Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugaben bei gefütterter Tasche


AnnaGamba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade angefangen, eine Tasche mit Innenfutter zu nähen. Dazu habe ich Aussenteile und Futterteile genau gleich gross zugeschnitten. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, die Aussenteile füsschenbreit (0,7 cm?) zusammenzunähen, die Futterteile aber mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammenzunähen. Ich stelle mir vor, dass die Teile dann besser ineinander passen und sich das Futter nicht so krumpelt. Ist das richtig gedacht oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler? :confused:

Die Anleitung ist aus "Sew what-bags", ein Messenger-Bag. Da steht gar nichts zu den Nahtzugaben.

Ich hänge gleich noch eine Frage dran: die Einzelteile habe ich vor dem Zusammennähen alle versäubert, ich fand das leichter, als nach dem Zusammennähen zu versäubern. Gibt es da ein richtig oder falsch?

Vielen Dank schon im vorraus, wenn ihr euch Zeit nehmt für meine Anfängerfragen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnnaGamba

    2

  • stoffmadame

    1

  • Rosenrabbatz

    1

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal zur Nahtzugabe:

Hast du die Tasche mit Volumenvlies gefüttert? Das nimmt ja innen nochmal Weite weg, wodurch es schon sinnvoll wäre, das Futter etwas kleiner zu machen. Mich stört das auch immer, dass es innen dann Falten wirft, habe allerdings selber aus Bequemlichkeit noch nie das Futter eingekürzt.

Allerdings musst du bedenken, dass sich die Reduzierung der Nahtzugabe aufsummiert. Also wenn du z.B. bei allen vertikalen Nähten (müssten sicherlich 4 sein) 0,3cm pro Seite wegnimmst, hast du am Ende eine Umfangreduktion von 2,4cm. Das dürfte ein bisschen zuviel sein.

Wenn du allerdings kein Volumenvlies benutzt hast, würde ich die Nahtzugabe nicht anpassen.

 

Zum Versäubern:

Bei Nähten, die am Ende zwischen Futter und Außenstoff liegen, versäubere ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Taschen, die ich bisher genäht habe, habe ich die NZ

innen und außen gleich gehalten - der Unterschied, den Du ansprichst,

ist so minimal, den merkst Du wahrscheinlich nicht.

 

Eigentlich ist es mMn sogar besser, wenn die Innentasche ein Ideechen

größer ist, damit sich das Futter keinesfalls in der Tasche 'anheben'

kann, wenn Du verstehst, was ich meine. Dann könnten durch

Belastung Nähte reißen. So aber schmiegt sich das Futter perfekt

in jede Innenecke.

 

Wie Du die Nähte versäuberst, ist eigentlich gar nicht so wichtig,

das kannst Du machen, wie Du Kleingeld hast. Getrennt versäubert

lassen sich Nähte auseinander bügeln, das könnte schon mal ein

Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon gemacht - bei eienr Beuteltasche, die kein Vlies hat. Gleich zugeschnitten und innen mit 1,5 Abstand genäht und außen mit 1,25 - aber es war auch nur eine Naht rundherum.

 

Mir ging es aber auch darum, dass die aus festem Stoff genähte Innentasche die Last trägt und die äußere in Falten gelegte Tasche nur drumherum schön aussieht.

 

Die NZG habe ich auseinandergebügelt und gar nicht versäubert - aber der Stoff ist auch nicht franselig.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!

Dass der Unterschied sich so summiert, hatte ich natürlich nicht bedacht, danke für den Hinweis!

Ich werde wohl noch eine Weile vorher versäubern, habe gerade meine neue Ovi ausgepackt und muss noch ein bisschen üben. :)

Einen schönen Tag noch und liebe Grüsse aus Schweden!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

das mit den Nz ist ein Thema, da kann ich mich so richtig schön festdenken...

Ist ja eigentlich logisch, dass die Innenwölbung doch kleiner ist. Jedenfalls fällt es bei mir dann auf, wenn ich ein Schlampermäppchen mache (nach dem Kaffetütenschnitt) aus 27cm im Quadrat. Gefüttert mit dünnem Putztuch. Wenn ich das quilte (die ersten hatte ich nicht gequiltet), merkt man die Falte... ich sag mal 2,5mm...

Und bei manchen Taschen gibt Anne-Pia Godske-Rasmussen an, dass man innen 1cm weglassen kann (hab vergessen, bei welchen).

An sowas kann ich mich festdenken. :eek:

Ich würde also sagen, wenn das Futter lose bleibt, kann es sich selbst irgendwo hin legen, wenn du es quiltest und die Enden schon durch RV definiert sind, kann es ne Falte geben...

 

Nz versäubern hängt vom Stoff ab, ob der franst, und wie viel Belastung auf den Nähten ist...

 

Grade sonnige Grüße aus Tyskland und viel Spaß mit der neuen Ovi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.