Zum Inhalt springen

Partner

Lichdurchlässiger aber blickdichter Stoff


Fleischwurst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren. Jetzt würde ich gerne die Decke mit Stoffbahnen verkleiden. Die Stoffbahnen sollen von hinten beleuchtet werden, so dass der Raum ausgeleuchtet wird. Für genug Abstand wird gesorgt, so dass der Stoff nicht entflammt oder sich verfärbt.

 

Die Frage ist jetzt, welchen Stoff ich dafür benutze. Die Decke ist doch recht unansehnlich, so dass sie nicht sichtbar werden soll, sobald ich das Licht einschalte. Den Effekt, dass Stoff zwar lichtdurchlässig, aber auch blickdicht ist habe ich z.B. bei Velux-Lichtschutz-Rollos gesehen. In unserem Bad haben wir ein solches Rollo und das schluckt kaum Licht. Habt ihr eine Ahnung, wo ich einen ähnlichen Stoff als Metwerware bekommen kann? Ideal wäre es, wenn es den Stoff in verschiedenen Farben geben würde (schwarz, weiß grün - Hannover 96 :) ). Bei Velux habe ich bereits angefragt, ich mache mir aber wenig Hoffnung eine positive Antwort zu bekommen.

 

Danke für eure Hilfe,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fleischwurst

    4

  • Aficionada

    3

  • Großefüß

    1

  • Ibohiga

    1

Hallo Matthias ,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum !

 

Ich habe vor kurzem einen Sonnenschutz für ein Dachflächenfenster genäht und dafür Evolon 80 von Vlieseline genommen.

 

Das Material ist eine Mikrofaser und ist blickdicht aber lichtdurchlässig. Du kannst Dir ja mal die Materialeigenschaften auf der Seite von Freudenberg anschauen. Auch soll sich das Material gut färben lassen (aber das habe ich noch nicht ausprobiert)

Es liegt 90 cm breit und braucht auch nicht versäubert zu werden.

 

Aber bedenke wenn Du eine ganze Kellerdecke damit bespannen willst, werden schon einige Meter zusammenkommen, egal mit welchem Material, das könnte teuer werden

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort Hilde.

 

Das ist doch schon Etwas. 7,- EUR für den Meter ist durchaus in Ordnung. Paneele sind auch nicht günstiger. Zwar sind 90cm an Breite nicht optimal für meine Zwecke, 130cm bis 150cm wären mir lieber, aber zur Not würde es auch das machen. Ich werde mal zusehen, dass ich ein Muster von dem Stoff bekomme, so dass ich ein wenig experimentieren kann. Färben müsste ich den Stoff anscheinend selber, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Aber das sehe ich dann, wenn es so weit ist.

 

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, immer her damit. :)

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nimm Nesselstoff, gute Breite, preiswert, färbbar. Z.Zt. gibt es bei IKEA BW-Stoff für zwei Euro/Meter in allen Buntstiftfarben und weiss/natur. Auf einem Ballen sind ca. 20 Meter drauf. Auf dem Holland-Stoffmarkt habe ich sogar leichtes Leinen für drei Euro/Meter erstanden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Nesselstoff hat die Eigenschaften, die ich brauche?

 

Kurz zur Info die Antwort von Velux:

Sichtschutzrollos sind aus 100 % lichtdurchlässigem Polyester und haben

eine

Oberflächen-Beschichtung, die sich einfach mit einem feuchten Tuch

abwischen lässt.

Wie erwartet gibt es den Stoff nicht als Meterware zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie du dir dein Ergebnis vorstellst. Wenn es eine schnelle "Hauptsache-die-Decke-ist-verdeckt"-Lösung sein soll und du den Raum nicht wirklich viel (oder nur als Partykeller mit deinen Fullballfankameraden;)) nutzt, mag Nessel erst mal die probate schnelle und günstige Lösung sein. Wenn es professionell aussehen soll, gebe ich folgendes zu bedenken: Hast du vor, dir einen entsprechenden Rahmen zu bauen, an dem das Textil gespannt befestigt werden soll? Für den gleichen Aufwand kannst du evtl. eine Decke mit Spots abhängen. Damit wäre die hässliche Decke dann auch verdeckt.

 

Als Stichworte für weitere Recherchen zum Thema Textil seien hier "Lichtdecke, Spanndecke" genannt. »on-light« - Forum für alle Lichtinteressierte: Lichtdecke?, Stefan Hofem am 01.3.2000 15:08 Im Objektbereich wird das gerne gemacht, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen (Licht- und Akustikelement). Vielleicht hast du einen Architekten im Bekanntenkreis, der dir da weiterhelfen kann.

 

Außerdem weiß ich, dass im Ausstellungs- und Messebereich mit transluzenten Materialien gearbeitet wird, die man auch problemlos bedrucken kann. Forsch mal nach einer Großformatdruckerei (die, die auch die großen Gebäudeaußenwerbungen drucken) und mach dich da schlau. Da könntest du dir gleich deine Wunschfarben, oder sogar das Vereinswappen aufdrucken lassen ;)

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend auch,

 

sicher habe ich mir da Gedanken gemacht. Aber da dies kein Heimwerker-Forum ist wollte ich euch nicht damit belasten. ;)

 

Der Raum wird von einem Kranzkasten umgeben, in den noch Downlights, die nach unten gerichtet sind, eingebaut werden um Objekte an der Wand in Szene zu setzen.

 

Danke für die passenden Stichworte und Anregungen. Ich werde mich da mal erkundigen. Das mit dem Vereinswappen hatte ich natürlich auch schon im Hinterkopf, aber es sollte schon bezahlbar bleiben. :)

 

Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher habe ich mir da Gedanken gemacht. Aber da dies kein Heimwerker-Forum ist wollte ich euch nicht damit belasten. ;)

 

Hobbyschneider/-innen sind doch multitaskingfähig! :cool:

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Raumausstatter habe üblicherweise auch Rolloprogramme, bei denen die Rollos nach Maß hergestellt werden. Viele Stoffe möglich. Bei dem Programm des Raumausstatters meines Vertrauens gab es die gleichen Stoffe meistens auch für Vertikallamellen-Vorhänge.

 

Vielleicht kannst du auf diesem Weg ja auch nur den Stoff ohne Rollo-Leisten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vereinswappen hatte ich natürlich auch schon im Hinterkopf, aber es sollte schon bezahlbar bleiben. :)

 

Lass dir doch mal von mehreren Großformatdruckereien ein Angebot machen (die Preisunterschiede sind z.T. enorm). Aber insgesamt ist das u.U. günstiger als du denkst. Berechnet wir in € pro qm. Wie groß ist denn die Fläche, die du verkleiden möchtest?

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...