Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minerva startet durch...


minerva08

Empfohlene Beiträge

.... ist zwar wieder Anfängerin, hat aber die Lust am Nähen wieder entdeckt und kann gar nicht abwarten, bis das Budget erlaubt, neuen Stoff zu kaufen.

 

Mein Bestand ist arg baumwolllastig in den komischten Ausführungen was Muster und Struktur angeht... dazu so zwei dunkelblau-gemusterte... ziemlich weich fliessende "weiß ich nichts".

Neu sind zwei helle Stoffe von Ikea, die ich letzte Woche geholt habe - einmal mit blauem und einmal mit rotem Muster. Daraus sollen die Hängerchen aus der aktuellen Ottobre für meine Minis werden: 92 und 98 ist schon kopiert.

 

Ich möchte mit euch hier meinen Abbau der Altlasten feiern und Neuerwerbe feiern... am 27.09. gehts nach Bochum zum Stoffmarkt.

 

Danke fürs begleiten!

MINERVA

 

****

Aktuell:

Freitag war die Post von Farbenmix schon da. Dummerweise hab ich so gar keinen "leichten" Stoff für diesen Schnitt. Nach langem Überlegen hab ich dann eine alte rote Gardine hergenommen, zu der ich einen ähnlichen Stoff in gelb habe. Bei der Bildanleitung ist dieser Rock ja in drei verschiedenen Mustern genäht worden - das hat mir gut gefallen.

 

Nun ist unser Rock mit einem gelben Deckblatt, der Rest ist rot. Auch die passe ist bei der gelben Seite rot geworden.... irgendwie hat mir das besser gefallen, zumal die Tasche auch rot werden wird.

 

Wie weit bin ich bisher gekommen?

 

Seit alles zugeschnitten wurde, sehne ich mich nach einem Rollenschneider. Meine Schere schneidet so gratig - das gefällt mir gar nicht. Vor allem nicht beim versäubern. Die mitgelieferte Anleitung "am Schnitt" ist für mich als Anfängerin nicht so ganz selbsterklärend - daher war ich froh, die Schritt für Schrittanleitung bei Farbenmix nutzen zu können.

 

In kleinen Etappen komme ich voran: Am schlimmsten fand ich bisher das aufsetzten der Passen an die Rockteile.... ich hab alles ganz brav geheftet und dann erst gesteppt. Sieht ganz ordentlich aus. Zwar hab ich mir Vlies für die hintere Passe besorgt, aber der Stoff ist so fest, das ich darauf verzichten werde.

 

Jetzt komm ich aber zu meinen zwei Problemen:

 

  1. Ich habe noch nie Knopflöcher genäht.
  2. Wie kann ich den Tunnel für das Knopflochband in einen Rock für Gr. 98/104 nähen, ohne das es doof aussieht? Den ersten Versuch hab ich wieder aufgetrennt, denn die Naht war unter dem Übergang Passe/Rock.

 

Lass ich das ganze jetzt liegen und nehme es für morgen mit in den Nähkurs oder finde ich jetzt eine Lösung, mit der ich umgehen kann?:confused:

 

***

P.S: Leider kann ich hier keine Bilder hochladen - aber sie folgen, sobald ich wieder einen gescheiten Zugang habe.

Bearbeitet von minerva08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    71

  • Stellaluna

    8

  • Vöglein

    8

  • elkaS

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

kleinAMRUM ist fertig

img_0810.jpg?w=300&h=200

 

Zufrieden bin ich nicht mit mir. Die Knopflöcher sind trotz Ausmessens und Anzeichnens nicht am richtigen Fleck - demnach passt der Rock nicht ganz genau bzw. die zugeschnittene Größe 98/104 wurde doch eher eine 92/98.

 

Das Knopflochgummi hinten zieht das Rückteil ganz schön…. und der Stoff knittert ganz furchtbar, sobald er am Kind ist.

 

Gelernt hab ich: Mal eben so… ist noch nicht. Ohne das Kind dabei zu haben, welches das Kleidungsstück tragen soll, sind Dinge wie Knöpfe und die dazugehörigen Löcher für mich noch nicht wirklich machbar.

 

Dennoch ist mein Zwerg heute stolz in diesem Röckchen in den Kindergarten gewackelt, auch wenn sie keine Lust hatte, sich fotografieren zu lassen.

 

carla_kleinamrum.jpg?w=131&h=300

Bearbeitet von minerva08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem vorherigen Beitrag erwähnt hatte ich aus der aktuellen ottobre 4/08 den Schnitt sieben(?), eine Nickihose (Busy Rosebuds) kopiert und zum Testen der für mich neuen Nähmaschine genommen.

 

Der Stoff hat schon seit 1998 bei mir gelegen - das meiste davon wurde zu Bettwäsche und Himmel des Babybettchens meiner Großen. Diese Hose sollte eigentlich eine Schlafanzughose werden - aber Midi wollte sie partout nicht ausziehen und ist heute damit in den Kiga gestiefelt...

 

img_0809.jpg?w=200&h=300

 

Das dazu gedachte Shirt habe ich leider auch mit einem total falschen Schnitt gedacht - bzw. erst nach dem Zuschneiden merkte ich, das ich den Schnitt für ein Shirt und nicht das für die Tunika genommen hatte *aua* So ist die Hose ein Einzelstück und das Shirt wurde ein Puppenkleid - da absolut nicht dehnbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kranke Kinder bremsen mich aus.

 

Habe nichts weiter geschafft, als den Schnitt für die Hose (ottobre 04/08) abzuzeichnen und auf den Stoff zu übertragen. Da der Stoff so ein unregelmäßig aufgesticktes Muster hat, hab ich die Teile gut platzieren müssen, um nicht ein ganz blankes Hosenbein zu erwischen ;)

 

Werde aber an diesem Teil erst nächste Woche im Kurs weitermachen, ggf. zuschneiden. Doch bei meinem Terminplan diese Woche.....

 

Hoffentlich wirds hier bald wieder ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

dein kleinAmrum ist hübsch geworden. Da bekommt man richtig Rock-Laune. Auch wenn es gerade ziemlich kalt ist.

 

Gute Besserung deinen Minis

 

mich bremst meine Kleine auch so richtig aus...aber sie sind wichtiger und irgendwann geht es den Mädels wieder besser und dann kann Mama ja doppelt so schnell nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist super schön geworden, kannst ruhig zufrieden mit Dir sein :)

Und die Farben, sehr schön :klatsch1:

 

Ach übriegens schöner Name (minerva) den haben mir meine Eltern auch vermacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Wünsche. Mini ist um 17:00h im Protest auf dem Wohnzimmerteppich eingeschlafen....

Midi steht unten an der Treppe und ruft: Will nicht alleine sein... gutes Zeichen für müdes Kind. Hoffe, ich hab gleich alle verarztet und dann frei :)

 

 

Ach übriegens schöner Name (minerva) den haben mir meine Eltern auch vermacht :D

 

Bis zu dem Pixiebuch kannte ich den Namen gar nicht - wäre sicher ne Alternative zu einem meiner Mädelsnamen gewesen *grins*

 

Hier ist noch das Foto zum Projekt Pupulus 104 aus der ottobre 04/08

img_0839.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

leider kann ich nur ein kleines Fragezeichen als Bild sehen.

 

Kannst du das bitte ändern ich bin nämlich neugierig :)

Bearbeitet von carmen75
Rechtschreibung ist schon so eine Sache....aber jetzt stimmts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone???

 

Egal, ich glaub du meinst mich - komisch, Bild ist weg... hier noch ein Versuch. img_0839.jpg?w=300&h=200

Bearbeitet von minerva08
Bild zuuuuuuuuuu groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu dem Pixiebuch kannte ich den Namen gar nicht - wäre sicher ne Alternative zu einem meiner Mädelsnamen gewesen *grins*

 

Aus dem Buch Minerva-Luise.....? Das haben wir auch :-)).

 

Deine Sachen finde ich übrigens niedlich, der Amrumrock sieht süß aus und das mit dem Fotografieren am Model kenne ich auch. Der Gesichtsausdruck kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minerva08,

 

sorry, ich war wohl gestern nicht ganz da, sonst hätte ich dich nicht Simone genannt. Entschuldigung. Beim Tippen und drüberlesen, hab ich´s echt nicht gemerkt.

Der Stoff gefällt mir gut, da bin ich jetzt schon auf fertige Fotos gespannt.

 

Und nochmals Entschuldigung, sowas blödes ist mir ja schon lange nicht mehr passiert. Naja, bis auf meine Blockade bei der Paula jetzt...:kratzen: ich glaube ich bekomme gerade Nachts zu wenig Schlaf oder werde ich einfach alt. Egal, es ist passiert und es tut mir wirklich leid. :entschuldigung: Hier noch eine virtuelle Rose zur Wiedergutmachung :rose: (Einen anderen Smilie mit Rose habe ich nicht gefunden. - Das Blümchen ist für dich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen, soooo schlimm ist das doch nicht. Kenn ich auch, man hat gerade was gelesen.... und landet nicht ganz richtig.

 

***

 

Hier mein heutiges Werk: Die Auferstehung eines kaputten JÄLL, erster Teil.

 

Mangels schöner Stoffe und noch nicht bei mir angekommener Schnitte hab ich mich heute an die Flickwäsche gesetzt. Kleinkram wie Nickihosen umnähen, Löcher flicken und offene Nähte schliessen ist erledigt.

 

Beim Wäsche einsammeln für die Maschine ist mir dann JÄLL zerrissen. Dieser wachstuchähliche Stoff ist an den strapazierten Nähten einfach gerissen. Um ein bisschen zu üben hab ich also den Sack aufgetrennt, vermessen und auf eine alte Gardine übertragen. War alles kein Problem, der Sack war recht fix fertig.... nur: wie bekomme ich diesen wieder genauso an das Gestänge wie beim Original? Hin und her gegrübelt... Knöpfe wollte ich nicht wählen, da das gesamte Ding zweimal die Woche vom 2.OG in den Keller getragen wird... und bei der Sorgfalt der Träger schon sehr stabil sein sollte.

Ursprünglich ist das gute Stück mit einem Schlauch am Gestänge fest gewesen --- das hab ich mich nicht getraut, nachzumachen. So hab ich erst mal die alten Gardinenschlaufen auf eine passende Länge geschnitten und dann an jeder Seite drei Schlaufen einseitig angenäht, Schlaufen ums Gestänge gewickelt...... und dann geschlossen. War ganz schön friemelig.

 

img_0845.jpg?w=200&h=300 img_0846.jpg?w=300&h=200

 

Heute abend kann ichh offentlich Nummer zwei noch machen - dieses Modell ist für das Kinderzimmer unterm Dach. Rot ist dort das vorherrschende Thema. Mal sehen, was ich für unser Schlafzimmer machenkann bzw. welchen Stoff ich nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat Minimaus gestern Abend beschlossen, lange aufbleiben zu wollen. Somit konnte ich erst heute Vormittag zur Tat schreiten.

 

Diesmal habe ich jedoch nicht die Variante mit den alten Schlaufen gewählt, sondern wie im Original Tunnel für die Stangen genäht. Hatte Vor- und Nachteile: Musste nicht ständig eine neue Naht anfangen - aber bei jedem “Seitenwechsel” baute ich Fuß und Nadel aus, um die Stange unter den Näharm zu bekommen. Vielleicht sollte ich fürs nächste Mal doch über Knöpfe nachdenken?

 

Benutzt hab ich zwei Drittel eines 20 Jahre alten Gardinenstoffs - etwas dickere Baumwoll/Leinenware, bedruckt. Das Ergebnis

 

jaell_2_3.jpg?w=200&h=300 jaell_2_2.jpg?w=200&h=300

 

So, und nu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Besonders die gestreifte Variante gefällt mir.

 

bei jedem “Seitenwechsel” baute ich Fuß und Nadel aus, um die Stange unter den Näharm zu bekommen. Vielleicht sollte ich fürs nächste Mal doch über Knöpfe nachdenken?

 

Klingt gefährlich. ;) Mußte noch jemand daneben stehen und das restliche Gestell halten, oder hattest Du genug Platz um es abzulegen?

Knöpfe wären sicher nicht schlecht. Würde ich aber davon abhängig machen, welches Gewicht das Ding vollständig gefüllt erreicht. Die Knöpfe müßten ja dann schon ziemlichen Zug aushalten.

 

So, und nu???

 

Das frag ich mich auch immer, wenn ich ein Projekt erledigt habe. Dir wird ganz sicher was einfallen. :)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Ich hab neben der Maschine ausreichend Platz gehabt. Das ging so ganz gut.

 

***

 

Gestern hab ich mit einer lieben Bekannten zusammen einen virtuellen Großeinkauf getätigt:

 

* je zwei Meter Kombi-Jersey Punkte weiß auf rot klein, Punkte weiß auf Türkis klein und Punkte weiß auf grün klein.- Schlafanzüge für die Mädels (denke ich).

* 2 m Popeline Burbuja türkis - das sollen Weihnachtsgeschenk werden und für Kindergeburtstage Kleinigkeiten.

* Fleece hellgelb mit Blumen in 45 und 60 cm

* Stückchen Kids Fleece pink - gestreift

* 40 cm kuschelig weicher Zottelstoff, innen wie Fleece und außen kleine kuschelige Zottelchen - passend zur Pulputus, gibt nen Pulli oder eine Weste

* 55 cm Florencia in rosa-rot-orange - noch nicht verplant

* 90 cm Baumwollstoff, weiß mit rosa Punkten

* 70 cm Baumwollfleece in rosa

* 50 cm Ringeljersey schwarz-weiß, dünne Streifen

* leider war das Alohaband alle - sonst wären davon auch 250 cm in meinen Besitz gewandert.

 

Ich denke, diese Stöffchen werden demnächst anstelle des ins Wasser gefallenen Urlaubs meine Zeit beanspruchen. Dank der vielen schönen Schnitte, die ich zusammen gesammelt habe, werde ich auch einiges gleich verarbeiten können.

 

Was nun konkret ansteht:

 

1. Pulputus

Bis auf den Bund fertig nähen. Den möchte ich erst im Nähkurs ansetzen. Durch die Pintuks trau ich mich nicht allein an den Bund heran.

2. 2 Christinas

Größe 92 und 104 plus dazughöriges Puppenschürzchen nähen. Habe hierfür IKEA-Stoff eingeplant. Sollte reichen. Nur Bündchen möchte ich dazu noch holen.

3. NIKE ?

4. IMKE

als Bluse für mich aus vorhandener BW-Viskose.

 

Anschliessend ist der Stoff sicher bei mir angekommen und ich kann die neuen Schnitte und Stoff zuordnen *lach* Bin schon gespannt, wie weit ich kommen werde. Jetzt gehts an die Nähmaschine - Pulputus warte.

 

Ach ja: Und Samstag ist Stoffmarkt in Bochum. Da will ich hin! Vorher noch das große Kind in den Zug setzen und dann gehts los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kindersachen gefallen mir gut. Macht doch immer wieder Spaß! Und die Wäschesäcke sind auch gelungen. Kannst Du nicht stabile Schleifenbänder annähen statt Schlauch oder Schlaufen, die zugenäht werden müssen? Dann müßte man auch nicht das ganze Gestell mitschleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva Maria!

 

Nee, daran hatte ich auch gedacht, aber ich nutze es schon gut, wenn ich den Sack mal "zwischendurch" abstellen kann. Allerdings werde ich beim nächsten Mal doch die Grifflöcher nähen müssen. Erst wenn man sie nicht hat, merkt man, wie oft man das doch braucht.

 

***

Soweit bin ich heute gekommen. Trotz nicht still stehenden Telefons, häufiges klingelns an der Türe…. ich hab das, was ich schaffen wollte, erledigt.

 

Auch wenns auf dem Bild etwas “verzogen” aussieht: Mit dem Ergebnis bei den Taschen bin ich zufrieden.

 

img_0887.jpg img_0888.jpg

 

Nun noch Vorder- und Rückseite…

img_0889.jpg img_0890.jpg

 

Soll ich mit dem Bund ansetzten wirklich zwei Wochen warten? So schwer kann das doch nicht sein, oder?

 

Bund, Rüsche am Beinsaum und Seitennähte fehlen noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minvera,

 

ich schau immer gerne hier (und im Blog) rein. Ich find die Hose, hast Du sehr gut hinbekommen!!!

 

Wegen dem Bund, wenn Du gar nicht warten magst, hefte ihn doch erstmal an, wenn's nicht funktioniert, dann kannste ihn ganz leicht wieder abnehmen!

 

Tröste Dich, Hosenbünde kann ich auch noch nicht alleine!

 

Und auf das Stoffpaket bin ich auch ganz gespannt :D:D:D

 

LG

Paulchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paulchen :)

 

Es hat mich in den Fingern gejuckt. Der Ehrgeiz hatte mich gepackt. Ich werde diese Hose doch auch ohne Kurs fertig bekommen.

 

Bis auf das Gummi am Sattel bin ich fertig. Seht her

 

pulputus_vorne.jpg pulputus_hinten.jpg

 

*bitte über die Fußspitzen hinwegsehen*

 

Wenn ich die Hose nochmal machte, werde ich die Taschen hinten nicht nach der Vorlage, sondern nach Augenmaß aufsetzen. Für meinen Geschmack sitzen die Gesäßtaschen etwas zu weit an der Seitennaht. Doch für heute bin ich mehr als zufrieden.

 

Jetzt gehts ans Gummi.... *grübel* Alles in allem ist die Hose (ungewaschen) noch ein bisschen zu groß für unsere Mittlere.... was mach ich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Stoff habe ich auch und wollte ebenfalls eine Hose für meine Tochter nähen. Die du da gezaubert hast, ist ja wirklich zuckersüß. Obwohl - meine Tochter ist fast 10 - wenn ich den Stoff so vernäht sehe, bin ich mir nicht sicher, ob meine "Zicke" die daraus entstehende HOse auch wirklich anzieht.

 

Na wir schaun mal. Aber wirklich super geworden. Wie haben sich denn die Blüten verhalten? Sind sie aufgegangen, wenn du sie evtl. schneiden musstest?

 

Gruss Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Meine Große (11) will nun auch so eine Hose. Nicht unbedingt aus diesem Stoff - aber mit dieser Rüsche unten. Da versteh einer den angehenden Teenie, der sonst auf Röhrenjeans steht....

 

Na wir schaun mal. Aber wirklich super geworden. Wie haben sich denn die Blüten verhalten? Sind sie aufgegangen, wenn du sie evtl. schneiden musstest?

 

Die Blüten waren kein Problem. Denn da wo ich schneiden musste, war dann ja auch immer eine Naht, die dann wieder verschlossen hat. Zuschneiden würde ich diesen Stoff nächstes mal mit einem (noch zu kaufenden) Rollschneider. An den dicken Stellen war meine Schere nicht so toll.

Ich hab den Stoff nicht doppelt gelegt - da ich zB an den Eingrifftaschen keine großen Blumen haben wollte und bei den inneren Taschen erst recht nicht. Ansonsten fand ich es echt okay. Denn viele meinten "Oh je, Cord... wie kannst du nur mit sowas anfangen..." Fand ich angenehmer als den doofen Viskose den ich noch im Keller habe.

 

Bin gespannt, was du zauberst.

 

Ach ja, hab gut und gerne 30 cm mehr verbraucht als angegeben. Eben durch meine Schnittauflage. Hab jetzt aber noch Blümchen und Schmetterlinge für den Pulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich heute an einer Christina (104) versucht. Bin ganz zufrieden. Nur oben am Halsbund bin ich irgendwie zu doof gewesen - das hat sich nach dem Absteppen total verzogen. Werde wohl einfach mal drei kleine Fältchen einnähen - je nach dem, ob es dem Kind gefällt :)

 

Bis dann! Bilder folgen später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh wollte ich unbedingt mal dieCHRISTINA vonMAMU Design testen. Und ehe ich den dafür gewählten Stoff hernehme, hab ich eine Testversion genäht. Zuschneiden war total easy, zusammenheften auch. Nur das Nähen dieser einen, ewig langen Naht.... war schon ganz schön friemelig an manchen stellen.

 

img_0895%2520%28Ge%25C3%25A4ndert%2520in%2520GIMP%2520Image%2520Editor%29.jpg

 

img_0896%2520%28Ge%25C3%25A4ndert%2520in%2520GIMP%2520Image%2520Editor%29.jpg

 

Leider ist mir am Halsausschnitt irgendwas nicht richtig gelungen - es kräuselt sich trotz aller Sorgfalt ein bisschen. Denke, das ich dieses "Problem" mit drei kleinen Pintuks oder so in den Griff bekomme.

 

Die aufgesetzten Taschen waren ein Experiment. Nur der Pünktchenstoff war mir zu fad. Schrägband wollte ich nicht wirklich zuschneiden....

 

Midi ist glücklich! Eigentlich wollte ich das Teilchen ihrer Freundin schenken, die gerade zu Besuch ist. Aber nun wird es nach der Anprobe gar nimmer ausgezogen. Vielleicht schaff ich nachher ja noch ein passendes Gegenstück? Von den Punkten ist nur noch ein kleiner Rest da, Rot hab ich noch reichlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab deinen Thread heute erst gefunden - hübsche Sachen hast du da genäht, die gefallen mir alle richtig gut!

Die Wäschekörbe waren aber eine heftige Herausforderung! Aber jetzt sind sie viel schöner als das Original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass Du die Hose alleine hinbekommen hast *freu*

 

Ich seh schon, Du bist wirklich vom Fieber gepackt. Bin gespannt auf Hose an Trägerin - und auf Christina!!!!

 

Und was ich noch sagen wollte - ich habe Post bekommen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.