Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nickistoff besticken


urmeli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe einen schönen dunkelblauen Nickistoff aus dem ich für meine Mädchen Kleider für Weihnachten nähen möchte. Damit es schön festlich wirkt, wollte ich etwas Ton-in-Ton draufsticken, und zwar nur Umrisse, also ohne gefüllte Flächen.

 

Jeztz meine Frage: Welcher Stickvlies ist hier der richtige? Ich dachte an Filmoplast (selbstklebend), damit ich den Stoff nicht einspannen muß. Aber kann ich denn dann hinterher alles abreißen hinten, weil ja keine Flächen "überstickt" werden?

Und sollte oben Avalon drauf?

 

Will den schönen Stoff nicht ruinieren, deshalb lieber vorher nochmal fragen...

 

Danke!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • dickmadam

    1

  • sticki

    1

  • urmeli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oben drauf würde ich auf jeden Fall Avalon legen. Sonst sinkt Dir nämlich Dein Faden in den Flor und Du siehst nix. Mit Avalon bleibt der Faden schön oben drauf.

Ich persönlich mag kein Filmoplast und hab von OESD das Hydrostick. Das Vlies wird wie eine Briefmarke angefeuchtet und dann der Stoff aufgeklebt. Das Vlies ist viel stabiler als das Filmoplast und verzieht sich auch nicht. Das nehme ich immer bei dehnbahren Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filmoplast 140 ist für deinen Nicki völlig okay, und Avalon obendrauf, klar.

 

Mach doch vorher einen Probestick, brauchst ja nur ein kleines Stück Stoff wenn du aufklebst.

 

Und warum nur Ton in Ton? Silberne Schneeflocken, Glöckchen usw. stell ich mir grad super vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da nehme ich am liebsten fixierstickvlies zum drunterbügeln, denn das läßt sich leichter rausreißen als filmoplast. den nicki lege ich mit der rechten stoffseite auf ein möglichst rauhes frotteehandtuch und bügele fixierstickvlies drauf, das wesentlich größer ist als der rahmen. dann spanne ich ein, rechte stoffseite nach oben, aber mitsamt soluvlies einspannen, damit es vom rahmen keine druckstellen gibt ;) mit avalon habe ich schon druckstellen gehabt, weil das dünner ist. soluvlies ist "stoff-ähnlich" und lässt sich prima ausspülen.

wer wirklich nicht einspannen will, bügelt fixierstickvlies unter und klebt dann auf in den rahmen gespanntes filmoplast auf. das erleichtert auch das ausreißen von links. soluvlies, soluweb oder anderes "aufgelegte" wasserlösliche vliese müssen aber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nun kommt auch noch mein Senf dazu:

 

ich plädiere auch für Aufkleben auf Filmoplast. In diesem Fall hier (dunkelblauer Nicki) denke ich, dass das schwarze Filmoplast 120 ausreichend Stabilität gibt. Da es das 140er nur in weiß gibt, ist das schwarze meine erste Wahl. Abgesehen davon ist das 120er Filmoplast ja nun auch nicht gerade wabbelig. Es lässt sich von der Rückseite eines Nickistoffes auch leicht abziehen, keine Angst. Du stickst nur Konturen und hast Angst, dass dann das Vlies nicht abgeht: dochdoch, keine Sorge, das wird schon. Du wirst zwar ein wenig pulen müssen, aber von Nickirückseite geht es wesentlich leichter ab als von z.B. Frottee.

 

Oben auf den Stoff musst Du unbedingt entweder Sulky Solvy oder Madeira Avalon oder Freudenberg Soluweb legen. Das soll nicht stabilisieren, sondern lediglich vermeiden, dass einzelne Stiche zu tief im Flor versinken. Bitte nichts Dickeres (Soluvlies oder gar Ultra Solvy) auflegen - das gibt nur unnötige Schwierigkeiten beim Entfernen. Die leichteren Materialien kriegst Du nämlich mit Sicherheit auch ohne größere Nassmachaktionen entfernt, da Du ja Konturenmuster stickst (wenn nciht allzuviel feine Details da sind, geht es einfach am besten mit dem Abreißen).

 

Da Du ja sinnvollerweise sowieso probestickst, solltest Du auch gleich ausprobieren, ob Du nicht einen Heftstichrahmen um Dein Muster sticken kannst, nachdem Du den wasserlöslichen Stabilisator aufgelegt hast und bevor Du das eigentliche Muster abstickst. Auch dieser Heftstichrahmen gibt ein wenig zusätzliche Stabilität.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.