Zum Inhalt springen

Partner

Velours-Motive von der Kleinen Hexenküche - habe nur ich Probleme damit?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon mehrere Veloursmotive von Farbenmix und von Michas-Stoffecke problemlos auf Shirts aufgebügelt.

 

Jetzt sind mir zwei mal hinter einander zwei Veloursmotive aus der Kleinen-Hexenküche völlig missraten. Beide Male haben die Motive erst gar nicht gehalten, als ich dann das Bügeleisen ein wenig länger auf die gleiche Stelle gehalten habe, ist mir die Veloursoberfläche leicht geschmolzen und man sieht den Abdruck des Bügeleisens.

 

Ich habe selbstverständlich Backpapier über das Motiv gelegt und bei mittlere Hitze gebügelt, so wie ich es bei den anderen Motiven anderer Hersteller auch gemacht habe. Da ich mir keines Fehlers bewusst bin und das gleiche Problem bei zwei Veloursmotive auftrat, habe ich jetzt den Verdacht, dass es an der Qualität der Folie liegen könnte.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Veloursmotive der Kleinen-Hexenküche? Hattet ihr ähnliche Probleme oder ließen sie sich problemlos auf Shirts bügeln?

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • murkelmama37

    1

  • DorisL

    1

  • bloedkolben

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

 

jede Folie unterscheidet sich von der anderen in Erscheinungsbild, Griff und (Weiter-)Verarbeitung. Die von uns ausgewähle Folie zeichnet sich durch hervorragende Schneide- und Entgittereigenschaften aus (was Dich als Kundin aber ziemlich wenig interessieren wird :rolleyes: ) und hat auch bei der Weiterverarbeitung bisher keine Probleme gegeben.

 

Ein Auszug aus dem Datenblatt der Folie:

Anwendung auf: Baumwolle, Mischgewebe, Polyester, Viskose

Anwendungsbereich: zum Aufbügeln von Buchstaben, Zeichen und Logos auf Textilien

Material: Hochdeckende, heißtransferierbare Flockfolie auf Polyesterträger

Kleber: Schmelzkleber

Besonderheit: Ermöglicht das Schneiden sehr kleiner Schriften, leichte Entgitterung, rückklebbar, sehr dehnfähig

Haltbarkeit: Waschbar bis 60°C (gewendet waschen, Verwendung von Feinwaschmittel)

Verklebetemperatur: Transferparameter: ca. 150-180°C, 15-20 Sekunden, mittlerer Anpressdruck, spiegelverkehrt plotten, Trägerfolie kalt abziehen

 

Daß sich unsere Folie von der Folie von FM oder anderen Anbietern unterscheidet, kann durchaus sein. Die grundsätzliche Verarbeitung unterscheidet sich aber nicht:

 

- Das Bügeleisen sollte eine Temperatur von 160 - 170°C haben, das ist "normalerweise" die Stufe II. OHNE Dampf natürlich.

- Das Backpapier drüberlegen ist richtig.

- Die Unterlage muß hart sein. Ein Bügelbrett mit weichem Überzug ist hinderlich. Ein Stück feste Pappe wie die Rückseite eines Zeichenkartons hilft hier.

- Den Stoff nicht doppelt nehmen. EINE Lage über das Bügelbrett ziehen. Speziell bei dicken Stoffen wie Sweat oder Nicki ist das unbedingt zu machen!

- Mit VIEL DRUCK muß das Motiv nun 15-20s lang aufgepreßt werden. Und viel Druck heißt: FESTE DRÜCKEN!!!!!

- NICHT über das Motiv reiben, sondern das Bügeleisen aufnehmen und absetzen, falls das Motiv größer als das Eisen sein sollte. Ebenfalls bei Dampfbügeleisen das Bügeleisen versetzen, damit auch die Stellen, wo die Düsen in der Sohle sind, genügend Hitze abbekommen.

- Anschließend das Motiv KOMPLETT abkühlen lassen. Die Trägerfolie NICHT warm abziehen. Dann bleibt unter Umständen Kleber von der Trägerfolie auf dem Velour!

 

Werden diese Hinweise befolgt, läßt sich die Folie problemlos verarbeiten - was aus den allermeisten Kunden gelingt. Auch wenn sich die grundsätzliche Verarbeitung der Folien bei den Herstellern kaum unterscheidet, rächen sich Abweichungen (bei Temperatur, Zeit oder Andruck) bei den verschiedenen Folienarten unterschiedlich stark.

 

Nein, Du bist NICHT die Einzige, die es nicht auf Anhieb schafft ;) aber nach Befolgung der Tips haben es dann alle geschafft - Du kannst mich aber gern kontaktieren, wenn noch etwas unklar ist.

 

Stefan

aus der kleinen Hexenküche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

also ich habe keinerlei Probleme mit den Velours der kleine Hexenküche.

Und ich bin sehr mutig, bügele auf großer Hitze, auch mit Backpapier darüber und halte auch nicht immer unbedingt die Bügelzeiten ein.

Verbrannt ist mir noch nichts und sie verbinden sich auch immer mit den Stoff.

 

Hast Du denn Andrea aus der Kleine Hexenküche mal persöhnlich angeschrieben, woran es noch liegen könnte?

 

Viele Grüße Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...