Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overknees aus Strumpfhose


Waldfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nach Ewigkeiten komme ich mal wieder mit einer Frage zu Euch.

Meine heißgeliebte kunterbunte Ringestrumpfhose ist allmählich am Ende und nirgendwo ist anständiger Ersatz zu finden. Da sie nur ganz oben am Ende ist, überlege ich, sie abzuschneiden und Overknees daraus zu machen.

Hat so etwas schon einmal eine von Euch gemacht? Wie bekomme ich es wohl hin, dass die Strümpfe, über einer dünnen Strumpfhose getragen, weder rutschen noch einschnüren? Einfach ein Gummiband einnähen? Sieht vielleicht gehuddelt aus. Wenn ich nach Strumpfband o.ä. im I-Net suche, finde ich nur so neckische Rüschen- oder Blümchenteile.

Vielleicht könnt Ihr mir ja dazu etwas sagen? Freue mich, von Euch zu lesen und sage schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldfrosch

    7

  • Nixe28

    3

  • Großefüß

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wär's mit Strapsen? Die gibt's auch in ganz einfach.

Je nach Farbe wird's eventuell schwierig, aber mittlerweile gibt es ja auch bunte Gummilitze um die selbst "zu bauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

Ihr seid ja echt klasse, sooo schnell so viele gute Ideen von Euch :freu:

Ja, es ist eine blickdichte Strumpfhose: Höschenteil einer anderen Strumpfhose oder Radler klingen gut, werde gleich morgen in meinem Schrank wühlen, ob ich da etwas Passendes finde, fürchte aber eher nicht.

Hm, Strapse sind mir glaube ich zu zappelig für den Alltag. An Strumpfband basteln dachte ich auch schon mal. Aber ich glaube, annnähen an welches Höschen auch immer ist die entspannteste Variante...Könnt Ihr mir wohl auch noch sagen, wie ich das am besten mache? Strumpfhose einigermaßen auf Spannung unter die Näma, und welcher Stich dann, damit es elastisch und haltbar ist?

Ich glaub, ich muss echt mal wieder öfter hier vorbeigucken, obwohl ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht schneidere. Vielleicht kann ich ja doch mal was zurückgeben, für die guten Tips, die ich hier immer von Euch bekomme...:rose:

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Overlock hast dann auf alle Fälle einen elastischen Stich wählen.

Du kannst auch ein Hosenteil selbst nähen wenn Du einen Leggingsschnitt nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen empfiehlt sich ein enger Zickzackstich und mehrfaches nähen der Naht, dann sollte das halten.

Sicherer ist eine Naht mit der Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt hab ich mal gesucht, hab weder eine Radlerhose noch eine Strumpfhose, die ich verwenden könnte. Dann muss ich wohl gucken, dass ich eine günstige Radler kaufe oder abwarten, ob mir noch was besseres einfällt. Auf meiner Suche im Internet bin ich auch schon über Pagenschlüpfer gestolpert...:D

Nee, eine Overlock habe ich tatsächlich nicht. Also enger Zickzack. Meine gute alte Näma hat einen Elastikzickzackstich. Nixe, mit engem Zickzack meinst Du kurze Stichlänge, dabei am besten "großes" Zickzack, oder?

Hab auch schon ein bisschen Sorge, dass sich entweder alles auflöst oder ich die Nähte so festtacker, dass alles ganz unbequem wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

m. E. sollte es gehen, wenn du einen Tunnelsaum oben machst und ein weiches, etwa 2-3 cm breites Gummi einziehst.

 

Ich Angst vor laufenden Maschen ist nach meiner Erfahrung meist unbegründet.

 

Es gibt auch Anti-Rutsch-Gummibänder, z. B. von Prym. Aber die sind m .e. für Stumpfhosenmaterial zu fest. (Ich habe mir mal Unterschenkelstulpen aus einer Sporteggings genäht. Dort habe ich das Antirutsch verwndet.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du keine passende ander Strumpfhose o.ä, findest, wie wäre es mit einer Perlon-/Feinstrumpfhose ggf. auch in Hautton... Die gibt es ja in den unterschiedlichsten Varianten und der "Overknee-Strumpf-Effekt" ist gesichert.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich eben auf die Schnelle erstmal schwarze Gummilitze mit "Dekorand", so halbrunde Borte, für einen Overknees-Abschluss mit Halt mitgebracht. Und weiß immer noch nicht, ob das die richtige Lösung für mich ist. Oder doch besser breites Gummiband einnähen und umschlagen? Oder lieber anne Buxe nähen. Oder. Oder. Wie immer...überlege hin und her, dies und das, wird Zeit, dass ich einfach mal ausprobiere. :rolleyes: Auf jeden Fall habe ich noch keine Radlerhose oder einzelne länger U-Hose gefunden, die ich für dieses Projekt zu zahlen bereitgewesen wäre. Mal gucken, ob ich überhaupt noch eine einfache Nylonstrumpfhose zum unter die Overknees ziehen habe.

Kirsten, meinst Du, an eine normale dünne Nylon annähen? Ich glaube, das trau ich mich nicht. eher ziehe ich sie drunter an.

Also, wie ich mich kenne, wird es jetzt wieder bis zum WE dauern, bis ich tatsächlich mal drangehe...Und dann werde ich berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mir ein Pack "Feine Kurzhosen 30 den" bestellt, wusste gar nicht, dass es auch Feinstrumpfhosenradler gibt. Das scheint mir doch in Kombi mit den noch herzustellenden Overknees Ideal: Wenns ganz oben an den Bollen wieder reißt, gibts ne neue Feinstrumpfhosenradler und die Overknees leben weiter :D Hoffentlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich also fertig. Die Radlerfeinstrumpfhosen sind gestern schon angekommen, machen einen ordentlichen Eindruck.

Heute habe ich mich dann mal an die Strumpfhose gemacht und meinen mir selbst verliehenen Titel Nähschlampe :D energisch verteidigt.Nach dem Abschneiden erstmal mit Stretch-3fach-Zickzackstich versäubert. Wobei ich wirklich den Eindruck hatte, dass die Aufribbelgefahr gar nicht so groß ist. Nochma umgeschlagen und mit Stretch-3fach-Geradtstich abegenäht. Sollte ein Tunnel werden für ein breiteres Gummiband, sicher ist sicher, das ich noch gefunden habe. Hat aber nicht so richtig funktioniert da zu schmal. Dabei dann mal eben "steckengeblieben", Transport funktionierte nicht richtig und xfach über die gleiche Stelle genäht. Beim Auftrennen vor Ungeduld ein Loch in die Strumpfhose gepiekt, das dann wieder ungeduldig knubbelig genäht. Gummilitze von innen angenäht (dafür die Elasticnaht meiner Näma entdeckt). Schöne Dekoborte annähen war so fuckelig, wieder keine Geduld. Beim Versuch, die paar cm wieder abzutrennen ist die Kante an der Stelle ein wenig fransig geworden....:rolleyes:

Naja, die Overknees sind nun unverkennbar selbstgemacht, haben meine Handschrift und mal wieder habe ich von Herzen meinen Perfektionismus losgelassen...:ohnmacht:...Bin gespannt, was der Testlauf ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach dir nichts draus, so was kennt wohl jede. Aber mensch lernt daraus. Der ggf. nächste Versuch wird dann schon schöner ...

 

Besser fertig mit kleinen "Besonderheiten" als ein Ufo oder ein TfT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Großefüß, ich bin auch ganz glücklich, dieses Ufo verwandelt zu haben. Vielleicht gehe ich ja bald auch mal an das ganz große, 1,5 Jahre alte, den Fleecekapuzenpulli, ran. Immerhin habe ich ihn vor ein paar Wochen schon mal gewaschen, so als Weitermachmotivation. Ohne Staubwolken (er liegt schon ewig "offen" rum) näht es sich besser...:D

 

Und nein, Ika, in dem Fall lieber nicht, sorry:o Mag keine Strumpfhosenbeinzooms veröffentlichen, man denke nur an den Wiedererkennungswert bei DEN Ringeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.