Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock nachträglich schmälern (weniger bauschig)


Raki

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Schneiderei! Nichts desto trotz, habe ich mir eine Nähmaschine, Stoff und eine Schnittvorlage gekauft und losgelegt.

 

Herausgekommen ist dabei mein Traumkleid. Zugegebenermaßen habe ich mich nicht komplett an die Anleitung gehalten :rolleyes:

 

Dadurch stehe ich nun vor folgendem Problem:

 

Das Kleid besteht aus einem Oberteil und einem Tellerrock.

In den Tellerrock habe ich zwei Kellerfalten eingearbeitet. Der Rock besteht aus Leinen, welches ziemlich robust, bzw. etwas fester, ist. Da das Leinen an sich leicht durchsichtig schien, habe ich noch einen Unterrock aus einem dünnen Baumwollstoff gefertigt (auch ein Tellerrock) und beide Röche an das Oberteil genäht.

 

Jetzt kommt mir der Rock ziemlich voluminös vor, als wären es einfach zu viele Falten/zu viel Stoff. Und die beiden Stoffe der Röcke scheinen sich quasi zu bekriegen. Dadurch, dass die beiden Stoffe nicht glatt sind, kann der Oberrock nicht rutschen und nicht so fallen wie er will.

 

Die beiden Kellerfalten verschwinden auch fast komplett in den normalen Falten des Kellerrocks.

 

Meine Idee ist, die beiden Seitennähte des Rocks auftrennen und ein Stück Stoff rauszuschneiden und dann wieder zusammenzunähen, damit die Masse etwas zu reduzieren.

Oder den Innenrock mit Tüll bestücken, um den Rock an sich weiter abstehen zu lassen und die Falten zu glätten. Eine Art integrierter Petticoat :confused:

 

Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

 

Gruß,

Raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raki

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde zunächst mal die Kellerfalten enfernen; die passen eigentlich sowieso nicht an einen Tellerrock.

Die Kombination mit Baumwollfutter scheint mir auch problematisch.

Ich bin nun wahrlich nicht der Experte für Röcke (sowas habe ich zuletzt vor vielleicht 40 Jahren genäht und getragen :D), aber hier kannst Du Einiges zum Thema Tellerrock und Futter nachlesen:

Tellerrock füttern? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd als erstes mal probieren, den Unterrock gegen einen aus Futtertaft auszutauschen. (Zum ausprobieren auch gerne erstmal nur den Futterstoff auf dem Baumwollfutter unter dem Leinenrock anstecken...)

Futtertaft fällt nämlich ganz anders, und ist glatt.

 

Die Variante mit dem eingebauten Pettycoat kannst Du dann immer noch machen, falls es Dir dann zu flach wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch vorschlagen; es hat schon seinen Sinn, dass es spezielle Futterstoffe gibt, die glatt sind. :)

 

Einen Unterrock brauchst du auch nicht genauso zu machen wie den Oberrock. Ein gerader Rock oder hier besser einer mit A-Linie reicht; das ist weniger Stoff und man kann sich immer noch gut darin bewegen. Er sollte halt so weit sein, dass du alle Bewegungen, die du im Oberrock machen willst, auch mit dem Unterrock hinbekommst. Wenn du also nicht gerade Spagat machen möchtest, reicht ein Rock mit A-Linie idR völlig aus. :)

 

So einen Unterrock kann man auch als extra Kleidungsstück anfertigen, das man dann unter viele andere Röcke drunter ziehen kann. Aber du kannst den natürlich hier auch weiterhin innen am Oberrock befestigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen guten Antworten!

 

Ich Stempel die Materialproblematik mal als Anfängerfehler ab. Aber aus Fehlern lernt man, das wird mir nun immer im Gedächtnis bleiben.

Werde es dann mal mit dem Futtertaft probieren und den Rock darunter dann als A-linien-Rock anfertigen. Einen Spagat habe ich zum Glück nicht vor :D

 

Vielen Dank auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.