Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im August


Sissy

Empfohlene Beiträge

@Marieken

Na ja, ich nähe ja nun seit fast zehn Jahren durchgängig Bekleidung. BHs einige Jahre weniger. Dieses Jahr habe ich acht genäht und bei jedem lerne ich dazu. Mittlerweile habe ich aber meine feste Einstellungsanleitung und es geht ZackZack :o Ehrlich gesagt finde ich das schon fast langweilige, aber egal :D Das Bügelband auf der rechten Seite erfühle ich und nähe dann auf der rechten Seite blind im jeweiligen Abstand auf. Aber wie gesagt: Es dauert beim Handwerk halt und wenn ich ungeduldig bin (und in jedem anderen Bereich außer allem was mit Handarbeiten zu tun hat bin ich sehr ungeduldig) mache ich Fehler :p

 

@Crowley

Mir ist noch eingefallen: Warum möchtest du schneller sein und so wie die Industrie? Eigentlich ist das doch nicht erstrebenswert oder? Schneller geht es wenn du hintereinander mehrere Teile immer im selben Arbeitsgang immer mit dem selben Faden nähst. Habe ich bei diversen gemacht und fand ich extrem langweilig und uninspirierend dafür war ich fix fertig :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 237
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    38

  • Sissy

    31

  • Maruscha11

    29

  • Amalthea*

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

gestern habe ich immerhin meine sechs Rockbahnteile möglichst mustergerecht auf den Blaudruckstoff praktiziert und könnte jetzt zuschneiden, aber erst muß ich mal verpusten. Langsam fängt die Hitze an, mich auch drin zu schaffen.

 

Heute vormittag habe ich meine Blasenspiegelung hinter mich gebracht - andere Untersuchungen sind durchaus unangenehmer, finde ich. Ohne Befund, also alles gut soweit. Gegen die 25 Erythrozyten, die sich noch tummelten, habe ich noch ein 1-Tages-Antibiotikum bekommen, und dann sollte auch das erledigt sein. Anschließend Einkauf, dabei blöderweise nicht mehr an das Rezept gedacht, sodaß ich gleich noch zur Apotheke getigert bin (wo wir beim Einkaufen direkt gegenüber geparkt hatten).

 

Mal sehen, ob ich heute noch zuschneide. Die Saumzugabe muß ich auf 1 cm reduzieren, damit ich mit dem Stoff hinkomme. Deshalb mache ich mit dem Leinenschrägband, das ich vor Jahren in Dänemark gekauft habe, einen falschen Saum - gelobt sei der Vorrat! Den Bund schneide ich aus einem einfarbigen Leinenrest, um vom Druckstoff möglichst viel Rest zu behalten; ich trage sowieso immer etwas darüber. Für eine Weste reicht es auf jeden Fall noch.

 

Fließt nicht weg und seid nicht zu fleißig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

Mir ist noch eingefallen: Warum möchtest du schneller sein und so wie die Industrie? Eigentlich ist das doch nicht erstrebenswert oder? Schneller geht es wenn du hintereinander mehrere Teile immer im selben Arbeitsgang immer mit dem selben Faden nähst. Habe ich bei diversen gemacht und fand ich extrem langweilig und uninspirierend dafür war ich fix fertig :D

 

LG Christiane

 

 

Ich möchte nicht so schnell sein, wie in der Industrie. Wie du schon schriebst, geht das nur, wenn man keine Änderungen (z.B. unterschiedliches Fadenmaterial) hat.

 

Trotzdem fänd ich schon gut, wenn ich meine Arbeitsschritte optimieren könnte. Das Meiste kann man auf unterschiedlichste Art und Weise machen. Kann ja sein, dass mir oft eine langwierige oder zu komplizierte Methode rausgesucht habe und es mir einfacher machen könnte und trotzdem zu einen guten Ergebnisse komme und mich dabei wohlfühle.

 

Wahrscheinlich sparen sich die "Blitznäher" viele Schritte (z.B. Bügeln, abstecken, Saum einzeichnen). Sowas würde bei mir zu Lasten der Qualität gehen und wäre damit für mich undenkbar.

 

 

Gestern habe ich das zweite und angepasste (in Hüfte weiter und weitere Armöffnungen) Shirt mit überschnittenen Schultern genäht. Ich bin damit gar nicht glücklich. Im Schulter-/Brustbereich wirft es eine doofe Senkrechtfalte. Da ist zu viel Stoff. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das anpassen soll. Wenn ich oben schmaler mache (=oben Gr. M, spätestens ab Taille Gr. L bis XL), bekomme ich keine sinnvolle Anpassung an der Seitennaht hin, da ja der überschnittene Ärmel mit in die Seitenäht eingeht. Die benötigte Hüftweite ist im Vergleich zu oben zu weit. Ich glaube, der Schnitt sitzt nur bei Schlanken mit höchstens A Cups. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

Ja ich denke bügeln, anzeichnen, Heften, bügeln, per Hand Heften und habe ich bügeln vergessen? Wird gerne dann mal übergangen grad bei Jersey und so sieht das Bild halt dann auch aus :o Beim Nähen ist der Weg doch das Ziel :hug: Weiterbilden finde ich auch immer wichtig aber auf Schnelligkeit - es gibt bei Craftsy einen Kurs mit wohl Kniffen aus der Industrie für mehr Geschwindigkeit...

 

Hast du beim Shirt eine FBA gemacht wenn du größer als ein B Körbchen bist?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, "when the last eagle flies..." Schönen Dank auch, den Ohrwurm hatte ich ja seit 30 Jahren nicht mehr! :stups: Allerdings bist Du doch eigentlich viel zu jung, um den Film zu kennen? Ich habe ihn mit 10 oder 12 im Kino gesehen - damals fand ich ihn auch toll... :p

Aus vollem Herzen kann ich sagen, dass dies Dein erster BH ist, den ich.... wirklich scheußlich finde! :D Da ich selbst mehr als genug Sachen nähe, die die allermeisten Leute ziemlich geschmacklos finden, darf ich das hoffentlich so direkt sagen. Ich hasse diesen - zum Glück endlich abklingenden - Einhorn-Trend!

Das ändert aber nichts daran, dass der BH wie immer perfekt verarbeitet aussieht. Ich freu mich dann einfach mal auf den nächsten. ;)

 

Crowley, bei mir ist es ein riesiger Unterschied, ob ich etwas nähe, weil ich es haben oder weil ich es nähen will. Im ersten Fall kann's mir auch gar nicht schnell genug gehen, im zweiten Fall wird jeder Schritt zelebriert. :D

 

EvaMaria, ich leide offenbar auch unter der Hitze, ich habe Blutdruckstoff gelesen und mich gefragt,was das wohl sein mag... :rolleyes:

 

Lehrling, schön gesagt. :)

 

Marieken, keine Sorge, Du bist hier definitiv nicht nur von Profis umgeben! Rate, woher ich das weiß...? :D

 

Sissy, Moment... ich muss mal eben rechnen... Falle ich mit der "neuen 34" nicht schon fast unter size zero? :p

 

GinnyGinger, toll, ein Winterkind auf dem Weg, gratuliere! :) Auch zum Überwinden der Übelkeit, das stelle ich mir sooooo ätzend vor... :(

 

DarkSoul, gerade bei allem, was Du immer so zeigst, habe ich eher "100-Stunden-Teile" im Kopf... :o

 

Maruscha, cooles Rad! :super:

 

Bei uns tauschen Warmduscher und Backofen alle 12 Stunden die Rollen: tagsüber Mann auch im tiefsten Winter nur im T-Shirt, ich in siebzehn Schichten eingemummelt - nachts ich auch bei zweistelligen Minusgraden nackt bei offenem Fenster unter einer Sommerdecke, während es neben mir unter den zwei Winterdecken (mit Fleecesocken) undeutlich mumpft, ob man nicht wenigstens jetzt mal das Fenster zumachen könnte. Er nennt mich auch liebevoll seine kleine Nachtspeicherheizung oder kurz Schamotti. :D

 

Zu zeigen habe ich noch meine neue Lieblingskombi - der Rock und das Shirt sind unabhängig voneinander entstanden, haben sich im Schrank dann aber sofort aneinander gekettet ;):

IMG_9101.jpg.d7e54e748a3146a702b10603b1e4e9c6.jpg

Bei dem Shirt - Liv von Pattydoo - habe ich jetzt mal eine FBA eingebaut, und es hat super geklappt. Ab sofort sitzt der Schnitt somit auch aus festerem Jersey.

Und eine weiße Bermuda habe ich mir genäht - aus Damast! Ich war sehr gespannt, wie sich das trägt, und kann jetzt vermelden: super - an einem 36-Grad-Tag nicht darin geschwitzt!

IMG_9102.jpg.29e438ed75bf44680e211d30c5349bfe.jpg

(ja, die Säume habe ich nach dem Foto noch auf eine Länge gebracht.)

Von dem Damast habe ich zum Glück noch mehr - ein Kleid und ein Hemd für den Liebsten sind noch geplant... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du beim Shirt eine FBA gemacht wenn du größer als ein B Körbchen bist?

 

Ich habe B Körbchen und keine FBA gemacht. FBA wäre auch kontraproduktiv, da es oben so schon zu weit ist.

 

Das ist grundsätzlich so, dass ich unten mehr Weite brauche. Oben habe ich 99 cm und am Po 109 cm. Bei den meisten Schnitten nehme ich Gr. 44 und füge in der Breite am Saum 1 bis 1,5 cm hinzu.

 

Ich vermute, dass ich bei dem Shirt oben M brauche (jetzt habe ich L genäht). Unten ist es eher figurbetont und so müssten es am Saum 2-3 cm mehr sein. Das würde eine total murksige Seitenlienie ergeben.

 

Ich bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei beruhigt, niemand von uns ist mit Nähnadel in der Hand geboren worden :D, wir haben es nach und nach gelernt, nicht nur, aber auch durch Fehler und eben hier im Forum dann durch die Erfahrung und Hilfe der anderen. Und mit deinem Eifer und der Freude fürs Nähen gibst du sicher auch bald die ersten Tips weiter.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Lehrling, danke für deine lieben Worte! Und deine Hilfe beim Schrägband ;).

 

wie gesagt: Es dauert beim Handwerk halt und wenn ich ungeduldig bin (und in jedem anderen Bereich außer allem was mit Handarbeiten zu tun hat bin ich sehr ungeduldig) mache ich Fehler :p

 

Da können wir uns die Hände reichen, mein werter Gatte sagt immer, Ungeduld sei mein zweiter Vorname. Dabei steht im Personalausweis was ganz anderes :D. Hat Vor-und Nachteile finde ich. Beim Nähen habe ich jetzt einfach gelernt, dass es halt dauert. Zumal ich ja immer noch Videos schauen muss, wie was geht (oder eben Nachlesen) oder bis zum Verrücktwerden probenähe. Aber ohne all das wird das nix. Ist wie das von dir erwähnte Bügeln ;).

 

Ohne Befund, also alles gut soweit.

 

Prima, dass du alles überstanden hast!

 

Marieken, keine Sorge, Du bist hier definitiv nicht nur von Profis umgeben! Rate, woher ich das weiß...? :D

 

 

Bei uns tauschen Warmduscher und Backofen alle 12 Stunden die Rollen:

 

Zu zeigen habe ich noch meine neue Lieblingskombi

 

Danke Nähmatode, genauso lieb wie Lehrling!

 

Das partnerschaftliche Tauschgeschäft zwischen Warmduscher und Backofen ist mir bislang auch noch nicht untergekommen :lachen:. Sehr interessant!

 

Deine neue Lieblingskombi gefällt mir gut. Ganz selten sehen ja zwei dominante Musterstoffe zueinander passend aus. Aber irgendwie finde ich es hier gelungen!

 

Ich vermute, dass ich bei dem Shirt oben M brauche (jetzt habe ich L genäht). Unten ist es eher figurbetont und so müssten es am Saum 2-3 cm mehr sein. Das würde eine total murksige Seitenlienie ergeben

 

Crowley, du weißt ja, dass ich keine Ahnung habe, aber ich Senfe einfach mal meine Idee: Schnitt in M nehmen (ich glaube, das ist grundsätzlich so, dass man sich nach oben orientiert und dann abwärts anpasst!.) und nach unten erweitern. Gut kann das mit diversen Kurvenlinealen gehen. Ich als Dummi würde dann in Höhe der gewünschten Länge markieren und weiter oben dann mit dem Lineal eine schöne Kurve machen. Also ich als Dummi :rolleyes::D.

 

Nun zu meinen Shirtproblem:

 

Nach meinem heutige Schrägbanddisaster weiß ich bei meinem Schnitt auch nicht mehr weiter. Der Schnitt hat VOR der Zunahme gepasst :traenen:. Mein Problem: die Ärmel sind zu eng und an der Brust habe ich außen ein bisschen zu viel Stoff. Ich hoffe, das kann man auf dem Bild sehen!?

 

Mit dem Anpassen hätte ich es mir zu leicht gemacht. Habe Vorder- und Rückenteil OBEN an die Stoffbruchkante gelegt und unten ein bisschen nach innen gezogen. Denke, da ist das Problem mit zuviel Stoff an der Brust beheimatet. Leider ist meine Hauptzunahme zwischen Brust und Taille :o. Und wenn ich jetzt die Ärmel erweitere, dann passt das Ärmelloch wieder nicht.

 

Konnte man das jetzt verstehen? Ich weiß nicht, wie ich es machen soll.

 

Dabei habe ich bei diesem Probeshirt sehr erfolgreich euren Tipp umgesetzt, erst die Schulternähte zu schließen, dann die Armkugel einzusetzen und dann Ärmelunterseite und Seiten in einem Rutsch zu nähen. Das ging RATZFATZ mit der Overlock :klatsch1:. Der Tipp war Gold wert, manchmal möchte ich meine ehemalige Nähkursleiterin an die Wand klatschen. Echt :mad:.

 

Wenn Jemandem etwas dazu einfällt, dann würde ich mich freuen!

 

Ach ja: das Määääh mäht wieder. hat aber viel Schweiß gekostet.

 

Verschwitzte Grüße!

4CFDD211-A201-4F2E-AA60-CAEF0F8B5276.jpg.89f2ea263b1b411832d7e3e6badfb0ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anpassung an der Brust kann ich nichts sagen.

 

Ärmel kannst du weiten, ohne dass es die Armkugel beeinflusst. Schau mal hier: Schnitt anpassen: Ärmelweite vergrößern | pattydoo Nähblog

 

Oh Crowley, das löst tatsächlich mein Ärmelproblem, danke :hug:. Zumindest denke ich, dass es funktioniert. Schnitt vergrößern kann ich nicht, da dies der entwickelte Schnitt von meiner Nähkursleiterin ist. Aber ich denke, dass ich da auf Basis deines Tipps besser anpassen kann! Hab noch Probestoff da, wird morgen getestet. Wäre so schön, wenn ich endlich wie du in Serie gehen könnte :D!

 

Äh, ach ja...ich weiß, dass da immer noch ein paar Zentimeter vor dem Bauch fehlen. Probeshirt halt :p.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Kennst du die Burda Schnittanpassungen? Wurde mir ganz am Anfang mal hier gezeigt, da bekommt man auf viele Probleme eine Antwort. Ich schaue immer in mein "Nähen leicht gemacht" von Burda wenn irgendwo Falten sind oder in eines der Spezialbücher für Oberbekleidung oder Hosen. Die pdfs fand ich etwas besser aber anscheinend gibt es die so nicht mehr :rolleyes:

 

Link zu Burda:

 

https://www.burdastyle.de/schnittanpassung

 

@Crowley

Mhm ich bin ja oben etwas schmaler als unten, eher Sanduhr, aber zur Hüfte wird es mehr. Bei manchen Schnitten muss ich aber auch von der Brust zur Taille und Hüfte zur nächsten Größe gradieren. Das geht aber auch wenn du oben weniger und dann mehr und dann weniger und mehr wirst. Na ja FBA hilft schon mMn wenn du halt oben eine kleinere Größe nimmst und mehr Platz für die Brust brauchst. Hast du denn ein Bild für uns?

 

@Nähmatode

Nee, nee, du hast vergessen, dass jedes Jahr zu Weihnachten es pünktlich im Fernsehen kommt. Es gab auch tatsächlich Videokassetten davon damals :p Ich habe nur die DVD ;) Mein Papa hatte die Original-LP von Amerika ;) Also nichts von den neu aufgelegten Hipsterdingern sondern die die noch bei Kratzern gesprungen sind. :D Na ja, es ist ja so. Du musst entschuldigen, aber ich diskutiere gerne :D Mit den Trends ist es ja wie bei deinem Bienen-BH oder deinem Bienensweater mit Glitter (Insekten sind gerade hochgradig modern :p ohne Witz), wenn man einen Bezug zu der Thematik hat (und mich erinnert es an heile Familie und Kindheit), ist es was anderes. Und Trends sind überall. Selbst die Farben werden von viel weiter oben bestimmt und beeinflussen uns indirekt. Wobei ich eh nur die trage, die mir stehen aber wenn das grad modern ist. Mir doch egal. :D Und wenn das verträumte Kind in mir einen Einhorn-BH mit 30 möchte - dann ist mir egal ob es Trend ist oder nicht ;) Übrigens kommen jetzt die Lamas :rolleyes:

Edit: Dein Top ist sehr süß! Ich bin mir bei der Kombi mit dem Rock aber wirklich unsicher - für mich passt es nicht so perfekt. :o Und schöne leichte Shorts... Meine sind ja noch auf dem Nähtisch und schwitzen :D :hug:

Edit vom Efit: Je länger ich die Kombi ansehe - sie hat was! :)))

 

Zum Nähen ist es zu warm... Unterm Dach geht es nur morgens und da war ich einkaufen (damit Butter und Milch nicht schmelzen oder schlecht werden), putzen, aufräumen, einkaufen, einen Stoff habe ich geshoppt :D Einen leichten dunkelblau melierten Sommersweat und drei wunderschöne versilberte große Knöpfe aus unserem lokalen Stoffladen (der ist 2min zu Fuß entfernt, nicht günstig, aber so liebe Frauen arbeiten da und eine wahnsinnige Knopfauswahl haben sie und beraten wirklich toll). Mir gefällt auch die kleine aber feine Stoffauswahl. An der Knopfauswahl kommen sie an das riesige Karstadt locker dran. Man findet immer die richtigen :cool:

 

Entspannt euch alle schön :)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken

Mein Burda Nähen leicht gemacht schreibt bei Falten an Schulter- und Armausschnitt, dass diese sich bei schrägen abfallenden Schultern bilden. Du sollst an der Schulternaht das was zuviel ist abstecken (bis zum Halsausschnitt). Oder ein Schulterpolster nehmen um die Schulterschräge auszugleichen :D Du sollst an Vorder- und Rückenteil die Schulterlinie bis zum Halsausschnit etwas nach unten verlegen und der Armausschnitt an der Seitennaht entsprechend tiefer ausschneiden.

 

Ich hoffe, dir hilft das. Ich habe das alte Buch aus den 90ern? Keine Ahnung, aber es ist immer sein Geld Wert gewesen...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade zufällig über das Foto gestolpert...

Mein Problem: die Ärmel sind zu eng und an der Brust habe ich außen ein bisschen zu viel Stoff. Ich hoffe, das kann man auf dem Bild sehen!?

Das ist sicher nicht "zu viel Stoff", was man da sieht ;)

Mit dem Anpassen hätte ich es mir zu leicht gemacht. Habe Vorder- und Rückenteil OBEN an die Stoffbruchkante gelegt und unten ein bisschen nach innen gezogen.

Wieviel ist "ein bisschen"?

Möglicherweise verursacht diese Änderung einen Teil der Probleme: dabei werden die Schultern gerader (Du hast die Mitte so schräg gestelt, dass das Shirt am Saum weiter wird? Das hatte ich zuerst falsch verstanden), die Richtung der Armausschnitte ändert sich und der Maschenlauf auch.

 

Davon völlig abgesehen ist der Schnitt einfach viel zu eng; übrigens spielt da auch die Stoffwahl eine grosse Rolle!! Aus weichen Viskose/Elastan-Jersey wird ein Shirt viel lockerer sitzen als aus kaum dehnbarem Baumwoll-Single.

 

@Marieken

Mein Burda Nähen leicht gemacht schreibt bei Falten an Schulter- und Armausschnitt, dass diese sich bei schrägen abfallenden Schultern bilden.

Ich glaube nicht, dass diese Falten von einer falschen Schulterschräge kommen, eher von Weite/Enge in der falschen Höhe.

 

Ich würde (nach einem kritischen Blick auf die Elastizität des Jerseys) den Schnitt 1-2 Grössen grösser zuschneiden.

Und die VM und HM natürlich in den Bruch legen!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem: die Ärmel sind zu eng und an der Brust habe ich außen ein bisschen zu viel Stoff. Ich hoffe, das kann man auf dem Bild sehen!?

 

Hallo Marieken, Hilfe zum Ärmelproblem hast Du ja schon erhalten. Ansonsten hast Du auf keinen Fall "zuviel" Stoff außen an der Brust. Da ist zuwenig Platz für die Brust und deshalb zieht sich der Stoff nach oben und faltet sich dann da. Das ganze Shirt ist zu eng...:nix:

 

Wie ich lese, ist das kein Mehrgrößenschnitt, sondern ein Einzelschnitt, den eine Nähkursleitung für Dich mal erstellt hat? Ich kann das nicht entscheiden, ob sich das lohnt, da neben einer Ärmelerweiterung noch eine FBA einzubauen und mehr Platz für Bauch und Hüfte. Vielleicht ist ein neuer Schnitt die bessere Wahl? :hug:

 

Einfach mehr NZ dran zu malen wird nämlich keinen geben (das war bislang kein Thema, habe ich aber schon so oft im Forum gelesen, dass ich es einfach mal vorsorglich erwähne):rolleyes:.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode: Das Shirt gefällt mir ausnehmend gut!

 

@Marieken: Leider fällt mir zu Deinem Problem nichts ein. Aber manchmal sieht eine Nahtlinie, die im Schnittmuster ziemlich verquer aussieht, angezogen sinnvoll aus ...

 

Ich habe fünf von sechs Bahnen zugeschnitten. Beim mittleren Rückenteil (zweiteilig wegen RV) wird es nochmal knifflig, weil der Druck auf dem einen Stoffstück leicht schräg läuft und der unbedruckte Streifen am Rand unterschiedlich breit ist. Deshalb habe ich für heute aufgehört.

 

Noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marieken

Mir hilft die Methode Pivot and Slide von Nancy Ziemann. Musst mal danach suchen.

Damit kann man unproblematisch ein paar Centimeter Weite an passender Stelle zugeben und die NahtLinien passen trotzdem. :)

Mache ich auch oft, wenn ich Platz für das größere Körbchen brauche und keinen FBA machen will.;)

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken

Ich bin gerade zufällig über das Foto gestolpert...

 

Das ist sicher nicht "zu viel Stoff", was man da sieht ;)

 

Ich habe auch schon überlegt, ob die Falten daher kommen können, dass das Shirt zu eng sitzt. Zum Rumgammeln ziehe ich alte Shirts an, die schon mal etwas zu eng sitzen. Bei den Shirts habe ich auch schon mal eine ähnliche Faltenbildung festgestellt.

 

Hast du dir schon mal überlegt, es mit einem anderen Shirtsschnitt zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Ja wegen dem Jersey und nur der einen Falte war ich mir auch unsicher. Etwas zu eng kann auch gut sein :o Also eher Richtung FBA oder etwas lockerer.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

das erste was ich bei dem Shirt gedacht habe, ist dass ich nicht zu viel sondern zu wenig Stoff an der Brust sehe. An der Brust ist's für mich eindeutig zu eng und der Rest vermutlich dem verdrehten Schnitt geschuldet, so wie Haniah? es schon beschrieb.(mag gerade nicht mehr gucken wer es schrieb da ich am Handy schreibe)

Vielleicht doch eine Nummer größer probieren und die notfalls im Bauchbereich(Seitennähte bei wenig erforderlicher Mehrweite) etwas erweitern.Oder in dem Bereich noch eine Größe mehr und mit Kurvenlineal miteinander verbinden.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

es sind "noch" nur 22 Grad und ich habe die Katze in einem Zimmer eingesperrt und die anderen Fenster und die Terrassentür sperrangelweit offen. Ach, ist das schön, so könnte ich es aushalten.

 

Mittlerweile laufe ich auch nur noch auf Sparflamme, trotzdem habe ich mein letztes Sommershirt genäht, 3 Slips zusammengepuzzelt und zugeschnitten und endlich meine lang geplanten Abschminkpads geschnitten und abgekettelt.

Jetzt brauche ich dringend Utensilos, danach geht es mit den Dessous weiter.

 

Marieken, ich würde auch eher einen größeren Schnitt ausprobieren anstatt an diesem wirklich schlecht sitzenden, viel zu kleinen Schnitt endlos dran rum zu ändern.

 

Ich habe auch das Burda Buch, noch aus den 80igern und fast identisch das Buch von Meine Nähmode, das es nicht mehr gibt. Diese Bücher haben mir früher auch viel geholfen, besonders als es noch kein Internet gab.

 

Amalthea, bei Deinem BH bin ich auch so hin und her gerissen. Ich mag Einhörner und irgendwie finde ich den BH auch ganz witzig, gleichzeitig sehe ich immer eine Kinderzimmertapete vor mir, wenn ich den BH anschaue. :o

Wichtig ist aber nur, daß er Dir gefällt. Außerdem finde ich es gut, daß wir hier im Forum so "Verrückte" wie Dich haben, so macht das Ganze doch viel mehr Spaß. :hug:.

 

Jedenfalls bin ich froh, daß Du schon verheiratet bist, der BH könnte einen potentiellen Zukünftigen doch etwas abschrecken. :p :clown: :hug:

 

Nähmatode, Du gehörst ja auch zu den Farb- und Muster- Verrückten, mir gefällt Deine Kombi.

 

Deine Bermuda ist auch schön geworden. Ich kannte Damast bisher immer nur im Zusammenhang mit Tischdecken, wieder was dazu gelernt.

 

Also, ich nähe eigentlich immer nur, weil ich es haben will. Ich nähe zwar gerne, bin aber doch bei jedem Teil froh, wenn es fertig ist. Und so Projekte, die endlos dauern, nerven mich mehr, als daß es mir Spaß macht.

 

Crowley, ich würde zwei Größen miteinander verbinden, da gibt es von Burda auch eine Anleitung.

 

Eva-Maria, schön, daß alles bei Dir im grünen Bereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DarkSoul, gerade bei allem, was Du immer so zeigst, habe ich eher "100-Stunden-Teile" im Kopf... :o

 

Wenn man die Zeit dazurechnet, die ich zum aussuchen der Stoffe und zum Zuschneiden brauche, dann kommt das ganz gut hin :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So extra um halb sieben Wecker gestellt um fix einen Spaziergang zu machen bevor es zu warm wird. 23 Grad haben wir schon. Also Haus lüften und nach dem Frühstück nähen bevor es zu warm ist ;)

 

@Sissy

:D Mein Mann hat mir hoch und heilig versprochen er nimmt mich auch mit EinhornBH ernst :p

 

Dann erst mal Frühstück und noch etwas sie relativ kühle Luft genießen :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

:D Mein Mann hat mir hoch und heilig versprochen er nimmt mich auch mit EinhornBH ernst :p

 

:D :D :D

 

So, zu Ende gelüftet, jetzt wird es schon wieder warm. Mein Nähzimmer konnte ich auch etwas runterkühlen und währenddessen habe ich Tetris mit den Spitzenresten gespielt, jetzt sind nur noch Fitzelchen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mein Mann hat mir hoch und heilig versprochen er nimmt mich auch mit EinhornBH ernst :p

Also wirklich! Was, wenn nicht so ein Einhorn-BH macht so richtig erwachsen? Wenn ich den meiner Sechsjährigen zeige, will die auch nur noch BHs tragen. Andere wollen das erst frühstens ab 10.

 

(Ich finde den super. Wirklich. Der ist so außergewöhnlich, dass ich da keinen Raum für Hin- und Hergerissensein sehe. Der ist einfach grandios! Für sowas komme ich doch in Versuchung, Wäsche nähen zu wollen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

piepse nur mal kurz, weil so viele Antworten zu meinem Problem kamen.

 

Aaaaaalso: dass das Shirt zu eng ist, da hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass mir das durchaus bewusst war :D. Meine Frage ging eher darin, wie ich es möglichst unproblematisch im Schnitt anpassen kann.

 

Von allen Methoden hat mich die nachstehende auf Grund der Einfachheit so überzeugt, dass ich es probieren werde:

 

@marieken

Mir hilft die Methode Pivot and Slide von Nancy Ziemann. Musst mal danach suchen.

Damit kann man unproblematisch ein paar Centimeter Weite an passender Stelle zugeben und die NahtLinien passen trotzdem. :)

Mache ich auch oft, wenn ich Platz für das größere Körbchen brauche und keinen FBA machen will.;)

Liebe Grüße Marion

 

Danke für den Tipp, MARION! Beim Googeln bin ich direkt auf ein Video (YouTube, ich hoffe, dass darf ich hier nennen?) gestoßen, dass sowohl Ärmel- als auch Vt-/RT-Anpassung sehr anschaulich erklärt. Stichwort: Pivot and Slide von Nancy Ziemann.

 

Crowley, das könnte auch etwas für dein Problem sein!

 

Leider werde ich vermutlich heute nicht mehr dazu kommen, da noch einige andere Dinge erledigt werden müssen :rolleyes:.

 

Ganz lieben Dank an alle für die vielfältigen Tipps. Einige der erwähnten Bücher habe ich sogar und den Link von Crowley fand ich auch klasse und logisch. Ich bin so froh, dass ihr euer Schwarmwissen so gerne weitergebt :hug:!

 

Ach ja, und SISSY: ich mach auch noch den Saum bei dem Probeshirt, damit teste ich dann zum ersten Mal die Zwillingsnadel an der neuen Maschine. Und an dem kann man ja nix mehr vermurksen :D. Üben, üben, üben muss ich.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken, ich stehe wahrscheinlich hitzebedingt auf dem Schlauch, aber ich verstehe das Prinzip einfach nicht, von einem zu engen Shirt ausgehen zu müssen... (was ja die Vorgabe war, wenn ich es richtig gelesen hab?) :o Aber es reicht ja auch, wenn DU das verstehst - und so lernen wir durch Dich vielleicht alle noch etwas dazu. :)

 

Amalthea, wir wissen ja schließlich auch nicht, was Dein Mann drunter trägt, vielleicht sind Einhörner dagegen ja noch harmlos?! :p

Übrigens bin ich sicher, dass Du mich richtig verstanden hast :hug:, natürlich ist der BH auf seine Art grandios und mit Deiner Geschichte dazu einfach perfekt! Und gerade ich finde es großartig, wenn andere Menschen sich auch für solche wahren Unikate begeistern können. Ich hatte mich nur so gefreut, dass Du endlich mal etwas genäht hast, was ich nicht sofort auch haben möchte, und musste deshalb meinem "juhu, wie schrecklich" Luft machen! :D

 

DarkSoul, das beruhigt mich - wenn Du sowas in 15 Minuten schaffen würdest... :ohnmacht:

 

Sissy, interessant - gerade bei Dir hätte ich gedacht, dass Du auch um des Nähens Willen nähst, weil Deine Teile immer so liebevoll perfektioniert aussehen. Wenn ich etwas nur "haben" will, neige ich selbst nämlich sehr zu schnellschnellfertig... :rolleyes:

Stimmt, Deine Lütte soll ja nicht raus, das erschwert das Lüften natürlich. :o Ich stehe seit Wochen spätestens um 6 auf und reiße für eine halbe Stunden alle Fenster und Türen auf - dadurch habe wir zumindest unten immer noch eine recht angenehme Tenperatur. Oben: geht so. :cool: Mal sehen, ob ich heute trotzdem ein bisschen Zeit im Nähzimmer verbringe, ein Geburtstagskleid für eine Freundin ruft ziemlich laut nach mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...