Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken - Software: Janome

Maschinensticken - Software: Janome
Alles rund um die Software von Janome

ELNA Expressive 820 ganz vereinzelt Schlingenbildung im Oberfaden

Maschinensticken - Software: Janome

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2018, 18:26
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: ELNA Expressive 820 ganz vereinzelt Schlingenbildung im Oberfaden

Zitat:
Zitat von Friedenstaube Beitrag anzeigen
Ich danke Euch sehr für Eure Tipps
Ich werde es jetzt mal wieder mit einer neuen Nadel versuche. Wie oft wechselt Ihr die denn?
Das Garn hatte ich leider auch im Verdacht. Eine Freundin hat die gleiche Maschine, ein anderes Garn und kleine Schlingen.
Kleber kann es nicht sein, den verwende ich nicht ( noch nicht).

Müßte dann evtl. meinen fast neuen Garnkoffer verkaufen und auf ein anderes Garn wechseln.Leider wohnt die Freundin weit weg, sonst könnte ich da mal eine Spule vom Rayon testen.
Notfalls muss ich halt mal eine Kleinpackung bestellen. Erst teste ich aber die Nadel, das ist einfacher und günstiger.
Danach weis ich mehr. Hoffentlich.

Lieben Gruß,
Karin
Hallo Karin,deine Maschine kenne ich nicht !

Ich sticke seit Jahren mit Marathon Polyester,Sulky,Gütermann und Coats Stickgarn. Ich mische auch Stickgarn Firmen. Ich kaufe in jedem Laden in meiner Gegend nur Farben von jeder Firma die mir gefallen. Die meisten Farben sind von Sulky. Marathon Polyester ist besser für Baby Sachen die öfter,oder jeden Tag gewaschen werden. Mit Marathon Polyester habe ich auch mal für Mann gestickt. Das Hemd wurde sehr oft gewaschen,das Stickmuster sieht noch gut aus.

Im Allgemeinen sagt man wenn oben Schlaufen sind hat es mit der Unterfadenspannung zu tun. Wenn unten Schlaufen sind hat es mit dem Oberfaden zu tun.

Nicht immer,es kann auch an der Nadel liegen. Ich sticke meistens mit Schmetz oder Klasse Sticknadeln,(die ich im Sonderangebot - nicht Online - kaufe), und kann fühlen ob die Nadel nach einem Projekt noch wie Butter in das Material geht.

Zu lockere Fadenspannung erzeugt lockere Fadenschlaufen,die Nadel verfängt sich und kann mehr Unordnung verursachen. Ich lege oben auf den Stoff,wenn ich Buchstaben sticke,(oder manchmal auch andere Stickmuster), einen "Topper",wasserlösliches (bei 25-30°C Wasser), stabilisierendes Vlies,was ich meistens nicht auswasche,kleine Pipsel entferne ich mit einer Pinzette.

Geändert von Schnuckiputz (16.02.2018 um 19:05 Uhr)
Alt 16.02.2018, 18:58
Benutzerbild von Friedenstaube
Friedenstaube Friedenstaube ist offline
Ältestenrat

Danke schnuckiputz,
welche Schmetznadeln nimmst Du denn? Ich hab auch nur die Schmetz. Aber keine speziell für die Stickmaschine.
Und woran merkst Du daß die Nadel ok ist? Bin da wohl eher grobmotorisch😂

Daß mit der Unterfadenspannung hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab hier im Forum schon Einiges darüber finden können. Gerade auch bei der Janome 350, die ja fast baugleich mit der ELna ist.
Daß stimmt mich schon sehr nachdenklich🤔 .
Ich muss mir gut zureden, damit ich mich traue die Unterfadenspannung etwas zu verändern. Auch dazu fand ich jetzt Tipps hier im Forum.

Wenn man weis wo man suchen soll, scheint es doch einfach eine Lösung zu finden. Dank Dir ermittle ich jetzt in diese Richtung.🧐
Bin jetzt am Wochenende unterwegs, kann erst am Montag testen. Und dann berichte ich sofort.
Lieben Gruß,
Karin
Alt 16.02.2018, 19:39
Forumsikone

Karin,man kann Online lesen warum Sticknadeln für Stickmaschinen besser sind als normale Nähmaschinen Nadeln. Online kann man Schmetz Sticknadel PDF finden.

Hast du Einweisung gehabt als du deine Maschine gekauft hast ? Mir wurde in einer Stunde gezeigt wie,oder was ich machen kann. Hier sind kostenlose englische Links..........
Bilder wie Spannung aussehen soll. Madeira Tension Test Design Download weiter unten. Spannung Tension Test mit verschiedenen Download Dateien.

Geändert von Schnuckiputz (16.02.2018 um 19:43 Uhr)
Alt 16.02.2018, 19:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Ich habe ja keine Stickmaschine, sondern mache gelegentlich Freihandsticken. Und schon da gibt es Situationen, wo die Sticknadel ein schöneres Stichbild erzeugt.

Bevor ich also was Kompliziertes mache... würde ich mal mit der passenden Nadel anfangen. (Ich mag Organ noch etwas lieber als Schmetz, aber in den meisten Situationen dürfte es egal sein.)

Heute im Blog:
SO! Pattern, Dinah Lady (Hose)
Alt 16.02.2018, 19:46
Forumsikone

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Ich habe ja keine Stickmaschine, sondern mache gelegentlich Freihandsticken. Und schon da gibt es Situationen, wo die Sticknadel ein schöneres Stichbild erzeugt.

Bevor ich also was Kompliziertes mache... würde ich mal mit der passenden Nadel anfangen. (Ich mag Organ noch etwas lieber als Schmetz, aber in den meisten Situationen dürfte es egal sein.)
Mit meiner Stickmaschine kamen Organ Nadeln. Da ich nicht Online kaufe und der Laden der nur Organ Nadeln verkauft nie Sonderangebote hat sind mir Organ Nadeln zu teuer.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht