Zum Inhalt springen

Partner

Hemden - welches Material


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da mein Freund in letzter Zeit 3-4 Hemden aussortieren musste, er aber jeden Tag eines in der Arbeit trägt, müssen ein paar neue her.

Kaufhemden gefallen mir nicht so recht, da fehlt immer irgendwie was.

 

Aber ich muss gestehen ich bin eine relativ bügelfaule, d.h. ich würde das Hemd gerne leicht feucht und warm aus dem Trockner nehmen und aufhängen. und dann nicht mehr bügeln müssen. (Er ist kein Banker, sondern als Programmierer, da müssen die nicht gebügelt sein. Es reicht schon wenn die "Kunden" nicht die nerdigen Shirts sehen, um ihn ernst zu nehmen - Seine Worte)

 

Nur welchen Stoff nehme ich da am besten. Baumwollanteil sollte schon sehr hoch sein. Patchworkstoffe? Oder gibt es da bestimmte?

 

Danke für eure Antworten

PS: beim nähen würde ich natürlich bügeln wegen der schöneren nähte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • nowak

    3

  • Luthien

    3

  • suncejelena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Patchworkstoffe sind da eigentlich nicht das richtig (am Ende kannst du aber natürlich wählen, was du möchtest).

Ich würde einen Batist wählen, gern auch mit einem kleinen Kunstfaseranteil, dadurch werden sie pflegeleichter - weniger Bügeln, weil es weniger knittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Hemden aus 65% Baumwolle und 35% Polyester immer leicht zu bügeln. Oder eben auch nicht.

PW-Stoffe sind reine Baumwolle (?) und ich fand die vorgewaschenen schwer zu glätten.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann meinte neulich mal, sich bügelfreie Hemden kaufen zu müssen... Ganz klasse, denn die sehen nach dem Trocknen und gerade ziehen von Knopfleiste und Kragen ganz besonders Sch**** aus, lassen sich aber auch nicht vernünftig bügeln.

 

Dafür hat er etliche "ganz normale" 100 Prozent Baumwolle Hemden, die man notfalls ungebügelt tragen konnte, die aber auch fix gebügelt sind, weil ich überall nur mal kurz drüberfahren muß.

 

Dummerweise sieht man das dem Stoff nicht immer an, denn wie der Stoff sich verhält, hängt schon davon ab, wie langfaserig das Fasermaterial vor dem Spinnen war und wie es versponnen und verwoben wurde.

Das kann dann auch innerhalb der gleichen Marke abweichen. (Deswegen kommt mir die günstigere Linie von Seidensticker auch nicht mehr ins Haus...)

 

Chambray halte ich für einen guten Tip, auch Stoffe, die eine Webstruktur haben, etwa ein winziges Jacquard, sind meist gutmütiger beim glatt hängen. Das geht dann auch gut aus reiner Baumwolle.

 

Kragen und Manschetten dann mit richtig fester Einlage, beim Kragen ggf. auch Button Down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kein button down, eterna bügelfreie haben mich auch nicht überzeugt,naja in der IT branche wärs vll tdurchgegangen, in amerikanischen blogs seh ich momentan viele Herrenhemden, sieht nach BWStoffaus, aber kein Patchworkstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Mein Mann kauft seit Jahren nur noch bügelfreie/-arme Hemden. Allerdings haben wir keinen Trockner und hängen daher alles auf die Leinen. Vielleicht macht das den Unterschied.

Vor dem Aufhängen schlage ich jedes Wäschestück einmal kräftig aus, dann kommts auf die Leine oder auf einen Kleiderbügel und darf trocknen.

Bei den bügelfreien/-armen bügelt er max. die Manschetten, evt. noch den Kragen und mal, wenns wirklich notwendig sein sollte, die Knopfleiste.

 

Mein Mann meinte neulich mal, sich bügelfreie Hemden kaufen zu müssen... Ganz klasse, denn die sehen nach dem Trocknen und gerade ziehen von Knopfleiste und Kragen ganz besonders Sch**** aus, lassen sich aber auch nicht vernünftig bügeln.

 

Dafür hat er etliche "ganz normale" 100 Prozent Baumwolle Hemden, die man notfalls ungebügelt tragen konnte, die aber auch fix gebügelt sind, weil ich überall nur mal kurz drüberfahren muß.

 

Dummerweise sieht man das dem Stoff nicht immer an, denn wie der Stoff sich verhält, hängt schon davon ab, wie langfaserig das Fasermaterial vor dem Spinnen war und wie es versponnen und verwoben wurde.

Das kann dann auch innerhalb der gleichen Marke abweichen. (Deswegen kommt mir die günstigere Linie von Seidensticker auch nicht mehr ins Haus...)

 

Chambray halte ich für einen guten Tip, auch Stoffe, die eine Webstruktur haben, etwa ein winziges Jacquard, sind meist gutmütiger beim glatt hängen. Das geht dann auch gut aus reiner Baumwolle.

 

Kragen und Manschetten dann mit richtig fester Einlage, beim Kragen ggf. auch Button Down.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen Trockner, aber da waren die nie drin, vllt bin ich zu pingelig, nur gebügelte Knopfleiste, oft war der Saum umgelegen,

dann sollten die offen und ehrlich schreiben bügelleicht, aber nicht bügelfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Trockner und trockne die Hemden draußen auf dem Kleiderbügel hängend.

 

Trotzdem können mich die bügelfreien Hemden nicht begeistern. (Abgesehen davon... wenn ich Kragen, Knopfleiste und Manschetten bügeln muß, habe ich den Rest des Hemdes auch schon erledigt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, Hemden- und Blusenstoffe lassen sich durch googlen leicht finden. Mit dem Wort Meterware dazu findet man mit noch höherer Wahrscheinlichkeit Stoffläden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meinem Mann hatte ich über 35 Jahre in verschiedene Stoff Qualitäten seine fertigen Hemden gekauft. Am Anfang waren es die " angeblich Bügelfreie" Qualität" mussten aber doch gebügelt werden den sie waren doch knittrig ( ohne Trockner) um in das Büro anzuziehen. Später gab es dann ein Mischgewebe d.h. hoher Baumwollanteil 80% und wenig Synthetik ca 20%. Hat sich gut bewährt und leisen sich gut und schnell bügeln. Bei meinem Sohn sind die Diensthemden schlechter zu bügeln da der Synthetik Anteil höher ist. Selber genäht habe ich keine Hemden den dazu hatte ich einfach keine Zeit. Es gab diverse Marken und liesen sich auch gut tagen. Das Problem war nur seine Waschmittelallergie sprich die Duftstoffe welche den Waschmittel zu gesetzt sind. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, das ist es ja gerade: Gute Hemdenstoffe sind vom Meter einfach nicht zu finden. Ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, in Stoffläden geschaut, Stoffmuster bestellt...Nichts, was für Businesshemden in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auch lange auf der Suche gewesen...letzte Woche wurde ich fündig

 

Ich stelle mal ein Bild ein, das ist klasse Baumwollstoff (100%), er fast sich super an...ich nähe (Hemd)Blusen daraus...aus einem Werksverkauf in Berlin.

 

Worauf ich immer achten würde ist, daß der Stoff durchgewebt ist...wenn Du natürlich bedruckte Stoffe suchst, da kann ich Dir nicht helfen....Patchworkstoffe sehen meiner Meinung nach bald abgeschabt aus,ich sehe es an den Placemats, die ja auch sehr strapaziert werden.

1332745258_Hu776coBerlin.JPG.e0bf01233b99ec1c595f00ab260b0d23.JPG

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischen 100% Baumwoll-Blusenpopeline in reinweiß, manchmal auch in creme und/oder elfenbein hat hier jedes Stoffgeschäft. :confused:

In Webstreifen/-karos auch.

 

Die uni-weißen finden sich gern mal in der Ecke mit den Tauf- und Brautkleidstoffen...

Die Webgemusterten in den hinteren Ecken oder im Lager - muß man halt nach suchen/fragen.

 

Und ja, diese Popelines sind, wenn man sie nicht zu arg schleudert, nicht zu gequetscht wäscht und gut ausschlägt vor'm aufhängen, bemerkenswert glatt nach dem trocknen. (Für meinen Glätte-Anspruch langt's nicht, ich bügel noch mal drüber. Aber zwingend nötig wär's nicht.)

 

Ich nehm die für (Hemd-)Blusen - speziell zum ausprobieren neuer Schnittmuster. Preise zwischen 7 und 10 € den Meter bei 150 Breite find ich für Versuche noch tragbar. Also falls es mal nix wird...

Und die weißen lassen sich ganz prima färben... (weiß ist so gar nicht meins.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischen 100% Baumwoll-Blusenpopeline in reinweiß, manchmal auch in creme und/oder elfenbein hat hier jedes Stoffgeschäft. :confused:

In Webstreifen/-karos auch.

 

Ich wollte gerade sagen... ich bin ja mehrfach umgezogen in menem Leben und auch in verschiedene Gegenden Deutschlands, aber so klassische Hemdenstoffe gab es eigentlich immer.

 

Wobei die wirklich schönen mit den Strukturmustern schon auch ganz schön teuer sein können. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das für meine Gegend so nicht bestätigen....alles was ich in den Händen hatte,war immer Mischgewebe...

oder so billiger BW Stoff, daß der schon vom Ansehen Knitter bekam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Jadyn. Viele Stoffgeschäfte habe ich nicht in Reichweite. Und in zweien habe ich explizit nach solchen Hemdenstoffen gefragt. In einem konnten sie mir nichtmal reine Baumwolle bieten (und Polyestermischungen für Businesshemden kann ja wohl keiner ernst meinen :rolleyes: ). Alles Andere war dünn und durchsichtig oder rauh oder hat schon beim schief hingucken geknittert.

 

Ich hätte gern einen schönen edlen Strukturstoff, der nicht zu durchsichtig ist und sich glatt anfühlt, Nichts was aussieht als wäre es mal eine Tischdecke gewesen.

Früher gab es bei Karstadt mal schweizer Hemdenbaumwollstoff. Leider sind die Zeiten vorbei. Ganz klassische hochwertige Stoffe scheinen nicht mehr gefragt zu sein. Wirklich Kleidung produzieren macht kaum jemand, eher soll die Kreativität ausgelebt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich komm ich mal dazu zu antworten.

die Stoffgeschäfte in meinem Umkreis haben da auch nichts wirklich an auswahl (und das wo ich in einem davon arbeite)

Dann werde ich mal kucken ob ich irgendwoher Stoffproben bekomme.

danke jedenfalls für die Antowrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...