Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200


Carabella

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da gerne auch mal wieder eine Frage bezüglich der MC 5200. Die Maschine hat ja keinen AccuFeed, man kann allerdings einen Obertransportfuß dafür kaufen. Näht jemand auf der 5200 mit dem Obertransportfuß und kann das empfehlen? Habe bei meinen Recherchen auch festgestellt, dass es einen offenen und einen geschlossenen OTF gibt - was ist da der Unterschied?

 

Persönlich würde ich mich nämlich auch für die MC 660 interessieren, die liegt allerdings deutlich über meinem Budget. Wenn die Kombi 5200 plus OTF ähnliche Ergebnisse bringt, müsste ich nicht noch jahrelang weitersparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heribert

    27

  • Ankabano

    15

  • Nähbaerchen

    10

  • Fieberlein

    9

Ich habe den geschlossenen. Der Unterschied ist die Sicht auf den Stoff.

 

Die 5200 ist super. Aber die 6600 hat den Kniehebel, automatischen Fadenschneider und ist größer.

 

Das ist das, was mir an der 5200 fehlt.

 

Aber das sind Luxusprobleme. ... die 5200 näht vom Dessousstoff über Jersey bis mehrfach Jeans ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne auch mal wieder eine Frage bezüglich der MC 5200. Die Maschine hat ja keinen AccuFeed, man kann allerdings einen Obertransportfuß dafür kaufen. Näht jemand auf der 5200 mit dem Obertransportfuß und kann das empfehlen? Habe bei meinen Recherchen auch festgestellt, dass es einen offenen und einen geschlossenen OTF gibt - was ist da der Unterschied?

 

Persönlich würde ich mich nämlich auch für die MC 660 interessieren, die liegt allerdings deutlich über meinem Budget. Wenn die Kombi 5200 plus OTF ähnliche Ergebnisse bringt, müsste ich nicht noch jahrelang weitersparen :D

 

Kauf dir doch als Kompromiss eine 6600 oder 7700 (vom Händler) gebraucht. Für mich war das absolut die richtige Entscheidung. Jetzt hab ich Gradstichzunge, AcuFeed, Kniehebel und Fadenabschneider und den großen Durchlass :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch als Kompromiss eine 6600 oder 7700 (vom Händler) gebraucht. Für mich war das absolut die richtige Entscheidung. Jetzt hab ich Gradstichzunge, AcuFeed, Kniehebel und Fadenabschneider und den großen Durchlass :cool:

 

Aber dafür nur noch den "kleinsten Freiarm" der Welt :p

 

Im Ernst: ich schwanke echt stark zwischen diesen beiden Maschinen, wenn es nicht fast 500 Euro Preisunterschied wären, wüsste ich, welche ich nehme. Ob mein Leib- und Seelenhändler sowas überhaupt mal gebraucht reinkriegt, müsste ich erst mal in Erfahrung bringen...

 

Die 5200 wäre wahrscheinlich verglichen mit meiner vor 10 Jahren für 130 Öcken erstandenen Privileg (Janome-Chassis) schon ein Erlebnis - die tapfere Privileg hält so langsam aber sicher einfach nicht mehr mit meinem ungebremsten Nähtrieb Schritt.

 

Warst das nicht du, die auch von der 5200 zur 660 gewechselt ist? Irgendwo im Forum schrieb auch mal jemand, der von der 660 wieder zur 5200 zurück ist, weil die 660 wohl schon groß und schwer ist. Aber seit ich bei DuTubst dieses Filmchen gesehen hab', in dem der AccuFeed mit Differenzial vorgestellt wird... Hach

 

Danke für den Link, Kati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 7700, die "große Schwester" der 6600, die hat einen Freiarm :)

Ich wollte die 6600 nicht haben, weil sie keinen Freiarm hat, obwohl ich den jetzt gar nicht oft brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst das nicht du, die auch von der 5200 zur 660 gewechselt ist? Irgendwo im Forum schrieb auch mal jemand, der von der 660 wieder zur 5200 zurück ist, weil die 660 wohl schon groß und schwer ist.

 

Ich glaub, das war Stoffkörbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich krieg' echt langsam die Krise - je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich...

 

Ursprünglich wollte ich mir ja auch die MC 5200 zulegen, dann fing ich an, mit der 6600 zu liebäugeln. Die liegt nicht in meinem Budget, aber irgendwie hab' ich 'nen Narren am AccuFeed gefressen.

 

Jetzt ist mir vorgestern durch Zufall die Pfaff Ambition 1.5 ins Auge gesprungen. Kann mir vll. jemand sagen, ob die mit ihrem IDT evtl. eine günstigere Alternative zur 6600 wäre?

 

Im Netz hab' ich auch wiederholt gelesen, die 6600 sei in Nordamerika und Kanada die meistverkaufte Maschine für Quilterinnen - was so ein wenig den Beigeschmack hatte, als ob sie für ganz normales Nähen gar nicht so geeignet wäre...

 

Weiß gar nicht, wie viele von den gefühlt hunderttausend Fäden zum Thema Nähmaschinenkauf ich hier schon gelesen hab', aber irgendwie bleiben doch immer noch Fragen offen *grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz hab' ich auch wiederholt gelesen, die 6600 sei in Nordamerika und Kanada die meistverkaufte Maschine für Quilterinnen - was so ein wenig den Beigeschmack hatte, als ob sie für ganz normales Nähen gar nicht so geeignet wäre...

 

Doch, ist sie. Ich habe sie seit zwei Jahren und nähe fast ausschließlich Klamotten, ab und zu mal ein Kuscheltier oder eine Tasche.

 

Was sie zum Quilten interessant macht sind ihre Größe und der AccuFeed - man bekommt so einiges rechts neben die Nadel, der Obertransport ist auch gut (ich brauche ihn nur recht wenig, aber wenn dann tut er was er soll).

 

Ich kann dir die 6600 nur empfehlen - letztendlich würde ich aber das Gefühl beim Nähen entscheiden lassen. Alles andere hilft dir jetzt nicht mehr weiter, du weißt ja in etwa was du möchtest, und eine gewisse Auswahl hast du auch.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der 6600 noch nie gequiltet :o Weder patche noch quilte ich.

Die Dicke steht bei mir herum und näht Kleidung, Kuscheltiere, Schuhtaschen, Schuhsäckchen oder Dinge aus Wachstuch.

Ich schätze einfach die Möglichkeit des großen Durchlass´und ich kann, ohne zusätzliche Hilfsmittel 2 große 5000m Konen aufstecken... das kann nützliche sein bei Meterweise Zierstichen auf Tischdecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pfaff Ambition: Die würde ich als Alternative zur 5200 sehen, aber nicht als Alternative zu den "großen".

Ich bin gemeinsam mit meiner Mutter Nähmaschine kaufen gegangen. Für uns beide war eigentlich die Frage 5200 oder 1.5. Ich habe mich in beide nicht verliebt und hatte dann die Möglichkeit zur 7700. Meine Mutter ist total glücklich mit der Ambition 1.5.

Ich finde den IDT total klasse, weil man dann auch den Obertransport mit schmalem Füßchen hat. Das habe ich bei der 7700 nicht, der AcuFeed-Fuß ist breiter (die 8900 hat das dann...). Außderdem kann man den IDT immer eingeschaltet lassen. Für Jersey und zarte Stoffe finde ich die Ambition deshalb top!

Allerdings finde ich, dass sie längst nicht die gleiche Power hat, wie meine Maschine. Meine 7700 rumst über dicke Stellen hinweg, die Ambition braucht da ein bisschen mehr Hilfestellung (mit Hündchen oder Hebamme).

Dafür macht die Ambition eindeutig die schöneren Zwillingsnähte und das sogar ohne zweite Spulenkapsel, die ich mir mittlerweile angeschafft habe.

Und ich finde die Bedienung der Ambition viel angenehmer als die der 5200 (und auch etwas besser als die der 7700, aber man kann ja nicht alles haben ;)), aber das musst du dir anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo, fast 10 Jahre ist es her als ich mir die Janome MC 5200 gekauft habe.

Bis jetzt hatte ich keine Reparaturen, die läuft ohne Probleme wie in den ersten Tagen.

Klar sie ist nicht täglich im Einsatz, aber monatlich wurde die MC 5200 etliche Stunden benutzt.

Bin voll zufrieden und habe den Kauf nie bereut. 

LG Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...