Zum Inhalt springen

Partner

Quilt Expression 2048 - Ölen?


tina0107

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich hoffe auf Euere Hilfe.

 

Ich bin erst kürzlich von meiner alten Nähmaschine, einer Riccar, auf die Quilt Expression 2048 umgestiegen.

Jetzt habe ich die Maschine gereinigt und bin mir nicht sicher, ob ich die Maschine ölen muss oder nicht. Leider habe ich im Handbuch nichts gefunden oder eben übersehen.

Könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, wo ich die Maschine ölen muss.

 

Euere, etwas hilflose Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tina0107

    2

  • Margareta

    1

  • cortadora

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

ich habe die Pfaff 2038 und als ich mal in Nähmschinengeschäft war, habe ich den zuständigen für Wartung und Reparaturen gefragt, weil man mir beim Kauf auch eine Ölflasche mitgegeben hatte. Er meinte der Greifer kann ab und zu einen Tropfen Öl vertragen (und nur der). Ich glaube Josef hatte auch mal sowas geschrieben, dass alle Pfaffmaschinen einen Tropfen Öl in der Greiferbahn vertragen können. Das mache ich regelmässig und bisher läuft alles gut.

 

Viele Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch die Pfaff 2036 und nach einigen Monaten noch nichts geölt. Habe aber beim Kauf auch gesagt bekommen, dass man außer dem Greifer nichts ölen darf. Werde ich wohl gleich mal machen. ;)

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich habe die Pfaff 2038 und als ich mal in Nähmschinengeschäft war, habe ich den zuständigen für Wartung und Reparaturen gefragt, weil man mir beim Kauf auch eine Ölflasche mitgegeben hatte. Er meinte der Greifer kann ab und zu einen Tropfen Öl vertragen (und nur der). Ich glaube Josef hatte auch mal sowas geschrieben, dass alle Pfaffmaschinen einen Tropfen Öl in der Greiferbahn vertragen können. Das mache ich regelmässig und bisher läuft alles gut.

 

Viele Grüsse

Antje

 

richtig : alle pfaff´s werden seit baujahr 1968 nur noch am greifer geölt

bei den ganz neuen (schwarzes teil, in das die kapsel mit der spule gesteckt wird) MUSS das auch nimmer sein, schadet aber auch nicht

generelle empfehlung : pro 20 Nähstunden 1 (in worten : ein) tropfen öl

 

(alle anderen ölstellen sind wegen der verwendeten sinterteile / oder Fett-schmierung entfallen. bei werkstatt-besuchen wird mit besonderen ölen nachgeschmiert)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich habe eine Pfaff 2046 (also das baugleiche Vorgängermodell) und da steht genau in der Bedienungsanleitung drin, wo (Greifer) und wie oft geölt werden soll. Mein NäMaHä hat mich auch extra beim Kauf darauf hingewiesen.

 

Viele Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...