Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Huhn von Dorthe Jollmann


Minoo-shi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kennt jemand das Buch Sjov met Patchwork von Dorthe Jollmann?

Ich habe das Huhn von Seite 46 genäht. Mithilfe der Bilder in der Nähanleitung ging das so einigermassen. Nur nach dem Nähen und Stopfen muss man das Huhn noch irgendwie "abnähen" um ihm die endgültige Form zu geben.

Da weiss ich leider nicht mehr weiter. Ich verstehe kein Dänisch. Jetzt hockt das Huhn als fast quadratisches Ding auf meinem Regal.

Hat jemand von Euch dieses Huhn schon genäht und kann mir helfen? Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minoo-shi

    5

  • kawi

    3

  • Hansi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Quadratisch? - sollte es eigentlich gar nicht sein. Kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wie Du das meinst, obwohl ich schon Massen von diesen Hühnern genäht habe. Kannst Du nicht ein paar Bilder hier einstellen? Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn ich es sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kawi

 

Vielleicht habe ich beim zusammennähen etwas falsch verstanden. Leider kann ich keine Fotos machen.

Wenn Du schon einige dieser Hühner genäht hast, kannst Du mir bitte mal die springenden Punkte kurz beschreiben?

Ich habe ds Huhn nach Anleitung von Seite 27 / 28 / und Seite 30 zusammen genäht. Dann die restlichen 2 Dreiecke nach Anleitung Seite 34 Punkt 3 bis 5 an die schon zusammengenähten Teile genäht. Eine naht teils offen gelassen und das Huhn mit Füllwatte gestopft.

Und ab hier weiss ich einfach nicht mehr weiter.

Es ist wirklich wie verhext.

Gruss Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi

 

Das mit dem Text ist nicht so einfach. Ich habe keine Ahnung wie ich man ein a mit einem Kreis obenauf schreiben kann. oder einen durchgestrichenes o.

Habe die Seite eingescannt aber bin zu blöd um herauszufinden wie ich diese Datei einfügen könnte.

:o

Gruss Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich meine Anleitung hier vor mir liegen und versuche mal, sie mit meinen Worten zu erklären. Zwei der Dreiecke faltest Du nach Anleitung (Seite 29) zu Flügeln. Diese nähst Du dann wie auf der Zeichnung (Seite 30)zwischen jeweils zwei der übrigen Dreiecke. Diese beiden so entstandenen großen Dreiecke nähst Du nachdem die Kleinteile für Schnabel usw dazwischengesteckt sind aufeinander. Nun hast Du noch zwei dreieckige Zuschnittteile übrig, die Du an der langen Seite aufeinandernähst (Seite 31), so daß ein Quadrat entsteht. Dies wird der "Boden" des Huhns, indem Du dieses Quadrat unten in die Öffnung nähst und dabei in der vorderen (!) Ecke die Beine zwischenfasst. Laß dabei eine Wendeöffnung, stopfe das Huhn und nähe die Öffnung zu. Jetzt wird es ein bisschen fummelig. Du mußt nun die Beine etwas in das Huhn hineinschieben und zwischen den beiden Beinen auf der bereits vorhandenen Naht festnähen. Zuletzt kannst (mußt Du aber nicht) mit ein paar Handstichen den Schwanz andeuten wie auf Zeichnung 8 Seite 31

 

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, so daß Du nun weiterkommst.

Viel Erfolg noch und dann auch viel Freude an dem Huhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kawi

 

Haben die Hühner von Seite 46 auch Flügel? Solche habe ich jedenfalls nicht gemacht. Auf dem Foto sehe ich keine. Ich habe mich am grösseren Huhn versucht.

Ganz herzlichen Dank für die Anleitung. Ich habe sie ausgedruckt und ins Buch gelegt, denn die Hühner mit Flügel und Beinen will ich unbedingt auch versuchen zu machen.

Gruss Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage

Sehe ich das richtig, dass man für den Schwanz die Ecke rundherum mit grösseren Stichen umnäht und diese dann ein wenig zusammenzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kawi

 

Haben die Hühner von Seite 46 auch Flügel? Solche habe ich jedenfalls nicht gemacht. Auf dem Foto sehe ich keine. Ich habe mich am grösseren Huhn versucht.

Gruss Hannelore

 

Das kann ich Dir so genau nicht sagen, da ich selber das Buch gar nicht mehr besitze, sondern nur noch ne Kopie dieser einen Anleitung

 

Das mit dem Schwanz siehst Du richtig.

 

Viel Spaß noch beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen