Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Mäntel, wie fallen sie aus?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

möchte mal was für mich nähen und habe mir den Vogueschnitt V8548 gekauft.

Da mir das Burda immer wieder passiert, dass meine Maße zwar auf den cm genau auf eine Größe passen, das Kleidungsstück nachher aber viiel zu groß ist (eine Hose konnte ich ohne aufmachen an- und ausziehen), wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen in Sachen Mäntel von Vogue fragen :).

Ich bin auch etwas verwundert, dass mir Größe 18 von allen Maßen passt (Ow und direkt unter der Achsel gemessen), obwohl ich Körbchengröße C oder mehr hab..Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich auf jeden Fall eine FBA machen muss.

Hab eben die beiden Vorderteile mal zusammengesteckt und es hat so vom anhalten ganz gut gepasst, jetzt überlege ich, ob ich ein Probemodell mache oder nicht..:confused:

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    3

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erfahrung bei Oberteilschnitten ist, daß ich bei Vogue nach meinen gemessenen Körpermaßen gut hin komme.

 

(Allerdings stimmt es bei mir auch bei Burda nach den Körpermaßen, bzw. die Körpermaße sagen mir, wo ich ändern muß. Die Schultern sind bei Burda generell etwas breit geschnitten. Paßt meiner Mutter gut, mir nicht so.)

 

Wenn der Stoff nicht ultrateuer ist bzw. nicht wiederbeschaffbar oder der Schnitt sehr kompliziert mache ich bei Vogue kein Probemodell mehr, weil ich weiß, was ich wie ändern muß. (Ich mache meist eine FBA bei C-Körbchen, die ist aber bei vielen Schnitten wirklich für die Perfektion. Bei etwas weiteren brauche ich sie auch nicht.)

 

Wenn du noch nie nach Vogue genäht hast... wie wäre ein tragbares Probemodell? Billiger Stoff, der aber okay ist, so daß du das Probemodell auch verwenden kannst. Oder aus Fleece und als kuscheligen Bademantel verwenden. :D

 

Und wenn der Stoff nicht besonders teuer oder wertvoll ist... würde ich es riskieren. Aber es wäre nicht mein erster Vogue-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach Vogue habe ich noch keine Kleidung genäht und für mich nähe ich sowieso selten.

Habe zwar einen recht günstigen Wollstoff, der aber auf jeden Fall ein tragbarer Mantel werden soll, deshalb habe ich eben überlegt aus einem anderen Wollstoff (auch günstig) das Probeteil zu machen. Da ich aber nicht gerne Stoff in die Tonne kloppe, würde ich vielleicht mit den kürzeren Ärmeln eine kleine Jacke nähen, fürs nächste Frühjahr.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Vogue fällt sehr gross aus. Für Vogue habe ich (kleines A) zu wenig Oberweite.

Burda sitzt bei mir, abgesehen von Kleinigkeiten, problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke erstmal für Eure Erfahrungen.

Wenn ich den Papierschnitt 'anprobiert habe' und er halbwegs sitzt, werde ich einfach meinen vorgesehenden Stoff nehmen und hoffen, dass evtl. Änderungen sich im Bereich der NZG bewegen.

Gibt es evtl. Interesse an einem Wip? Dann geb ich mir irgendwie mehr Mühe :D

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Mantel nach Vogue genäht, er fällt eher groß aus (gut für mich, war eh die größte Größe) und eine FBA brauchte ich trotz E-Körbchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.