Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zierstiche Brother NX-600


evarose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

... ich habe die oben genannte Maschine - bin auch super zufrieden damit - ich nähe hauptsächlich Patchworksachen - mein Problem ist folgendes: meine Zierstiche sind nicht so super schön wie ich sie gerne hätte - nun hat mir eine Freundin gesagt das es an meinem Nähfaden liegen würde - ich benutze meistens preiswertes Garn von Ikea oder buttinette da ich ja viele viele Meter verbrauche - nun meine Frage: liegt es wirklich am Nähgarn muß ich für die Zierstiche ein bestimmtes Garn verwenden wenn ja welches soll ich mir denn besorgen??

Ach ja und ich habe noch eine Frage : soll man im Unterfaden dann durchsichtiges Nähgarn benutzen oder das gleiche wie im Oberfaden??

Ach irgenwie weiß ich überhaupt nicht weiter - wäre sehr lieb wenn ihr mir von eueren Erfahrungen berichten würdet.

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • evarose

    2

  • peterle

    1

  • Glückskind

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe Zierstiche ganz gern mit Stickgarn. Normales Garn geht aber auch. Unterfaden ist meistens der gleiche wie Oberfaden.

Ansonsten probiere ich unterschiedliche Oberfadenspannungen aus. Da muß mal halt ein bischen rumprobieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat die NX auch noch irgendwo ein Rädchen mit dem man einstellen kann wie eng oder weit auseinandergezogen der Stich sein soll. Das würde ich aber eher vorichtig verwenden, und außerdem die genaue Ausgangsposition merken. Da ich die NX600 selber nicht mehr habe, kann ich nicht nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bordüren deiner NX näht man klassischerweise mit einer mercerisierten Baumwolle in 30/3 - das ist auch heute noch so.

Ein modernes Maschinenstickgarn in 40/2 Polyester ist gerne zu dünn und braucht extrem kleine Stichlängen.

Als Unterfaden kannst Du nehmen, was Du willst. Solange es nicht reißt, fusselt oder sonstigen Blödsinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Peterle, wieder was gelernt. :hug:

 

Ich hab auch so ein Nixchen. Das Verstellen der Mustergröße geht per Knopfdruck und man muß sich gar nix merken, denn es gibt nur groß oder klein. Wobei der Unterschied nicht sooooo gewaltig ist.

 

Beim Nähen der Zierstiche ist die Nixe allerdings tatsächlich zickig. Ein bisschen Vlies hilft da meist, denn nur eine Lage Stoff findet sie gar nicht so toll. Und natürlich macht die Garnqualität was aus. Aber ich hab auch schon mit Billiggarn ordentliche Buchstaben gemacht (wenn ich halt grad nix andres dahab...)

 

Allerdings mache ich IMMER eine Probe vorher, damit ich genau weiß, wo im Stich ich beim Führen ein bisschen nachhelfen muß. Sie ist halt keine Stickmaschine... :o

 

Ach ja, und der Unterfaden sollte farblich einigermaßen zum Oberfaden passen, weil es bei den engeren Stichen (vor allem den Buchstaben!) doch mal sein kann, dass der Unterfaden mit nach oben rutscht, egal, wie gut Du die Fadenspannung eingestellt hast. Dann sieht man ihn... nicht extrem, aber doch. Deshalb nehme ich meist einigermaßen passende Farben.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort - aber ich müßte jetzt noch mal gleich eine Frage hinterher schieben - denn ich war jetzt in unserem Bastel und Nähladen im Ort (er ist sehr klein) es gibt dort nicht viel Auswahl ich habe jetzt mal zum probieren ein Röllchen "Nähseide" ( so nannte es die Verkäuferin) gekauft mit der Angabe 30/3 konnte sie leider so gar nichts anfangen - auf meinem 100m Röllchen steht folgendes : Coats Duet 100% Polyester 100m-nr.100 Farbnummer 3678 - kann ich dieses Garn verwenden, vielmehr ist es das richtige?? Probieren werde ich es auf jeden Fall einmal - mal sehen ob meine Stiche schon besser werden dadurch.

@ Glückskind - wo kann man denn die Stiche verändern ? Ich lasse eigentlich immer den Stich in der Einstellung wie es die Maschine vorgibt- ist das falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

du kannst über +/- (rundes Dingens) die Zierstiche verstellen. Aber nicht alle, da fängt sie gleich zum piepsen an. Muss man einfach ausprobieren.

 

Gutes Gelingen.

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.