeworfen - entsetzlich!!] hatte. Also gab es für die zweite Anker RZ, die ich habe, kein Ersatzteil!

 

Eine alte Vorkriegs RZ, die ich habe, hat den Motor noch "Huckepack" draußen montiert; auch bei der Maschine war der Kondensator kaputt und ich habe einen Ersatzmotor (nicht Anker) montiert, [aus weißem Kunststoff - wie schrecklich wiederum!!] was ich bis heute wirklich sehr bedaure.

 

Aber sonst zur Maschine, wenn sie geoelt ist: Eine stabiler Dauerläuferin, die Dir immer das Gefühl gibt, sie nicht mit etwas dickeren Stoffen gleich zu überfordern.

 

Also viel Freude, Produktivität und Kreativität wünsche ich Dir damit,

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

 

Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass das mit der BA klappt. Dabei ist auch noch ein Zierstichautomat.

 

Mal sehen was ich demnächst zaubern kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal Bilder raus, wenn Du die Schablonen ausprobiert hast. Mein Herz brennt für solche Schätze!

Viele Grüße nach Gronau, ist ja gleich neben der Grafschaft, wo ich Verwandtschaft habe!

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für ein Zierstichautomat?

Auf deiner Maschine steht oben links ein Hebel mit dem Wörtchen Automatik und wenn Du die Scheiben "für unter den Deckel" hast, dann hast Du doch alles was Du brauchst, Du mußt nur am richtigen Hebelchen ziehen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

 

Na ja, der Automat ist bei der BA dabei, dann nehm ich doch alles;)

 

 

Fotos reiche ich dann nach, weiß je jetzt wie es funktioniert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:

 

Erst mal wünsche ich Euch Frohe Ostern!

 

Die BA ist da, es hat alles geklappt. Nur leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die Schablonen einsetzen muss/kann.

 

Oben die Klappe öffnen, Schablone einsetzen. Aber welche Einstellungen ich an der Maschine vornehmen muss.....ich weiß es nicht:o

 

Ich hoffe mal wieder auf Eure guten Tipps.

 

Einen schönen Ostermontag wünsche ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch einen Hebel für die Stichvorwahl geben. Gerade-Zickzack-Zierstich. Oder sind sogar 2 Zierstichkurven auf jeder Schablone? Bei Zierstich darf der Hebel für die (Zickzack-)stichbreite nicht auf Null stehen. Am besten auf maximale Breite stellen. Die Stichlänge auf einen möglichst kurzen Wert stellen.

Wenn du die Funktion so nicht herausbekommst, dann öffne den Deckel und gucke auf die Kurve der Schablone. Wenn du den richtigen Hebel (Stichvorwahl-Hebel) bewegst, dann setzt sich ein Taster eben auf diese Kurve oder ein zweiter Taster auf die vermutlich eingebaute Standard-Zickzack-Kurve oder beide Taster sind ausser Funktion für den Geradstich.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Dieter.

 

Kannst Du das anhand meines Fotos erklären? Ich kann mir das so schlecht vorstellen:o.

 

Meine Schablonen haben auf beiden Seiten Muster.

Ich weiß, ich stell mich wohl ein bißchen blöd an, aber ich näh noch nicht so lange und meine andere Maschine ist ziemlich einfach zu bedienen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schablonen 2 Muster haben, dann muss es einen Hebel geben mit "Geradstich-Zickzack-Muster1-Muster2".

Es kann eigentlich nur einer der drei oberen Hebel sein, oder eine Kombination aus denen. Die Symbole auf dem Foto kann ich leider nicht richtig erkennen.

Der komplette große Deckel oben sollte man eigentlich recht einfach abnehmen können. Nimm ihn bitte mal ab. Wenn die Maschine näht, dreht sich deine Schablone mit. Und wahrscheinlich auch noch eine ähnliche weitere, fest eingebaute Kurve für Zickzack. Bei Geradstich wird keines der Muster abgetastet. Bei Zierstich/Zickzack greift ein entsprechender Taster auf eins der Muster und das sich drehende Muster steuert über den Taster die Rechts-Links-Bewegung der Nadelstange. Probier die Helbel einfach mal durch.

Du könntest auch gern ein Detailbild von den 3 Hebeln und ein Bild bei offenem Deckel auf die eingesetzte Schablone zeigen.

 

Oder: Was schreibt denn die BA zu der Funktion Zickzack oder Zierstich-Automatik. (Mit Automatik ist die Steuerung über die wechselbaren Schablonen gemeint).

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Das Abnehmen des Deckels würde ich dir ohnehin empfehlen. Wenn du die Maschine erst bekommen hast solltest du ihr ein paar Tropfen Öl gönnen, es sei denn, du hast die Maschine von einem Fachmann übernommen, der vor der Übergabe einen Checkup durchgeführt hat. Die ganzen Schmierstellen sind entweder mit Farbpunkten gekennzeichnet oder gehen aus Bildern in der BA hervor. Nur keine Angst, die Mechanik wird es dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Deine Infos. Ich werde mir die Maschine nachher mal vornehmen.

 

Ich habe eine BA gekauft, da war auch ein Zierstichheft dabei. Leider werde ich aus beidem nicht schlau wie es funktioniert.

 

Ich melde mich dann später noch mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...