Zum Inhalt springen

Partner

wolle/stoffe


zwirbelhex

Empfohlene Beiträge

hallo leute

ich sehe immer wieder in youtube das man wolle bzw wollstoff zum aplizieren nimmt ist das fleece, loden oder filz? ich komm da nicht ganz mit

wer weis da mehr ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwirbelhex

    8

  • Bineffm

    3

  • SiRu

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du z.B eine Applikation sticken und dann aufnähen?

Da nimmt man als Untergrund gerne Filz. Am besten einen guten aus Kunstfaser, weil man den mitwaschen kann ohne dass er Probleme macht

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Applikation?;)

 

Im Prinzip geht das Applizieren mit allen möglichen Wollstoffen - also gewebt, getrickt/gewirkt, mehr oder minder verfilzt bis nur gefilzt.

(Das macht soweit von der Technik als auch den Anwendungsmöglichkeiten keinen Unterschied, ob Du nu Wolle, baumwolle, Leinen, Seide, Poly, ich-weiß-nicht-was hast und be- und verarbeitest.

Die möglichen Effekte können sich unterscheiden, und die Pflege des fertigen Stücks.

 

bei gewalken/verfilzten Web- und Wirkwollstoffen franzt halt nix mehr, auch wenn man nur mit Geradstich appliziert.

Und bei reinen Filzen franzt eh nichts. Da könnte man mit dichtgestelltem Zickzack höchsten 'nen "flachen" Effekt zusätzlich erzielen wollen...

 

Je nach "Verfilzigkeit" hat man halt voluminösere oder eben flachere/glattere Teile - Wollwalk ist ja schon optisch pelziger, als Tuch.

(Also bei 'nem Igel z.B. die Stacheln aus Wollwalk, das Gesicht aus Tuch, oder einem kurzflorigem Mantelflausch... gibt halt ein sicht- und fühlbar dickeres Stofftier, als wenn Du den Igel aus 2 einfachen, glatten Webstoffen machst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du z.B eine Applikation sticken und dann aufnähen?

Da nimmt man als Untergrund gerne Filz. Am besten einen guten aus Kunstfaser, weil man den mitwaschen kann ohne dass er Probleme macht

 

Viel Erfolg

Rita

 

hallo rita

nein sticken ist nicht mein revier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" kann zum Applizieren jeden beliebigen Stoff nehmen - sowohl was das Material (Wolle, Baumwolle, Polyester) angeht - als auch was die Verarbeitung angeht (Fleece, Jersey, Webware, Filz). Die Effekte sind halt sehr unterschiedlich - von daher wäre es hilfreich, wenn Du entweder mal zu den Videos verlinken könntest - oder genauer beschreibst, was Du genau erreichen willst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man" kann zum Applizieren jeden beliebigen Stoff nehmen - sowohl was das Material (Wolle, Baumwolle, Polyester) angeht - als auch was die Verarbeitung angeht (Fleece, Jersey, Webware, Filz). Die Effekte sind halt sehr unterschiedlich - von daher wäre es hilfreich, wenn Du entweder mal zu den Videos verlinken könntest - oder genauer beschreibst, was Du genau erreichen willst.

 

Sabine

 

 

bitte sehr :D

 

 

das man zum appliziern alles nehmen kann ist mir schon klar ich weis aber nix über diese woll stoffe

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Coole Technik.

 

Ich bin dann mal in den Shop weitergewandert... die verkaufen genau die Wool natürlich.

Nur die Produktfotos sind... ähm, ja.

nach dem, was sie im Video erzählt hat, und dem verschwommenen Foto aus dem Shop...

Wollfilz, dünner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Coole Technik.

 

Ich bin dann mal in den Shop weitergewandert... die verkaufen genau die Wool natürlich.

Nur die Produktfotos sind... ähm, ja.

nach dem, was sie im Video erzählt hat, und dem verschwommenen Foto aus dem Shop...

Wollfilz, dünner

 

 

:hug: vielen dank für die hilfe :hug:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - da geht es vermutlich darum, dass man offenkantig appliziert und das ganze trotzdem nicht franst. Da wären wir dann tatsächlich bei dünnem Wollfilz - der dann aber eher nicht waschbar ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - da geht es vermutlich darum, dass man offenkantig appliziert und das ganze trotzdem nicht franst. Da wären wir dann tatsächlich bei dünnem Wollfilz - der dann aber eher nicht waschbar ist.

 

Sabine

 

autsch :(es sollte schon waschbar sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen machen da in ihrem Beispiel halt Wandbehänge - da ist Waschbarkeit nicht sooo wichtig....

 

Sehr vorsichtige Handwäsche könnte evtl. gehen - aber das Material ist halt auch relativ fest und steif - da ist dann die Frage, ob das auf Kleidung aus Baumwolle überhaupt die richtige Kombi ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen machen da in ihrem Beispiel halt Wandbehänge - da ist Waschbarkeit nicht sooo wichtig....

 

Sehr vorsichtige Handwäsche könnte evtl. gehen - aber das Material ist halt auch relativ fest und steif - da ist dann die Frage, ob das auf Kleidung aus Baumwolle überhaupt die richtige Kombi ist...

 

Sabine

 

ist nicht für kleidung aber ich liebäugel mit einer decke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das Wollzeuchs mit Langettenstich aufgenäht. (Sieht man nur ganz kurz mal ziemlich am Schluß vom Video) Und je nach Quali des Wollfilzes (und die haben keinen billigen da im Shop) reicht das für Feinwaschfestigkeit.

Die Tutorin hatte ihren "Wollstoff" ja auch vorgewaschen - das wurde am Anfang explizit erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das Wollzeuchs mit Langettenstich aufgenäht. (Sieht man nur ganz kurz mal ziemlich am Schluß vom Video) Und je nach Quali des Wollfilzes (und die haben keinen billigen da im Shop) reicht das für Feinwaschfestigkeit.

Die Tutorin hatte ihren "Wollstoff" ja auch vorgewaschen - das wurde am Anfang explizit erwähnt.

 

 

danke an alle tipps werde mich jetzt mal umsehn wo ich das bekomme

englisch ist nicht so meine stärke sorry ich schau halt immer wie sie es machen in den videos und versuchs dann nach zu machen meistens klappts gg

vielen dank nochmal für die hilfe und lg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Strickstoffe oder Webstoffe aus reiner Wolle selber in der Waschmaschine verfilzen. Ist immer ein bisschen ein Abenteuer... aber was drei bis fünf Runden bei 60° hinter sich hat, sollte auch gelegentliche weitere Wäschen bei 40°C überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...