Zum Inhalt springen

Partner

Bücher über Verarbeitungstechniken


Dominika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    13

  • nowak

    9

  • Querkopf

    7

  • Frogsewer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch eine Empfehlung wäre peggy morgenstern

 

Den Namen habe ich auch schon gehört. Nur wo? Ich gehe mal suchen :)

 

EDIT: Ah, ein Atelier in Lüneburg, nicht weit von Hamburg. Von mir aus nur bis zu 10 Stunden Autofahrt... Puh... Da ist London einfacher zu erreichen :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Buchgutschein - da kommen mir Eure Anregungen ganz recht! Für den Herrenmantel für meinen Sohn habe ich ständig in meine Bücher geschaut. Tailoring hat mit gut dabei geholfen. Leider kann der Laden im Ort nicht alle Bücher besorgen und ich muss dann doch wieder bestellen.

 

Classic Tailoring Techniques von Roberto Cabrera wäre auch noch so ein Wunsch - aber der Preis! Lohnt sich die Anschaffung?

 

Das Herrenmodekonstruktionsbuch von Frau Gilewska interessiert mich auch... Hat das jemand in der Hand gehabt?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin aus der Bücherei geholt.

Teresa Gilewska, Herrenkleidung, Zuschneiden und Zusammennähen

Doering, Grung- und Fachwissen Bekleidung, Maschinenkunde

Peter Wilhelm, Alte deutsche Nähmaschinen

Haehn, Gestaltung und Konstruktion war leider nicht aufzufinden, wird aber geordert

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin aus der Bücherei geholt.

Teresa Gilewska, Herrenkleidung, Zuschneiden und Zusammennähen

Doering, Grung- und Fachwissen Bekleidung, Maschinenkunde

Peter Wilhelm, Alte deutsche Nähmaschinen

Haehn, Gestaltung und Konstruktion war leider nicht aufzufinden, wird aber geordert

:D

 

Erzähle mal, wenn Du hereingeschaut hast, ob sich das Buch von Teresa Gilewska, Herrenkleidung... lohnt :)

 

Ihr habt es vielleicht gut - solche Bücher hat unsere Gemeindebücherei nicht! Vielleicht muss ich mal einen Abstechner nach Hamburg machen?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann eure Bücherei über die Fernausleihe von anderen Büchereien ordern.

Haben sie jetzt für mich mit dem Haehn gemacht... kostet dann halt einen kleinen Extraobulus.. 2€

Unsere haben das Buch verschlampt... soll d sein, letzte Ausleihe 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann eure Bücherei über die Fernausleihe von anderen Büchereien ordern.

Haben sie jetzt für mich mit dem Haehn gemacht... kostet dann halt einen kleinen Extraobulus.. 2€

Unsere haben das Buch verschlampt... soll d sein, letzte Ausleihe 2011

 

Das habe ich hier noch nicht gehört - da werde ich mal nachfassen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht hängt davon ab, ob und an welchen Fernleihverbund die jeweilige Bibliothek angeschlossen ist.

 

Die meisten bieten heutzutage den Service, aber nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claire Schäffer, Couture Design Techniques, habe ich auch, die vorherige Ausgabe. Mag ich sehr gerne, habe ich mal einen ganzen, internetfreien Ostseeurlaub von vorne bis hinten durchgelesen.

Schön zur allgemeinen Weiterbildung, tolle Urlaubslektüre und ich weiß wo ich in diesem Buch welche Hilfestellung/Lösungsidee finde. Für alltägliche Nähprobleme aber eher ein bisschen zu speziell und "over the top"

 

VG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad die letzten 2 Stunden mit dem Buch Couture Sewing Techniques verbracht. Im Moment schwebe ich zwischen Begeisterung und etwas na ja, so einem Gefühl, dass dieses Buch nicht so zu 100% meins wird. Das Buch ist wirklich sehr gut aufbereitet, hat wunderschöne Fotos von den Designer-Stücken, die im Laufe des letzten Jahrhundert mit außerordentlichen Liebe zu Detail erstellt wurden. Aber die Techniken werden beschrieben, zwar genau und zumindest das, was ich genauer gelesen habe, habe ich auch auf Anhieb verstanden. Ich würde mich an der einen oder anderen Stelle noch paar extra Bilder wünschen. Ich bin eher visuell veranlagt ;)

 

Das Singer-Buch ist wie erwartet eine Mischung aus anderen Singer-Bücher, hat gute knapp 400 Seiten und hat wirklich einiges zu bieten. Wenn man den Inhaltsverzeichnis vergleicht, sieht man sofort, dass der Bereich des Tailorings nur auf wenige, aber dennoch interessante Themen, beschränkt wurde.

 

Wenn ich am Abend wieder mal Zeit habe, mache ich vielleicht ein paar Fotos von dem Buch und schreibe noch paar Zeilen dazu, falls der Wunsch und Interesse besteht und das Abfotografieren von den paar Seiten auch erlaubt ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominika: Genieße die Vorfreude.

 

Ich habe diesen Thread anfangs gemieden. Ich wusste warum. Trotzdem kann ich es kaum glauben, dass ich gerade 10 Bücher zu Tailoring und Couture Verarbeitungstechniken bestellt habe. Ich habe einige Bücherr, die mir wichtig geworden sind und eigentlich reichen - aber nicht über Couturetechniken und nicht in Englisch. Welch ein weites Feld. Nichts wie weg!

 

:) Was ich noch vergessen habe zu fragen: was hast du bestellt? Vielleicht könnte man sich hier etwas austauschen, wer wie das jeweilige Buch empfindet, was ist alles da usw. So eine Art Sammelthread für Literatur über Verarbeitungstechniken und gerne ein extra Thread über Konstruktionsbücher (wollte ich eh noch aufmachen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ärgervermeidung für den Betreiber lassen wir das mit den Photos aus dem Inhalt besser... :o

 

Bei amazon kann man sich inzwischen ja mit "Blick ins Buch" einen Überblick über die generelle Aufmachung der meisten Bücher verschaffen. Um zu sehen, ob einem das persönlich liegt, reicht das eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gern berichte ich, sobald die Bücher da sind. Alle sind auf dem Versandweg - 9 aus den USA und 1 aus Deutschland: "Tips und Tricks fürs perfekte Nähen" . Es wirkt vom Titelbild her wie ein Buch von Singer aus meinem Fundus, in dem einige, wenige Designelemente beschrieben werden, im übrigen klassisches Nähen von DOB mit ausführlichen Bildfolgen. Manchmal fehlt mir für das Verständnis, dass nach einer Bildfolge nicht das ganze Kleidungsstück zu sehen ist.

 

Die übrigen, bestellten Bücher sind von Claire Shaeffer, Singer (Tailoring) und darauf freue ich mich besonders: "Classic Tailoring Techniques a Construction Guide for Women's Wear" von Roberto Cabrera. Sein Buch über Men's Wear von 1984 (?) ist mir im Moment zu teuer. Die deutlich günstigere Neuauflage wollte ich nicht kaufen - wenn schon, denn schon. Herrenschneiderei ist im Moment auch nicht dran.

 

Titel der Bücher, die ich sonst noch habe und schätze, liste ich gerne auf und schreib' auch was dazu, brauche aber etwas Zeit dafür (obwohl es nicht viele sind).

Ich glaube, es gibt hier auch schon eine Diskussion über Bücher, die Hobbyschneiderinnen und -schneider über die Jahre begleitet haben und als hilfreich beschrieben worden sind. Ich müsste mal suchen gehen.

 

Sind denn inzwischen alle Bücher eingetroffen? Mich interessiert natürlich auch, welche es sind, was sie inhaltlich bieten und ob sie deine Erwartungen erfüllen.

 

Und ist denn jetzt nach dem Lesen vor dem Umsetzen? Falls ja, was genau? Vielleicht kann man mal ("Papier" ist geduldig!) ein bestimmtes Designelement oder eine bestimmte Technik aussuchen und "gemeinsam" umsetzen - egal, an welchem Kleidungsstück; gewissermaßen in Anlehnung an die MoMo-Serie, die sich auf ein bestimmtes Kleidungsstück bezog. Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, denn ich plane immer viel mehr, als ich zeitlich umsetzen kann. Bis Ostern bin ich ausgebucht.

 

Also viel Spaß beim Schmökern. Freue mich auch schon darauf, denn das lässt sich eher mal zwischendurch einschieben, als ein Nähprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewissermaßen in Anlehnung an die MoMo-Serie, die sich auf ein bestimmtes Kleidungsstück bezog.

 

Können wir gerne auch als offiziellen neue Momo (oder Motivationsquartal) Serie machen... muß sich nur ein "Vorturner" finden. :rolleyes: :cool: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich stehe vor einer Ärmelverarbeitung mit Ärmelfischen, Schulterpolster und zusätzlicher Verstärkung der Mantelvorderseite mit Einlagen (gut, das ist schon längst fertig :p ). Aber Pikieren der weiteren Einlagen sowie eventuell der Wollwatteline steht noch auf dem Plan :schnief: Ich glaube, ich schaffe es bis zum nächsten Winter, diesen konkreten Mantel fertig zu nähen :D Eignet sich etwas davon zum Vorstellen? Bzw. gibt es unter den Nähprofis hier überhaupt Bedarf an solchen Themen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich stehe vor einer Ärmelverarbeitung mit Ärmelfischen, Schulterpolster und zusätzlicher Verstärkung der Mantelvorderseite mit Einlagen (gut, das ist schon längst fertig :p ). Aber Pikieren der weiteren Einlagen sowie eventuell der Wollwatteline steht noch auf dem Plan :schnief: Ich glaube, ich schaffe es bis zum nächsten Winter, diesen konkreten Mantel fertig zu nähen :D Eignet sich etwas davon zum Vorstellen? Bzw. gibt es unter den Nähprofis hier überhaupt Bedarf an solchen Themen? :cool:

 

Auf jeden Fall - beim Verstärken der Mantelvorderseiten im Schulter- Brustbereich habe ich ganz schön auf dem Schlauch gestanden! Das Schnittmuster hatte keine Verstärkung vorgesehen und ich habe sie letztendlich vom Gefühl her zugeschnitten. Pikieren finde ich auch interessant. Da fehlen mir auch noch Kenntnisse. Welche Einlage wofür ist auch immer ein Thema. Ich hatte teilweise mit aufbügelbarer Roßhaareinlage gearbeitet und das war nicht immer zufriedenstellend.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das von Dir verlinkte "Tailoring". Das behandelt "nur" das Thema Blazer/Mantel. Was ich dabei ganz toll finde - es werden für jeden Schritt drei unterschiedliche Verarbeitungsmethoden gezeigt: custom tailoring (komplett handgenäht), machine tailoring (verwedent zum Beispiel Roßhaareinlage, aber nicht handpikiert) und fusible tailoring (Bügeleinlage).

 

Man kann sich also für jedes Verarbeitungdetail entscheiden, welche der drei Methoden man denn jetzt anwendet - also zum Beispiel den Kragen zwecks Formgebung mit handpikierter Roßhaareinlage, die Vorderteile des Mantels dann aber mit Bügeleinlage usw.

 

Und sagt nicht nur daß man etwa so machen soll, sondern auch weshalb.

Es gibt auch Hinweise womit man gut erste Schritte in diesem Bereich machen kann und wo schon etwas anspruchsvoller ist. Beispielsweise, den Unterkragen handzupikieren sei ein guter Einstieg, da es ein kleines Teil ist, oder für ein erstes Mal handgearbeitete Strukturschaffung bietet sich eher ein Modell mit Schalkragen an aufgrund weniger Details als ein Reverskragen, Hinweise auf Zeitaufwand und ähnliches.

 

Den allgemeinen Eingangsteil über Materialien, Bügeln usw. finde ich auch gut gemacht.

 

Ich habe das Buch gerade gebraucht für 'nen Appel und 'nen Ei erwischt und denke, auch zum vollen Preis wäre es eine gute Investition gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Damen-Buch von Roberto Cabrera steht drin, dass es eine Erweiterung des Herren-Buches ist. Man braucht also auf keinen Fall beide!

Die Bilder zu den Arbeitsschritten sind alles handgezeichnete Skizzen, also keine Fotos. Und man muss den Text dazu schon gründlich lesen, wenn man das nacharbeiten will.

Das Buch will ausdrücklich kein Fachbuch für Anpassung von Schnitten sein, aber die gängigen Passformprobleme und ihre Lösungen für Jacke, Hose und Rock werden skizziert.

 

Das Buch beschreibt ausführlich die verwendeten Schneider-Techniken für 3 Jacken-Formen, Hose und Rock.

- Zu der Auswahl des Jackenschnittes schreibt er, dass nur die Körperteile, Ärmel und Unterkragen des Schnittes verwendet werden, der Rest wird im Laufe des Nähens selbst nach Anleitung kontruiert. Für den Kragen gibt es 3 Varianten, je eine für normale, gerade und abfallende Schultern - also genau das Richtige für mich:). Es werden auch mehrere Taschenformen beschrieben.

 

- Für die Hose empfiehlt er einen Schnitt mit Taschen in der Seitennaht, weil man den am Besten bearbeiten kann. 3 Taschenmodelle sind in Originalgröße hinten im Buch gedruckt. - Hier raus habe ich schon bei einer selbstkontruierten Hose die Taschen genommen.

 

- Der Rock heißt "straight skirt", das ist aber nicht das, was wir in D unter einem "geraden" Rock verstehen, sondern ein ganz leicht ausgestellter Rock in A-Linie, wie er auch in englischen Konstruktionsbüchern gezeichnet wird (z. B. w. Aldrich, N. Bray). McCall's 3341 dürfte dem in etwa entsprechen. M3341 | Misses' A-Line Skirts In Five Lengths | Skirts | McCall's Patterns Auch hier gibt es 3 Varianten, die aus dem Grundschnitt gemacht werden.

 

Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Frogsewer: Hast Du zwischenzeitlich das Buch von Frau Gilewska - Herrenmode schon angeschaut und kannst dazu was sagen? Ich habe hier ja noch meinen Buchgutschein vom Weihnachtsmann liegen und nach dem Erfolg mit dem Herrenmantel würde ich meine Kenntnisse in Sachen Herrenmode gerne weiter vertiefen - es wurde schon ein Sakko angemeldet...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitat von Dominika:

 

Tja, ich stehe vor einer Ärmelverarbeitung mit Ärmelfischen, Schulterpolster und zusätzlicher Verstärkung der Mantelvorderseite mit Einlagen (gut, das ist schon längst fertig ). Aber Pikieren der weiteren Einlagen sowie eventuell der Wollwatteline steht noch auf dem Plan Ich glaube, ich schaffe es bis zum nächsten Winter, diesen konkreten Mantel fertig zu nähen Eignet sich etwas davon zum Vorstellen? Bzw. gibt es unter den Nähprofis hier überhaupt Bedarf an solchen Themen?

 

An diesem Thema hätte ich Interesse, allerdings bin ich schnitt- und nähtechnisch nicht so weit, mich an einen Mantel zu wagen. Vielleicht könnte ich einen im Maßstab verkleinerten Mantel nähen, um diese Techniken zu üben und Passformherausforderungen außen vor zu lassen. Das ist aber mehr Wunschvorstellung, als Wirklichkeit.

 

Mein gegenwärtiges Thema ist die Passform. Darin werde ich mich die nächste Zeit vertiefen.

 

Zu den von mir bestellten Büchern und DVDs: Bis auf eines sind alle da. Ich bin sehr beeindruckt, über die Vielfalt der Techniken und habe noch größeren Respekt vor dem Schneiderhandwerk im weiteren Sinne bekommen. Ich komme auf die Bücher noch mal zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch nicht erwähnt, aber sehr zu empfehlen:

 

Liselotte Kunder: Schneidere selbst

 

Das ist ein Handbuch für die Hausschneiderei aus den 1960er Jahren, in dem das damals hohe Niveau deutlich wird. Verwende ich immer noch gerne als Nachschlagewerk.

 

David Page Coffin: Shirtmaking

 

Diskutiert ausführlich die Techniken des Hemdenmachens. Super Verarbeitungstipps.

 

[Time-Life Redaktion]: Der klassische Schnitt.

 

Anzugmachen in Gegenüberstellung von traditionellen Techniken und Shortcuts wie geklebten Einlagen. Die gebundene und gut fotografierte Alternative zum Cabrera. Wenn ich nur ein Buch kaufen dürfte, dann wäre das das Buch meiner Wahl.

 

Claire Shaeffer: Couture Sewing. Tailoring Techniques.

 

Knopflöcher, Säume, Taschen, Hosenreißverschluss, Formbügeln. Sehr genau beschrieben in vielen Fotos und vorgeführt auf der dazugehörigen DVD. Und ein langes Kapitel darüber, was Couture zu Couture macht.

 

Claire Shaeffer. Couture Sewing. The Couture Cardigan Jacket.

 

Die Anfertigung einer Chaneljacke. Step by step und sehr detailliert. Viele Fotos und alles nochmal auf der beiliegenden DVD vorgeführt.

 

Claire Shaeffer. Couture Sewing. The Couture Skirt.

 

Macht das Chanel Kostüm komplett.

 

Schließlich noch die Bücher aus dem Threads Verlag wie "Great Embellishmeng Techniques" usw. Beinhalten die besten Threads Artikel zum jeweiligen Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...