Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Veritas 8014/2 Antriebsriemen? Maschine läuft schwer an


TNB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Veritas 8014/2. Die Maschine habe ich gründlich geölt. Nun läuft sie sehr schwer an, d.h. sie benötigt ordentlich Druck auf das Fußpedal. Bei weniger Druck gibt sie nur ein Brummen von sich. Wenn sie dann läuft, kann ich mit ihr auch etwas langsamer nähen. Aber so ganz fein regulieren lässt sie sich nicht. Nun hat die Maschine wahrscheinlich recht lange gestanden und mir scheint, das der Antriebsriemen durch dieses Stehen in immer der gleichen Stelle sich verformt hat und dort so etwas wie eine Beule im Riemen entstanden ist. Wenn ich mit dem Handrad die Maschine durchdrehe, bekomme ich immer an dieser Stelle einen Widerstand beim Drehen. Die Machine hat einen ANF 789 Motor und einen Antriebsriemen 5x3x300. Nun würde ich gerne einen neuen Riemen aufziehen, weiß aber nun leider überhaupt nicht, wo ich einen solchen finden kann. Und könnte daß das Problem beseitigen oder gibt es noch andere Ursachen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TNB

    15

  • Ramses298

    5

  • josef

    3

  • Realist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Veritas 8014/2. Die Maschine habe ich gründlich geölt. Nun läuft sie sehr schwer an, d.h. sie benötigt ordentlich Druck auf das Fußpedal. Bei weniger Druck gibt sie nur ein Brummen von sich. Wenn sie dann läuft, kann ich mit ihr auch etwas langsamer nähen. Aber so ganz fein regulieren lässt sie sich nicht. Nun hat die Maschine wahrscheinlich recht lange gestanden und mir scheint, das der Antriebsriemen durch dieses Stehen in immer der gleichen Stelle sich verformt hat und dort so etwas wie eine Beule im Riemen entstanden ist. Wenn ich mit dem Handrad die Maschine durchdrehe, bekomme ich immer an dieser Stelle einen Widerstand beim Drehen. Die Machine hat einen ANF 789 Motor und einen Antriebsriemen 5x3x300. Nun würde ich gerne einen neuen Riemen aufziehen, weiß aber nun leider überhaupt nicht, wo ich einen solchen finden kann. Und könnte daß das Problem beseitigen oder gibt es noch andere Ursachen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet

LG Tanja

 

sd10.gif im Forum

 

wenn der motor läuft aber die Maschine nicht, spannt man/frau erstmal den Keilriemen nach

 

lade bitte Fotos DEINER Maschine als anhang hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hallo,

Wenn ich mit dem Handrad die Maschine durchdrehe, bekomme ich immer an dieser Stelle einen Widerstand beim Drehen.

Drehe die Maschine mal bei abgenommenem Riemen durch.

Es kann gut sein, daß der Keilriemen unschuldig am Problem ist und die Maschine besonders an einem bestimmten Lager einen Schwergang hat.

 

Die 8014/2 ist die erste Bauart der Klasse 8014. Altbacken, aber sehr solide.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wie spannt man denn den Keilriemen?

 

Wenn man die Schraube da lockert, kann man den Motor rauf oder runter verschieben. "Runter" spannt den Keilriemen. Evtl. die Schutzabdeckung anpassen, lockern oder für den Test abmachen, wenn sie nach dem Spannen nicht mehr über den Riemen passt.

Die Schraube nur lockern, nicht ganz weit rausdrehen, denn der Motorhalter läuft ja auf einer Art Schiene und die soll ihn auch beim rauf- und runterschieben genau auf Linie halten.

image.jpg.78cd1128401a5a7150cc42a934d837f1.jpg

Ich würde es erstmal "rauf" schieben, bis der Keilriemen ganz locker ist und gar nicht mehr greift, und dann am Handrad drehen, um zu sehen, ob die Mechanik der Nähmaschine selber leichtgängig ist. Dann nach Gefühl spannen und die Schraube wieder festziehen.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht ins Photo zeichnen. Kann ich mit den zwei Schrauben, die rechts auf dem Photo den Motor halten, auch den Keilriemen spannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht ins Photo zeichnen. Kann ich mit den zwei Schrauben, die rechts auf dem Photo den Motor halten, auch den Keilriemen spannen?

Laut Deinem neuesten Foto offensichtlich ja. Dadurch, dass der Motor vertikal und horizontal verschoben werden kann, wäre dann auch (für mich) das Rätsel gelöst, wie die Keilriemenabdeckung dann wieder passen soll.

 

Und einen Keilriemen, der eine Verdickung hat, habe ich noch nie gesehen. Vielleicht taugt er nichts, ist abgenutzt oder jemand hat ihn raffiniert, aber nicht perfekt, geklebt? Suche nach einem Lieferanten für Keilriemen (ist hier im Forum schon öfter zur Sprache gekommen), schicke ihm den vorhandenen als Muster hin (wichtig!) und kauf' einen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Also, ohne gespannten Keilriemen läuft sie rund. Sobald ich den Keilriemen wieder spanne, läuft sie wieder an einer Stelle schwer.

Dann liegt es nachweislich am Keilriemen.

Nach dem, was Du sonst gezeigt hast, würde ich mit diesem Keilriemen keine Experimente unternehmen und mir einen neuen besorgen.

Bei den Veritas kommen i.d.R. Keilriemen der Größe 5x315 zum Einsatz.

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr!

 

Ich würde aber keinen abgelagerten original von Veritas nehmen, sondern einen neuen, der außerdem noch billiger angeboten wird.

 

Noch ein wichtiger Tipp!

Einen Keilriemen auf gar keinen Fall mit großer Spannung einbauen!

Der Witz an Keilriemen ist, daß sie sich wegen ihrer Keilform in die Riemenscheiben einschmiegen und somit die Kräfte übertragen.

Durch zuviel Spannung gehen sie (wie hier schön zu sehen) kaputt, und die Lager der Nähmaschine leiden auch darunter.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt im Internet überall gesucht und herumtelefoniert.

Den Motor gibt es nicht mehr und auch keinen Keilriemen 5x3x300.

Hat hier eventuell jemand noch eine Idee, wo ich einen bekommen kann. Oder hat jemand noch so einen Motor, den er nicht mehr braucht?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt im Internet überall gesucht und herumtelefoniert.

Den Motor gibt es nicht mehr und auch keinen Keilriemen 5x3x300.

Hat hier eventuell jemand noch eine Idee, wo ich einen bekommen kann. Oder hat jemand noch so einen Motor, den er nicht mehr braucht?

LG Tanja

Es ist kein Problem, passende Keilriemen zu bekommen. Leider verbieten mir die Forenregeln, dir - und allen anderen - öffentlich Hilfestellung zu geben. Ich schicke dir per PN zwei Adressen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

Dann liegt es nachweislich am Keilriemen.

Nach dem, was Du sonst gezeigt hast, würde ich mit diesem Keilriemen keine Experimente unternehmen und mir einen neuen besorgen.

Bei den Veritas kommen i.d.R. Keilriemen der Größe 5x315 zum Einsatz.

Diese Aussage ist aber ohne Gewähr!

 

Ich würde aber keinen abgelagerten original von Veritas nehmen, sondern einen neuen, der außerdem noch billiger angeboten wird.

 

Noch ein wichtiger Tipp!

Einen Keilriemen auf gar keinen Fall mit großer Spannung einbauen!

Der Witz an Keilriemen ist, daß sie sich wegen ihrer Keilform in die Riemenscheiben einschmiegen und somit die Kräfte übertragen.

Durch zuviel Spannung gehen sie (wie hier schön zu sehen) kaputt, und die Lager der Nähmaschine leiden auch darunter.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

da steht es doch schon, welchen Keilriemen du nehmen sollst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt im Internet überall gesucht und herumtelefoniert.

Den Motor gibt es nicht mehr und auch keinen Keilriemen 5x3x300.

Hat hier eventuell jemand noch eine Idee, wo ich einen bekommen kann. Oder hat jemand noch so einen Motor, den er nicht mehr braucht?

LG Tanja

Keilriemen für Veritas sind genauso Keilriemen, wie Benzin für Citroen normales Benzin ist, auch wenn da was draufsteht von "Citroen empfiehlt Total".

Daher schrieb' ich, einen guten und einzelkundenfreundlichen Lieferanten für Keilriemen heraussuchen und ihm den vorhandenen als Muster schicken. Es hat genug Threads gegeben, wo welche genannt wurden oder Suchworte. Findige Ebayer kaufen die auch beim Hersteller und bieten sie dann zum vierfachen Preis an, also man kann da was sparen - ich habe bei einem Hersteller gleich verschiedene Größen auf Vorrat gekauft gehabt. Evtl. die hier im Thread genannten Vermutungen über die Größe mit an den Lieferanten mitteilen, damit er eine Chance hat, einen zu beraten, falls er an dem Verschleiß des Musters erkennt, daß dieses vielleicht eine falsche Größe war.

 

Ebenso verhält es sich mit dem Motor. Alle Rucksackmotoren werden an dieselbe Halterung geschraubt, da kann man andere nehmen - z.B. den TUR2 der neueren Veritas Maschinen, der ist preiswert (irgendwer hat ihn als Neuware samt Fußpedal für 39 Euro ausgemacht), millionenfach bewährt und kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin leider wohl ein wenig sehr unbeholfen in diesen Dingen. Tut mir leid, wenn ich mich zu dumm anstelle. Dann werde ich mir einfach mal ein paar Kreilriemen bestellen.

Vielen Dank.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich brauche doch noch Hilfe.

Ich habe nun einen neuen Keilriemen montiert. Damit ist es etwas besser geworden, aber die Maschine läuft immer noch schwer an. Jetzt habe ich den Keilriemen wieder abgebaut und die Maschine ohne durchgedreht. Immer wenn der Fadenhebel von der tiefsten Stelle wieder nach oben kommt, wird die Maschine schwergängig. Ich habe sie überall geölt. Woran könnte es liegen?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Greifer und den Transporteur nochmals gereinigt und es scheint, als ob die Maschine jetzt leichter läuft. allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Transporteur in der oberen Stellung nicht stehen bleibt, sondern immer wieder in die Versenkung springt. Und nun?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Transporteur versenkt ist, läuft die Maschine leicht. Wenn der Transporteur oben ist, dann hakt sie immer an dieser einen Stelle.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, an der Stichstellenverstellung liegt es wohl auch mit.

Also Transporteur versenkt oder nicht mit Stichlängenverstellung Null: Maschine läuft relativ leicht.

Stichlängenverstellung auf 4 (maximal) : Maschine läuft relativ leicht (hakt nur ein ganz wenig)

Stichlängenverstellung auf 2 : Maschine hakt.

Puh...und nun?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Greifer und den Transporteur nochmals gereinigt und es scheint, als ob die Maschine jetzt leichter läuft. allerdings habe ich jetzt das Problem, das der Transporteur in der oberen Stellung nicht stehen bleibt, sondern immer wieder in die Versenkung springt. Und nun?

LG Tanja

 

sd15.gif

 

dann streift irgendwas innen an

und das könnte dein schwergang sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Also, wenn der Transporteur versenkt ist, läuft die Maschine leicht. Wenn der Transporteur oben ist, dann hakt sie immer an dieser einen Stelle.

Bau bitte einmal die Stichplatte ab und versuche es dann noch einmal.

Wenn es gut ist, dann mußt Du den Transorteur in der Höhe oder im "Ausschlag" neu justieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stichplatte habe ich abgeschraubt. Die Maschine läuft leicht, wenn die Stichlänge entweder auf 0 steht (also zum Stopfen) bis zwei und dann wieder auf 4 (Maximum). Wenn die Stichlänge auf zwei oder drei steht, dann läuft die Maschine an einer Stelle schwer, d.h. wenn ich das Handrad drehe, habe ich bei einer Umdrehung jeweils einmal immer an derselbe Stelle einen Schwergang. Ich habe dort alles schon gölt und sehen kann ich da auch nichts, wo es haken könnte. Der Stichlängenhebel ist in dem Bereich von 2 bis 4 auch sehr schwergängig.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen