Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sportklamottenkauffrust, selber nähen??


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich trage Gr. 48/50 und ich bewege mich gerne und oft. Nun wollte ich mir für den kommenden Herbst/Winter funktionelle Laufkleidung kaufen. Fehlanzeige. Ende der Fahnenstange bei Gr. 44. :( Dickere Frauen bewegen sich offensichtlich nicht... :mad:

 

Ich habe bisher wenig Erfahrung mit nähen für mich selbst, meist muß Töchterchen "dran glauben" ;) Vorschweben würde mir ein einfaches Langarmshirt und eine Art Leggins, etwas lockerer geschnitten mit geradem Bein. Nur ich glaube mit Schnittmustern siehts da genauso Essig aus wie mit Klamotten von der Stange, oder?

 

Und wo krieg ich ein passendes Stöffchen her? Also so atmungsaktiven Jersey oder so??

 

DANKE VIELMALS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Brigitte58

    2

  • Tamani

    2

  • RamonaBoehme

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamani,

 

hast Du schon mal bei Golden-Pattern geschaut? Die Schnitte lassen sich auf jede Größe bzw. Körperform anpassen. Speziell für Dich würde wohl der T-Shirt-Schnitt und das Schnittmuster für die Freizeit-/Jogginghose in Frage kommen.

 

Hier der Link:

 

http://www.golden-pattern.online.de/shop/shop.htm

 

Und Stoffe für sportliche Aktivitäten (und mehr) gibt's z. B. bei Funfabric:

 

http://www.funfabric.com/hello.php?101

 

Viel Spaß beim :schneider: - bald nähst Du wahrscheinlich am liebsten für Dich :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen tollen Legginschnitt findest du bei Patterncompany. Ich habe mir danach schon eine Leggins genäht.Sitzt gut und ist nicht so knall eng. Auf ihrer Homepage kann ich ihn leider nicht finden, aber dort:

http://www.naturstoff.de/shop/index.asp?id=131903&sid=2934536159&shop_id=1&product_group=1mepage .

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickere Frauen bewegen sich offensichtlich nicht... :mad:

Das hab ich auch schon festgestellt - da heißt es "treiben sie mehr Sport" und dann sind alle Heimsportgeräte nur bis 100 kg zugelassen (Wie soll ich mich denn da ins Fitnessstudio trauen? Die verklagen mich doch wegen Zerstörung des Mobiliars...) :confused:

 

Ich würde auf jeden Fall sagen, mit Selbernähen machst du keinen Fehler - habs selbst gerade für mich entdeckt, und so gut sitzende Jeans hab ich im Leben noch nicht gekauft (und das ist erst die 2., die ich je genäht habe!)

 

Ich hab daheim einen Kwiksew-Schnitt für Shirt und Legging-ähnliche Hose (soll glaube ich ein Hausanzug sein), hab ich allerdings noch nicht getestet.

Funfabric wurde ja schon verlinkt, ansonsten kenne ich noch diese und diese Seite für Funktionsgewebe.

 

Du schaffst das! :super:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgere dich nicht, nicht nur in deiner Größe ist das so, ich kaufe Gr. 40, bin aber über 1,70 groß mit 35 Jahren fände ich es aber schon toll, wenn mein Shirt beim Joggen, oder Badminton nicht aussehen würde als wäre es Bauchfrei, mein Männe ist 1,98 groß und schlank, weitenmäßig Gr. 52, für den kriegst du nicht mal eine Jogginghose zu kaufen.

Skihosen - ja klar, Bogner und Schöffel - suuuuper, nur verkehrte Preislage, wir fahren nur 1x im Jahr eine Woche Ski.

 

Ich nähe viele unsere Sportsachen selbst, meine Lieblingslink ist Shelby, aber der wurde ebend schon genannt, dort findest du auch ein Gratisschnitt fpr eine Leggins und auch für ein Shirt, vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tamani,

ich trage auch Größe 48/50 und habe mir schon mehrfach das Burda Shirt 8998 (kann leider nicht verlinken) genäht. Das passt mir super und ist einfach zu nähen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Aldi gibts immer wieder Sportkleidung (funktionell) für verschiedenste Sportarten und diese Kleidung ist nicht nur preisgünstig und haltbar sondern geht auch bis Gr. 48/50. Trage ich selbst und muß sagen dass sie mir manchmal zu groß ausfallen - also würde Dir vermutlich passen. Da kann rein finanziell gesehen kein Selbernähen mithalten - auch wenn ich sonst alles Mögliche selbst nähe. Teste derzeit die Sportsachen von Norma, allerdings die Herrensachen weil es Damensachen nur in kleinen Größen gibt - paßt bisher auch (qualitativ gesehen) aber habe ich noch nicht so lange.

 

Wenn Du trotzdem nähen willst, Schnitte wurden schon genannt. Z.B. Jalie und Kwik Sew geht oft bis Gr. 50, die besonderen Kollektionen für große Größen natürlich noch größer - aber die Auswahl ist bei den "Normalkollektionen" sehr viel größer.

 

Sportfunktionsfaser ist nicht gerade preiswert, da muß man schon ein wenig suchen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW Supi ihr seit ja SPITZE! DANKE!!!!!

 

Werd mich durch die vielen Links heute abend stürzen wenn mein Mäuschen zu schlafen gedenkt.

 

Mh, Aldi-Sportsachen fand ich immer als SEHR klein ausfallend. Aber die letzten habe ich vor einigen Jahren gekauft, vielleicht sollte ich auch da mal gucken.

 

Für mich habe ich bisher nur 2 Burda-Tunikas genäht und beide waren ein GROSSER Reinfall. Zu weit zu lang, zu eng an der falschen Stelle. Nä, für meine Kleine zu nähen ist doch leichter. Irgendwie. Aber ich dachte da ich seit 3 Wochen ne Overlock habe son Shirt und ne Hose fürn Wald müßte ich zusammen bekommen :o

 

Also vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Aldi gibts immer wieder Sportkleidung (funktionell) für verschiedenste Sportarten und diese Kleidung ist nicht nur preisgünstig und haltbar sondern geht auch bis Gr. 48/50

 

also bei uns endet die Kleidung von Aldi bei 44/46. 1x war mal in der Werbung Shirts und Hosen in Großen Größen, die waren den Abend vorher schon ausverkauft.

 

Aber hast du eigentlich mal bei Happy Size http://www.happy-size.de/ geschaut, die haben im Katalog sehr viel an, wie ich finde, schöner Sportmode bis ich glaub Gr54.

Ein paar Sportsachen sind auch in den speziellen Katalogen von Otto und Neckermann zu finden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon festgestellt - da heißt es "treiben sie mehr Sport" und dann sind alle Heimsportgeräte nur bis 100 kg zugelassen (Wie soll ich mich denn da ins Fitnessstudio trauen? Die verklagen mich doch wegen Zerstörung des Mobiliars...) :confused:

 

Nein, nein, das sind nur die *Heim*geräte, die gleich umfallen, wenn mal jemand mit ein bisschen mehr Schwungmasse kommt. Und auch da ist es so ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: die tatsächliche Umfallgrenze liegt meist weiter oben, nur übernehmen sie halt keine Garantie.

Aber ins Fitnessstudio kann man sich locker mit Überbreite trauen, das sind doch ganz andere Geräte, die die da haben, von so ein bisschen Gewicht wackelt da nix :)

 

Viele Grüsse von Carolin

(die nie gedacht hätte, dass Fitnessstudio Spass macht - macht es aber :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch in einer Burda-Ausgabe Sportklamotten in großen Größen- ich weiß nur nicht mehr welche Ausgabe das war, hatte ich in der Bücherei ausgeliehen und unkopiert zurückgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bewege mich (im wahrsten Sinne des Wortes :p ) auch in der genannten Grössenordnung und nähe meine Sportkleidung schon seit Jahren selbst. Bei uns wird das auch kilo- und altersmässig nicht so eng gesehen, im Fitness-Studio findet man wirklich die Leute, die auch dort sein sollten. Heute morgen geh ich beispielsweise in eine Living Fit Gruppe, wo wir uns im Alter zwischen 30 und 75 bewegen, und oft sind die älteren und gewichtigeren Mitglieder wesentlich beweglicher und bereit, sich mehr 'zu schinden'.

 

Jalie und KwikSew kann ich auf jeden Fall empfehlen, hin und wieder gibt es in der Burda auch gute Modelle. Im Heft 5-2004 gab es mal eine Kollektion von 'Carite Sports', die ich häufig nachgenäht habe.

 

Entscheidend sind nicht nur die Schnitte sondern auch die richtigen atmungsaktiven Stoffe. Dann kann man ziemlich leicht jeden sportlichen T-Shirt, Sweatshirt- oder Hosenschnitt auch auf Sportkleidung trimmen. Gerade ein paar Paspeln machen oft den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns endet die Kleidung von Aldi bei 44/46. 1x war mal in der Werbung Shirts und Hosen in Großen Größen, die waren den Abend vorher schon ausverkauft.

 

Hallo,

ich hätte wohl dazu schreiben sollen dass hier Aldi Süd ist - Aldi Nord mag ein anderes Angebot haben. Ich spreche auch nur von den Unisex-Sachen die es für Frauen und Männer gleichzeitig gibt.

 

Die Sportsachen speziell für große Größen gabs auch schon mal, war hier allerdings nicht so der Verkaufshit - lagen lange herum. Ob es die dann noch mal geben wird?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch in einer Burda-Ausgabe Sportklamotten in großen Größen- ich weiß nur nicht mehr welche Ausgabe das war, hatte ich in der Bücherei ausgeliehen und unkopiert zurückgebracht.

 

...in der Ausgabe 5/2004 sind Sportsachen in großen Größen drin . Ich bin auch grad dabei, die zu nähen, kann also noch nix zur Passform sagen...

 

Viele Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.