Zum Inhalt springen

Partner

Seide als Rückseite?


Piezi

Empfohlene Beiträge

Seide als Rückseite müsste doch für einen leichten Sommerquilt perfekt sein, oder? Wer hat schon mit Seide gearbeitet und kann mir evtl Tipps geben? Gibt es Seide überhaupt in einer geeigneten Breite zu kaufen? Wer kann mir evtl. einen Händler empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • Silvi

    1

  • quiltissimo

    1

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seide würde ich im Patchworkbereich nicht mehr nehmen - zumindest dann, wenn es sich um ein Gebrauchsstück handelt. Seide ist eine tierische Faser und "altert", bricht. Aus diesem Grund sind Gebrauchsquilts ja auch aus Baumwolle oder Wolle. Die halten ewig.

Hab in einem meiner ersten Quilts kleine Seidenstücke mit verarbeitet - die sind nach vielen Wäschen kaputt. Die Baumwolle drumrum (gebrauchte Oberhemden) ist noch tadellos in Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für einen Sommerquilt würde ich einen Seidenrücken nur dann empfehlen, wenn der Quilt nich oft gewaschen werden soll, sondern mit Lüften auskommt.

 

Dann kann ich eine Qualität empfehlen, die nicht zu rutschig ist (kein Satin!!!), damit man beim Quilten nicht die Nerven verliert. Angenehm ist eine dickere Pongé-Seide (10), ein Seidentwill oder eine Crepe Georgette. Seidenstoffe zum Selberfärben, auch in 1,40cmbr, gibt es in großer Auswahl z.B. bei http://www.monimo.de

 

Den Komfort eines Seidenquilts kann man beträchtlich erhöhen, wenn man ein Seidenvlies darin verarbeitet. Näheres dazu über meine HP, oder gerne über PN.

 

Wenn der Quilt allerdings oft gewaschen werden soll, geben nach wie vor Baumwollstoffe mit einem Baumwollvlies ein wunderbares Schlafklima.

 

Frohes Planen, der Sommer kommt schneller als man denkt!

 

Gruß,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...