Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu meiner neuen Ovi


fischerin41

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

nachcem ich letzte Woche den Thread hatte, welche von den 2 Pfaff Maschinen 4752 oder 4764 die Bessere ist und ihr mich auch bei meiner Kaufentscheidung positiv beeinflusst habt, kann ich euch heute mitteilen, daß ich nun stolze Besitzerin meines Ostergeschenkes, nämlich der 4764 bin. Und dann geht es auch schon los mit der Fragerei: Zuerst habe ich mit Baumwollstoffen probiert, die 4 Faden Naht erstmal, klappt super. Dann habe ich einen alten Strickpullover genommen und wollte das ausgefranste Ärmelbündchen versäubern. Das ist natürlich nicht so geworden, bisschen ausgeleiert das Ganze jetzt. Und beim Probenähen von Jersey muß ich auch sagen, ist jetzt etwas wellig. Wer weiß Rat, was habe ich falsch gemacht? Und 2. Frage: Was kann ich denn nun mit der 4 Faden Naht, was mit der 3 und was mit der 2 F Naht nähen? Sozusagen eine Anleitungshilfe was man wofür verwendet? Bin auf eure Tipps gespannt. Also bis bald, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fischerin41

    5

  • Pauline 62

    4

  • Ankabano

    2

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid,

herzlichen Glückwunsch.

Schau dir mal in deiner Gebrauchsanleitung den Begriff "Differentialtransport" an. Der sollte bei elastischen Stoffen höher geregelt sein, damit sie nicht wellen schlagen. Möchte man aber Wellen haben ist der Differentialtransport niedriger zu wählen. Versuch es mal. :) Müsste eigentlich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fischerin,

 

erst mal herzlichen glückwunsch zu deiner neueun OVI :)

 

Bei elastischen Stoffen solltest du den Differentialtrasporter benutzen, wie genau das geht, steht bestimmt in deiner Gebrauchtsanleitung. Ich stelle in immer so ein, das der Stoff etwas eingehalten wird.

Ich versäuber mit 2 bezw 3 Fäden. Was du aber noch mehr damit machen kannst findest du bestimmt auch in deiner Gebrauchsanleitung. Steht zumindest in meiner.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen.

 

LG

Martina

 

Solar war schon schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ich hab auch die 4764.

 

Die Ursache für das wellig-werden ist der nicht-eingeschaltete Differenzialtransport. Hab eben heute einen sehr elastischen Jersey genäht, hat bei voll eingeschalteten Differenzial-Transport super funktioniert.

 

Das ganze ist in der Bedienungsanleitung S. 16 beschrieben.

 

Ich hab zusätzlich das Buch "Nähen mit der Overlock" (das neuere). Mir hilft dieses Buch sehr gut, hier ist u.a. auch das Funktionieren des Differenzialtrasports beschrieben. Falls Dich dieses Buch interessiert, dazu gibt es einen ausführlichen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das war auch so ein Schlüsselwort bei der SChnelleinweisung innerhalb von 2 Stunden. Ich habe vorher noch nie gesehen geschweige denn mit so einer Maschine genäht. Es war alles Neuland, aber der Differentialtransport war ja auch eine wichtige Sache, bei der Kaufüberlegung....

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

ja genau du hattest auch geantwortet, wo ich noch am Überlegen war. -

Ist denn das Buch gut? Habe schon überlegt ... Und von wann ist das Neuere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gebt mal bei "Suchen" den Begriff "Nähen mit der Overlock" ein, da gabs vor kurzem einen Thread mit genauem Vergleich.

 

Ich hab das neuere (gelbes Cover), viele halten das alte (blaues Cover) für viel besser. Das neuere behandelt eigentlich eine Coverlock, ich kenn auch das alte (wird nicht mehr aufgelegt, gibts nur noch gebraucht), war aber nicht bereit bei ebay den 3 bis 4fachen Preis des neuen zu zahlen. Ich finde alles was ich brauche, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß hier bei uns nur der Händler die Einweisung gibt. Von einem Kurs habe ich noch nichts gehört, zumal ich gerade in unserem Stoffgeschäft einen normalen Nähkurs absolviere und die mich schon sehr komisch angeschaut haben als ich meinte, daß ich zu Ostern eine Ovi haben werde.

Was wird da in dem Kurs bei euch behandelt?

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mich schon sehr komisch angeschaut haben als ich meinte, daß ich zu Ostern eine Ovi haben werde.

 

ja, ja, das glaube ich dir.

ich habe aber kürzlich jemand kennengelernt der wußte wenigstens was eine overlock ist:p normalerweise muß man das immer erst erklären bei "normal sterblichen".:D

dann kommt immer gleich die frage: rentiert sich denn das?

...und die antwort: ja, rentiert sich, weil es spaß macht, ist ja mein hobby.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bringen jeder unsere OVI mit und die Kursleiterin zeigt uns was man mit den Maschinen alles so machen kann.

Ich habe mir meine nicht nur zum versäubern gekauft, obwohl ich in diesem Punkte nicht mehr auf sie verzichten würde :D Vieles traut man sich nicht alleine oder man fummelt ewig herum und gibt dann irgendwann auf :mad:

Dafür ist dieser Kurs gedacht, war auch schwierig ran zu kommen, da er sehr gefragt ist.

Mal sehen was mein Maschinchen noch alles so kann :D

Am Ende des Kurs wird noch ein Teil genäht um das gelernte umzusetzen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das hört sich gut an, was ihr da machen werdet. Kannst ja dann mal von der Umsetzung berichten. Aber was für ein Teil genäht wird, weißt du noch nicht, oder?

Ich habe gestern ganz mutig meine Badvorleger geschnappt, den gelösten, früher mal als Paspel gemachten Rand einfach abgeschnitten und unter die Ovi gelegt. Hinten ist ja am Vorleger so eine Art Plastic aber es hat wunderbar hingehauen. jetzt franst nichts mehr aus und es sieht wieder schön ordentlich aus. War auch nicht zu dick um den Vorleger drunter zu bekommen. Damit konnte ich dann auch meinen Göga endgültig überzeugen, daß so ein Maschinchen universell auch im Haushalt einsetzbar ist. hi, hi

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

Klar werde ich euch berichten :D Wir können selber aussuchen was wir nähen wollen. Bin selber schon gespannt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...