Zum Inhalt springen

Partner

kostüm mal in unklassisch :)


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

ich habe gerade das heft nicht da, deshalb weiß ich grade nicht, wie der von hinten ausschaut (du meinst doch den aus der aktuellen burda, oder?).

 

jedenfalls hoffe ich, dass der etwas figurnaher sein wird wie die jacke. der hat es wohl doch nicht so gut getan, dass ich sie verlängert habe, ich denke daher kommt der komische sitz. sie liegt ja jetzt ganz woanders auf als die kurze variante. hoffentlich wird das bei dem blazer besser, weil den müsste ich auch verlängern. oder ich nehm direkt eine längere variante ... wär vielleicht auch eine idee ...

 

ich glaube, ich verschmeiße die jacke echt. ich bin einfach nicht so wirklich zufrieden damit, werd mir das ganze aber nochmal auf der puppe ankucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    27

  • Drucilla

    4

  • Kathy

    3

  • Antje_jaruschewski

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nach langem hin und her und nach beratungen mit meinem freund schmeiße ich hiermit 66% der sache um und werde es mit einer kombi (modell 41+42) aus der patrones nr 237 (oktober 2005) versuchen. die bluse bleibt erstmal, die gefällt mir so. nur rock und blazer ändern sich. damit wird es zwar eher was klassisches, aber noch ist net aller tage abend, ich mach erstmal ein probeteil. das wird eh ne herausforderung, mein freund kann mir zwar den großteil übersetzen, aber die fachbegriffe kennt er auch nicht. dazu kommt, die haben ja nur 3 maße angegeben, ich werde es knallhart mit der 40 probieren. naja, kann ja was werden.

 

vorteil: patrones gibt für rock und blazer einen gesamtstoffverbrauch von 2,45m an, ich habe 2,60. passt also wie der berühmte hintern auf den eimer :) würd ich euch gern zeigen, aber die vorschau gibt es auf deren server nicht mehr. vielleicht schaff ich nachher zu hause nen scan oder jemand anderes hat ihn noch irgendwo :)

 

mal sehen, ob ich dann die überschrift ändern muss in klassisch oder doch nicht *s* ich hoffe, es ist jetzt keiner entäuscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermelde: patrones ist toll!

 

das probeteil (dafür hab ich das erste nicht sitzende teil nochmal wiederverwendet, man muss ja net mehr stoff verschwenden als nötig ;) ) saß fast gut. in größe 44 war es mir etwas zu groß, also hatte ich erst ein paar nähte enger gemacht. das gefiel mir aber nicht, also hab ich einfach die zwischengröße 42 aus meinen schnittteilen gebastelt und musste bis auf den unterärmel eigentlich immer nur anzeichnen und abschneiden, der schnitt ist sehr änderungsfreundlich. das hieß auch, dass ich die teile vom probeteil wieder verwenden kann. das hab ich gestern dann auch schon direkt wieder auseinander genommen (ich hab vorher bilder auf der puppe gemacht *s*) und werde nachher neu zusammen setzen. fest steht allerdings schon jetzt: 5cm müssen unten ran, sonst ist das sehr hinternbetonend *s* und die ärmel vertragen noch einen oder zwei cm länge mehr. ansonsten, topp. der rücken ist auch hier zwar eigentlich etwas zu lang (ca 2cm), aber ich überlege das zu vernachlässigen. allerdings mehr aus dem grunde, dass ich nicht weiß, wie sich das auf den schlitz auswirkt (ja, das teil hat nen schlitz *s*), wenn ich hinten nen bogen reinschneide, damit der rücken kürzer wird. ich denke ich lasse es so, da es kaum aufgefallen ist finde ich.

 

jetzt hab ich nur ein problem, da ich die anleitung nur bedingt verstehe: wie geht das mit dem futter und dem schlitz?! ich weiß nicht, ob die da futter für vorsehen, aber ich hätte gern eines. nur, wie geht das mit dem schlitz? kann mir da einer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermelde: patrones ist toll!

 

das probeteil (dafür hab ich das erste nicht sitzende teil nochmal wiederverwendet, man muss ja net mehr stoff verschwenden als nötig ;) ) saß fast gut. in größe 44 war es mir etwas zu groß, also hatte ich erst ein paar nähte enger gemacht. das gefiel mir aber nicht, also hab ich einfach die zwischengröße 42 aus meinen schnittteilen gebastelt und musste bis auf den unterärmel eigentlich immer nur anzeichnen und abschneiden, der schnitt ist sehr änderungsfreundlich. das hieß auch, dass ich die teile vom probeteil wieder verwenden kann. das hab ich gestern dann auch schon direkt wieder auseinander genommen (ich hab vorher bilder auf der puppe gemacht *s*) und werde nachher neu zusammen setzen. fest steht allerdings schon jetzt: 5cm müssen unten ran, sonst ist das sehr hinternbetonend *s* und die ärmel vertragen noch einen oder zwei cm länge mehr. ansonsten, topp. der rücken ist auch hier zwar eigentlich etwas zu lang (ca 2cm), aber ich überlege das zu vernachlässigen. allerdings mehr aus dem grunde, dass ich nicht weiß, wie sich das auf den schlitz auswirkt (ja, das teil hat nen schlitz *s*), wenn ich hinten nen bogen reinschneide, damit der rücken kürzer wird. ich denke ich lasse es so, da es kaum aufgefallen ist finde ich.

 

jetzt hab ich nur ein problem, da ich die anleitung nur bedingt verstehe: wie geht das mit dem futter und dem schlitz?! ich weiß nicht, ob die da futter für vorsehen, aber ich hätte gern eines. nur, wie geht das mit dem schlitz? kann mir da einer helfen?

 

Ist das so ein Schlitz, wie den normalerweise Herren-Jaketts haben? Dann könnt ich Dir ne Anleitung scannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, am schnittteil ist ein stück noch dran, dass dann mit dem schnittteil auf der anderen überlappt. hmm, wie erklärt man das? laut schnittzeichnung denke ich wird das so ein verdeckter schlitz mit untertritt. also nicht beide seiten auf stoß liegend, sondern etwas übereinander und der schlitz wird dann mit einer schrägen naht am oberen ende fixiert, damit das nicht wieder aufklappt.

 

gott, bin ich schlecht im erklären heute, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine *s* google meint es leider mit mir auch grade nicht gut, ich finde kein bild, was zeigt was ich meine, alle sakkos/blazer sieht man immer nur von vorne *hnt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, das ist es! alles klar, ich glaub das krieg ich hin. ich hab die ganze zeit nicht gewusst, wie das mit dem übertritt funktionieren soll, aber jetzt wo ich das gesehen habe ist das total logisch. ich hatte schon so horrorbilder im kopf von wegen versetzte mittelnaht im futter und sowas.

 

danke danke danke! ich hoffe ich komm dann gut voran und wenn es losgeht, dann gibbet auch mehr bilder, versprochen *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geht sich jetzt los mit dem richtigen stoff *s*

 

als erstes gibt es aber mal bilder vom probeteil bzw dem ersten versuch davon. etwas länger, dann geht es wie gesagt

DSCF4233.jpg.bf56fa2c6cf114479d9f0757c3544ec4.jpg

DSCF4234.jpg.e82a942f3e6747b89921f8b883480824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes musste aus dem wirren haufen folie (dscf4219) ein schnitt (dscf4229) und der dann später mit dem ersten probeteil (dscf4228) verheiratet werden, um so viel wie möglich wiederzuverwenden. hat soweit sehr gut geklappt. nur die unterarme wurden neu zugeschnitten.

 

beurteilung: passt sehr gut, nur wie gesagt zu kurz. wird so genommen.

 

der rest (dscf4231) darf in die tonne :)

DSCF4219.jpg.1da9d3a31570cca83759a344014e076b.jpg

DSCF4229.jpg.383a8d4d3640c5cd1c82f3bcd12f604e.jpg

DSCF4228.jpg.32a5e95139841caa9ad3fa49e8eec948.jpg

DSCF4231.jpg.e0beac43263a0434d1cf52fd2821d1aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplante änderungen am originalteil: der oberarm wird etwas geweitet, beim vorstrecken des armes ist er ein wenig knapp. dafür wird die kreuzmethode von burda angewandt und das armstück von der kugel bis etwa zum ellbogen im fadenlauf und quer dazu aufgeschnitten und etwas geweitet. die außenkanten bleiben so erhalten (bilder folgen). zusätzlich wird im rückenteil ein kleines besatzstück reingeschnitten, da sonst der kragen direkt im futterteil sitzt und ich das nicht so schön finde. der ganze blazer wird um 5cm verlängert, die arme um 2cm.

 

der rest wird wie gehabt angezeichnet. allerdings schneide ich nicht wie patrones das gerne laut plan hätte zu, sondern ich sortiere selbst. bis jetzt schaut es so aus, als ob ich nicht allen stoff brauchen werde. mal sehen wie lange noch *s*

 

bis jetzt sieht es erstmal so aus (ich hoffe, man erkennt was vom goldenen gelstift *s*)

 

und um die sache spannend (und für mich zeitlich drückend) zu machen: stichtag für das ganze teil mit bluse ist der 12.09. morgens um 0900. na wenn das keinen zeitdruck macht weiß ich es auch nicht *s*

DSCF4237.jpg.3242c46767e9dacf190353a31715acc7.jpg

DSCF4239.jpg.7d22a73277f12a5ece748f6a444dca84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zunächst mal, ich bin feddich, mit kostüm und nerven. ich hab es gestern zu dem termin auch getragen. aber jetzt erstmal fotos und weiter im text. was da mit den fotos passiert ist weiß ich nicht, sogar mit blitz die sind schlecht und total verschwommen. total komisch, ist bestimmt was falsch eingestellt an der kamera, nur dann wundert mich, warum das eine gut geworden ist. naja, egal, auf geht's.

 

auf den beiden bildern sieht man das fertig zusammengesetzte teil, noch ungefüttert und nur in den vorderteilen mit vlieseline hinterbügelt. der stoff war mir aber arg zu labberig, weshalb ich mich dann entschlossen habe, alles außer den armen zu hinterbügeln. war eine gute idee wie sich später rausstellte. der stoff ist nämlich leicht durchsichtig und so wurde er dann optisch gleichmäßiger. fester zwar auch, aber nicht genug wie ich finde. ich lass es so.

DSCF4240.jpg.06c48fe23cfd96c669f2eacf40f84447.jpg

DSCF4242.jpg.a0aa4e6a4093b46454ec224311b46449.jpg

DSCF4245.jpg.a1533f0c4b475c85611cdb65f67514cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meine lieblingsaufgabe, füttern. erste amtshandlung: futter verschneiden,w eil man die bewegungsfalte vergessen hat. kann ich sehr gut, aber zum glück lässt sich daraus noch der arm teilweise zuschneiden. wie ich später feststellen werden schneide ich dieses teil doppelt zu ....

 

das zusammennähen war nur bedingt lustig, keines der passzeichen passte, aber ehrlich gesagt war mir das egal, solang die länge hinkommt.

 

hier sehen sie das modell mit eingesetztem besatz und futter, noch nicht gesäumt, aber schon gesteckt. es fällt auch auf, dass ich vorne saum und besatz ähnlich versäubert habe wie hinten am schlitz. erschien mir am einfachsten un hübschesten ...

DSCF4247.jpg.26db8573d21f30a6dd2a8cea92f61af3.jpg

DSCF4248.jpg.2a292e7ee9a1c75db36d98c4e752d8c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sah das ganze dann in größtenteils gesäumt aus. die arme fehlen noch, fast hätte ich die polster vergessen, und ich hab es mit der hand gemacht. wer jemals behauptet hat, es wäre meditativ, der hat gelogen. mich hat das völlig aufgeregt, aber ich mussgeben, es sieht schön aus. ich hab auch an beide bewegungsfalten gedacht und war sehr stolz auf mich, es trägt wirklich angenehm zum tragekomfort bei, was ich nicht gedacht hätte.

DSCF4250.jpg.1018ff2dacc8a24578a364d7e7ba5b8d.jpg

DSCF4251.jpg.4429f412eb4a1415b42746b3d15158f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf den allerletzten drücker, nämlich gestern morgen um kurz vor 9, wurde dann auch der rock fertig. hätte schneller gehen können, aber ich hab mist gebaut beim schlitz und beim füttern, daher verzog sich das bis in den morgen. seit 6 uhr hatte ich da das futter eingesetzt, den bund angesetzt, das futter am schlitz befestigt und mir überlegt, wie ich den saum schön mache. ergebnis: blindstichsaum :) erfordert etwas übung, also für morgens um halb 7 nicht geeignet. aber wenn es klappt sieht es gut aus, werd ich mir merken - und den saum dann machen, bevor ich die ziernähte ansteppe *s*

 

leider leider hat meine overlock dann entschieden, dass sie den stoff nicht mehr mag. sie hat ihn zwar geschnitten, die schnittreste aber nicht wie üblich nach rechts rausfallen lassen, sondern mit in die naht gezogen. ich hab das gefühl, dass das messer nen klatsch hat, bin mir aber nicht sicher. wer ideen hat, her damit. darum konnte ich mich jedenfalls nicht kümmern, hatte damit aber das problem, dass die seitennähte mit kappnaht versäubert werden mussten, weil die locke den stoff nicht gezogen hat bzw ihn schief gezogen und versaut hat. da das nicht sein musste hab ich halt eine kappnaht gezaubert, was auch wieder zeit gekostet hat. um kurz vor 9 kam dann die erkenntnis, das nichts von den teilen knöpfe geschweige denn löcher hat. die hab ich im schnellverfahren angedoktort und um 10 nach 9 konnte ich endlich ins bad :) ich war pünktlich, auch wenn das keiner glaubt.

 

fazit: so nicht schlecht, aber wie es scheint immer noch zu groß. meine mutter fand es sehr wuchtig und hätte es lieber gehabt, wenn der rock kleiner gewesen wäre (hatte ihne auf größe 40 gelassen, weil ich keinen presshintern wollte), weil sie es mag wenn man den hintern sehen kann, in meinen augen wär das ein verspannter anblick gewesen und deshalb hab ich es gelassen. das oberteil ist soweit ok, aber der stoff ist trotz vlieseline zu dünn und zu weich. auch wenn der schnitt tailliert ist, dadurch dass es keinen stretch hat ist es nur leicht tailliert, mit der farbe wirkt es sehr wuchtig, und eventuell auch etwas zu klassisch, sprich zu alt :) beim nächsten mal dann doch noch ne nummer kleiner und betonter, dafür aus stretchstoff.

 

schauen, ob mir das teil glück gebracht hat *s* in jedem fall bin ich erstmal fertig, ich fahr nächste woche samstag in urlaub und hab bis dahin noch ne menge sachen zu tun, da weiß ich nicht, ob ich die bluse noch dazwischen quetschen kann. aber vielleicht schaff ich wenigstens ein besseres foto von dem anzug. keine ahung, was da passiert ist. und mit der einstellung fotos machen im urlaub geht ja gar nicht. naja, hoffen wir das beste. der wip ist damit erstmal zu :)

 

vielen dank fürs mitlesen *s*

DSCF4253.jpg.38f7f2d8a598aee253b53062f3163db4.jpg

DSCF4254.jpg.69d83f0c2a6809b198fa8f75f0414d4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast Du Dir ja wirklich ganz scön viel Stress angetan. Den Urlaub hast Du Dir redlich verdient!

 

Das Kostüm ist zwar klassischer georden, als Du nach Deinem Threadnamen wahrscheinlich wolltest, mir gefällt´s aber trotzdem.

 

Alles Lieb und einen erholsamen und entspannenden Urlaub

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kostüm ist ja wirklich toll geworden! Ich wollte schon gestern gucken, konnte aber die Bilder auf meinem Spinner nicht öffnen. Deshalb jetzt:

G R A T U L I E R E zu diesem schönen Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...