Zum Inhalt springen

Partner

Auf ein neues, die 3000 oder 3100


evalinde

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Brotherfans ;)

 

 

Ich habe, hier im Forum, doch mal nachgefragt wegen der 2100d, alles ok.

Nun habe ich aber ein schönes Angebot bekommen für eine 3000d.

Habe noch ein bisschen Info sammeln wollen und ein paar Händler angerufen.

Einer hat mich jetzt völlig verunsichert :confused: er sagte mir, ich solle die 3000-serie schnell vergessen. Die maschinen hat er nur reparieren müssen und laut wäre sie obendrein :freak:

So, jetzt wollen wir das aber mal ruhig analysieren. Er hat keine mehr da, weil sie schlecht waren :rolleyes: . Ein andere Händler schwärmt nur so von der Maschine... er hat ja auch welche da, sogar gebrauchte :rolleyes:

Also, frage ich lieber euch! Was sind eure Erfahrungen? Stimmt das , dass die meisten schnell auf die innovis um gestiegen sind, weil die 3000-er soviele Probleme gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    3

  • Karina

    3

  • Louise

    2

  • evalinde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Evalinde,

ich habe die Super Galaxie 3100 (ich weiß aber nicht ob man da vergleichen kann ) und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das will ich aber jetzt auch wissen, ich wollte mir eigentlich die 3100 kaufen. Wow, so viel Geld und dann evtl. nur Ärger :mad: . Da bin ich jetzt gespannt auf die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin glückliche Besitzerin einer SG3100D. Ich werde diese Maschine behalten und nicht auf die Inovis umsteigen. Warum auch? Ich bin auf jeden Fall sehr damit zufrieden. Nicht nur beim Sticken, auch beim Nähen kann sie es mit meiner Artista aufnehmen.

 

Wenn du ein gutes Angebot für diese Maschine hast, solltest du zuschlagen. Gegenüber der SG2100 bietet sie einige Vorteile, z.B. größeres Stickfeld, Diskettenschacht, etc.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evalinde,

 

ich hatte vier Jahre lang die 3000er und war 100-%ig zufrieden mit ihr. Sie hat perfekt genäht und gestickt und war nicht ein einziges Mal zur Reparatur. Umgestiegen auf die 4000er bin ich, weil mich die neue Technik und das größere Stickfeld reizten.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evalinde,

ich habe seit 3 Jahren die SG3100D und bin sehr zufrieden. Sie näht sehr gut und auch beim Sticken ist sie super. Meine Freundin hat die SG3000 und mit der Maschine ist es genauso.

Ich kann sie also nur empfehlen !

Viele Grüsse

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evalinde,

 

habe auch die 3000er von meinem Händler - sogar dessen Vorstellungsstück - und finde sie super! Ist nie kaputt und hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Stickt brav auch alleine vor sich hin... Kann ich nur empfehlen!

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ein paar Händler angerufen.

Einer hat mich jetzt völlig verunsichert :confused: er sagte mir, ich solle die 3000-serie schnell vergessen. Die maschinen hat er nur reparieren müssen und laut wäre sie obendrein :freak:

So, jetzt wollen wir das aber mal ruhig analysieren. Er hat keine mehr da, weil sie schlecht waren :rolleyes: .

 

 

und was sollst Du seiner Meinung nach kaufen?? :freak:

 

Redet er sie nur schlecht oder hat er auch gleich ein unschlagbares Angebot ;) parat?

 

 

Das erinnert mich nur zu gut an die Frage, ob sie denn die Janome Cover hätten (lt Janome Seite im Internet schon) und ob ich sie mal anschauen könnte. Nein, haben wir nicht, tun wir auch nicht her, weil sie nix taugt und die Babylock sowieso die Bessere ist....

Hab sie dann bei nem anderen gekauft und bin glücklich damit. :D

 

Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!

 

Regina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

ich habe die SG 2100 und die SG 3000 von Brother.

 

Naja, die 3000er Serie ist sicherlich schon etwas eigenwilliger bei der Wahl des richtigen Unterfadens etc. Dafür ist das große Farbdisplay schön zu bedienen. Gerade zum Sticken.

 

Die 2100 ist irgendwie robuster. Das ist meine persönliche Ansicht. Also ich kann beide Maschinen nur empfehlen und für die 3000er Serie gibt es auch tolles Zubehör. Das Knopfloch-Zubehör-Set ist ein Traum.

 

Mein Fazit:

Falls Du mehr sticken willst, dann ist die 3000 oder 3100 sicherlich eine gute Wahl. Wenn es nur ab und zu ist, dann reicht die 2100 aus.

 

Ich werde auf jeden Fall beide Maschine behalten :D , denn ich kann sie nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe zum Sticken seit längerem die SG3000 und bin sehr damit zufrieden. Bisher war noch keine Reparatur nötig, das Stickergebnis ist hervorragend. Stimmt laut ist sie schon, aber das ist auch schon alles und lautlos sind die anderen auch nicht. Wenn das Angebot für die 3000d gut ist würde ich zuschlagen.

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich habe eine ace-e und habe mir hier im forum eine brother3000d gebraucht gekauft weil sie ein grösseres stickfeld hat . ich muss sagen ich bin mit beiden sehr sehr zufrieden die 3000d hat ein super display hat viele möglichkeiten im stickbereich man kann es im display ablesen was man gerade macht. wenn du ein super angebot hast wie ich es hatte dann schlag zu . viel glück

einen schonen tag

gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen dank für eure Antworte.

Ich habe mittlerweile wirklich das Gefuhl, er wollte mich in eine andere Richtung lenken, weil er das was ich haben wollte nicht da hatte! Und dann könnte er ja nichts verkaufen...Ein sehr gute Verkäufer, muß man ihm lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 3100 D -bin sehr zufrieden- auch mit dem "Nähkönnen", denn ich sticke nicht nur mit Ihr, sondern nähe auch.

 

Der große Haken für mich ist nur, dass die Maschine mir nichts mit Metallgarn stickt :banghead: . Nun habe ich wirklich alle Tipps aus dem Forum durch, da könnte ich sie wirklich an die Wand klatschen!

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

habe irgendwo etwas gelesen, daß Metallicgarn mit "so" einem Silikonspray besprühlt werden sollte, dann eine 90 Nadel und es soll laufen. Bei Interesse forsche ich noch einmal nach. Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit fast 5 Jahren die 3000er

Sie war eine der ersten Modelle und ich habe sie dem Händler direkt als Vorführmaschine abgekauft.

Da hatte er sie erst ein paar Tage :)

 

Seitdem hatte ich nicht eine Reparatur daran.

Sie stickt und näht super.

Ich habe auch überlegt auf die 4000er umzusteigen,

da sie ein paar schöne Neuerungen hat, habe mich aber

dagegen entschieden, da ich wirklich nie Probleme mit meiner Maschine hatte.

 

Ok, sie ist etwas laut - das stimmt, aber ich glaube nicht das die 3100er leiser ist. Es ist ja im Prinzip die gleiche Maschine mit einem größerem Speicher und mehr Zubehör.

Die Maschine und Programme sind absolut gleich.

 

Ich kann die 3000er nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Danke Silke- aber mittlerweile bin ich soweit, dass ich nichts mehr mit Metall sticken mag. Ich fürchte um mein Augenlicht :eek: Die extra gekauften Metallic Nadeln von Madeiraflogen mir nämlich nun schon ein paar mal in geschrotteten Einzelteilen entgegen.

 

Aber das ist nun OT ;)

 

Liebe Grüße

Ute/Lousie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.a. habe ich die SG 3000, Supermaschine, robust,ich denke, daß auch du damit zufrieden sein wirst. Ich habe auch noch nie Unterfadenprobleme gehabt,trau dich.

Gruß

Karobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal Evalinde.

 

Du hast ja mittlerweile jede Menge Antworten zum Thema 3000, 3100 oder 2100 erhalten. Natürlich wird ( fast) jeder Händler auf eine andere Maschine umleiten, wenn er das gewünschte Modell nicht mehr vorrätig hat, besonders wenn er, wie bei 3000 oder 3100 die Maschinen auch nicht mehr bestellen kann.

Mein Maschinchen 3000 D ist beim Händler nur einige Male gelaufen( Hoffe ich...aber wenigstens weiss ich, dass sie funktioniert ....) und ich habe sie trotzdem mit 3 Jahren Garantie als Neumaschine bezogen. Den Preis hatte ich Dir ja schon privat geschrieben. Wenn Du so lange Garantie hast, und dann eventuell noch Glück hast so wie ich, dass der Händler im Falle eines Falles alle Reparaturen selber ausführt, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ích habe mich auf die vielen Threads hier im Forum verlassen, die die 3000 der Reihe eigentlich durchgehend als verlässlich darstellen.

Negativpunkte die ich bisher festgestelllt habe sind folgende:

 

- Die Software in der Maschine und Prozessor sind wahnsinnig langsam....legst Du eine Diskette ein mit einigen Motiven drauf , kommst Du Dir vor wie in alten 3/ 86 Zeiten wo Du am PC mehr auf die Eieruhr gestart als effektiv mit dem Computer gearbeitet hast. Als jemand der regelmäßig mit PC´s arbeitet muss man sich daran gewöhnen...es geht aber.... wenn die Dateien erst mal eingelesen sind gehts schneller.

Dafür hast du den enormen Vorteil, dass Du mit dieser Maschine per Floppy, ich glaube mit allen Brother Stick-Maschinen, sofort und ohne kostenaufwändige Zusatzprogramme oder Stickdisketten Freebies aus dem Netz laden und auf deine Maschine bringen kannst.Ich dachte bislang, das wäre bei allen Herstellern so....großer Irrtum. Bei anderen musst DU!!!! eine ZUsatzsoftware haben um irgendetwas anderes sticken zu können als das, was in der Maschine ist.

 

- Das Kunststoffmaterial der Maschine würde ich mir ein wenig hochwertiger wünschen...vor allem der Anschiebetisch ist wirklich ein wenig quitschig und dünn.....und verzieht sich wohl recht schnell....

 

- das Problem mit der Spule und dem verschwendetem Restgarn hatten wir schon, das scheint auch ein allgemeines Problem zu sein, kann man sich aber auch drauf einstellen.... warum mach Brother die Spule nicht gleich ein wenig dicker...das man dann nur soviel Garn draufziehen kann wie die Maschine später bis zum ersten Signal runternimmt....das dürfte doch einfach zu machen sein.

 

- Laut ist das Maschinchen wirklich, ich habe aber keinen Vergleich ob andere Maschinen leiser sind.... Keine Angst Lautsstärke ist subjektiv...wenn man dabei sieht, was für schöne Dinge sie mit ihrem lauten Gebrummel produziert erträgt man den Lärm gerne.....

 

Mehr ist mir bislang nicht aufgefallen, allerdings habe ich mein Maschinchen ja auch noch nicht so lange.

Aber meine Erfahrungen decken sich bis jetzt so ziemlich mit den Erwartungen die ich nach den Berichten hier im Forum hatte.

 

Zum Thema Metallicgarn. Mein Händler, bzw, die junge Dame die die Stickmaschinen betreut, hatte mich vorgewarnt, dass es ein wenig trickig sein kann mit diesem extrem dünnen Garn zu sticken. Sie hat mir zum Probieren Metalic- Garn der Marke Sulky mitgegeben und empfohlen die Maschine langsam laufen zu lassen ( auf 300 Stichen per Minute) wenn man dieses Garn verwendet.

Habe mich daran gehalten und bislang keine Probleme gehabt. Das Ergebniss sieht sehr schön aus.

 

So, nun hoffe ich, dass du ein schönes Maschinchen findest und dazu noch ( vielleicht schwieriger) einen guten Händler, den braucht man zu Anfang um ihm Löcher in den Bauch zu fragen....

 

Herzliche Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer SG hatte ich auch lange geliebäugelt, bin aber immer vor dem Preis für eine Gebrauchte zurückgeschreckt.

Als die Bernina Aurora auf den Markt kam war ich sofort verliebt und habe sie mir letzte Woche gekauft. Inzwischen habe ich einiges ausprobiert, egal was, es ist immer ein tolles Ergebnis.

Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch seit Jahren glückliche Besitzerin einer SG 3000 und bin absolut zufrieden mit ihr. Sowohl die Näh- als auch die Stickeigenschaften sind einfach super. Lass Dich nicht verunsichern. Ich hatte noch keinerlei Defekte an der Maschine. Auch mit dem Unterfaden gab es noch keine Probleme, ich verwende immer Bobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da möchte ich aber nun zwei Punkte konkretisieren:

 

Der Prozessor ist "langsam" .... das wäre so, wenn die Prozessoren anderer Maschinen schneller wären...Sind sie nicht! Ich habe den aktuellen Vergleich mit meiner Artista 185: die SG ist schneller.

 

Die Aurora kann man nicht mit einer SG vergleichen.

- Beim Sticken muss die Aurora an einem Komputer hängen, sonst geht da garnix.

- Die Aurora hat nur eine Stichbreite von 5,5 mm - Knopflöcher auf dickeren Stoffen fallen entsprechen popelig aus.

- Die Aurora hat keinen automatischen Seitwärtstransport.

- Die Aurora hat keinen automatischen Fadenabschneider.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

Laut meines Händlers soll die neue Generation also Innovis 4000 schon schneller sein, auch die Verbindung mit Memory Stick ist eben noch ein wenig komfortabler, das müsste sich ja hier im Forum klären lassen. Das ist aber natürlich dann auch eine ganz andere Kategorie.

Mit der neuen Aurora habe ich auch zunächst geliebäugelt bin aber jetzt ganz ganz froh, mich nicht dafür entschieden zu haben, derweil Bernina wohl ein ganz extrem gesichertes Stickmusterformat ( ART) benutzt ( da können sicher die Profis hier etwas zu sagen) was man nur mit der original Software auf dem PC auch nur anschauen kann....und so Dinge wie Muster konvertieren aus und in andere Formate geht eben überhaupt nicht... Und es gibt wenig wenig freie Muster in ART Format. Da lob ich mir doch das gute PES Format....

Ich habe mich dagegen entschieden weil ich wenig Platz habe und der Gedanke immer das Notebook neben der Maschine stehen haben zu müssen, beim Sticken, hat mich dann doch abgeschreckt.

Gruß Kattinka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kattinka

 

das Problem mit der Spule und dem verschwendetem Restgarn hatten wir schon, das scheint auch ein allgemeines Problem zu sein, kann man sich aber auch drauf einstellen.... warum mach Brother die Spule nicht gleich ein wenig dicker...das man dann nur soviel Garn draufziehen kann wie die Maschine später bis zum ersten Signal runternimmt....das dürfte doch einfach zu machen sein.

 

Das kannst Du ziemlich leicht einstellen.

Schau mal hier ist es super beschrieben

 

Das klappt wirklich, mein Mann hat meine Maschine auch eingestellt.

 

derweil Bernina wohl ein ganz extrem gesichertes Stickmusterformat ( ART) benutzt ( da können sicher die Profis hier etwas zu sagen) was man nur mit der original Software auf dem PC auch nur anschauen kann....und so Dinge wie Muster konvertieren aus und in andere Formate geht eben überhaupt nicht... Und es gibt wenig wenig freie Muster in ART Format.

 

Mit Embird kannst Du auch Art-Muster in PES konvertieren, nur umgekehrt geht es glaube ich noch nicht.

Auch anschauen kann man sich die Muster damit

http://www.embird.com

 

Für mich war das Diskettenlaufwerk auch kaufentscheident. Es funktioniert supereinfach und da ich nicht vor habe selber zu digitaliesieren ist es für mich die perfekte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich habe seit fast 2 Jahren die Super Galaxie 3100D und bin total begeistert. Eine Kollegin hat sowohl die 3100 als auch die neue Innovis und ist mit der Innovis nicht so zufrieden wie mit der 3100. Sie stickt nach wie vor lieber mit ihre "alten" Maschine.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...