Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen ... nur mit Teflonfuß?


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

wie es der Titel schon sagt , möchte ich gerne wissen ob man Leder (echt) nur mit einem speziellen Füßchen nähen kann oder ob es auch mit einem "normalen Nähfuß" genäht werden kann ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BuCof

    2

  • mika2608

    2

  • Quälgeist

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt von der Nähmaschine und dem Leder ab. Bei mir klappte es bis jetzt immer mit dem "normalen" Nähfüsschen und ohne weitere Tricks. Ein Trick ist z.B. erstmal Backpapier mitzunähen damit die Maschine das Leder besser transportiert.

 

Es hilft also nur probieren und rausfinden wie es mit der eigenen Maschine am besten klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Zur Not hilft manchmal auch ein Streifen Tesafilm (der zum beschriften)...hält zwar nicht ewig, aber geht. Im Bauhaus hats offenbar noch so Teflonfolie (?), welche sich auch unter den Fuss kleben lässt. Das hab ich selber aber noch nicht probiert. Ledernadel ist gut, zum Sticken aber eine Jearseynadel nehmen...

 

Einen schönen Abend aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Teflonfüßchen, ich habe alle meine Lederpuschen mit dem normalen Füßchen genäht. Ging einwandfrei. Aber ich hab auch eine Pfaff mit IDT, vielleichts liegt auch daran?

 

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenns nicht geht, kannst Du Dir ja immer noch so ein Füßchen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder habe ich bisher auch immer mit dem normalen Füßchen genäht.

Transportprobleme gab es meist nur an den dicken Stellen (Nahtkreuzungen).Hierfür habe ich mir nun auch ein Rollfüßchen bestellt, da dieses für solche Stellen besser geeignet sein soll als ein Teflonfùßchen. Erfahrungen damit habe ich daher aber auch noch keine.

Die kleinen dicken Stellen, an welcher mehrere Lagen Leder über einander liegen, könnte man aber auch vor dem Nähen mit dem Hammer etwas dünner klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicher einige Methoden Leder zu nähen.

Die Vorschläge einen Klebestreifen auf die Naht aufzubringen oder Papier unterzulegen, habe ich beide für mich verworfen. Das Gefriemel, das alles wieder aus der Naht herauszuholen war mir zu groß.

 

Ich nutze tatsächlich beide hier genannten Füße: Teflon- und Rollenfuß.

Mein Favorit ist der Teflonfuß, den ich für viele Dinge einsetze, nicht nur bei Leder. Mit diesem Fuß hatte ich auf Kunstleder richtig tolle Nähte, absolut gleichmäßig.

Es kommt auch darauf an, wie häufig Du Leder nähst. Macht die Anschaffung des Fußes für Dich Sinn, oder nutzt Du nicht so häufig "exotische" Materialien?

Dann würde ich die Papier- oder Klebestreifenmethode verwenden.

Wenn Du jedoch auch mit anderen Materialien experimentieren möchtest, dann kann der Teflonfuß schon sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirst du ausprobieren müssen, ich bin auch schon ohne Spezialfüßchen oder andere Hilfsmittel mit meiner Pfaff mit IDT ausgekommen, Rollfüßchen ist aber sehr hilfreich bei Nahtkreuzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder teflon oder rollenfuss kann es halt passeren das die stiche nicht gleichmäßig sind, oder die schichten sich verschieben.

 

Für meine Maschine gab es damals nur den Rollenfuss und keinen Teflon, aber der hat mir selbst für ne komplette Autositzausstattung gereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit meiner Janome 8900 mit dem ganz normalen Standardfüsschen und hatte bisher keine Probleme.

Wichtig ist es, die Stichlänge nicht zu klein zu wählen, damit du die Kante nicht perforierst. Bei zu kleiner Stichlänge sind zu viele Einstichlöcher auf zu kleiner Fläche, das Leder kann dadurch reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teflonfuß assoziiere ich eher mit kunststofffolien und kunststoffbeschichteten stoffen als mit leder.

 

Wie schon hier erwähnt, es kommt drauf an, leder ist ja auch unterschiedlich in den Eigenschaften. Ich habe meinen Teflonfüßchen schon einige Male genutzt, für Leder, für Kunstleder, für beschichtetes Material und für Nylon usw.

 

wie es der Titel schon sagt , möchte ich gerne wissen ob man Leder (echt) nur mit einem speziellen Füßchen nähen kann oder ob es auch mit einem "normalen Nähfuß" genäht werden kann ?

 

Was soll es denn werden und wie oft wirst du mit dem Material arbeiten?

 

Ich bin nicht sicher, ob jeder Maschinenherstellern einen Teflonfüßchen anbietet.

 

Probieren kann man ja erstmal mit dem Standard-Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob jeder Maschinenherstellern einen Teflonfüßchen anbietet.

 

Teflonfüßchen bekommt man auch mit Adapter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die tollen Meinungen. Ich nähe eher selten Leder, aber ich habe mir jetzt sehr günstig Lederreste gekauft aus denen ich mir eine schicke Tasche nähen möchte. Ich werde es erst mal mit dem normalen Nähfuß versuchen und wenns nicht geht, dann ein bischen experimentieren. Denn ich habe aus allen rausgelesen , das es keine allgemein gültige Regel gibt Leder zu nähen.

 

Danke nochmal an alle.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...