Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Sticksoftware umstellen auf Windows 8


HappyA

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Hobbyschneiderinnen

 

ich habe eine QE440 mit Stickmodul und habe unter Windows XP anfangen zu sticken. Damals ging alles problemlos.

 

Dann hatte ich einen Laptop mit Vista - habe mir alle updates heruntergeladen und die Software installiert - aber das Sticken war ein Greuel.

Bis das gute Ding endlich zum Sticken kam, mußte ich immer mehrmals den PC herunterfahren, hochfahren, Sticksoftware öffnen und hoffen, daß sie endlich stickt - meistens mit dem Erfolg, wieder von vorne beginnen zu müssen.

Mein Nähmaschinenhändler (Flach in Aschaffenburg) ist fast 70 km entfernt. Auf meine telefonisch Anfrage bezüglich des Problems erhielt ich nur die Antwort: das liegt an Windows - da ist irgendetwas faul - was das ist können wir nicht beurteilen, können andere installierte Treiber und Software sein .....

"SEHR HILFREICH" - mußte ich feststellen und habe weiterhin auf einem asbach-uralt-PC mit XP gestickt.

Die Stickerei geht problemlos - ohne hick, ohne hack, auch der PC läuft noch, nur: ich muß jedesmal die Nähmaschine in ein anderes Stockwerk transportieren, extra einen Tisch aufstellen ........

 

Nun habe ich einen neuen Windows 8 Laptop und liebäugele mal wieder mit der Installation der Bernina-Software auf dem neuen Gerät. Weil einfach das Handling mit Nähmaschine/PC wieder einfacher werden würde.

 

Hat jemand das schon erfolgreich durchgezogen ?

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theresa

    3

  • HappyA

    3

  • Stickmutti

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hänge ich mich doch gleich mal aus aktuellem Anlass mit dran.

Ich koordiniere hier noch meine Gerätschaften, V6 aufspielen steht eigentlich zuletzt auf der Liste.

Momentan versuche ich noch das Windows 8 irgendwie zu beherrschen, ich habe den Eindruck, das Gerät macht, was es will :rolleyes:

Dauernd flippt etwas auf, was ich nicht will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmmmm .... einige Stunden und Klicks schlauer.

 

Ich habe die V5 Version und die bietet wohl keinen Support mehr für Windows 8.

That's very bad :( - Aber ich gebe nicht auf und bin für alternative Verschläge offen.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auf der Bernina-Seite gefunden, da gibt es noch mehr, ich habe die wichtigsten rausgeholt:

 

Bernina Support

 

BERNINA Sticksoftware V6:

Grundsätzlich läuft der DesignerPlus, Editor Plus und ArtLink unter Windows®8 mit einer kleinen zusätzlichen Installation von NET Framework. Alle BERNINA Stickmaschinen können über ADX angesteuert werden, bis auf die aurora und artista 165/170/180/185.

 

Für diese Maschinen werden wir in Q1/2013 ein Service Pack anbieten. Hier geht es zum Patch.

 

 

 

Zuerst installieren Sie bitte NET Framework 3.5 (inklusive 2.0 und 3.0), damit die Installation der V6 reibungslos läuft und ihre BERNINA Sticksoftware gestartet werden kann.

 

Problem aurora:

 

Im ADX kann die aurora Stickmaschine angewählt, jedoch nicht mit ok bestätigt werden. Der Button ok ist grau.

 

 

 

Problem artista 165/170/180/185:

 

Aus technischen Gründen sind die BERNINA Stickmaschinen noch nicht ansteuerbar.

 

Für diese Maschinen werden wir in Q1/2013 ein Service Pack für die BERNINA Sticksoftware V6 anbieten.

Hier geht es zum Patch.

 

 

 

BERNINA Sticksoftware V5:

 

Die BERNINA Sticksoftware V5 funktioniert nicht unter Windows® 8.

 

 

 

Folgende Probleme tauchen auf:

 

Generell kann die BERNINA Sticksoftware V5 auf Windows® 8 nicht installiert werden. Es entsteht ein Bluescreen.

 

 

 

Die BERNINA Sticksoftware V5 wird nicht für Windows® 8 angepasst.

 

 

 

BERNINA ArtLink Sticksoftware V5:

 

Die BERNINA Artlink Sticksoftware V5 funktioniert nicht unter Windows® 8.

 

Folgende Probleme tauchen auf:

 

Generell kann die BERNINA ArtLink Sticksoftware V5 auf Windows® 8 nicht installiert werden. Es entsteht ein Bluescreen.

 

 

 

Die BERNINA ArtLink Sticksoftware V5 wird nicht für Windows® 8 angepasst, da Ihnen auf der BERNINA Website die BERNINA ArtLink Software V6 gratis zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke Theresa

 

Ich habe mal quergeklickt und herausgefunden, daß ich ja eine 2. Betriebssoftware - im meinem Falle nämlich die XP - auf einer zweiten Partitionen installieren könnte. Darauf würde ich dann das V5 spielen.

 

Eine XP-BSW haben wir ja noch irgendwo im Funduns (irgendwo in irgendeiner Schachtel, doch wo - hoffentlich weiß Sohnemann heute abend mehr)

 

Zumindest habe ich jetzt mal gelernt, wie Frau die Festplatte partitioniert.

Hihi - nix ist so schlecht, allsdaß es nicht für etwas gut wäre.

 

Ich experimentiere weiter

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Stickbegeisterte:),

 

ich besitze die Bernina Sticksoftware V5 und eine Bernina Artista 180 mit Prolific-Kabel verbunden zum Laptop.

 

Nun musste ich auf einen neuen Laptop umsteigen, dort ist Windows 8.1 installiert.

 

Ich habe also viel gegoogelt und herausgefunden, das man in einer virtuellen Umgebung XP installieren und dann alte Programme wieder laufen. Ich habe nun VirtualBox mit Extensions-Pack installiert alles eingestellt und dann die XP-Umgebung installiert. Dann habe ich die Software V5 von Bernina installiert, aber der Dongle wird nicht erkannt. Ich habe auch in den Einstellungen von Virtual-Box dann den Dongle angehakt, da er erkannt wurde, trotzdem erkennt die Software ihn nicht. Habe schon mehrmals installiert und wieder deinstalliert. Es will einfach nicht klappen. Hat das jemand schon mal zum Laufen gebracht und könnte mir helfen?? Wäre sehr dankbar.:hug:

 

Freundliche Grüße

 

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickbegeisterte:),

 

ich besitze die Bernina Sticksoftware V5 und eine Bernina Artista 180 mit Prolific-Kabel verbunden zum Laptop.

 

Nun musste ich auf einen neuen Laptop umsteigen, dort ist Windows 8.1 installiert.

 

Ich habe also viel gegoogelt und herausgefunden, das man in einer virtuellen Umgebung XP installieren und dann alte Programme wieder laufen. Ich habe nun VirtualBox mit Extensions-Pack installiert alles eingestellt und dann die XP-Umgebung installiert. Dann habe ich die Software V5 von Bernina installiert, aber der Dongle wird nicht erkannt. Ich habe auch in den Einstellungen von Virtual-Box dann den Dongle angehakt, da er erkannt wurde, trotzdem erkennt die Software ihn nicht. Habe schon mehrmals installiert und wieder deinstalliert. Es will einfach nicht klappen. Hat das jemand schon mal zum Laufen gebracht und könnte mir helfen?? Wäre sehr dankbar.:hug:

 

Freundliche Grüße

 

Veronika

 

Hallo,

 

dieses Problem kenne ich nicht, habe noch WIN 7. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei Win XP Probleme gab, wenn bei der Installation ein Virusprogramm aktiv war. Aber auch nicht immer. Versuche den evtl. zu deaktivieren und dann die Software neu zu installieren.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

werde das mal versuchen, danke. Habe auch gestern jetzt Windows 7 in der VirtualBox installiert, habe dort auch das Problem, das der Dongle absolut nicht erkannt wird. Sogar eine externe Festplatte wird dann dort nicht erkannt. Ich versteh das nicht.

 

Also laut Bernina geht das auch nicht. Sondern ich müsste Windows 7 neben Windows 8 installieren oder meine V5 auf V7 updaten.

 

lg

veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte versucht die V4 auf einem Laptop mit Win7 über eine VirtualBox mit Win XP zu installieren.......

Sogar mein PC Fachmann hat kapituliert. Es geht nicht! Auch hier immer dieses Dongle Problem.

Habe jetzt auf die V7 aufgerüstet und keine Probleme mehr.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...