Zum Inhalt springen

Partner

Etwas Passendes für die Hochzeit und Standesamt der Tochter


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Also von der Spitze habe ich sogar noch einiges da :D Aber der Organza ist sehr schön :)

 

Ja, was möchstest du denn machen? Rock war doch erprobt nicht wahr? Beim Oberteil warst du dir ja noch nicht sicher, oder? Und wenn du dir eine Dirndlcorsage machst? Mit dem Organza drüber und dem Taft drunter? Das müsste auch bei Größe 50 sehr schön über dem Rock aussehen.

Ich hätte da auch einen Tipp :D Aber ich glaube du wolltest gern eine hübsche Bluse, oder?

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    23

  • ma-san

    4

  • haniah

    4

  • trijim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele, nu komme ich auch mal aus meiner Kruschtelecke raus.

Also, das Kleid ist aus der Burda 5/2010, Modell 141, allerdings ohne die Ärmel, die habe ich mir für eine weitere Version von BS 6/2008 abgemalt. Allerdings habe ich dieses Mal ein ärmelloses Kleid genäht. Ein Bild gibt es leider nicht, da ich es nur mit Jacke anhatte. (Vielleicht sollte ich mal meinen HuH-Fotografen anfragen..)

Obwohl mein Verhältnis zu meiner Tochter nicht anstrengend ist, hatte ich nicht sonderlich viel zu tun, denn die Kinder haben praktisch alles allein organisiert (und diverses delegiert!), so dass ich recht entspannt den Tag genießen konnte. Bei meiner eigenen Hochzeit habe ich es schon mehr oder weniger so gehandhabt (Anzeige trudelte etwa zu der Zeit ein, zu der mein Mann und ich plus Trauzeugen uns vor der polierten Nußbaumeinbauwand der Stadt das Ja-wort gaben), daher hatte ich kein Problem damit.

Zum Thema Bluse würde ich noch eine gefältete Front zwischen einer und vielen, etwa wie hier Sheinside® Damen Chiffonbluse mit Falten-Front, beige (Asien L, beige): Amazon.de: Bekleidung oder hier: http://www.basler-fashion.de/shirt-mit-falten-details-fs14-613019001-0650?utm_source=affilinet&utm_medium=affiliate&utm_campaign=productfeed&utm_term=492848&utm_content=278&campaign=affiliate/affilinet/$/productfeed/season&ref=492848-1578256555in die Runde geben wollen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara :ohnmacht:, die Stoffe sind wirklich ein absoluter Traum, eine "Dirndl"Korsage ähnliches kann ich mir wirklich gut vorstellen... kommt nur drauf an, ob du dich darin auch wohl fühlen würdest.

 

..und geniese das Nähen und Planen für deine Garderobe und danach die Feier:hug: Meine Mutter durfte auch nicht helfen, meine Eltern (und Schwiegereltern) sollten es ursprünglich nämlich erst vorm/im Standesamt erfahren, dass wir mit ihnen zusammen heiraten... gut, wir mussten 2 Tage vorher damit rausrücken, weil die Schwiegereltern eigentlich ihren Besuch absagen wollten, aber ich hatte nicht den Eindruck, das es sie gestört hat... meinen Bruder schon, der hält es uns noch heute vor, dass er nicht eingeladen war.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Nähbaerchen:hug:,

 

schön, dass wir die gleiche Leidenschaft in punkto Rock haben:D. Nähfreude werde ich bestimmt noch haben;). Was trägst du denn für Blusen zu diesem Rock?

Ich mag keine Blusen. Ich habe gerne Oberteile, die jede Bewegung mitmachen, aber da bleiben, wo sie sein sollen. :D Das sind in meinem Fall Viscose-Elasthanshirts (die wunderbaren Wickel- und Knotenschnitte liebe ich mindestens genauso wie diesen Rockschnitt). Klar, für eine Hochzeit ist das keine Lösung. Ich habe da auch keine wirkliche Vorstellung.

 

Ich würde eher zu einem durchgehenden Kleid neigen oder einem Top aus einem eleganten Material in der Farbe des Rockes. Mit Jacke drüber würde das eher strecken als ein horizontaler Farbwechsel in der Körpermitte. Das gilt aber eigentlich nur für so kleine wie mich, denke ich.

 

Vielleicht haben ein paar andere passendere Vorstellungen als ich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo natürlich auch Dominika, Lehrling, Christiane und Lieby:winke:

 

Ihr seid einfach klasse! Eure Worte tun einfach gut!

Ma-san die Links muss ich noch anschauen, bin noch nicht dazu gekommen.

Christiane eine richtige Korsage wird es wohl nicht werden, sondern nur so ähnlich. Mit Wienernähten und Taft gedoppelt mit Organza.

Lieby "Dirndl" Korsage eher nicht, sondern wie eben schon beschrieben und auch nicht so fest wie beim Dirndl.

Nähbaerchen wie könnten Schwestern sein, auch ich liebe diese schönen Viscoseshirts, allerdings nicht gewickelt oder geknotet;)

 

Ich mache jetzt am Wochenende mal Zeichnungen und zeige sie euch. Nähen werde ich wohl nicht groß, vielleicht ein bisschen am Standesamtsrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr interessantes Projekt!

Das Faltenshirt vom ersten Link gefällt mir ja richtig gut.

 

Wichtig ist eben, daß Du Dich wohlfühlst, nichts anderes!

 

Die Stoffe sind ein Traum. Ich könnte mich kaum zwischen der Spitze und dem Organza entscheiden.

 

Du findest Deinen Weg!

 

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

Herzlich willkommen liebe Mondscheinwandlerin schön dass du da bist. Danke für deine lieben Worte. Sonst liebe ich ja Shirts aber zu diesem Anlass ziehe ich eine Bluse vor. Die Entscheidung ob Spitze oder Organza ist sehr leicht gefallen. Allerdings muss ich noch Organza nachbestellen.

 

Ich habe eine Zeichnung für euch von meinem Hochzeitsoutfit gemacht, so wie ich es mir momentan am Besten vorstelle. Das obere Teil benötigt ja einen RV, den möchte ich an die Seite bringen, dass ich alleine anprobieren und anziehen kann. Müsste doch gehen, oder was meint ihr?

DSC02218.jpg.af7a28d84e526657dc87f6a79d206480.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

RV in der Seite habe ich bei ähnlichen Blusen schon oft gemacht, zum Beispiel hier.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es sinnvoll ist, die NZ der RV-Naht zu verstärken und den RV mit der Hand einzunähen (mit winzigen Rückstichen); dann verzieht sich auch nichts.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Entwurf, Barbara. Die Schnittführung am Oberteil wird viel für Dich tun, denke ich. Das wird Dein Lieblingsteil! Wie hast Du es vor, Du willst den Organza am Mittelteil obendrüber legen, um eine Verbindung zwischen Oranza-Ärmeln und Taft-Stück herzustellen?

 

Vielleicht könnte man dann durch eine Kellerfalte o.ä. vorne mittig im Rock den senkrechten Einsatz optisch fortführen. Das könnte Ober- und Unterteil harmonisch miteinander verbinden, was denkst Du?

 

Der Stoff ist jedenfalls traumhaft, genau richtig für solch ein Fest.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Eva-Maria:hug: und danke für den Tipp. Ich bin mir bei der Umsetzung mit dem RV an der Seite in der Realisierung noch unsicher. Von wo nach wo hast du denn den RV eingesetzt? Bei ärmellosem Oberteil ist es nicht schwer, aber wie geht`s mit Ärmel? Fängt man direkt am Armloch an und zieht ihn dann nach unten zu?

 

Katja, danke :hug:das gesamte Oberteil soll mit Organza gedoppelt werden, bin aber noch nicht sicher, wie ich es mache. Ob 2 komplette Teil, oder direkt doppelt verarbeitet und dann noch gefüttert:kratzen: Ich weiß noch nicht. Es werde wohl einfach ausprobieren, was besser geht.

 

Ach ihr seid einfach toll, mit euch hier die Gedanken für die Umsetzung auszutauschen ist einfach klasse und macht richtig viel Spaß:handkuss::handkuss:

 

Und eins steht jetzt schon fest, ich werde die schönste und tollste Brautmutter auf der Hochzeit meiner Tochter sein!:D:jump::freu: Daran wird kein Weg vorbei gehen.:D:D:D

 

Eins habe ich beim Surfen im Netz auch festgestellt, es gibt nur Kleider für die Brautmutter, Brautjungern, Blumenkinder, Gäste und natürlich für die Braut! Nur was soll die Bräutigammutter anziehen:confused::confused::confused:..... duck .......und ganz schnell weg:D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und eins steht jetzt schon fest, ich werde die schönste und tollste Brautmutter auf der Hochzeit meiner Tochter sein!:D:jump::freu: Daran wird kein Weg vorbei gehen.:D:D:D

 

Das versteht sich doch wohl von selbst! :hug:

 

Deine Stoffauswahl ist toll und die Schnitte, die du ausgesucht hast, sind optimal für dich. Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate herzlich willkommen und danke:hug: ich bin auch sehr glücklich mit meinen Schnittvorstellungen und den Stoffen. Ich habe ich Glück gehabt und die Preise sind sogar wirklich spitze. Taft 4€, Spitze 5€ und organza 10€ einfach top.

 

Eigentlich wollte ich ja immer ein kurzes Kleid. Mittlerweile spukt mir aber eine lange Version im Kopf rum. Ob das wohl mehr strecken würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja immer ein kurzes Kleid. Mittlerweile spukt mir aber eine lange Version im Kopf rum. Ob das wohl mehr strecken würde?

 

Ob lang oder kurz hängt IMHO davon ab, wie festlich die Hochzeit werden soll. Ansonsten streckt lang nicht unbedingt mehr. Mit Strumpfhose und Schuhen in einem Nude-Ton passend zum Hautton kannst du auch gut strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich nähe die Seitennaht oben etwa 5 cm normal zu und wechsle dann auf die maximale Stichlänge (bei mir 5 mm) als Heftnaht, damit ich die Kanten ordentlich einbügeln kann.

 

Der RV ist nach unten offen. Ich stecke ihn ein, nähe ihn bis zum Saumbruch fest und lasse ein Stückchen überstehen, das ich dann schräg umschlage. Beim Ein- und Umschlagen des Saums muß man ein bißchen tüfteln, damit der RV bis unten geschlossen werden kann. Und aufpassen, daß das offene Ende gesichert ist (durch Umschlagen oder Drübernähen)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva-Maria:hug:, so ist es ja egal, ob mit oder ohne Arm und da bin ich jetzt dank dir auch schon ein Stück weiter.

 

Beate:hug: danke für deinen Hinweis, ich habe allerdings an bordeauxrote Schuhe gedacht, wenn ich sie bekommen sollte;)

Die Mutter des Bräutigams trägt lang und sonst wohl auch angeblich einige. Aber laut meiner Tochter soll das jeder selbst entscheiden. Ich werde wahrscheinlich lang machen, kürzen kan ich immer noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, lang kann man immer noch kürzen.

(Und Danke für Dein nettes Willkommen heißen)

 

Leider kann ich mit Reißverschluß in der Seite gar nicht weiterhelfen.

 

Aber Deine Zeichnung sieht sehr vielversprechend aus!

 

Ob 2 komplette Teil, oder direkt doppelt verarbeitet und dann noch gefüttert

 

Mmmmhhhh, bei zwei getrennten Teilen brauchst Du nicht zu füttern. Werden dir 3 Stoffladen nicht zu warm? (Puhh, bei den Temperaturen zur Zeit kann ich mir herbstliche oder gar Winter-temperaturen gar nicht mehr vorstellen.....)

Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben:hug:

 

Liebe Mondscheinwandlerin:hug: (das hört sich echt toll an:D) Mit dem RV konnte mir Eva-Maria weiterhelfen. Das ist zumindest theoretisch geklärt, weiteres kommt dann wohl erst bei der Umsetzung;). Wegen der 3 Lagen ist es wohl hoffentlich kein Problem, so warm wie jetzt wird es im September nicht sein. Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke, denke ich, wenn beide Lagen (Taft u. Organza) einzeln verarbeite, sieht man unnötigerweise die Nähte des Organza. Ich glaube, deshalb wird es wahrscheinlich optisch besser sein, die beiden zusammen gefasst zu verarbeiten. Aber auch da könnte ich zur gegebenen Zeit eine Probe zum Vergleich machen.

 

Danke euch allen für die netten Kommentare und die geistige Unterstützung bei der Schnittwahl:D. Die vielen kleinen Anregungen, die ihr mir gebt, helfen wirklich weiter.

 

Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt. Ich habe nur noch ein Problem:o, normal trage ich so körperbetont ja nicht, sondern immer umspielt gerade runter, hoffentlich fühle ich mich dann auch wohl, wenn ich mich von der Seite sehe:o Vielleicht wäre ein "Bauchwegdrück-Höschen oder -gürtel" nicht schlecht:confused: Wobei ich ja auch nicht eingezwängt sein möchte:confused:

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Mein Göga ist auch zu Hause. Meine Tätigkeiten in punkto Outfit werden heute nur gedankliche sein und hier zwischendurch mal lunzen und Bilder für Anregungen schauen.:D

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haltet mich bitte nicht für verrückt. Ich habe nur noch ein Problem:o, normal trage ich so körperbetont ja nicht, sondern immer umspielt gerade runter, hoffentlich fühle ich mich dann auch wohl, wenn ich mich von der Seite sehe:o Vielleicht wäre ein "Bauchwegdrück-Höschen oder -gürtel" nicht schlecht:confused: Wobei ich ja auch nicht eingezwängt sein möchte:confused:

 

Du bist ganz und gar nicht verrückt. Dein Problem ist, zumindest für mich, sehr nachvollziehbar. Ich bin diesen Sommer fast in Ohnmacht gefallen, als ich mich zum ersten Mal seit Jahren in Kleidern wieder von der Seite sah. :o Meine Erfahrung mit den Miederhöschen ist, dass sie Bauch und Hüften gut formen und die Kleider schön drüber fallen, allerdings den Nachteil haben, die bei mir zusätzlich oberhalb des Bundes sitzende Speckrolle zu betonen, weil die nach oben gedrückt wird. Ich überlege daher, für Kleider bzw. Röcke auf Shapeware Unterröcke umzusteigen. Bislang habe ich es mit einem normalen Unterrock versucht. Der hat den Fall schon erheblich verbessert, allerdings nichts weggeformt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Beate:hug:, dich schickt der Himmel:D ich bin nicht verrückt:D:D:D

 

jetzt muss ich erst mal schnell googlen ....... was shapeware unterrock rist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Teil benötigt ja einen RV, den möchte ich an die Seite bringen, dass ich alleine anprobieren und anziehen kann. Müsste doch gehen, oder was meint ihr?
Du musst nur gut mit dem Kopf durch den Ausschnitt passen.

Wunderschöne Stoffe hast du erstanden.

 

Und eins steht jetzt schon fest, ich werde die schönste und tollste Brautmutter auf der Hochzeit meiner Tochter sein!:D:jump::freu: Daran wird kein Weg vorbei gehen.:D:D:D

Und ob!

Und freu dich, dass du einfach Gast sein darfst.

 

Ich werde wahrscheinlich lang machen, kürzen kan ich immer noch:D
Wie das geht, hat Nekry doch gezeigt. Hier kurz und hier lang.

 

Vielleicht wäre ein "Bauchwegdrück-Höschen oder -gürtel" nicht schlecht:confused: Wobei ich ja auch nicht eingezwängt sein möchte:confused:
Das ist sicher gut, allein um die Konturen zu glätten. Wobei das ja nicht knalleng sein muss. Statt nur Höschen würde ich allerdings zu einen formenden Unterkleid tendieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solche Höschen habe ich auch. Es gibt sie in unterschiedlichen Stàrken. Generell sind sue aber ganz angenehm. Ich würde eines mit nicht allzu starker Kompression nehmen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Barbara, selbstverständlich bist Du nicht verrückt :hug:. Ein fomendes Unterkleid (Shapewear) wäre genau das Richtige, das sehe ich wie Heidrun. Da drückt sich nichts oben oder unten raus, sondern alles ist appetitlich verpackt.

 

Figurumspielend ist ja gut, aber ich gebe zu bedenken, dass lang und gerade runter oft aussieht wie ein Block. Das möchtest Du nicht. Und das kriegst Du auch nicht, weil Du zweiteilig arbeitest, leicht tailliert und auch noch die optische Sanduhr durch Deine Linienführung reinbringst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate:hug: danke für deinen Hinweis, ich habe allerdings an bordeauxrote Schuhe gedacht, wenn ich sie bekommen sollte;)

An welches Material hattest du bei den Schuhen gedacht? Wie wäre es mit Seidensatin? Dann wären Tanzschuhe eine Lösung für dich. Die gibt es in vielen Modellen in weißen Seidensatin, Farbe dazu in breiter Farbpalette zum Selbstfärben. Das ist ganz einfach, die Schuhe müssen völlig nass sein, dann kann man die flüssige Farbe mit ein paar Pinselstrichen auftragen. Nach dem Trocknen ist alles verlaufsfrei, gibt also keine Flecken.

 

Als Hersteller darf ich hier sicher z.B. Diamant nennen, ansonsten findest du natürlich Hersteller und Händler im Netz. Die einzige Einschränkung: die Schuhe haben Cromledersohlen, sie sollten nicht nass werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...