Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffhosen WIP-VERSUCH;-)...


Flipi

Empfohlene Beiträge

....Hallo ihr lieben Nähsüchtigen.

 

Ich möchte es nun auch wagen meine erste Hose zu nähen.Habe da noch ein altes(ziemlich derbes)Tischtuch gefunden und das möchte ich gerne mit diesem Schnitt zur Hose verarbeiten,da ich schicken Nadelstreifenstoff habe,den aber nicht versauen möchte.Ich hoffe ihr helft mir?:cool:Das wäre super lieb.Hier mal den zusammengeklebten Schnitt von Burda.Da stellt sich mir gleich die erste Frage:

Da steht das die Stepplinie für den RV nur bei Gr.34 eingezeichnet ist,ich möchte aber die Gr.38 nähen...Weiter steht da,"Für die restlichen Größen die Stepplinie im gleichen Abstand zur vorderen Mitte einzeichnen wie bei Gr.34...:confused:.Schlitzlänge beachten...Hmmm und wie muss ich das nun einzeichnen???Mensch,das geht ja schon gut los:o

 

schnittcf2.jpg

schnitt2pu7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipi

    21

  • Fruehling

    3

  • Sommerregen

    3

  • Stickela

    3

Hallo,

Mal Dir mal schön den Schnitt in deiner gewünschten Größe auf Folie ab. Die Linie für die Größe 38 dürfte so ca 1 cm rechts von der 34er Linie liegen? Nachmessen bitte! Um diesen Betrag verschiebst Du die Stepplinie (die , die unten gebogen ist, nach rechts. An derr Schlitzläge dürfte das m.E. nicht viel ändern.

 

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flipi,

 

ich liebe WIP´s. Deshalb habe ich hier schon mal ´nen Käffchen stehen und werde fleißig mitlesen. Hosen sind nämlich mein Problem. Wegen Hosen habe ich seinerzeit mal die Näherrei total aufgegeben. Und eigentlich nuuuur wegen des Reißverschlusses. Blöd oder. Aber ich will wieder! :):)

Viel Erfolg.

 

LG Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade dabei nach 17 Jahren wieder etwas für mich zu nähen. Hosen sind ganz dringend!

Ich habe aber in einem Nähkurs begonnen mit der Hose und sie ist schon ein Stückchen weiter. Vielleicht kann ich Dir Tipps geben.

Ich bin jetzt schon dabei nach der Anprobe die Änderungen zu machen. Und habe mir gleich einen Grundschnitt angefertigt um dann für mich Hosen in allen Variationen zu nähen :)

Also wie weit bist Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au jaa, Hosen , speziell der Steg und Reißverschluss sind auch bei mir immer das Problem. Da werde ich doch mal zuschauen :D

 

Viel Erfolg bei deinem Hosen-WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mal Dir mal schön den Schnitt in deiner gewünschten Größe auf Folie ab. Die Linie für die Größe 38 dürfte so ca 1 cm rechts von der 34er Linie liegen? Nachmessen bitte! Um diesen Betrag verschiebst Du die Stepplinie (die , die unten gebogen ist, nach rechts. An derr Schlitzläge dürfte das m.E. nicht viel ändern.

 

 

 

Ach, was ich noch sagen wollt: Die Downloadschnitte von burda sind doch zum Ausschneiden. Da würde ich nix kopieren. Brauchst du einen zweiten Schnitt, druckste dir den wieder aus. Ich lass mir das immer gleich auf A2? jedenfalls riesen Bögen drucken und gleich mehrfach! Da brauch ich nur noch schnippeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch ihr lieben schonmal.Wenn dann mein Zwerg im Bett ist,mache ich mich ans Ausschneiden und RV Naht einzeichnen...Melde mich spätestens morgen wieder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nervt nochmal die Anfängerin...auf den Schnittteilen ist eine Schere abgebildet und dahinter z.b.3x-bedeutet das,das ich dieses Teil dann 3x zuschneiden muss?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nervt nochmal die Anfängerin...auf den Schnittteilen ist eine Schere abgebildet und dahinter z.b.3x-bedeutet das,das ich dieses Teil dann 3x zuschneiden muss?:rolleyes:

 

ja genau. da steht eigentlich dann sowas wie 3x Stoff oder 1x Futter. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*platznehm*

Ab April mache ich, wenn alles gut geht einen Kurs bei der VHS und anschließend soll dann auch mal eine Hose für mich entstehen. Somit ist dein WIP genau das richtige für mich.

Ich bin schon ganz gespannt wie es bei dir weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst was von englisch... ich habe mir die Schnittvergrößerung gerade angesehen und in der Schrittrundung sind so Kringelchen, am linkesten steht 34. Das scheint mir so, als ob die NZG mit drin ist.

Miss mal vorsichtshalber nach bzw vergleiche mit einer fertigen Hose - nicht dass dir das Teil dann zu weit wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Mädels...auf gehts,,,ein neuer Tag mit dem WIP beginnt*lol*Ich habe 4 Tage Urlaub und somit Zeit weiter zu machen.Ich habe gestern alles ausgeschnitten,habe nun noch ne Frage...welche von den Teilen sind Stoff und welche Futter???Also die Nr 1 u 2 ist klar,aber der Rest?:cool:Achja,und was wird wo rangenäht?

schnittmgesais4.jpg

 

schnittm3pd6.jpg

 

schnittm4lc5.jpg

 

schnittm5ls2.jpg

 

schnittm6or8.jpg

 

schnittm7cc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild von der Hose wie sie fertig aussehehn soll?

 

Scheint mir, als würde gar nichts aus Futter zugeschnitten. Taschen hat sie ja vorne wohl nicht. Nur eine hinten mit Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mit der Tasche hinten und den Riegeln am Bund hast Du Dir ja gleich etwas Schweres vorgenommen.

Also alle Teile sind aus Stoff und nix aus Futterstoff. Beachte, dass einies (grau unterlegt) mit Vlies verstärkt sein muss.

Wegen der Teile lese nochmals den Anfang über die Schnitteile durch. Da steht welche Nummer was ist. Und dann gehe genau nach der Anleitung in der Reihenfolge.

 

1 Vorderes Hosenteil 2x

2 Rückwärtiges Hosenteil 2x

3 Vorderer Bund 4x

4 Rückwärtiger Bund im

Stoffbruch 2x

5 Tasche 1x

6 Klappe 2x

7 Riegel 8x

a) Linker Schlitzuntertritt 11 cm

lang, 5 cm breit, fertige Breite

2,5 cm,

Einlage

Alle Teile, die im Zuschneideplan als

Graufläche eingezeichnet sind, auch

aus Einlage im gleichen Fadenlauf

wie die Stoffteile zuschneiden. Einlage

auf die linke Seite der äußeren

Bundteile und der äußeren Klappenteile

bügeln.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Fadenlauf: achtest du beim Auflegen der Teile auf den Stoff auf den Fadenlauf?

Ist das Absicht, dass Du einige Teile quer zum Fadenlauf aufgelegt hast?

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, bin ich blöd:klatsch: Das ist ja gar nicht Dein Stoff, sondern der TEppichboden!

Ich stell mich in die Ecke und schäme mich!

Gruß von Karin aus der Ecke vom Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da gerade an den Schnitt-Teilen etwas aufgefallen: da sind doch Taschenklappen dabei. Sollten die nicht besser mit Futter verstürzt werden, damit sie nicht zu dick werden, als wenn zwei Lagen Hosenstoff aufeinanderliegen?

 

Nicht, dass nachher hinten die zu dicken Klappen am Po abstehen... :rolleyes:

 

Fragende Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Stoff an. Wenn er dir zu dick oder fest erscheint, spricht nichts dagegen die Klappe mit Futter oder einem leichteren Stoff zu verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi*ihr seid ja toll:DDas ist nur ne Hose zum testen nochmal für den Ernstfall,habe doch schicken Nadelstreifenstoff:rolleyes:..Mit den Taschen test ich mal ohne Futter.Hier mal meine Tasche...

 

Ich habe sie zugeschnitten,zusammen gelegt(rechte Seite ist innen)und dann nähen...Meine Naht hier ist leicht schief,hoffe man sieht es am End net:rolleyes:

pict0004qd1.jpg

 

tasche7rd0.jpg

 

dann habe ich es breitgelegt und gebügelt und mit Overlockstich versäubert

tascheif2.jpg

 

dann oben die Nahtbreite 1,5cm umgebügelt und knapp abgesteppt

tasche2qk6.jpg

 

rundrum die Nahtzugabe umbügeln

tasche5dn6.jpg

 

dann feststecken

 

tasche6yd4.jpg

morgen näh ich sie einmal knapp an und nochmal 7mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Nähmäuse

 

Also wie schon geschrieben habe ich nun die Tasche knapp und dann 7mm abgesteppt.

taschen4ax5.jpg

und nun kommt die Taschenklappe.Die habe ich mir rechts auf rechts gesteckt.Nun aber ne Frage.Lt.Beschreibung kommt an die Taschenklappe ein Knopfloch rein aber da müßte doch an die Tasche ein Knopf ran,oder?Davon steht nämlcih in der Beschreibung nüscht:confused:

taschen1my6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.