Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Die Idee mit dem Gummi gefällt mir! :D Aber dann liegt das Gummi außen....wie übertrage ich das dann nach innen :confused: Steh Grad irgendwie aufm Schlauch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

naja, aussen abmessen, innen übertragen? ;)

oder eben aussen gut abstecken, dann sieht man innen die stecknadeln. dort dann markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneiderkreide an der Schnur entlangmalen, ausziehen, mit Heftfaden in grossen Stichen auf der Linie nähen, dabei ggf. ausgleichen/begradigen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Gummi gefällt mir! :D Aber dann liegt das Gummi außen....wie übertrage ich das dann nach innen :confused: Steh Grad irgendwie aufm Schlauch... :o

 

oder einfach (nicht als SM Methode) mit Stecknadeln nach innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit den Stecknadeln klingt für mich am einfachsten. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können... :rolleyes:

 

Kleine Zwischenstand-Detailaufnahme. Noch komplett unspektakulär. Die eine Korsetthälfte aus Coutil ist fertig. Die Nahtzugaben habe ich umgenäht und die Position der Tunnel markiert...

20170728_194147.jpg.8494715a7e7b13c8d415d199edde5416.jpg

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli Hallo!

 

Soooooooodele, dann wollen wir uns mal frisch ausgeruht ans Werk machen *händereib*

 

Ich musste jetzt tatsächlich erst mal den Thread durchlesen, um mich selbst zu informieren wo ich aufgehört habe. So weit isses also schon mit mir...

 

Gut, der letzte Stand war der, dass die erste Coutilhälfte fertig ist. Vergleiche mit meinem "Korsettkistchen" haben dann ergeben, dass entweder ich oder ein Heinzelmännchen die zweite Hälfte auch schon fertig gestellt hat. Weder an das eine, noch an das andere kann ich mich erinnern, aber egal...

 

So, und da ja der bei mir mäßig beliebte, beige-graue Magichnichtstoff an den Nähten gerissen ist (immerhin daran kann ich mich noch erinnern!), habe ich heute nun also beherzt das schöne grellschwarze Stöffchen heraus gezogen und beherzt gebügelt, zerschnibbelt und zusammengestichelt. Wie man es dreht und wendet, das Muster kann man, aufgrund der Schnittführung, natürlich nicht aufrecht erhalten. Aber ich finde es interessant, dass sich trotzdem immer wieder ein neues Muster daraus ergibt.

 

Die erste Hälfte ist fertig, morgen geht's weiter.... ;)

20170822_223425.jpg.c4f35ff3d94e2adb42c08db32e6f64b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es ein ganzes Stück voran.

 

Beide "schöne Seiten" sind fertig genäht, Futter, Taillenband und Schließe sind drin.

Nächster Schritt: Tunnel steppen.

20170823_185640.jpg.b89de3c1e3ad0ba20ecd773dad45a2a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunnel sind nun auch alle fertig. Ich überlege gerade, ob sie ausreichen oder ob ich in die Nahtstellen zwischen die einzelnen Korsetteile auch noch Stäbe einzusetzen soll. Tunnel dafür wären ja vorhanden (Nähte der zur Seite genähten NZ)... Was meint ihr?

Nächster Schritt: Kürzen des oberen Randes um 0,5cm und anbringen des Schrägbandes.

20170824_133306.jpg.86803ec64325f9757194dcbbd6d2a6bf.jpg

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Aufgabe der Stäbchen offensichtlich eher ist, den Stoff von Ober zu Unterkante "gespannt" zu halten, denn die Trägerin zu formen, dürfte der geringe Abstand zwischen den Stäben in den Kanälen hinreichend sein, damit Stäbe in der umgelegt genähten Nahtzugabe üerflüssig.

 

Es sei denn, die Trägerin wünscht das Gefühlt allseitigen Drucks durch enge "Bestabtheit" - was ich mir insofern als unbequem vorstelle, da gemäß Mengenlehre die Menge des Inhalts nicht geringer wird, während die Menge der teilelastischen Fluchtstellen sich verringert,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus_Carina: war nur so ein Gedanke. Aber man könnte, wenn man wöllte. Eigentlich sollte es auch ohne gehen.

 

Bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Mal sehen ob ich nachher noch ein bisschen Motivation zusammen raffen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kekse helfen immer (und die tatkräftige Unterstützung eines kleinen Wichtels) :D

 

Der obere Rand ist angepasst. Ich habe nur teilweise gekürzt. Hauptsächlich über den Brustkeilen ist es weniger geworden. Eigentlich wollte ich Satinschrägband nehmen, aber das aus BW gefiel mir besser.

 

Nächster Schritt: Stäbe zurecht schneiden und einsetzen.

20170827_144712.jpg.83dfa1215b4dfea862a32ebffb7d0251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schnell ein kleiner Erfolgsreport:

Alle Stäbe sind drin, der Spiralstahl hat eben so gereicht. Thema zusätzliche Stäbe hat sich somit auch erledigt :D

Der untere Rand würde etwas gestutzt, oben und unten ist das Schrägband dran. Uff....Erleichterung macht sich breit! :D

Nächster Schritt: Die Ösen müssen rein. Ich habe gelesen, dass handgenöhte Ösen besser halten. Also kommt jetzt der Handnaht-Teil: Schrägband innen annähen, Ösen sticken und evtl. noch bissel Spitze... Auf in den Kampf! Aber erst morgen...

20170827_212047.jpg.0e51fedf9b9f08b05fad277b3ea70929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch :):hug:

 

Ich würde hier in jedem Fall Metallösen (mit Unterlegscheiben!) nehmen. Wenn Dir das Silber zu auffällig ist, gibt es die auch in brüniert, also schwarz.

Bei den Metallösen rutscht die Korsettschnur bei der viktorianischen Schnürmethode besser durch. (Bei den handgestochenen Ösen der Schnürbrüste des 18. Jahrhunderts wird anders geschnürt.)

Die Metallösen halten nicht schlechter als gestickte Ösen solange Du welche mit Unterlegscheiben nimmst. Mir ist bisher noch keine ausgerissen und ich habe schon einige Korsetts gemacht und oft getragen.

Du darfst die Löcher nur nicht zu groß machen. Also lieber ein kleineres Loch Stanzen und dann mit der Aale aufweiten statt ein zu großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah okay! Vielen lieben Dank, für's Lob und den Hinweis mit den Ösen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die sich hierfür nicht eignen, da sie aufgrund des starken Zuges ausreißen können. Dann werd ich mir auf jeden Fall noch welche in schwarz besorgen. Nach Korsettschnur werde ich auch noch einmal Ausschau halten. Ich habe zwar eine, die ist aber eher grau als schwarz. Gefällt mir überhaupt nicht dazu. Und ich brauche Spitze. Ich finde, da muss irgendwie noch ein bissel Tüddeldüü dran. Nach wie vor finde ich den Gedanken an ein kleines Bisschen Farbe gar nicht so blöd, aber bin mir nicht sicher ob und welche. Muss da wohl noch mal in mich gehen. Aber jetzt wird erst mal der erste Arbeitstag nach 3 Wochen Urlaub in Angriff genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp :hug:

 

Habe mir jetzt brünierte Ösen bestellt. Die hatte ich als allererstes auf dem Schirm und dann die Idee vetworfen, da ich irtümlicher Weise davon ausgegangen bin, dass brüniert braun bedeutet. Hatte mich schon gewundert dass es keine schwarzen Ösen gibt. Deshalb kam ich überhaupt erst auf gestickte Ösen.

Also gut, wieder warten auf Material... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und während sie so wartet, fällt ihr so Ein, dass sie sich ja schon mal Gedanken über den nächsten Schritt machen könnte....

 

Was käme denn jetzt als nächstes Kleidungsstück dran? Dieses Tournürendingens, oder? Welches nehme ich denn da, könnt ihr was empfehlen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner eine Idee???:confused:

 

Ich bin letztenendes bei einem Onlineshop gelandet, der viel Auswahl an Schnittmustern hat. Dort habe ich einen Schnitt für eine Art Kissen gefunden, das ausgestopft und umgebunden wird. Dann gibt es noch diverse Unterröcke, teils komplett, teils nur "für hinten"... Ich bin etwas überfordert und hab absolut keine Ahnung, welches besser ist. Teilweise sieht man auf den Abbildungen Unterröcke darunter, teilweise sind die Stäbe in den Rock integriert. Wer soll denn da bitte durchblicken? Ich tu' es nicht und es fällt mir schwer mich da zu entscheiden. Und was kommt dann als nächstes? Wenn schon ein Unterrock darunter Ist, kommt dann noch einer zusätzlich darüber, oder kommt dann schon der eigentliche Rock??? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Hummerschwanz von Mantua Maker machen.

 

Alternativ ginge auch der hier: TV101 - Petticoat with Wire Bustle

 

als Unterrock finde ich den hier toll TV170 - Victorian Petticoats

 

TV201 - 1870s Underskirt der wäre ein guter basisrock, wobei du auch den UNterrock als Basis rock nehmen kannst

 

noch ne recht universelle Taille: TV463 - 1884 French Vest Bodice

 

(die Oberteilschnitte von TV sind grundsätzlich gleich und unterscheiden sich nur im Verschluss und in den Hinteren Falten)

 

Für die Schürze hab ich immer frei Schnauze gearbeitet -a ber auch da gibt es Schnitte

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Schnittmuster für das Kleid? Der Unterbau hängt auch davon etwas ab. Für ein luftig leichtes Sommerkleid reicht tatsächlich ein Pokissen, für "größere" Kleider ist ein richtiger Hummerschwanz besser.

Über den Hummerschwanz oder Pokissen kommt dann ein richtiger Unterrock. Und vergiss nicht auf die Chemise für unter´s Korsett, naja und dann noch die richtigen Unterhosen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das hilft mir schon mal weiter. Vielen lieben Dank!:hug:

 

Nun aber nochmal die Frage: kommt jetzt über Unnerbüxle, Chemise und Korsett erst mal ein Unterrock und dann Kissen oder Tournüre oder braucht's den nicht? Und darüber dann auch nochmal nen Überunterrock oder gleich das eigentliche Kleid bzw. den Überrock??? Ich Blick da kein bisschen durch.

 

Dann hatte ich ja zu Beginn geschrieben, dass ich mir , so zu sagen, ein Modellkleid ausgesucht hatte, nach dessen Vorlage ich mein Kleid gestalten möchte. Bei diesem ist das Heck (Pobbes) nicht ganz so dramatisch ausgebildet. Nachdem ich mich ja jetzt schon wenigstens ein bisschen besser auskenne, als zu Beginn meiner Reise, würde ich es der Natural Form zuordnen. Braucht es da dann überhaupt einen größeren Unterbau? Eigentlich würde es mich sehr reizen so ein Teil zu nähen, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Ding bequem ist bzw. man sich damit gut bewegen kann....:confused:

 

 

 

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...