Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Ersatz"-Schneidematte


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite gerne mit Matte und Rollschneider. Ich hab einen Rollschneider von pry.m .

Jetzt hab ich bei großen Schnitten Z.B Kleidern schon "Probleme" wenn ich die Matte immer unter dem Stoff hin und her schieben muss.

Meine Freundin meinte nun, sie schneidet immer auf Laminat zu....

 

Im Baumarkt nach Laminatverschnitt gefragt und ein 2 x2m großes Stück bekommen.... Das soll wohl super klappen....

Habt ihr da Erfahrungen? Ist es ein Insider-Geheimtip oder blos Nonsens??

Die einzige Gefaht würde dabei doch sein, dass de Matte nicht zusammengelegt werden kann.. ( Wäre jetzt bei uns nicht das Problem, ich kann sie im Schneidezimmer liegen lassen.... )

Vielen Dank für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    3

  • doro-patch

    2

  • vancouver19

    1

  • ntVt

    1

Laminat oder Linoleum (PVC-Belag)? :)

 

Laminat halte ich für gefährlich...:o Ansonsten: ausprobieren. Und wenn die Rollschneiderklinge wesentlich schneller stumpf wird, entsorgen und große Schneidematte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linoleum rollt sich mit der Zeit auf

ich glaube es gibt keine Schneidematte auf der du ein knilanges Kleid ohne schieben auflegen kannst, wenn due mehrere matten aneinanderlegst gibts Hilfsmittel, dass sie zusammenbleiben

ich möchte auch auf die MArkierungen nicht verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe eine Schneidematte in der Größe 150 cm x 100 cm, da passt eigentlich alles drauf, auch Hosen.

 

Sie hat eine Maßeinteilung und eine tolle Qualität. Dieses Weihnachtsgeschenk habe ich nicht bereut.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch mal überlegt mir so eine große Matte zuzulegen. Nur fehlt es bei mir an Platz um die Matte zu verstauen. Gefunden hatte ich Matten bis zu 100 x 150 cm im Architektenbedarf.

 

Dann habe ich die Puzzle-Matte für mich entdeckt. Sie besteht aus ca. 30 x 30 cm großen Puzzlestücken. Eine Packung hat 6 Stück. Sie sind zwar nicht ganz billig aber ich kann meinen ganzen Tisch bedecken oder nur soviel, wie ich brauche. Danach kann ich die Matten gestapelt gut verstauen. Habe mir 2 Pakete gegönnt, es entsprach in etwa dem Preis einer großen. Die Matten sehen etwas anders aus, als die meistgenutzten grünen, aber sie funktionieren.

 

Hatte im ersten Moment Probleme beim Schneiden - aber das war mein Fehler - ich hatte aus Versehen 2 neue Klingen in den Rollschneider reingebastelt. Als die überflüssige Klinge weg war, da klappte es wie am Schnürchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, meinst du diese bunten kindermatten??

sonne ganz groß wollte ich mir nicht zulegen. die ist dann doch zu teuer, dann muss ich doch bissl schieben und basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mich mit den bunten Kindermatten?

 

Nein, die Puzzlematten sind keine bunten Kindermatten, sondern richtige Schneidematten. Sie sind von der Oberfläche aber härter, wie die grün beschichteten meistens verkauften Schneidematten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht PVC -Boden (Kunststoff) mit Linoleum (Naturprodukt) verwechseln....

Linoleum eignet sich super, ist halt ohne Markierungen und nicht selbstheilend... Echtes Linoleum erkennt man daran, dass die Rückseite mit Jute bedeckt ist- man kann sie nur eingeschränkt zusammenrollen und auf keinen Fall knicken,

 

wenn das Linoleum richtig ausgehärtet ist (ca. 8 Wochen nach Kauf) sollte man sie gar nicht rollen, dann kann es sein, dass es bricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.