Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Babylock Evolution


Dalo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem die Babylock Evolution gegönnt und bin noch so gar nicht mit ihr zufrieden :(

Beim Covern näht sie über jeden Quernaht ohne Problem. Bei der Seitennaht vom Saum jedoch, bei einem ganz normalen umgeschlagenen Saum, da kommt sie einfach nicht rüber. Sie frisst sich richtig fest und steht vor der Naht wie vor einem riesen Berg. Das kann doch echt nicht sein. Ich bin echt schon am Zweifeln an mir selbst.

Ich habe meine Janome Cover Pro dafür her gegeben und wünsche sie mir gerade echt zurück. :(

 

Ich habe den Füßchendruck bereits drastisch reduziert - hilft nicht.

Ich haben den Standardfuß gegen einen Klarsichtfuß ersetzt, bringt nichts.

Ich habe den Fuß gegen einen reinen Coverfuß ersetzt, bringt auch nichts.....

 

Was kann das sein, oder ist das bei der Maschine normal?

 

Bin dankbar über jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pellegrino

    10

  • Dalo

    5

  • Heikejessi

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

oh je - ich kann Dich gut verstehen.

Ich überlege ja auch immer, ob ich Cover Pro nicht gegen die Cover Stitch eintausche, aber dann näht sie mal wieder ganz gut und ich komme von dem Gedanken ab.

 

Aber zu Deinem Problem: ich denke auch, das müsste sie eigentlich schaffen.

Kann Dir eigentlich nur die üblichen Tipps geben:

- Schneide die Nahtzugabe an der Umbruchstelle bis knapp vor Ende ein und lege die NZ dann jeweils zur einer Seite - das macht die Naht schon flacher.

- Kurz vor der dicken Stelle kannst Du auch die Stichlänge erhöhen, dann näht sie "schneller" drüber.

- der Hebammentipp: Klemme vor der dicken Stelle ein Stück Pappe oder ein zusammengefaltetes Stück Stoff hinten unter das Füßchen, damit die Höhe ausgeglichen wird.

 

Den Füßchendruck würde ich nicht zu locker machen, dann transportiert sie vielleicht nicht so gut ?

 

Aber eigentlich weiß ich , dass Du das nicht wirklich hören wolltest.....

wenn man soviel Geld für eine Maschine ausgegeben hat, sollte sie auch auf Anhieb funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Männo Dalo, ich kann Dich sooo gut verstehen! :hug: Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Baby. Nur dass ich gar nicht richtig covern konnte :rolleyes: Als ich hier im Forum irgendwann schrieb, dass ich das Shirt notfalls mit der Zwillingsnadel nähen würde, gingen die Glocken richtig laut los. Ich habe meine Händlerin angerufen und um eine 2. Einweisung gebeten, die ich vergangenen Dienstag auch problemlos bekam. Von morgens um 9 bis zur Mittagspause um 12:30! Ich hatte zu Hause alles fertig genäht, Probestoffe mitgenommen und wir haben getestet und getestet und genäht. Ich hab unendlich viele Tipps bekommen und weiß, dass ich jederzeit zu meiner Händlerin kommen kann. In meinem Fall saß das Problem vor der Maschine :D und ich bin meinem Baby jetzt schon viel näher gekommen!

 

Das bringt Dich jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiß, aber ich wollte Dir Mut machen :hug: Lass Dir noch mal eine Einweisung geben. Nimm alles mit, was Dir Probleme bereitet und lass Dir alle Tipps zeigen wie es gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist die Größe des Nähfußes, die Form des Transporteures und die Handhabung, die solltest Du Dir noch einmal mit genau deiner Frage zeigen lassen.

Der Klarsichtfuß bringt Dich da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Ich habe mir extra den kleinen, schmalen Coverfuß besorgt der bringt aber leider auch nichts.

 

Das "Problem" müssten doch dann auch mehrere Menschen haben. Ich hab davon aber echt noch nichts gehört.....

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stoff ist ja auch nicht gleich Stoff.

 

Zeig doch mal ein Foto von so einer Problemstelle... damit man eine Vorstellung davon bekommt wie hoch das bei dir da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich knipse an den Seitennähten die Overlocknaht genau an der Bruchkante ein

und lege dann die Nahtzugaben nach rechts und links, damit wird der Huppel zwar breiter aber flacher.

Und ich bügele den Saum komplett vor und explizit an den Nähten flach.

 

Innen, Nahtzugabe liegt rechts und links, die Sichtbare Naht bestimmt die Richtung

PICT0001.jpg.ffe08d7a927dbee0c04cc7865c6ebd3b.jpg

Aussen

PICT0002.jpg.8e7a8494e4626b332ff163d4d799a091.jpg

 

Janome Cover kommt dann prima drüber, die Bernina 2500 DCE hat dann immer noch gezickt. Drum herum legen von einem Schnipsel Avalon Folie oder Soluvlies kann da auch Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch in unterschiedliche Richtungen gelegt, das bringt leider auch nichts. Natürlich hab ich auch schön platt gebügelt.

 

Die Maschine kommt da einfach nicht rüber. Ich hab keine Ahnung was es da für einen Trick geben soll, das kann bei so einer teuren Maschine doch eigentlich nicht sein, oder? Meine Janome hab ich über solche Näht auch einfach drüber laufen lassen, da gab es nie eine Problem. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja letzte Woche bei Babylock in Mühlau bei einem Kurs. Da wurde uns gesagt, dass der Fleecefuß das Nähen über dicke Stellen erleichtert. Außerdem kann man noch ein zusammengefaltetes Stück Papier neben der Nadel mitlaufen lassen (von kurz vor der dicken Stelle bis kurz danach). Ich habe das bei der Enlighten getestet, die hat dadurch über 10 Lagen Stoff noch sehr ordentlich drübergenäht. Beim Covern soll das genauso gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

also, ich muß die Evolution gleich mal in Schutz nehmen, ich habe sie auch und würde sie niemals hergeben.

 

Bist Du sicher, daß Du alles richtig eingestellt hast? Oft sind es Kleinigkeiten, die man bei der Einstellung vergessen hat, wenn sie nicht richtig will. Hast Du auch mal eine größere Stichlänge versucht? Die richtigen Nadeln drin?

 

Ich habe eine Fleecejacke mit der Evolution genäht, und sie ging über alles drüber (Standardfuß), aber es stimmt, daß es Nahtkreuze gab, wo sie etwas Mühe hatte. aber wenn ich hinten ein wenig geholfen habe, ist sie jedenfalls drüber.

 

Den Tipp von akinom finde ich toll, das werde ich nächstens auch machen.

 

Du kannst übrigens bei BabyLock einen 12-monatigen Online-Kurs buchen. Du kriegst dann jeden Monat eine Lektion, da stehen dann auch die jeweiligen Einstellungen drin. Die Sachen sind zwar aus der Mottenkiste (ich hab sie nie genäht), aber da war z.B. ein Poncho und ein Fellmuff dabei. Man lernt auf jeden Fall, wie die Maschine für solche Sachen richtig einzustellen ist. Da hätte ich vor der Fleece-Jacke vielleicht auch nochmal reinschauen sollen :silly:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch in unterschiedliche Richtungen gelegt, das bringt leider auch nichts. Natürlich hab ich auch schön platt gebügelt.

 

Die Maschine kommt da einfach nicht rüber. Ich hab keine Ahnung was es da für einen Trick geben soll, das kann bei so einer teuren Maschine doch eigentlich nicht sein, oder? Meine Janome hab ich über solche Näht auch einfach drüber laufen lassen, da gab es nie eine Problem. :(

 

Macht sie das nur mit diesem Stoff?

Hast du schon andere ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ganz viele verschieden Jerseys ausprobiert, es ist überall das selbe. Ich habe die Naht jetzt mal an der Bruchkante eingeschnitten und die NZ in unterschiedliche Richtungen gelegt, das ging ein kleines bisschen besser, aber schön war es noch lange nicht :(

Und es ist nicht so, dass die Maschine ein bisschen Mühe hat, sondern dass sie da echt überhaupt nicht rüber kommt.

 

Mein Mann und ich haben eben noch mal lange dran gesessen. Es scheint echt an dem Transpoteur zu liegen. Auf der rechten Seite, da wo man die Ovinadeln einsetzen kann, da fehlt ein Stück vom Transporteur. Das ist wohl der Kompromiss den man hier eingehen muss, da es ja eine Kombimaschine ist. Genau an der Stelle zickt sie, weil hier nicht weiter transportiert werden kann. Und es ist echt bis jetzt nur bei normalen Säumen gewesen.

Wenn ich ein Bündchen covere kommt sie da ohne Probleme rüber.

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich hol das Thema noch mal hoch.

 

Ich habe mit meiner Evolution die gleichen Probleme. Meine Janome hat das problemlos hinbekommen, gut manchmal musste man ein bisschen nachhelfen, aber die Evolution zickt schon bei dünnem Jersey.

 

Ich habe jetzt noch mal ganz genau geguckt und für mich sieht das so aus, dass es genau da hakt, wo der Fuß an der rechten Seite erst die Aussparung hat und danach wie ein kleiner Haken nach rechts schwingt. Dort bleibt bei mir der Stoff irgendwie hängen.

 

Meine Frage ist jetzt, gibt es da andere Füße, die vielleicht anders gebaut sind, damit der Stoff da nicht hängen bleibt?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Ich habe jetzt noch mal ganz genau geguckt und für mich sieht das so aus, dass es genau da hakt, wo der Fuß an der rechten Seite erst die Aussparung hat und danach wie ein kleiner Haken nach rechts schwingt. Dort bleibt bei mir der Stoff irgendwie hängen.

 

Meine Frage ist jetzt, gibt es da andere Füße, die vielleicht anders gebaut sind, damit der Stoff da nicht hängen bleibt?

 

 

LG Heike

 

Hallo!

 

Ich schubs das Thema auch nochmal...

 

Bei meiner Desire (gestern eingezogen, heute natürlich getestet:D) habe ich den gleichen Eindruck, dass der Stoff beim covern an der rechten Seite des Fußes hängen bleibt. Der Fuß ist, glaube ich, derselbe wie bei der Evolution.

Heike, hast Du dafür schon eine Lösung bzw. besser funktionierenden Fuß gefunden?

Hier im Forum habe ich vom Coverfuß und vom Fleecefuß gelesen und ich würde gerne einen mal testen. Weiß jemand, welcher besser bei Covernähten funktioniert?

 

Liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich mittlerweile.

 

Als Zubehör gibt es den Coverstitchfuß, der deutlich, wirklich deutlich schmaler ist, als der normale Overlockfuß ist. Außerdem hat der diese Auskerbung an der rechten Seite nicht.

 

Damit geht es wirklich viel besser.

 

Ich habe mit Babylock Deutschland telefoniert, da er bei mir nicht dabei war. Das sollte er aber. Also wenn er bei dir auch nicht dabei ist, dann zum Händler oder die Rechnung an BL Deutschland schicken (Kopie). Die schicken dann den Coverstitch Fuß zu.

 

Ich würde es aber erst beim Händler versuchen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Desire 3 ist der Coverfuß leider Sonderzubehör und nicht im Lieferumfang enthalten. Aber der ist schon echt nützlich, den sollte man haben, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Desire 3 ist der Coverfuß leider Sonderzubehör und nicht im Lieferumfang enthalten. Aber der ist schon echt nützlich, den sollte man haben, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Bei der Evolution ist der - zumindest bei meiner - auch nicht als Lieferumfang gekennzeichnet. Ich habe aber aus einem anderen Forum erfahren, dass der mittlerweile dazu gehört, eben wegen der Probleme beim Covern.

 

So wie ich es verstanden habe, gibt BL den nunmehr dazu.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Evolution ist der - zumindest bei meiner - auch nicht als Lieferumfang gekennzeichnet. Ich habe aber aus einem anderen Forum erfahren, dass der mittlerweile dazu gehört, eben wegen der Probleme beim Covern.

 

So wie ich es verstanden habe, gibt BL den nunmehr dazu.

 

Das wäre ja super! Versuchen sollte man es also auf jeden Fall, bei Babylock vorzusprechen. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

 

Würde mich interessieren, wie das ausgeht, @pellegrino!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ihr seid ja fix mit antworten, Danke! :hug:

 

Der Coverfuß ist doch, wenn ich den richtig vor Augen habe, auch zweigeteilt, oder? Ist das hinderlich? Oder egal? Der fleecefuß sieht ja noch fast "schnittiger" aus mit der glatten Unterseite, ob das einen Unterschied macht beim Queren der Nähte?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Coverfuß ist ganz schmal und ganz glatt von unten. Fleecefuß sagt mir jetzt gerade gar nix, da wüsste ich nicht, wie der aussehen soll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, finde grad keinen Link zu einem Bild, der nicht zu einem Shop führt...

Der Fleecefuß ist auch ganz schmal, ist vorne mittig geschlitzt und ungeteilt. Bei meiner Desire war ein Zubehörprospekt im Karton, da ist ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja super! Versuchen sollte man es also auf jeden Fall, bei Babylock vorzusprechen. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

 

Würde mich interessieren, wie das ausgeht, @pellegrino!

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Uups, hatte Deine Antwort grad glatt nicht gesehen, sorry. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, werde morgen mal bei babylock vorsprechen.

Auf jeden Fall scheint der Coverfuß ja gut zu funktionieren, im Zweifelsfall wird der eben nachgekauft (macht den Kohl auch nicht mehr fett... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal mit ein.

 

Ich hatte vorher genau dasselbe Problem mit dem Hakeln des Stoffes. :o

 

Zu meiner Evolvè habe ich mir seinerzeit den Fleecefuß dazugekauft und den dann benutzt, aber dann habe ich doch noch vor Kurzem den Coverfuß dazugekauft - den normalen aus Metall, nicht den Klarsichtfuß - weil er meines Erachtens mehr Sicht auf die Naht erlaubt. ;)

 

Beide haben gegenüber dem Klarsichtfuß den Vorteil, daß man am Nahtanfang die Nadelfäden frei drunter durch führen kann. Beim Klarsichfuß müssen diese Fäden erst durch das geschlossene Loch.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.