Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Pantoffelfieber !!!!!!!!!


wuermlie

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

angefangen hat alles mit unserm neuen Fußboden (Laminat). Da wollte ich nur für uns ein paar Pantoffeln nähnen. Jetzt fragt schon fast die ganze Verwandschaft "würdest du für uns auch welche machen" sche..e :banghead: ich kann nicht nein sagen.

Wer von euch kann mir einen Tip geben was man noch für Pantoffeln nähen kann aus die auf der Abbildung.

 

Gruß Bettina

1909712061_Bild002.jpg.28ac347f6f6bad1fb0e177c4b2a01607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    14

  • Snugge

    3

  • Traumkatze

    3

  • StoffySteffi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer von euch kann mir einen Tip geben was man noch für Pantoffeln nähen kann aus die auf der Abbildung.

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. :(

Soll das "als die auf der Abbildung heissen"?

 

Geht es Dir um andere Schnitte oder um Dekoideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. :(

Soll das "als die auf der Abbildung heissen"?

 

Geht es Dir um andere Schnitte oder um Dekoideen?

 

 

Sorry habe da die falsche Taste erwischt. Es heißt "als die auf der Abbildung".

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

habe zwar keine Idee für Dich, aber ich dafür eine Bitte. Wie machst Du diese tollen Pantoffeln (Schnittmuster) und vor allem aus welchem Stoff? Habe Schuhgröße 46 und finde nur hässliche Herrenpatoffeln. Würde mich gerne Deinem Fieber anschließen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar nicht Bettina aber in der Burda 9/99 ist ein Pantoffelschnitt drin, der so aussieht wie Bettinas Pantoffeln, den gibt es zwar dort nur in einer Größe (ich weiß nur nicht in welcher) aber mit der Vorlage kann man ihn auch gut selbermachen. Und zwar so:

Fuss auf ein Blatt Papier stellen, drumherumzeichen (Dann hat man so in etwa eine Sohlenform). Dann dort einzeichnen bis wo das "obere Schuhteil" gehen soll, diese Strecke dann ausmessen. Danach einen Halbkreis zeichnen der an der Rundung das gemessene Maß hat. Die Seiten vielleicht ein wenig ausstellen und dort wo es gerade ist, die Mitte einzeichnen und dort 1-2 cm reingehen und von den Rändern aus nen Bogen zeichnen.

Die Pantoffeln kann man aus Filz, Walkloden etc. machen oder ganz flippig aus Plüsch. Damit es nicht rutscht kannst du auf die Unterseite ABC Stopper kleben. Die Sohle innen kann man dann noch so wie Bettina es hat aus nem anderen Stoff wie etwa Baumwolle machen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina

Ich finde Deine Pantoffeln klasse.

Auch ich wüßte gerne wo Du den Schnitt her hast.

Ich könnte mir ein Patchwork Oberteil oder ein appliziertes Muster gut vorstellen.

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier habe ich mal einen Pantoffelschnitt gefunden: Pantoffeln (kann mal sich als PDF runterladen oder ausdrucken, sind 2 Seiten)

 

der ist zwar auch nur bis 42 vorgesehen, aber vielleicht könntest du den ja vergrößern auf deine Größe.

 

Schönen Abend noch

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo butterfly-june, brauche dann deine E-Mail Adresse.

 

Am besten ist Filz für die Pantoffeln, du kannst aber auch Leinenstoff oder dünnes Leder dafür nehmen.

Ich habe die Sole zweimal und das Oberteil einmal zugeschnitten. Damit man eine weichere Sole bekommt kann man Vlies (100g das ist ungefähr 1 cm stark) zwischen die beiden lagen machen.

Außenrum mit einem Faltband/Schrägband einfassen. Damit dir die drei lagen der Sole nicht verrudschen ist es besser wenn du sie mit einem Zickzackstich zusammen nähst. Ich habe auch das Oberteil etwas angeheftet da geht das einfassen mit Schrägband leichter.

 

Bettina

Bild.jpg.5a3f26b24f85a3bf4f1134a5549d67ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar nicht Bettina aber in der Burda 9/99 ist ein Pantoffelschnitt drin, der so aussieht wie Bettinas Pantoffeln, den gibt es zwar dort nur in einer Größe (ich weiß nur nicht in welcher) aber mit der Vorlage kann man ihn auch gut selbermachen.

 

Gruss: Sandra

 

 

Burda 9/99 :confused: Hast du die Zeitung? Wenn ja könntest du mir den Schnitt kopieren?

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon serienweise Pantoffeln nach dem Prym-Schnittmuster gemacht.

 

Ich habe als Stoff immer ausrangierte Jeanshosen genommen.

Für die Sohne eine Lage "Antirutsch-Untertischtuch", dann Volumenvlies und dann Jeans. Kann man aber auch noch etwas weicher machen.

Das Oberteil aus Baumwollstoff (Rest), Volumenvlies und dann wieder Jeans.

 

Die einzelnen Stofflagen rundherum mit Zick-Zack zusammennähen. Man kann das oberteil auch noch mit eine applikation, Stickerei oder Stoffmalfarbe verzieren. Dann erst die Vorderkante des oberteils mit schrägband einfassen. Oberteil und Sohle zusammennähen und zusammen mit Schrägband einfassen. Fertig!

 

geringe Materialkosten (als Stoff haben ja alte Hosen gedient) und auch relativ schnell genäht.

 

Ich mag solche Pantoffeln ganz gerne - da sie "gefühlsecht" sind und keine dicke Sohle haben ...

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen die mir geschrieben haben, Schnitt ist unterwegs. Sollte jemand die Bilder/Datei nicht öffnen können meldet euch noch einmal. Auch wenn es noch nicht angekommen ist.

 

 

Gruß Bettina

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Rutschfest wird das ganze mit den Stoppern von Regia, oder mal bemalt die Sohle mit einem Plusterpen. Nach dem Föhnen sieht das ganze dann aus wie bei den Stoppersocken.

 

Liebe Grüsse

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in meiner Kiste gewühltund noch einen Schnitt gefunden. Einen Latz mit Ärmel. Das ist immer ein schönes Geschenk wenn man Tante/Onkel oder Oma wird.

Schön sieht so etwas auch mit aufgestickten Name des Kindes aus.

 

Gruß Bettina

335432181_Latzmitrmel.jpg.70a1c77c9aa3e961c37c9c1cdb10c69b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin zwar ganz neu hier, erlaube mir aber trotzdem bewundernd zu staunen! :eek: Diese Pantoffeln sind ja eine super Idee für Übernachtungsgäste; kann man gleich als "give away" verschenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für alle, die noch einen anderen Schuh ausprobieren wollen. Ich kenne auch noch einen anderen Hausschuhschnitt. Hier ist er! Ich hab ihn mir schon genäht mit Teddy als Futterstoff, herrlich warm. So sieht er aus:

SlippersFrog.jpg

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.