Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemd und Design: Das große Ideenbuch


hobbytaenzer

Empfohlene Beiträge

Rezension Hemd und Design: Das große Ideenbuch

Hemd und Design Cover© Stiebner Verlag, Klick für Großansicht
Hemd & Design: Das große IdeenbuchAutor: David Page Coffin Verlag: StiebnerSeitenzahl: 176Format: 21,6 × 25,4 cmPreis: € 22,00 (D)ISBN: 978-3-8307-0950-3
Grundschnittmuster© Stiebner Verlag, Klick für Großansicht
Zum Inhalt:Kapitel 1 SchnittmusterlogikKapitel 2 Technik und StrukturKapitel 3 Das Oberhemd (genaue Passform)Kapitel 4 Das Sporthemd (legere Passform)Kapitel 5 Das Jerseyhemd (dehnbarer Stoff)Kapitel 6 Das Bauernhemd (gerade geschnitten)Kapitel 7 Die Hemdjacke (lockere Passform)

David Page Coffin unterscheidet hier in seinem Buch fünf Grundschnittmuster, denen er die Kapitel 3 – 7 widmet.Er beschreibt im Buch die Möglichkeiten, aus diesen Mustern neue Ideen zu entwickeln.Dazu muß man aber erst einmal die Schnittmuster haben. Diese sind hier nämlich nicht enthalten.Also woher bekommt man ein passendes Schnittmuster?Ich habe hier für meinen Mann ein Maßschnittmuster konstruiert.Es kann aber auch ein Schnitt von Burda oder aus der Knipmode oder jedem anderen Hersteller genommen werden. Die Bausteine sind ja immer dieselben.Deswegen lassen sich als weitere Möglichkeit auch von einem gut passenden Hemd abgenommene Schnittmuster verwenden.

Schnittmuster abnehmen© Stiebner Verlag, Klick für Großansicht
Hier beschreibt der Autor, wie er ein Hemd kopiert.Eine weitere Möglichkeit ist es, auf einer Schneiderpuppe zu drapieren. Auch diese Variante wird erklärt.Das Kapitel Technik und Struktur zeigt z.B., wie ohne Stecknadeln genäht wird, wobei ich dann doch lieber mit den Stoffklammern arbeite.Als nächstes werden die verschiedenen Nähte gezeigt.

Kappnähte mit Spezialfuß

Kappnähte ohne Spezialfuß

Falsche Kappnaht mit gekettelter Nahtzugabe

Etwas zu Knopflöchern

Kragenecken© Stiebner Verlag, Klick für Großansicht

So gelingen Kragenecken besserMit Schablonen arbeitet man exakter:hier wird empfohlen, für Taschen und Manschetten Schablonen zu verwenden, weil exakter gearbeitet werden kann.Schlitz-Origami:sind Schlitze in verschiedenen Varianten und wie sie gearbeitet werden, einschließlich einiger Manschetten-Variationen.Cabriokragen oder, wie es bei uns eher genannt wird, Variokragen – Variationen:zeigt verschiedene Verarbeitungstechniken auch für die Innenseiten bei ungefütterten Cabriokragen

Ein sehr ausführliches Kapitel ist die Technik des Kragens

Der Autor drapiert Stehkragen und verschiedene Kragenformen an der Schneiderpuppe.Er befasst sich ausgiebig mit der Kragengeometrie und zeigt z.B., wie ein Kragen fällt, der auf unterschiedliche Art geschlossen wird und wie die Kragenprofile einen Kragen verändern.

Sehr viele Beispiele folgen mit dem Kombinationskragen oder dem Italienischen Kragen.Er zeigt, wie ein drapierter Kragen auf Papier übertragen wird und erklärt die Konstruktion von Kombinationskragen.Interessante Taschen und Bündchenideen werden ebenfalls gezeigt.Einige Designer werden in Kurzporträts vorgestellt:Anna GorbatenkoDiane EricsonMorgan MeredithMichael CepressKayla Kennington

Mein Eindruck von diesem Buch:Es ist sehr viel Lesestoff !Gut geeignet für alle, die den Hemden an den Kragen wollen.Für mich persönlich hätte ich mir gewünscht, wenn etwas weniger die Technik herausgestellt worden wäre, sondern mehr die Designideen.David Page Coffin hat mich zumindest so weit inspiriert, ein Hemd unterschiedlich zu designen.Die Hemden, die ich hier vorstelle, sind der Jahreszeit entsprechend alle mit kurzem Arm.Aber ich habe keine Kragen drapiert, sondern meine konstruierten Kragen verwendet.Das ging auch schneller, denn der Artikel sollte ja auch noch fertig werden.Im übrigen sind viele der Ideen genauso für Damenhemden anzuwenden, wie es auch von David Page Coffin beschrieben ist.Zum Autor David Page Coffin:Er war 18 Jahre lang Herausgeber von Threads Magazine und den Büchern „Shirtmaking“ und „Making Trousers for Men“.Hier nun abschließend einige Bilder von den Hemden, die entstanden sind:schwarze Stickerei mit einer mir neuen Kragenform:

hd700.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd701.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd715.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht
Bordo/ Weiß gestreift mit weißen Kragen und Ärmeldetails (lässt sich wegen den feinen Streifen leider schlecht fotografieren):
hd702.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd703.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd704.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht
Stehkragen blau bestickt:
hd706.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd707.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht
hd708.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht
Stehkragen Weiß mit gelb/weißen Kragen und Ärmeldetails und Stehkragen rot bestickt:
hd710.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht hd711.jpg(c) hobbytaenzer, Klick für Großansicht
Es hat mir viel Spaß gemacht. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbytaenzer

    5

  • flocke1972

    2

  • Helga3825

    1

  • Sanvean

    1

Wie so oft, machst Du wirklich keine halben Sachen, Renate. Chapeau!

 

Dieses ganze Arsenal an neuen Hemden für Deinen Mann zeigt eindrucksvoll, welche Möglichkeiten im Buch stecken.

 

Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

ich kann also wirklich mit diesem Buch meinem Mann ein Maßhemd kostruieren? Wird auch auf Besonderheiten der Figur eingegangen?

 

Ich habe mal versucht mit einem burda Schnitt meinem Mann ein Hemd zu nähen. Leider hat das damals vorne und hinten nicht gestimmt.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch ist kein Konstruktionsbuch, sondern eine Sammlung von Vorschlägen vorhandene Schnitte zu verändern.

Bin gerade unterwegs, kann da im Moment nicht so viel schreiben.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

 

hast Du denn mal versucht den Schnitt anzupassen?

Wenn Du mir mal die Probleme beschreibst kann ich Dir vielleicht helfen.

Mit diesem Buch gibt es keine Konstruktionsanleitung. Aber es wird zum Beispiel beschrieben wie ein Schnitt von einem gut passendem Hemd abkopiert werden kann.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist ja toll, dass es dieses super Buch jetzt auch auf Deutsch gibt, werde mir das direkt bestellen :D

Für diejenigen die nach Hemdschnittkonstruktion gefragt haben, dafür gibt es auch ein tolles Buch "Hemden Schnitttechnik" von Müller&Sohn.

 

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da extra was von Müller und Sohn? Das wußte ich gar nicht. Das muß ich mir mal genauer anschauen.

Ich gebe zu, bei Männerkleidung habe ich weniger Nerv zum Anpassen.

Aber ein vorhandenes Hemd abzunehmen wäre auch keine schlechte Idee. :o Warum ich da noch nicht drauf gekommen bin, weiß ich nicht.

 

Hallo Flocke,

hast Du denn mal versucht den Schnitt anzupassen?

Wenn Du mir mal die Probleme beschreibst kann ich Dir vielleicht helfen.

Mit diesem Buch gibt es keine Konstruktionsanleitung. Aber es wird zum Beispiel beschrieben wie ein Schnitt von einem gut passendem Hemd abkopiert werden kann.

Liebe Grüße

Renate

 

Das mit dem Schnittmuster ist schon viieeel zu lange her.

Vielen Dank für dein liebes Angebot. Ich betreibe bei mir gerade UFO Beseitigung, was leider nicht so schnell geht, da ich wenig Zeit habe im Moment. Aber wenn es so weit ist, würde ich mich freuen, wenn du hilfst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für das Vorstellen des Buches Renate !

 

Mein Mann hat eine Hemdenmarke, die er liebt und ich habe schon lange damit geliebäugelt, diesen Schnitt abzukopieren und ihm ein schickes Hemd zu nähen. Allein ich habe es noch nicht getan, da ich nicht so geübt bin, was das Benähen von Herren betrifft.

 

Das werde ich mir zulegen, denn das "Shirtmaking" Buch von ihm finde ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, dann macht mal ihr beiden. Ich bin gespannt!

 

Schnitt abnehmen vom vorhandenen Hemd das gut passt sollte ganz gut gehen.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.