Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Krabbeldecke


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

meine Töchter sind zu einer Taufe eingeladen, und ich "darf" jetzt eine Krabbeldecke nähen, meine erste. Das Top habe ich fertig:

IMG_0752.JPG.d1bf4e6a9a339b84731833b15142e5d8.JPG

(Entschuldigt bitte das schlechte Bild, ich habs nicht besser hinbekommen)

Das Mittelstück ist ein fertiges Paneel. In eine weiße Ecke will ich noch den Namen des Babys und das Taufdatum sticken, wahrscheinlich mit Multicolorgarn. Als Binding will ich einen dunkelblauen Stoff nehmen, vielleicht ein kleines bißchen in sich gemustert. Den und auch den Stoff für die Rückseite muß ich noch kaufen.

Jetzt überlege ich, wie ich die Decke am besten quilte. Ich habe bisher nur gerade Nähte gequiltet, meistens im Schatten der Naht, mit der Hand noch gar nicht, und die Decke muß in zwei Wochen fertig sein, es sollte also nicht zu aufwendig sein.

Habt Ihr eine Idee?

 

Muß ich bein Vlies irgendetwas beachten, oder kann ich ganz normales nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    5

  • birgit2611

    1

  • GrisiB

    1

  • ulli13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Anregungen.

 

Ich würde erst einmal in dem großen Mittelblock einige Motive "umranden" (egal ob mit NähMa oder Hand) - Schaf, Schwein, Außenkanten der Scheune, Fenster ....

Das war auch meine (einzige) Überlegung. Das Mittelteil ist 50x70 cm groß.

Dann den weißen Rand um den Mittelblock in den Nahtlinien quilten.

Nichts im Streifen? Der Streifen ist oben und unten 12 cm breit, an den Seiten 5 cm. Ich hätte ihn gerne gleich breit gemacht, aber so ist das Format der ganzen Decke harmonischer.

Außen würde ich (aber das ist eben meine persönliche Vorliebe) diagonal durch die Quadrate steppen (Maschine mit Transporteur). Kann man/frau vorzeichnen oder sich an den "Quadratecken" orientieren. Vielleicht nur durch jedes 2. Quadrat - wenn der Abstand dann zu groß erscheint - kann man/frau ja nochmal die Linie dazwischen nachlegen.

Das gefällt mir gut. Und Du hast recht, durch jedes Quadrat wird zuviel.

Die großen weißen Quadrate würde ich dann auslassen und im Nahtschatten quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon so lange dabei, aber wie man zwei Zitate in eine Antwort bekommt, weiß ich immer noch nicht. :rolleyes:

Ich würde allerdings nicht das Taufdatum sondern das Geburtsdatum drauf sticken, auch wenn es ein Taufgeschenk ist.

Warum? Für mich war eigentlich klar, Taufgeschenk = Taufdatum, auf die Idee mit dem Geburtsdatum bin ich noch gar nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich eine Krabbeldecke mit Datum sehen würde, auch denken würde, das sei das Geburtsdatum (was für ein Satz).

 

Das Problem hat sich aber von selbst erledigt: das Datum paßt so, wie es in der Maschine gespeichert ist, nicht in das Quadrat, und die Schrift verkleinern oder in zwei Zeilen zu sticken, dazu fehlt mir im Moment die Geduld und auch die Zeit. So gut kenne ich mich mit dem Sticken noch nicht aus. Am Samstag soll die Decke verschenkt werden, und mir ist blöderweise ein Tropfen Blut auf den Stoff geraten, jetzt muß ich sie noch waschen.

 

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Quilt ist fertig und inzwischen wohl auch schon an die Eltern des Täuflings übergeben.

42101946_QuiltTaufgeschenk.JPG.f448f1ebd0cfd9f140720aeef7640e25.JPG

Gequiltet habe ich so, wie Quiltjule es vorgeschlagen hat, den weißen Streifen habe ich freigelassen, fand ich besser.

Mir gefällt das Stück, es hat Spaß gemacht, es zu nähen, und meine Töchter freuen sich über das schöne Geschenk, das sie machen dürfen (O-Ton meiner Ältesten: Mama, das Geschenk kann keiner toppen!).

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich finde es immer toll, wenn man sich austauschen kann, das kommt man doch manchesmal auf ganz andere Ideen.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Das ist eine ganz niedliche Decke! Leider bin ich für Quiltvorschläge etwas spät :D hatte den Thread erst heute entdeckt.

 

Vielleicht hast Du ja Lunte gerochen und machst in Zukunft noch mehr Patchwork :)

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...