Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fussanlasser für Pfaff 1222 - funktioniert AW0021?


kristan

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

nach etlichen Stunden in diversen Foren brauche ich doch noch einmal Hilfe bzw. eine Bestätigung, ob ich richtig liege.

 

Ich habe vor einiger Zeit eine Pfaff 1197 erstanden, dabei waren praktischerweise 2 Fussanlassern (Pfaff AW0021 & Pfaff AW0251). Ich gehe davon aus, dass beide funktionieren - konnte es an der Maschine jedoch noch nicht testen, da sie momentan noch extrem verharzt ist und sich kaum bewegen lässt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie wieder in Betrieb zu nehmen.

 

...denn mir ist mittlerweile eine 1222 "zugeflogen", mit der ich wegen des Obertransportes noch viel lieber nähen würde. Die Maschine ist recht leichtgängig, aber es fehlt leider der Fussanlasser. Kein Problem, dachte ich, ich habe ja zwei und die 1197er scheint ja eine abgespeckte Version aus derselben Baureihe zu sein. Müsste also passen, dachte ich.

 

Ich stellte fest, dass es wohl doch ein Problem gibt, als ich die Stecker verglich: an der 1197 gibt es die 3-polige Kaltgeräte-ähnliche Buchse und an der 1222 die 4-poligen Würfelbuchse.

 

 

Ich habe meine 1222er aufgeschraubt und nachgesehen, was dort für eine Platine verbaut ist. Dort steht "SEL" drauf.

 

Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass der AW0021-Anlasser an alle Maschinen aus der 12xx-Reihe passen - ausser an die 1222er wg. der elektronischen Steuerung? (Hat die 1222er als einzige Maschine aus der Reihe die Würfelbuchse?)

 

Also bräuchte ich für die 1222er mit SEL-Elektronik ein AT0021-Fusspedal mit 150kOhm-Poti?

 

Bei einigen Händlern habe ich ein entsprechendes Ersatzpedal gefunden, für über 100€. Jedoch kann ich dabei keine Information finden, ob es sich um ein Pedal für die alte SEL-Elektronik (mit 150kOhm-Poti) oder für die neuere Pfaff-Elektronik (mit 20kOhm-Poti) handelt..

 

Daher die Fragen:

- Kann man auch mit einem Pedal mit 20kOhm-Poti an meiner SEL-Elektronik-Maschnie nähen? Der Stecker ist ja derselbe.

- Kann ich vielleicht doch irgendetwas mit meinen beiden Pedalen (AW0021 & AW0251) an der 1222er anfangen, wenn ich da einen anderen Stecker anbaue? Kann ich da andere elektronische Bauteile einbauen? ..einen Poti hab ich in dem AW0021 nicht gefunden :-(

 

 

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen oder bestätigen, dass ich richtig liege? Oder mir blos sagen, dass alles nicht funktioniert und ich mir irgendwie ein passendes Fusspedal mit 150kOhm-Poti besorgen müsste?

 

Beste Grüße aus dem Norden!

Kristian

89471522_AW0021Innenleben.jpg.e8bcd991bc0c5d652209e383eaa3e1b7.jpg

1827197678_AW0021Typenschild.jpg.3742615853838ca8a25f75074c57f762.jpg

AW0021.jpg.0d7704b222338475c9f54285e9a4f7e4.jpg

1539640594_AW0251Typenschild.jpg.519242609eb3fd084d89a9128a51fd6a.jpg

AW0251.jpg.b48cf7f4da1e5845699b8b87cce88872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kristan

    3

  • josef

    2

  • jettaweg

    2

  • Drikusniet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

beim Pfaff-Würfelstecker sind die oberen 2 Stifte (dort, wo die Einkerbung sitzt)der Spannungseingang;

die 2 Stifte darunter sind zur Ansteuerung der Motorelektronik;

ich habe momentan ein ähnliches Problem mit einer 1221, weil mir der Stecker mit Kabel und Pedal fehlt;

dazu habe ich u. a. den Keramiksockel entfernt;

in die obere Hälfte des - jetzt freien Quadrats- wird eine Eurobuchse eingeklebt (voraussichtlich alles mit UV-Harz) ;

in die darunter liegende Hälfte passe ich eine Hohl-Klinkenbuchse ein;

das wird morgen soweit fertig werden; danach werde ich mich in meinem Fundus zuerst auf die Suche nach einem passenden Widerstandspedal begeben;

hilfsweise dazu probiere ich mit Potis mit unterschiedlichen Werten;

einen 20Kohm hatte ich schon vor einiger Zeit provisorisch dran; damit war der Anlauf m. E. etwas zu schnell;:(

deshalb werde ich auf einen 100Kohm als nächstes zurückgreifen;

sollte dieser passen -was ich vermute- werde ich in einem "Allerwelts-Elektronikpedal" (kosten so um die € 11,00) den Original-Schiebepoti mit 20 Kohm gegen einen gleichgrossen mit 100 Kohm austauschen ...und fast den ganzen, jetzt unnützen Rest -ausser dem Mikroschalter- auslöten;

das ist damit jetzt ein reines Widerstandspedal... der kleine Vorteil dieses Umbaus ist, dass der Ausschalter im Ruhezustand Zu-/Ableitung trennt;

morgen weiss ich sicher mehr;:rolleyes:

und falls du dich rantraust und einen passenden 100Kohm Schiebepoti brauchst, habe ich noch welche übrig:D

und Bilder mach ich dann auch...:hug:

gute Nacht,

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

was erzählt ihr denn da ?

 

1221 und 1222 (ein paar 1214) haben diese elektronische Regelung in der Box

 

für SEL braucht es 150 kOhm

für Pfaff bracht es 20 kOhm

 

zum Ansteuern

 

Widerstandsanlasser sind dafür nicht geeignet

 

und nun laßt ihr diese Spielereien bitte wieder sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich schon eine schöne Bastelei, aber ich würde auch bezweifeln, dass es so funktioniert, wenn die 1222er doch diese spezielle Elektronik hat.

 

Aber genau das ist ja meine Frage:

 

Muss ich mir für relativ viel Geld ein solches Pedal mit Würfelstecker kaufen und hoffen, dass der richtige Poti (in meinem Fall mit „SEL“ 150 kOhm) drin ist, um mit der Maschine nähen zu können? Kann ich von aussen sehen, welcher Widerstand im Anlasser eingebaut ist?

 

 

Oder gibt es doch die Möglichkeit, einen solchen Anlasser selbst zu bauen? Was ist genau der Unterschied zu den normalen Widerstandsanlassern? Steuert ein Anlasser mit 150kOhm-Poti die Maschine auch über genau diesen (veränderlichen) Widerstand des Potis?

 

 

 

vielen Dank für eure Hilfe!! Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

was erzählt ihr denn da ?

 

1221 und 1222 (ein paar 1214) haben diese elektronische Regelung in der Box

 

für SEL braucht es 150 kOhm

für Pfaff bracht es 20 kOhm

 

zum Ansteuern

 

Widerstandsanlasser sind dafür nicht geeignet

 

und nun laßt ihr diese Spielereien bitte wieder sein

aber genau so ein "Blechpedal" hängt am Würfelstecker und regelt bei einer meiner 1212 und -beim Umstecken- auch an einer 1221 den Motor absolut zufriedenstellend;) ... von unten raus fast volles Drehmoment...

dass im Pedal in dieser Konstellation keine Leistung verbraten wird bzw. keine 230 Volt am Pedal anliegen, ist eine ganz andere Sache...:D

als Informationselektroniker bzw. Elektrotechniker sollte ich diese Art der Beschaltung schon noch kennen, auch wenns schon gut über 10 Jahre her ist, dass ich noch im Beruf arbeiten "durfte"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußanlasser für SEL ist immer die blechen Ausführung. (einige sind umgesetzt nach Pfaff electronic mit 20 KOhm). Es ist einfach eine potmeter und weiter keine electronica. Mann könnte dafür auch selber etwas bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

es gab den Blechanlasser sowohl für SEL mit 150 kOhm-Drehpotio

 

es gab den Blechanlasser auch für PFAFF mit 20 kOhm-Drehpotio

 

spätere Pfaff-Elektroniken bekamen den querliegenden Kunststoff-Anlasser mit 20 kOhm-Leiterbahn

 

allen gemeinsam ist immer der "Würfelstecker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte ich mal Ausschau nach einem blechernem Anlasser, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!! :-)

 

Aber so richtig optimistisch bin ich nicht, dass ich da fündig werde, das Angebot ist ja leider sehr überschaubar.

 

Daher interessiert mich die Selbstbaulösung auch.. Es wäre einfach zu schade, meine gut gängige 1222er stehen zu lassen, weil der Anlasser fehlt!

 

Gert, hättest du Lust einmal Fotos von deinem selbstgebauten Pedal bzw. seinem Innenleben zu posten, wenn es denn funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.