Zum Inhalt springen

Partner

Entwerfen eigener Stickmotive


Empfohlene Beiträge

Hallo,seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Brother Innovis 750e.

Die ersten Stickversuche habe ich schon hinter mir,es funktioniert wunderbar.

Ich möchte aber eigene Motive entwerfen und weiß aber nicht,welche Software da ratsam wäre.Ein bißchen Ahnung habe ich noch von meinem Pfaff-

Stickaggregat.Diese Software besitze ich noch.

Gelesen habe ich von Embird oder doch die Brother Original-Software.

Wer entwirft hier auch selber und welche Software verwendet ihr?

Freue mich auf eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    7

  • Liane

    3

  • Atze_S.

    3

  • elli81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe PE Design, bin sehr zufrieden damit. Ab und zu digitalisier ich selber, wenn man sich in das Programm eingefuchst hat, ist es gut zu händeln.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich entwerfe auch selbst und habe mir vor ca. 1,5 Jahren embird gegönnt. Damit kam ich auch gleich super klar. Ich persönlich finde bei dem Programm hat man das beste Preis-Leistungsverhältnis.

LG Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich babe das peDesing und bin zwar scon seit fast 10 jahren, komme gut damit klar.

 

aber wenn du schreibst, du hast noch eine software von pfaff, warum benutzt du diese nicht und speicherst die muster danim format pes ab?

Das müste doch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe ein paar Jahre mit dem Pfaff-Designer digitalisiert. Als dann Embird auf den Markt kam, habe ich es mir sofort zugelegt, weil es für mich finanziell erschwinglich war. Wenn man Muster von Grund auf selbst erstellen will, braucht man Embird Basic und das Studio. Du wirst staunen, wie einfach und schnell du ein Muster zauberst, wenn du dich erst mal eingearbeitet hast. Kein Vergleich mit der Pfaff-Software, obwohl diese zu ihrer Zeit auch super war.

 

Viele Grüße von Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Wahl zwischen Embird und Pe Design Next haettet, fuer welches Programm wuerdet ihr Euch entscheiden?? Ich bin in der gluecklichen Lage, mit beiden digitalisieren zu koennen - ich moechte mich aber nur mit einem Programm richtig vertraut machen. Hatte schon mehrfach gelesen, dass das Next wohl nicht soooo gut sein soll??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Pedesign next auch eine Vollversion?

Wenn ja und du schon beide hast ist es schwierig. Einfacher soll wohl embird sein, allerdings denke ich haben beide Programme ihre kleinen Vor und Nachteile.

Ich liebe embird und kam damit gleich super klar, habe auch nichts groß anderes probiert (anderes Programme) viele Infos und Hilfe bekommst du für embird ebenfalls im Netz da sehr weit verbreitet. PE Design subjektiv für mich etwas weniger verbreitet.

LG Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Wahl zwischen Embird und Pe Design Next haettet, fuer welches Programm wuerdet ihr Euch entscheiden?? Ich bin in der gluecklichen Lage, mit beiden digitalisieren zu koennen - ich moechte mich aber nur mit einem Programm richtig vertraut machen. Hatte schon mehrfach gelesen, dass das Next wohl nicht soooo gut sein soll??[/QUOTE]

 

DAS habe ich allerdings noch nie gelesen - wo soll denn da das "Nicht-Gute" sein?

Ich nehme an, im Preis-Unterschied zum Embird - da zieht PE Design allerdings den Kürzeren :D - aber sonst?

 

Also, das Next ist schon ein sehr gutes Programm - allerdings sollte man es auch händeln können, aber eigentlich trifft das auch auf alle anderen Programme zu. Trotzdem wüßte ich schon gerne, was daran nicht gut ist ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Next ist schon ein sehr gutes Programm - allerdings sollte man es auch händeln können, aber eigentlich trifft das auch auf alle anderen Programme zu. Trotzdem wüßte ich schon gerne, was daran nicht gut ist ;)

 

Das wuesste ich auch gerne ;) . Deshalb frage ich :) .

Ich habe auch keine Ahnung, wo ich das gelesen habe; irgendwo in den Weiten des Netzes und das auch noch zu einem Zeitpunkt, wo ich noch keine Stickmaschine hatte.

 

Woran erkenne ich denn, ob ich vor einer Vollversion sitze??

Habe mal nachgefragt: Es handelt sich um die Version 9.13

 

edit:

 

Die Software beinhaltet folgende Komponenten (englische Version)

Design Center

Programmable Stitch Creator

Design Database

Font Creator

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das was "nix" ist bei PE Design, das ist das LITE und das PLUS wird man evtl. auch nur als Vorversion für das Next finden - weil LITE und PLUS dermaßen eingeschränkte Funktionen haben, dass sie noch nicht mal als "richtige" Digitalisierprogramme durchgehen.

 

Vollversion - das steht auf Karton und auf CD, wenn ich mich nicht täusche. Da steht ja auch sonst upgrade drauf, wenn es denn eines ist.

 

Die aufgezählten Inhalte sind immer beim PE dabei , Database ab ... weiß ich nicht, V 5/6 ???, Font Creator etwas später - finde ich als ein überflüssiges Teil, aber was solls - und Progr. Stich Creator ist schon seit V4 dabei.

Die zeitnahe Version ist V 9,3, da es schon 1-2 Updates gegeben hat, die mehr oder weniger Brauchbares für Normaldigitalisierer/-Sticker wie mich beinhalten, eher etwas für die, die sich "Sonderspäße" für ihre grooooßen Maschinen geleistet haben :)

 

Das Next ist nicht nur durch die neue Maske anders als die anderen Versionen, man hat auch mehr Möglichkeiten, in fremde Muster einzugreifen (egal, ob das erwünscht ist oder nicht, viele machen das ja) und auch das sogenannte autom. Digitalisieren bietet mehr Möglichkeiten zum Ummodeln, für die, die den unnützen Aufwand verbessern müssen.

Besser ist doch das händische Erarbeiten der Muster.

 

Ob Next jetzt schwierig oder nicht ist ... ich denke, für Neueinsteiger ist es schwierig - aber das wird bei jedem neuen Programm sein, wenn man mit Null Ahnung dran geht. Einfacher ist es auf alle Fälle für die, die in irgendeiner Weise schon mal was mit nem Stickprogramm gemacht haben und Funktionen beurteilen können. Aber das gilt bestimmt nicht nur fürs Next.

"Nicht gut" ist es aber ganz bestimmt nicht ;):p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

bisher hab ich mich schon mal kurz mit L&E auseinandergesetzt (mit Deiner Hilfe bei Anne im Forum) und war ja eigentlich auch ganz angetan davon. Weil ich jetzt aber doch auch noch mal bei Embird einen Blick riskiert habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob die Bedienung bei diesem Programm nicht vielleicht doch einfacher ist - wobei mir das PE von der grafischen Oberflaeche her sowieso mehr zusagt.

 

Also, ich entnehme Deinen Aeusserungen, dass Next im Hinblick auf das Digitalisieren die bessere Wahl ist?? Denn genau das moechte ich hauptsaechlich damit machen.

Auch die Tatsache, dass man das Handbuch als PDF runterladen kann, finde ich super. Das vermisse ich bei Embird und diese komischen Tutorials die angeboten werden finde ich auch unverschaemt teuer - diese Techniken kann man sich doch ganz bestimmt mit dem PE-Handbuch aneignen, oder?

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

ich habe bestimmt vor 10 Jahren das letzte Mal auf Embird geschaut - kann also dazu gar nichts sagen. Aber da ja viele Leute sehr gute Dinge damit digitalisieren, dürfte es doch auch nicht "schlecht" sein. Vor allem, wenn man den Preis betrachtet, was für viele Nutzer nun wirklich maßgeblich ist. Auch wenn man für "Alles" sicher auch einen guten Betrag zusammen bringen muß.

 

Ich kann keinen Vergleich ziehen, da ich eh immer von mir ausgehe.

Und da ich "klein" (V1) angefangen habe, fällt es mir eben leichter, mit Next zu werkeln, könnte aber sicher auch was mit Embird oder andern Programmen anfangen, weil ich nun mal Grundkenntnisse habe.

 

Zum "Lernen" habe ich nie das Handbuch gelesen, ich bin son Probierer ---habe eigentlich immer nur wegen Fragen in den Foren was nachgeschaut - ich finde das vom PE sogar ganz ordentlich. Wenn man mal konsequent eine Sache durcharbeitet, müßte auch was dabei rauskommen. Aber das liegt nun mal an dem selbst, der sich daran begibt.

 

Nur, weil ich eben brother-Nutzer bin, würde ich niemandem Embird oder ein anderes Programm madig machen.

Aneignen muss man sich überall was, es gibt bestimmt niemanden, der sich hinsetzt und "kann" - und oftmals auch einen längeren Zeitraum einkalkulieren.

Aber, wenn man selbst was nicht gleich kapiert, zu sagen: das taugt nichts .. das glaube ich SO nicht :)

 

Was DU nun machst, kann ich Dir nicht vorher sagen :p

ICH würde z.B. mit Embird jetzt nicht das digitalisiert bekommen, was ich mit Next mache :D. Also, ich weiß, wo ich bleibe.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierige Entscheidung - aber ich tendiere ziemlich stark zu Next :) .

Noch eine Nacht drueber schlafen und dann mal sehen ;) .Vielen Dank, dass Du immer so ausfuehrlich antwortest :hug: und viel Spass weiterhin beim Sticken und Digitalisieren :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Nacht drueber schlafen ....

Die Nacht ist ja nun schon längst um.

Hast du dich schon für was entschieden?:)

 

Vll. wäre ja auch Wilcom etwas für dich.;)

Nun habe ich dich vll. völlig verwirrt?!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte hier mal ein bisschen Werbung für die Allgäuer Nadelstiche machen.

Dort gibt es sowohl für Embird als auch für das PE Design Kurse und man könnte eventuell vergleichen. Auf alle Fälle sind Spezialisten vor Ort, die sich mit beiden Programmen bestens auskennen.

Schaut mal hier das Kursprogramm: http://www.oberstdorf.de/erlebnis/veranstaltungen/allgaeuer-nadelstiche.html

 

Da sind ja ich noch jede Menge andere Kurse auf dem Programm. Vielleicht findet ihr ja was passendes.

 

Liebe Grüße aus dem Süden

Gaby

 

Danke Gaby,

Hört sich interessant an. Leider ist Voraussetzung dass man die aktuellste Version, also Next auf dem PC hat. Ich hab nur die 8er und wollte eigentlich damit mal endlich klarkommen... das Upgrade kostet schlappe 300€, der Kurs nochmal 200... das ist schon happig wenn man nur vielleicht mal ein kleines Bildchen oder Emblem machen möchte ;)

 

 

Aber dass überhaupt so eine "Messe" in Oberstdorf stattfindet finde ich interessant. Da ich keine Zeitung habe wäre das komplett an mir vorübergegangen; ) und das obwohl ich so nah dran bin...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atze

 

Ich digitalisiere jetzt mit PE Design Next! Das ist wirklich suuuuuper :) und die Filmchen auf Youtube von Oleen haben schon so manchen Nebel gelueftet ;) .

Wilcom ist nichts fuer mich - nicht weit genug verbreitet, um Fragen stellen zu koennen :) ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens finde ich mittlerweile, dass ein Kurs fuer PE Design nicht notwendig ist. Mit ein bissken Motivation, Handbuch/Videos und Verstand/Geschick, laesst es sich auch so wunderbar in diesem Programm herumklicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mal eine Teil-Vektorgrafik in Next digitalisieren, aber das haut ja mal sowas von garnicht hin.:(

 

Muss wohl daran liegen, dass es keine reine Vektorgrafik ist.:confused:

Mal sehen wie ich das als reine Vektorgrafik hinbekomme...

 

@Irrlicht

Beachte meinen neuen Hinweis in der Signatur.;)

Klick einfach auf den Link, dann sollte es gehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atze

Welche Dateiendung hat die Vektorgrafik denn??

Du kannst alternativ die Datei vorher mit Inkscape "aufbereiten" und dann als "echte" Vektordatei abspeichern. So habe ich es auch schon gemacht!

Aber L&E ist wirklich besser zum Digitalisieren geeignet - finde das DC nicht so toll.

 

Das mit der Kommunikation zwischen uns scheint etwas zu hapern ;) .

Habe schon versucht, Dir eine pn bzw. mail ueber den Link (klick) zu schicken...aber anscheinend funktioniert da was nicht richtig.

Egal, hier ist meine mailadresse : kreativblog(ät)hotmail.de (ausnahmsweise mal mit Umlaut geschrieben :) ).

 

edit: siehe mal bitte ins Postfach ob es jetzt mit der PN/mail geklappt hat...

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vektorgrafik hat die Dateiendung .eps.

Mittlerweile konnte ich sie öffnen.:)

Leider sieht das Linienbild über DC nicht so toll aus.:(

Werde aber noch probieren.;)

 

PS: Hab die Mail erhalten, hast auch Antwort bekommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...