Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Quiltsmart und andere Nähhilfen für Patchwork


stoffheXe40

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffheXe40

    32

  • 1babymaus

    9

  • Schmetterling68

    8

  • Lacrossie

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen und einen schönen Sonntag wünsche ich (bei dem Wetter muss man kein schlechtes Gewissen haben, dass man drin ist und Handarbeiten macht :D )

Diese Vliese sind wirklich echt praktisch, aber bei den Preisen treibt es einem/ einer mit Vehemenz die Tränen die Augen - da hat man schon das meiste Geld für eine ganze Decke verbraucht, bevor man die Stoffe überhaupt zusammen hat :(

Das mit dem Fächer würde mich nämlich auch interessieren. Wie groß ist denn so ein Fächer, wenn er fertig ist?

Das mit den Ecken an dem Fächer gefällt mir auch besser als abgerundet. Du machst dir da wirklich - mit großem Erfolg - eine Menge Mühe. Deine Sachen gefallen mir sehr (außer vielleicht, dass ich persönlich bei dem Kissen mit den Tumbling Blocks eine andere Hintergrundfarbe gewählt hätte, also statt dem Stoff mit den Blümchen hätte ich da eher einen dritten Blauton genommen - aber das ist ja nun wirklich Geschmackssache :) aber sonst, echt Klasse!)

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

macht Euch doch keinen Kopf wegen dem Vlies. Beim Apfelbutzen - ein paar Seiten zurück -wurde schön gezeigt, dass man die Vorlagen auch sehr selbst herstellen und auf dünnes, selbstklebendes Vlies übertragen kann. Die Vorlagen für die Muster könnt Ihr auch im Netz finden.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sehr schöne Teile nähst und patcht Du:hug:!

Ich persönlich patche ja schon lange und mir liegen diese bedruckten Vliese garnicht. Ich habe vor Jahren mal Rasterquick probiert, mir hat sich der Sinn dahinter nicht so richtig erschlossen, außerdem ergeben sich ja so einige Schwierigkeiten: Das Vlies klebt nicht richtig, die Flächen sieht man diurch, der Preis, überlegen wieviele Muster ich brauche bevor ich beginne... Ich arbeite die meisten Muster ohne diese Hilfsmittel, vielleicht ist es mit dem Vlies leichter? Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal. Ich werde mich heute an das Pinwheel-Muster-machen für eine Kinderdecke.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

macht Euch doch keinen Kopf wegen dem Vlies. Beim Apfelbutzen - ein paar Seiten zurück -wurde schön gezeigt, dass man die Vorlagen auch sehr selbst herstellen und auf dünnes, selbstklebendes Vlies übertragen kann. Die Vorlagen für die Muster könnt Ihr auch im Netz finden.

LG

Bazi

 

 

eben....... damit hab ich dann auch gestern angefangen. Habe noch 4m Vlies in meinem Schrank gefunden (ganz normal, ohne Klebeseite - find ich persönlich praktischer, da kann man schon mal vorher bügeln). Eine Vorlage gab es im Netz und schon kann es los gehen. :D Es ist definitiv sehr praktisch in den Kurven / Rundungen, kein da nochmal umbügeln und dort noch mal umbügeln. Trotz alledem werd ich die Butzen aber wahrscheinlich lieseln und nicht applizieren ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es diese Vliese auch auf dem Stoffmarkt Holland ?

 

Ich habe dort noch keine gesehen. Aber jegliche Fragen woher, gehören in den Markt bzw. in die Bezugsquellensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es freut mich Euch auf den Geschmack gebracht zu haben.Wie schon geschrieben ist "selbermachen"kein Problem und spart wirklich eine Menge.Ich habe mir die Vliese schon vor langer Zeit gekauft,als ich noch viel Geld hatte und wenig Ahnung von Patchwork.Mittlerweile ist es genau umgekehrt....:rolleyes:

So nun zu den "Fächern":Ich habe schon 24 fertige Blöcke und überlege nun die Anordnung -sehr wahrscheindlich muß ich noch welche machen.

Variationsmöglichkeiten:001.jpg.2e22c367acfa0607820a84e9be25c5f0.jpg

 

002.jpg.04375af3a1c817ac94fbf8109aa37084.jpg

 

003.jpg.1f32c2c2b1f02d000f014a1792fc7394.jpg

 

004.jpg.14597b8795cc7bc9257e24f7da35d010.jpg

 

005.jpg.62ada50adafb4ef743515dc597a887f8.jpg

 

006.jpg.297120a0ace65a56c3b2ab5eb6f65ba6.jpgWelche gefällt Euch am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffhexe Xe40,

 

ich schaue gerne bei die verschiedenen Threads im Hintergrund zu. Daher möchte ich mich bei deiner Frage, welche Anordnung solls den sein ,melden. Ich persönlich finde die "Schlangenlinie" die harmonischste Anordnung. Bei den anderen Anordnungen finden starke Farbkontraste statt.(rot-weiss, blau -weiss).

 

Bitte betrachte dies nur als Lösungsansatz und nicht als ein Befehl oder gar Tadel! :)

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Kreise oder die Schlangenlinien!!!!

Die Farben sehen ja Toll aus!!!!+

 

:lachen::lachen::lachen: Hi,hi, da ist eine® schwach geworden...;)

 

Sie sind schon angekommen!!!!!:o

 

eben....... damit hab ich dann auch gestern angefangen. Habe noch 4m Vlies in meinem Schrank gefunden (ganz normal, ohne Klebeseite - find ich persönlich praktischer, da kann man schon mal vorher bügeln). Eine Vorlage gab es im Netz und schon kann es los gehen. :D Es ist definitiv sehr praktisch in den Kurven / Rundungen, kein da nochmal umbügeln und dort noch mal umbügeln. Trotz alledem werd ich die Butzen aber wahrscheinlich lieseln und nicht applizieren ........

 

Wonach sucht man dann im Netz? Ich hab nämlich keine gefunden....nur Kaufvliese (jetzt weiß ich ja, wie sie geschrieben werden;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuchen,

also mir gefällt es folgendermaßen am besten:

  1. Auf Eck (1. Foto)
  2. Die Schlangenlinie
  3. Als Blume bzw. zum Kreis zusammengelegt

Das sieht so sehr schön aus: Wie groß ist denn so ein Fächerblock?

 

LG und einen schönen Abend noch

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schlangenlinien

 

 

Wonach sucht man dann im Netz? Ich hab nämlich keine gefunden....nur Kaufvliese (jetzt weiß ich ja, wie sie geschrieben werden;)).

 

 

die Vorlage hab ich hier gefunden

Applecore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrisiB

Ein Fächerblock ist 23x23 cm groß.

Eigentlich tendiere ich mehr zu Variante 1,eventuell mit dünnen Zwischenstreifen und Eckbausteinen.Wenn ich Block an Block zusammennähe,werden die Nahtzugaben durch das Vlies und die Rückseite zu wulstig.Es sei denn ich schneide wieder die Rückseite weg....

Ach irgendwie fehlt mir noch die optimale Lösung:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo stoffheXe40

Langsam mache ich mir Sorgen. Was ist passiert? Oder hast Du einfach keine Lust mehr zu nähen? Das akzeptiere ich, geht mir auch oft nicht anders.

Aber trotzdem warte ich schon voll Ungeduld auf die Fortsetzung Deines wirklich spannenden und hilfreichen Wip'S.Würde mich sehr freuen mal wieder etwas so tolles von Dir zu sehen.

Liebe Grüsse

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Bazi und alle die auf eine Fortsetzung warten:

 

Leider habe ich mir eine sehr schmerzhafte Nervenentzündung eingefangen.

 

Zeitweise mit Lähmungserscheinungen und starken Schmerzen.

 

Ich hoffe aber schon,daß ich diesen WIP in ein paar Wochen weitermachen

 

kann.Bis dahin...............SORRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffheXe40

Das tut mir aber leid. Ich kann Dir die Schmerzen bei einer Nervenentzündung nachempfiden. Kenn ich auch.

Ich wünsche gute Besserung und fang nicht zu früh an wieder zu nähen, so sehr wir uns das auch wünschen. Ein Rückfalll wäre fatal.

Liebe Grüsse

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.