Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das kleine Schwarze - Näh für Guido


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ukbonn und ich grübeln gerade über diesem Schnitt, den man von der "Brigitte"-Webseite herunterladen kann. Es geht um das Vorderteil.

Auf dem Bild in der Brigitte sieht es so aus, als gäbe es eine vordere Teilungsnaht/Wiener Naht http://img1.brigitte.de/asset/Image/wohnen/selbermachen/kleines-schwarzes-naehen/kleines-schwarzes-selber-naehen-c.jpg?cache=32972297 , im Schnitt ist nur ein Abnäher von der Taille aus http://img1.brigitte.de/asset/Image/wohnen/selbermachen/kleines-schwarzes-naehen/oberstoff.JPG

 

Nun ist die aktuelle Fassung des Schnittmusters ja eine korrigierte - weiß jemand, wie die ursprüngliche war?

 

Auf dem Bild in der Galerie von Ada Valentine https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/82887/title/naeh-fuer-guido/cat/1815 erkennen wir auch nur einen Abnäher.

 

Hat jemand das Buch? Wie ist es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    28

  • jadyn

    11

  • knittingwoman

    6

  • Nixe28

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

grübelgrübel,

spontan hätt ich gesagt, 1. Bild Wiener Naht

könnt aber auch nur Abnäher sein und der Rest eine Schattenbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Bilder mit Abnäher und welche mit Wiener Naht:confused:.

Wo der Abnäher landet, ist sehr Körpergößen abhängig. Bei mir endet er eher unter der Brust.

 

@knittingwoman: Wir haben mit Leuchtlupe geguckt und sind 99% sicher, dass es eine Wiener Naht ist.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Tastenkompi: Strg und Großschreibung, beide gleichzeitig gedrück halten und dem Rad an der Mouse könnt ihr das BILD stark vergroßern und somit alles besser sehen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehts nur einmal mit linksclick, aber da lässt sich schon deutlich die WienerNaht erkennen, vllt.hat man das ja geändert, weil ein Abnäher für die Generation - das muss ich jetzt schnell auch haben - einfacher ist

hier aber viele andere Ansprüche haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bild am Smartphone groß ziehen und es ist eindeutig eine Wiener Naht. So wie im Rückenteil laut Schnittübersicht auch, deshalb finde ich es auch ausgesprochen seltsam, dass im Vorderteil nur Abnäher sind :confused:

Grüßchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man Vorder - und Rückenteil einfach vertauscht beschriftet? sowas kommt vor. Hast du mal den Praxistest gemacht? Wenn der Rücken ausgebeult ist wie für den Glöckner von Notre Dame, stimmt was nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier auch in der Nähanleitung steht......hintere Teilungsnähte schliessen....

Beim nähen des Vorderteils sprechen die von Abnähern.

Ich glaub nicht das da was vertauscht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Ich werde es auf jeden Fall so, also mit Abnäher probieren.

Danke für eure Einschätzungen.

 

Ach äh... mit der Leuchtlupe haben wir das Bild auf der ausgedruckten Anleitung angesehen. Um mit dem auf der Webseite zu vergleichen.

 

Also bleibt unklar, wieso zwei Versionen rumgeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt am Teil mit dem Abnäher ist tiefer, es ist schon das Vorderteil...

etwas OT: Nun, das ist zwar der Regelfall, aber nicht zwingend so. Ich hab da zwei Gegenbeispiele im Schrank hängen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass hier der vordere Ausschnitt tiefer ist.

Sehr breit für mich, da muss ich nach innen schieben. Außerdem das Oberteil verlängern, den Abnäher verlängern und - da Webstoff - die rechte Schulter etwas erhöhen, soifz...will ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas OT: Nun, das ist zwar der Regelfall, aber nicht zwingend so. Ich hab da zwei Gegenbeispiele im Schrank hängen.;)

 

Pssst, ich hab mir vorher das Modellfoto angesehen und da sieht man, dass das Kleid vorne durchaus einen Ausschnitt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass hier der vordere Ausschnitt tiefer ist.

Sehr breit für mich, da muss ich nach innen schieben. Außerdem das Oberteil verlängern, den Abnäher verlängern und - da Webstoff - die rechte Schulter etwas erhöhen, soifz...will ich das?

 

Ja Heidrun, das ist eine schwierige Frage, die nur Du allein beantworten kannst...

Ich fänd eine Wiener Naht im Vorderteil schön und stimmig, da würde ich die Anpassungen in Kauf nehmen aber das mit dem Abnäher stört mich irgendwie. Schade oder?

Eigentlich ein sehr schöner Schnitt.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst, ich hab mir vorher das Modellfoto angesehen und da sieht man, dass das Kleid vorne durchaus einen Ausschnitt hat ;)

Schon klar, deswegen ja auch OT gekennzeichnet. Ich kenn die Bilder zu diesem Kleid durchaus auch. Deine Aussage klang nur so sehr allgemein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, deswegen ja auch OT gekennzeichnet. Ich kenn die Bilder zu diesem Kleid durchaus auch. Deine Aussage klang nur so sehr allgemein.;)

 

Ähm, nö!? Hier geht es doch um das kleine Schwarze von Guido und um die entsprechenden Bilder dazu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, die Maßtabelle, die zu dem Kleid gehört, weicht ja doch sehr von Standard-Konfektionsmaßtabellen ab. Wie kommt denn die Maßtabelle hin? Sind die Größen eher wie Konfektionsgrößen oder stimmen die Maße in der Tabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das eben mal ganz genau im Buch angeguckt. Es sind definitiv nicht nur Abnäher auf den Bildern, sondern eine Wiener Naht. Da ist ein Detailbild vom Oberteil auf dem man es nochmal gut erkennen kann. Von der Schnittführung könnte, bis auf den Ausschnitt, tatsächlich das Vorder- mit dem Rückenteil vertauscht worden sein. Vielleicht war das zum Zeitpunkt der Bilder noch so gedacht und dann doch geändert worden? No one knows:confused:. Die Anleitung ist da eindeutig bei Abnähern vorne und Teilungsnähten hinten. Wobei die Anleitung fast schon nicht diese Bezeichnung verdient, das erste Mal von Abnähern ist die Rede beim Futter, wer es nicht besser weiß, wird das so wohl nicht nacharbeiten können:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwei, jetzt habe ich was angeleiert :cool:.

 

Also, das Rückenteil, besser gesagt, die Rts, können unmöglich ein Vorderteil sein, dafür sind die Teilungslinien oben zu dicht beieinander. D.h., wohl nicht vertauscht.

IMG_0864.jpg.7f647021e339b6f72e2c97695db339f4.jpg

Auf der angenommenen Taillenlinie messe ich beim halben RT 23 cm - 4x1,5 cm NZG = 17 cm. Mal zwei = 34 cm. Wobei die Weite gut nach vorn verschoben ist.

 

Das Vorderteil lässt sich ganz schwer messen. Allerdings habe ich dabei evtl die Lösung für den kurzen Abnäher gefunden. Zumindest auf dem rechten Schenkel ist ein Passzeichen. Wenn das heißt, den Abnäher näht man mit 1,5 cm NZG, die im Schnitt sind, dann käme die Abnäherspitze natürlich ein ganzes Stück höher (rote Linie). Dann komme ich auf 20 cm für ein halbes Teil, also 40 gesamt.

Summasumarum also 74 cm für die Taille Gr. 38 / Maßtabelle: 67,5.

 

Img_0866.jpg.028382d239f67c459b40c6b3aa814b9a.jpg

 

@Luthin: Ich merke übrigens gerade, dass die Maßtabelle mitnichten komisch ist, es ist einfach (wie auch dabei steht (GB)) die englische. Die Maße auf einer Simplicity-Schnitttüte sind fast gleich, manchmal 0,5 cm mehr - vermutlich gerundet.

 

Zur Nahtzugabe: In der Anleitung steht, dass die Nahtzugaben enthalten sind. Nur nicht, wieviel :rolleyes:.

Auf den Schnittteilen findet man in jeder Ecke zwei Passzeichen. Wenn man die Spitzen verbindet, kreuzen sie sich bei einer Länge von 1,5 cm. Deshalb gehe ich von 1,5 cm Nahtzugabe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Abnäher erst beim Nähen des Futters in der Nähanleitung auftauchen, stimmt nicht so ganz;)

 

Bei der Verarbeitung der Taillennaht steht u.a.: Beim Nähen an der Seite beginnen, an der Ecke die Nadel einstechen, die Arbeit drehen und in einem Zug den vorderen Abnäher steppen.

Wobei auf dem Foto meines Erachtens nach auf jeden Fall eine Teilungsnaht ist.

Mmmmh, komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es gab zwei verschiedene Schnitte für das kleine Schwarze von Guido. Der eine über den Verlag selbst, und den anderen von Brigitte.

 

Vielleicht gehört das Produktfotos zum "falschen" Schnitt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.