Zum Inhalt springen

Partner

Starre Schneiderpuppe braucht ein neues Kleid


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine starre Puppe gegönnt. Erstens, sie kostet keine 30€, sieht schick aus und zweitens: bis auf meine Brust hat sie eh meine Maßen und diese variieren dann doch nicht so dramatisch, dass ich bereit wäre, 200€ oder mehr für eine verstellbare Puppe auszugeben. Eigentlich wollte ich die Puppe nur für bestimmte Arbeiten und quasi als "Ablage" für das gerade genähtes Stück oder als Drapieren-Spielerei, das macht ja Heidenspaß :D

 

20160105_165502.jpg.581ed3fc8a66b45063e0df465b359be6.jpg

 

Nun, habe ich heute doch der Puppe etwas Oberweite dazu gegeben und sie hat oben exakt meine Maßen, unten hat schon alles gepasst.

 

20160106_145123.jpg.1f2943a56b3727613badc0d115074df3.jpg

 

Im Video sowie im Buch von Hofenbitzer wird empfohlen, die Puppe mit Schlauchware anzuziehen. Ähm, so was habe ich hier nicht. Ich dachte an Pique oder halt Jersey aus der Trigema-Bestellung. Pique ist dann doch zu wenig elastisch. Soll ich einfach zwei Jersey-Stücke verbinden und abstecken?

 

Was würde sich dann als Alternative anbieten? Oder muss ich doch nach Schlauchware suchen? :cool:

20160106_143640.jpg.190a8a95563e94c325f43c4764280233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    11

  • knittingwoman

    7

  • Nixe28

    5

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde ein ausreichend breites und dehnbares Stück Jersey zu einem Schlauch zusammennähen. Ich glaube, es geht bei der Schlauchware in erster Linie darum, dass das Zeug so dehnbar sein soll, dass es sich der Puppe anpasst, ohne dass man irgendwo was abnähen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: die Püppi! Mit der wirst du noch viel Freude haben.

Knallenger Jerseyschlauch und Markierungen für Taille und vordere/hintere Mitte sind sehr hilfreich.

Der Blumenstoff ist wunderschön. Stimmst du dich schon auf Sommer ein?

 

Meine schlechte Laune verschwindet, wenn ich schöne Stoffe auf meine Puppe werfe, herumprobiere, träume, verwerfe, neu anfange ...

Auch eine Facette unseres Hobbies. :)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar eine Thermobüste, da war ein Schlauchüberzug dabei, der sich dann verabschiedet hat, ich hatte noch einen ärmellosen Rolli, denich ihr übergezogen habe

wichtig ist nur, dass der Überzug faltenfrei ist und nicht schon abnäher hat

 

vllt interessiert dich auch diese Variante

Lady Petite: Aktuelle Nähprojekte

 

sie ist damitsehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puppe wird sicher toller Spielzeug ;) Gestern konnte ich jedenfalls kaum aufhören, neue Stoffe zu drapieren und ihre Wirkung zu bestaunen.

 

IMG-20160105-WA0026.jpg.329e55abeeaf75a7cd9379820ce36aaf.jpg

 

Ich habe jetzt einen recht dehnbaren Jersey gefunden, der auch für das Beziehen der Puppe ausreicht. Im Buch von Hofenbitzer steht (Band 2, S. 246):

 

Eine Schlauchware längs gedehnt auf die Puppe ziehen. Oben und unten etwas Länge für die Abshlüsse lassen und abschneiden.

 

Längs gedehnt heißt die weniger dehnbare Richtung hoch und runter, ich verbinde den Stoff zu einem Schlauch quasi an beiden Webkanten (bzw. parallel in entsprechendem Abstand, so dass es eng genug wird). Denke ich richtig? Was wäre denn falsch, wenn ich den Stoff quasi normal, also gedehnt in der Breite auf die Puppe ziehe? Würde er sich mit der Zeit ausbeulen?

 

:)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badeanzugstoff dürfte ähnliche Wirkung wie eine Folie haben. Es ist glatt, das An- und Ausziehen der Puppe fällt dadurch sicher leichter. Ich verstehe nur nicht, warum im Buch betont wird, dass der Bezugsstoff längst gedehnt werden soll. Im Video wird das halt gar nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Puppe über die Brust zum Beispiel mehr Länge hat als wenn Du zwischen den Brüsten gerade nach unten gehst? Sprich - Du hast nicht nur unterschiedliche Weiten - sondern auch unterschiedliche Längen.

 

Deshalb würde ich zum Beziehen unbedingt einen bi-elastischen Stoff nehmen - sonst dürfte das entweder an der einen oder anderen Stelle abstehen - oder Du hast irgendwo Falten von überflüssigem Material.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S U P E R Thread!

 

Hab' nämlich auch ein Püppi - von Prym; verstellbar (da meine Größen von 54 bis 44 immer oszillieren :D )

 

Und an den einstellbaren Stellen, klafft alles so häßlich auf; außerdem ist Püppi schlecht anziehbar.

Hatte Ihr ein "zu kleines" T-Shirt von mir angezogen; damit überspiele ich zwar die offenen Stellen, aber das Anprobieren neuer Kleider geht sehr schwer, weil's nicht "rutscht"

 

Werde mir direkt heute Mittag ein Stück Badeanzugstoff kaufen und Püppi einkleiden bzw. einschlauchen :D

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vorher vergessen zu schreiben. Bei dem Badeanzugstoff hätte ich eventuell Angst, ob ich den Stoff mit den Stecknadeln nicht unnötig beschädige. Für mich macht die Puppe eben nur Sinn, wenn ich die Teile auf der Puppe zusammenstecke, das wird auch an der Puppe festgesteckt, genauso wie beim Drapieren.

 

Glatter Stoff ist sicher hilfreich beim An- und Ausziehen der Puppe. Aber frag mich nicht, wie das aussehen wird, wenn man regelmäßig einstecht? Bilden sich da keine Laufmaschen oder Löcher? Vielleicht hat jemand Erfahrung?

 

Ich werde meine Puppe entweder mit dem vorhandenen Jerseystoff beziehen oder ich kaufe mir die Schlauchware und versuche so wie die Studenten beim Hofenbitzer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin ;)

Womit ist denn die Puppe im Original bezogen, kannst Du nicht den vorhandenen Bezug abnehmen, aufpolstern wo nötig und wieder drüber ziehen?

Ich glaube es gibt auch fertige Bezüge z.B. bei ebay, wo es auch diese einfachen Puppen gibt. Die Bezüge haben dann unten Gummi oder ein Zugband und können so leicht gewechselt werden.

Der Holzknauf oben ist nur fest reingestopft.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Puppe ist mit einem dünnen eng genähtem Stoff bezogen. Es ist abnehmbar und waschbar, aber da sie so im Paket angezogen angekommen ist, habe ich mich nicht getraut, daran zu basteln. Der Knauf ist reingesteckt, stimmt.

 

Bloß, der Unterschied in der Brustweite ist schon gewaltig :schnief: Ich hätte da die Befürchtung, dass der vorhandene Bezug das nicht mitmacht. Einen größeren, zumindest bei diesem Anbieter gibt es gar nicht. Ich habe hier die Puppe in Gr. 46/48 stehen. Bloß mein Oberbau ist fürchterlich und einfach viel zu groß geworden (wirklich abzugeben, ich kann es echt nicht gebrauchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie ohnehin beziehen willst, versuch doch erstmal den original Bezug da oben drüber zu ziehen....!?

Vielleicht kannst Du Dir den Rest dann sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oder Nixe?

 

Ich habe die Puppe auf dem Bezug aufgepolstert. Den Bezug abzunehmen und ihn wieder anzuziehen, habe ich gar nicht versucht. Es sind 10 cm Unterschied in der Brust, während die Taille und Hüfte soweit stimmen. Ich glaube, so dehnbar kann der Bezug gar nicht sein. Ich schaue mal am Abend, ob das geht. Ehrlich gesagt, kann ich mir das kaum vorstellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meiner den Originalbezug wieder rübergefriemelt. musste Brust und Hüfte etwas aufpolstern und hab geflucht bis der BH unterm Bezug da saß wo er sollte. aber seither passt das.

falls Du aber doch einen neuen Bezug machst , nimm ruhig sowas glitschiges wie Badeanzugstoff oder Karnevalsjersey. damit lässt sich eifach besser Stoff hin und herziehen.

 

eigentlich wollte ich meiner Puppe immer mal was aus lieblingsfarbenem Badeanzugstoffmachen... aber meistens hat sie irgendwas "an" und deshalb ist das in der Wichtigkeit weit nach hinten gerutscht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Puppe auf dem Bezug aufgepolstert. Den Bezug abzunehmen und ihn wieder anzuziehen, habe ich gar nicht versucht. Es sind 10 cm Unterschied in der Brust, während die Taille und Hüfte soweit stimmen. Ich glaube, so dehnbar kann der Bezug gar nicht sein. Ich schaue mal am Abend, ob das geht. Ehrlich gesagt, kann ich mir das kaum vorstellen. :rolleyes:

Doch, probier mal, ich denke das geht und ist die einfachste Lösung.

Bei der Größe sollten 10 cm drin sein, bei Gr. 36/38 wohl eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, probier mal, ich denke das geht und ist die einfachste Lösung.

Bei der Größe sollten 10 cm drin sein, bei Gr. 36/38 wohl eher nicht...

 

:zubefehl:

 

Ich probiere mal heute Abend aus, was sich da machen lässt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch fertige Bezüge für vergleichsweise schmales Geld. Ich hatte für meine selbstgemachte Büste mal so einen gekauft. Er ist sehr stramm, dass ich zuerst dachte, ich hätte mich in der Größe vertan, aber dafür verrutscht nachher auch nichts.

 

Unter dem Begriff "wechselbezug schneiderbüste" oder ähnlich, findest Du einiges im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine geerbte Schneiderpuppe war nicht mehr richtig schön, aber als Deko durchaus nicht zu verachten. Ich hab ein eng sitzendes langärmeliges Rollkragenshirt gekauft und die Ärmel einfach nach innen gezogen. So ist alles verdeckt, einschließlich Hals und lässt sich zum waschen problemlos abziehen. Und so wären auch noch Änderungen möglich. Einfach, schnell und kostengünstig.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann es endgültig bestätigen: die Puppe lässt sich mit dem vorhandenen Bezug über die aufgepolsterte Brust überhaupt NICHT anziehen. Der Bezug hat keine 10 cm Spielraum, den ich hier gebraucht hätte. Selbst, als ich es irgendwann geschafft habe, den Bezug halbwegs über die Brust zu ziehen, wird sie so platt gedrückt, dass die Oberweite um ganze 5 cm schmaler wird. Und die ganze Aufpolsterung ist jetzt pfutsch und ich darf von vorne anfangen. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...