Zum Inhalt springen

Partner

Kopfbedeckungen und Gürtel in 4 Tagen...Wer näht mit?


Creo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich nun fast ein Jahr hier ziemlich still mitgelesen habe, juckt es mich wieder in den Fingern selber aktiv zu werden.

Als habe ich die letzten Tage (bzw Wochen *hust*) versucht Ordnung in meine Nähecke zu bekommen und darüber komplett die Zeit vertrödelt.

 

Denn...am Samstag habe ich eine Veranstaltung meines Hobbys LARP, eine Art Adels-Bankett und brauche zu meinem Kleid noch ne Kopfbedeckung und einen Gürtel.

Da ich meinen inneren Schweinehund kenne, unbd weiß das er getreten werden muß ;) dachte ich mir, ich suche mir hier ein paar "Mitnäher".

Inspiriert dazu hat mit im Grunde genommen der "Nachtnäh-Thread" am letzten Wochenende...und ich hoffe ich habe die richtige Rubrik hier gewählt..:confused:

 

Ok...also wer schon immer mal Kopfbedeckungen und/oder Gürtel nähen wollte, oder solche als UFO´s rumliegen hat...dies ist die Gelegenheit Ideen in die Tat umzusetzen.

Schlußpfiff ist quasi der Freitag 29.01.10, da wir schon einen Tag vor der Veranstaltung zum Ort fahren.

 

Mag jemand mitmachen?

 

Bilder des Kleides und des Materials mach ich nachher, wenn es endlich mal hell ist hier...

Vom Stil her wirds bei mir in Richtung Hunnen/Mongolen/Naturvölker.

 

Liebe Grüße

Nicole

 

PS: Kaffee und Kekse stehen aufm Tisch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creo

    7

  • Utanella

    3

  • karanda

    1

  • Akina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, damit man in etwa die Richtung erahnen kann, hier ersteinmal ein Bild von dem Kleid, zu welchem ich Gürtel und Kopfbedeckung machen muß:

 

picture.php?albumid=765&pictureid=15163

 

Die Farben kommen nicht ganz so wie real raus, aber es ist ein Creme/Gold Ton und ein dunkles Bordeaux.

Material in diesen Farben habe ich so einiges, kann mich nur noch nicht endscheiden in welcher Kombination ich was benutze.

Das ist immer das schwerste am Nähen wie ich finde :(

Wahrscheinlich brauche ich dafür wieder am längsten und schaffe es erst morgen den ersten Schnitt zu setzen.

 

Der Gürtel soll etwas breiter werden und bei der Kopfbedeckung orientiere ich mich an alten Trachten aus Ostblockländern, Mongolentrachten und irgendwie schwebt mir seid gestern eine Radhaube vor :p

 

Ach ja...Pfauenfedern, drei Stück an der Zahl, sollen auch noch mit verarbeitet werden.

Ein Schnittmuster habe ich nicht, ich nähe wie immer "frei Schnautze" und momentan sogar noch ohne Plan *lach*.

 

Soviel also zum Beginn von mir...näht denn hier sonst keiner was für auf den Kopf und um die Taillie?*such*

Haargummies gelten auch....:D

Bearbeitet von Creo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man...können andere Leute es richen wenn man selber was vorhat?

 

Da sitzt man tagelang und langweilt sich, und kaum sitzt man an der Nähmaschiene wollen alle was von einem *seufz*

 

Daher hab ich es gestern leider nur geschafft, das Stickmuster auf den Stoff zu übertragen:

picture.php?albumid=765&pictureid=15191

 

Und entsprechend Abends noch zu sticken:

picture.php?albumid=765&pictureid=15192

 

Der Stoff ist noch nicht gebügelt und das gestickte wird gewissermaßen wie eine Art "Zierschnalle" bzw "Zierapplikation vorne auf den Gürtel kommen.

Für diesen konstruiere ich auch gerade mein Schnittmuster, der Buckkram zum Füllen, liegt schon zum glätten aus (war gerollt) und die Stoff und Bortenauswahl für den Gürtel habe ich endlich auch mal getätigt :rolleyes:

 

Dann hoffe ich mal das ich heute mehr schaffe...und sich vielleicht doch noch jemand dazu gesellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...will heißen...gaaanz langsam und mit kleinen Schritten wird das erste erkennbar.

 

Die Grundform des Gürtels ist festgelegt, das gestickte bereits wie eine Art "Medallion" eingearbeitet und ich hab es mal zur Probe ans Kleid geheftet.

Damit ich ne ungefähre Ahnung bekomme wie es einmal aussehen könnte:

 

picture.php?albumid=765&pictureid=15205

 

Da erkennt man also die Art wie es mal werden soll, noch sind die Overlocknähte an den Rändern sichtbar und auch noch keinerlei Verzierungen gemacht, das probiere ich jetzt an meiner "Anpaß-Berta" bis es mir gefällt.

Dann wird noch mit Buckram versteift und alles gefüttert.

 

Ach ja...das ist nur lose draufgeheftet, und nicht hinten verschlossen, daher schaut es noch so "plump" aus :D

 

Dann werd ich nun mal allerhand goldenen Schnickschnack drauf drapieren und wieder die Qual der Wahl haben....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nähen mag ich nicht aber ich würd mich mit Kaffee gern dazu setzen und schauen!

 

Ich bin ja sprachlos wie toll das Kostüm ist:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Der Gürtel wird der Hammer!:super:

 

Auf den Hut bin ich ja schon total gespannnnnnnnnnnnnnt:jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..endlich ist das erste Ettappenziel erreicht, mit guter Verspätung...aber mir gefällt es jetzt ganz gut:

 

picture.php?albumid=765&pictureid=15237

 

Hinten ist eine Schnürung eingearbeitet, der Gürtel hat insgesamt 3 Lagen Stoff und innen 2 Lagen Buckram.

Eigentlich war er schon heue Mittag fertig, aber ich Vollhonk hab vorher nicht ausprobiert ob mein Buckram auch steif genug ist.

Als ich den fix-und-fertigen Gürtel also probeweise angelegt hatte und auch ne Sitzprobe damit gemacht habe....tata...Versteifung net steif genug und die Rundungen in der Mitte oben und unten wellten munter Richtung Mitte...:mad:

 

Also wieder komplett aufgetrennt, die Borten mußten auch runter, da sie durch des Buckram durch aufgenäht waren, und noch eine zweite Lage reingefüllt.

Wieder zugemacht, Borten neu drauf und siehe da...nun klappt der Sitztest und nix knickt mehr ab...ich bin letztendlich also recht zufrieden.

 

Ist sogar bequemer beim Sitzen als ich befürchtet hatte :D

 

Nun gehts also an die Kopfbedeckung...ich hoffe ich schaff des in den 1 1/2 Tagen noch:o

 

 

@Utanella...hallöchen, freut mich das Du Dich hierher verirrt hast ;) aber wieso denn nicht mitnähen? *Kaffee reich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gürtel ist einfach nur toll!:super: Genau wie der Rest des Kostüms!

 

Nun bin ich ja auf den Hut gespannt!

 

Ich hab im Moment eine " Kreativ-Pause " oder so!?

 

Eigentlich müßte ich sovieles nähen aber es schleift einfach ich bekomme gerade nicht so richtig was gebacken!

 

Aber wenn ich euch so fleißig nähen sehe bekomme ich ja vieleicht auch wieder Lust.

Also schau ich dann noch ein bischen zu! Und nehm mir noch nen Kaffee!

 

Na dann gut Schluck!:durstig::durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* das mit der Kreativ-Pause kenne ich. Ich habe zwar immer zigtausend Ideen im Kopf, aber sobald ich das Material aussuchen muß, scheitert es meist weil ich mich nie wirklich endscheiden kann.

Dann warte ich lieber und schwupps...hab ich wieder zu lange gar nix gemacht.

Und komm dann in Terminnot :D

Aber irgendwie brauch ich das glaub ich, um eben nicht zu lange zu überlegen und sagen zu können...och ich kann mich ja immer noch endscheiden^^.

 

Ach ja...das Kleid muß ich auch noch kürzen fällt mir grade ein, ich stolper sonst beim Tanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da hab ich im Einganspost vergessen zu schreiben das des Kleid nicht von mir gemacht ist...*schäm*

Möchte mich aber net mit fremden Federn schmücken (die kommen nämlich an den "Hut":D)...

 

Als das Kleid ist eine zweiteilige "Takschita", ich habe sie mehr als günstig bei Ebay ersteigern können (21,- inkl. Porto *freu*) als ich eigentlich auf der Suche nach entsprechendem Stoff für ein solches Kleid war.

Naja und für das Geld hätte ich noch nicht einmal den Stoff bekommen *g*

 

Daher hab ich quasi bissle gefuscht, denn sonst mach ich eigentlich tatsächlich alles selber was ich im Larp trage.

 

Die Stickereien sind aber scheinbar teilweise dort auch mit der Maschiene gemacht, lediglich die wo die kleinen Perlen sind dürfte Handarbeit sein.

 

So...dann geh ich mal schauen wie weit ich bis zu nächsten Kaffeepause kommen werde.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...