Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die erfahrenen Quilter - Decke als Rückseite?


giräffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine zweite Patchworkdecke nähen. Für die erste habe ich als Rückseite einen Baumwollstoff genommen. Das klappte ganz gut.

Die nächste Decke soll aber recht kuschelig werden. Deshalb dachte ich mir, ob ich nicht einfach eine ganz normale Tagesdecke als Rückseite nehmen kann. Oder wird das ganze dann zu dick? Ich könnte ja evtl. das Vlies weglassen und nur Top und Decke quilten. Habe ich einen Denkfehler?

Helft mir bitte mal.

Ach so, nähen wollte ich den Sulky BOM 2006, allerdings vergrößert.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    3

  • Junipau

    1

  • mausauge

    1

  • farbenfreak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Was für eine Tagesdecke meinst du genau?

 

Ich nehme für Kuschelquilts immer Fleece als Rückseite und dünnes Volumenvlies für die Zwischenlage. Das wird schön kuschelig und nicht zu dick.

 

Als Vlies nehme ich Polyestervlies vom Stoffmarkt, ca. 80g pro Quadratmeter. Ohne Volumenvlies wäre mir das Quilting zu wenig sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier eine Decke, die nennt sich Kuscheldecke, besteht aus 58% aus Baumwolle, 35% Polyacryl und 7% Polyester. Sie ist etwas dicker als Fleece, aber nicht so dick wie man z.B. diese Dralon-Decken kennt.

Bei Fleece hab ich Bedenken wegen dem Peeling. Die zukünftige Decke wird ordentlich in Anspruch genommen werden.

Ich werde dann wohl dünnes Vlies dazwischen legen, stimmt, dann wird es plastischer.

Vielen Dank für Deine Antwort, farbenfreak.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon eine Microfleece-Kuscheldecke als Rückseite genommen. Das ging sehr gut, auch das Quilten funktionierte wunderbar. Das Vlies in der Mitte habe ich weggelassen, die Decke hatte genug "Kuscheligkeit".

Da mein Top allerdings fast genauso groß wie die Decke war, musste ich den Rand der Decke auftrennen, damit es für die Einfassung nicht zu dick wird.

Wenn Dein Top nicht ganz so groß ist, könntest Du einfach den Deckenrand abschneiden - das Auftrennen der langen Zickzacknaht ringsherum war schon ziemlich mühsam.

 

Liebe Grüße,

mausauge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das gut - ich habe letztes Jahr eine Decke ebenfalls mit einer Kuschelfleecedecke verarbeitet. Als Zwischenschicht habe ich aber auch noch ein dünnes Vlies dazwischengelegt, weil mein Hintergrundstoff weiß ist, die Kuscheldecke rosa - das leuchtete ein bißchen durch. (Hier zu sehen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig)

 

Wichtig ist nur, daß Du sehr, sehr gründlich heftest, damit sich nichts verschiebt - zumindest meine Fleecedecke war relativ elastisch. Und wenn sich dann Falten bilden, ist es extrem ärgerlich, zumal die bei so einer dicken Decke ganz anders auftragen als bei einem dünnen Rückseitenstoff. Und Gequiltetes wieder auftrennen ist eine Arbeit, die man sich ersparen sollte!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr eine Decke mit Microfleece/Kuschelfleece auf der Rückseite genäht. Ein dünneres Vlies hab ich für die mittlere Sandwichschicht verwendet.

Ich hab mich zunächst nicht so getraut, hab aber die Schichten nicht gesteckt sondern mit Sprühzeitkleber miteinander verbunden und dann mit der Maschine im Nahtschatten abgesteppt. Das hat super funktioniert. Es ist nichts verrutscht und die Decke ist oberkuschelig dank der Microfleece Rückseite :-)

 

GVLG

Heike

Bearbeitet von Charmeuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, das macht mir Mut.

Dann will ich mich mal ans Werk begeben. Bis Mai muss ich fertig sein.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst einen Quilt mit einer Mikrofaserdecke als Rückseite genäht. Man musste schon aufpassen, dass es keine Falten gibt, aber es ist machbar. Die Decke ist auch schön kuschelig.

 

Im Frühjahr habe ich bei einer Decke einen speziellen Vlies aus dem Patchworkbereich eingenäht, der ließ sich besser verarbeiten, ist aber dünner als diese Decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.