Zum Inhalt springen

Partner

Ich verzweifle an der Janome Coverpro 1000cpx


Mihi

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Aben Euch allen,

 

ich habe mir obige Maschine gekauft. Nachdem ich das erste Maschine wieder zurückgeschickt habe, weil sie nicht genäht hat, habe ich nun Nr. 2 hier stehen. Der Händler hat sie auch probegenäht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Nähte so aussehen sollen wie sie aussehen? Ich würde gerne Eure Meinung hören, bevor ich was unternehme. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Die Nadelfäden ergeben immer Schlingen (vor allem die linke Nadel, hier immer unten). Ist von den Nadelfäden (braun) nicht viel zu viel zu sehen? Laut meinem Buch und der Bedienungsanleitung sollten doch nur Pünktchen zu sehen sein? Meint ihr da stimmt was nicht, oder sieht die Naht nun mal so aus? Verschiedene Nadel, Stoffe und Garne sind ausprobiert.

Ich habe auch alle Beiträge zu der Maschine hier schon gelesen, komme aber trotzdem auf keine grünen Zweig :(

 

Danke für Eure Hilfe - ich weiß, dass es auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ist, aber leider kriege ich das Foto nicht besser hin.

 

Mihaela

P1060859.jpg.446afa0897c46eb3688e78eb06593cb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    8

  • darot

    2

  • mickymaus123

    1

  • Dalo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mihi

 

passen Nadelstärke und Faden zusammen? Sieht für mich aus nach oben zu starker Fadenspannung und unten scheint sie zu locker zu sein. wie sieht denn die vordere Seite aus?

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

Die unterste Reihe habe ich mit 9-9-9-3 genäht. Obere Reihe auf 4-4-4-3, wie es die Anleitung vorsieht, aber da ergibt sich ein ziemlich lasches Stichbild. Dazwischen habe ich alles mögliche ausprobiert.

Ich hatte 80er und 90er Nadeln, das macht aber keinen Unterschied. Ich werde heute Abend noch ein Bild von der anderen Seite machen. Was soll ich als nächstes ausprobieren :confused:

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe großes Verständnis für Deine Verzweiflung , die hatte ich auch schon - das wird Dir beim Lesen der anderen Beiträge zur Janome vielleicht begegnet sein.

Deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass auch diese Maschine nicht in Ordnung ist.

Meist sind die beiliegenden Probeläppchen aus unelastischer (=unproblematischer) Baumwolle....:D

 

Eine Spannungseinstellung 9-9-9-3 bei einer neuen Maschine.....kann eigentlich nicht sein - da gibt es ja keine Alternativen mehr.

 

Hast Du auch mal den Nähfußdruck verringert ?

Bei mir steht diese Schraube 1,35 cm raus (vor dem Verstellen die ursprüngliche Einstellung notieren)

Differential auf 1 ?

 

Hast Du das Foto dem Händler auch geschickt ?

Ansonsten lege ich Dir unbedingt peterles Rat aus einem anderen

Thread ans Herz:

RESET

....und vielleicht auch mal durchpusten - bei User knight war auch mal ein Fadenrest die Ursache .

Wobei auch das bei einer neuen Maschine nicht sein sollte......aber wenn man es denn ausschließen kann , könnte es viel Aufwand ersparen.

 

.....und wenn alles nichts hilft: zurück zum Händler .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spannungen stehen auf 2-2-2-0, versuche das mal. Und dann benutze deinen Jersey bitte 2-lagig, denn 1-lagig wirst du dicher nur sehr selten einen Saum machen.

Wie hast du die Fäden eingefädelt?

Je 2x um den Fadenbaum und auch 2x um die silberne Schiene vor den Spannungen?

Hattest du eine Einführung?

Mit deiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

noch eine Frage hast du die Richtigen Nadeln

 

also EL x 705 ???

 

und beim Einfädeln des Greifers - da habe ich bei mir oft den Fehler festgestellt

 

DSC01741.jpg.d3c07f71dc78f2f44ac19369566c952c.jpg

 

wenn der faden da nicht richtig bis nach hinten gezogen ist- die feder muß ein Geräusch machen dann sehen die Nähte so aus wie die beiden oberen

 

1715209253_Nhte.jpg.7a7e946a5fa766769ab8e199e0e2155a.jpg

 

die untere Näht ist dann nach dem der Greiferfaden da richtig drinne ist.

 

Ich habe hier nur zwei Nadeln drinne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck hatte ich schon verringert, aber irgendwie keinen Unterschied bemkert und somit wieder zurückgestellt. Werde ich aber heute abend trotzdem nochmal testen.

 

Der Stoff liegt schon doppelt, also kann es daran nicht liegen. Auch habe ich nach Fadenresten/Flusen gesucht. Aber da ist nichts zu finden. Differential ist auf 1, Stichlänge 3,5.

 

peterles Rat werde ich auf jeden Fall heute abend auch befolgen.

 

Nein, ich hatte keine Einführung mit meiner Maschine, habe sie mir aber schonmal wann anders eine zeigen lassen.Die Fäden habe ich 2x um die silberne Schiene gewickelt. Beim Fadenbaum hatte ich 1x und 2x einfädeln probiert, auch das brachte keine Unterschied.

 

Ich weiß nicht, ob ich das Problem bin oder doch die Maschine. Aber ich habe mir gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass ich 2x eine nicht richtig funktionierende Maschine erhalte. Die erste war tatsächlich einfach kaputt, da hatte der Händler sie vorher auch nicht ausprobiert :-(

 

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure zahlreichen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

noch eine Frage hast du die Richtigen Nadeln

 

also EL x 705 ???

 

und beim Einfädeln des Greifers - da habe ich bei mir oft den Fehler festgestellt

 

[ATTACH]144024[/ATTACH]

 

wenn der faden da nicht richtig bis nach hinten gezogen ist- die feder muß ein Geräusch machen dann sehen die Nähte so aus wie die beiden oberen

 

[ATTACH]144025[/ATTACH]

 

die untere Näht ist dann nach dem der Greiferfaden da richtig drinne ist.

 

Ich habe hier nur zwei Nadeln drinne:)

 

Hallo,

 

ja, ich habe die richtigen Nadeln. Es waren schon die richtigen drin und die habe ich trotzdem gegen neue getauscht - man weiß ja nie... Leider blieb das trotzdem erfolglos. Der Faden ist auch richtig drin... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Greiferfaden. Irgendwie war es anfangs Glückssache den vernünftig reinzukriegen.

 

Und dann der Differential, ich hatte rauf statt runter gedreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch noch ein Foto von der anderen Seite gemacht. Oben wieder 4-4-4-3 und unten 9-9-9-3 und dazwischen alles mögliche :)

P1060863.jpg.dde6a7c5e1f1f30fd967ac2cde68bc0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber ich habe mir gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass ich 2x eine nicht richtig funktionierende Maschine erhalte. Die erste war tatsächlich einfach kaputt, da hatte der Händler sie vorher auch nicht ausprobiert :-(

...doch, kann schon sein, war bei mir auch so.

Allerdings nicht bei ein und derselben Bestellung, aber die erste Cover vor 4 Jahren war auch schon nicht richtig eingestellt - ich habe aber knapp 2 Jahre darauf genäht bis ich dann hier den Tipp las, die Greifereinstellung überprüfen zu lassen.

Als ich diese vor ein paar Monaten dann eintauschte gegen das neue Modell und am Telefon darum bat, diese aber doch auf jeden Fall vor der Auslieferung zur Probe zu nähen.....kam dann nochmals eine defekte.

Die wurde dann aber sofort wieder geholt und eine neue geliefert.

 

Also nicht verzweifeln ! Und daher auch nicht mehr allzu lange herum machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen die Regler immer auf 2-2-2-1 und hab den Nähfußdruck ordentlich rausgenommen.

 

Ich muss allerdings sagen, das ich anfangs auch Probleme hatte und ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass man die Maschine erst "einnähen" muss. Also erstmal einige km auf der Maschine nähen und dann wirds sicher besser. Meine covert mittlerweile nahezu alles!

 

Das die Maschine kein Billiggarn (z.B. vom Stoffmarkt) mag, weißt Du sicherlich, oder? Dammit funktionierte es bei mir nie.

 

Achja: Und ich habe an Anfang den Fehler gemacht nicht richtig ein zu fädeln. Und zwar habe ich den Faden nicht zwischen die kleinen Metallplättchen oberhalb der Nadeln geklemmt. So funktionierte es natürlich auch nicht richtig.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Dalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen die Regler immer auf 2-2-2-1 und hab den Nähfußdruck ordentlich rausgenommen.

 

Ich muss allerdings sagen, das ich anfangs auch Probleme hatte und ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass man die Maschine erst "einnähen" muss. Also erstmal einige km auf der Maschine nähen und dann wirds sicher besser. Meine covert mittlerweile nahezu alles!

 

Das die Maschine kein Billiggarn (z.B. vom Stoffmarkt) mag, weißt Du sicherlich, oder? Dammit funktionierte es bei mir nie.

 

Achja: Und ich habe an Anfang den Fehler gemacht nicht richtig ein zu fädeln. Und zwar habe ich den Faden nicht zwischen die kleinen Metallplättchen oberhalb der Nadeln geklemmt. So funktionierte es natürlich auch nicht richtig.

Liebe Grüße!

 

 

Da muss ich Dir aber wiedersprechen, meine Maschine hat vom ersten Tag gleich gut genäht (also nix mit einnähen) und sie näht auch mit Billiggarn vom Stoffmarkt problemlos. Allerdings habe ich die Maschine auch beim Händler gekauft und dort Probe genäht.

 

Das die Maschine richtig eingefädelt sein muss ist natürlich Voraussetzung.

 

 

@mihi: War die Maschine eingefädelt, als Du sie bekommen hast und hast Du so eine Probenaht gemacht? Wenn ja, war diese Naht o.k.?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mihi,

bei meiner CoverPro 1000cpx ist's genau dasselbe, ich hab auch schon alle Ratschläge durch die hier gefallen sind (und eine freundliche Zurechtweisung, dass die Naht doch schön sei und ich mich anstelle). Ich hab für mein Gerät auch eher die Theorie, dass die werksseitige Einstellung nicht stimmt (Greiferspannung, falls die geregelt wird, zu hoch? bin kein Profi) und die Maschine in den Service muss. Hab mich allerdings nie darum gekümmert, weil der Service so weit weg ist (Internetkauf, hier im Laden hab ich nur nen dummen Kommentar geerntet, als ich nach einer Cover gefragt hab). Im Moment näh ich einfach mit hoher Oberspannung und ertrage es. Werde aber gespannt weiterverfolgen, ob du das Problem löst :rolleyes:

Viele Grüße, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal was ganz Anderes: den Schieber rechts hast du nicht zufällig auf "dicke Stoffe" gestellt?

 

Zuerst schon, weil ich sie so bekommen hatte ;) aber diese Probenähte sind mit Schieber auf links genäht. Habe gar keinen großen Unterschied feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mihi,

bei meiner CoverPro 1000cpx ist's genau dasselbe, ich hab auch schon alle Ratschläge durch die hier gefallen sind (und eine freundliche Zurechtweisung, dass die Naht doch schön sei und ich mich anstelle). Ich hab für mein Gerät auch eher die Theorie, dass die werksseitige Einstellung nicht stimmt (Greiferspannung, falls die geregelt wird, zu hoch? bin kein Profi) und die Maschine in den Service muss. Hab mich allerdings nie darum gekümmert, weil der Service so weit weg ist (Internetkauf, hier im Laden hab ich nur nen dummen Kommentar geerntet, als ich nach einer Cover gefragt hab). Im Moment näh ich einfach mit hoher Oberspannung und ertrage es. Werde aber gespannt weiterverfolgen, ob du das Problem löst :rolleyes:

Viele Grüße, Marion

 

Deinen Beitrag hatte ich mehrmals gelesen in der Hoffnung da auch Antworten für mich zu finden, weil es genau wie bei mir ist :D Schade, dass du das Problem nach wie vor hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Cover 1000cpx jetzt 2 Jahre, sie nähte von Anfang an nicht schlecht, aber auch nicht zum euphorischen Jubel berechtigend. Dann habe ich sie wegen eines winzigen Defekts zum Händler, wo ich sie (mit Einweisung ) gekauft hatte, zur Reparatur geschickt, und seither schnurrt sie wie eine Eins. Außerdem wurde mir vom Juniorchef, der persönlich noch einmal bei mir anrief, erklärt, daß das von mir verwendete Garn, welches mir aber seine Verkäuferin empfohlen hatte, überhaupt nicht tauglich ist für diese Maschine.

Jetzt wird sie mit Overlochgarn betrieben, und die Nähte sind eine Freude. Es sind oftmals winzige Dinge, die zu einem unschönen Ergebnis führen.

Nicht locker lassen, im Grundsatz ist die Maschine ein Traum !

 

PS Nähe alles mit der Grundeinstellung 4-4-4-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine jetzt auch seit 2 Jahren. Sie näht toll, wenn sie richtig eingestellt ist.

 

Ich würde nicht locker lassen, ich nähe auch fast alles auf der Grundeinstellung 4-4-4-3. Manchmal bei Problemstoffen muss ich ein wenig nachstellen, aber niemals bis auf 9.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun alle Eure Ratschläge befolgt - aber es wird einfach nicht besser.

 

Als ich die Maschine bekommen habe lagen die Probeläppchen noch unter dem Fuß. Eingestellt war eine Spannung von 6 der Nadelfäden als sie bei mir ankam. Auf den ersten schnellen Blick erschienen mir die Nähte ok. Aber ich finde das schwieriger zu beurteilen, wenn Nadelfäden und Greifer die gleiche Farbe haben. Deswegen habe ich umgefädelt um den Verlauf der Fäden genau zu erkennen. Eingefädelt ist 100er Troja-Garn, welches lt. Händler problemlos funktioniert und auch schon drin war. Also 4-4-4-3 geht absolut gar nicht, auch wenn alles in der gleichen Farbe ist. Lockere Schlingen sind nunmal lockere Schlingen :o Wobei der linke Faden der schlimmste ist, die anderen beiden sind besser, aber trotzdem nicht gut.

Sieht tatächlich so aus, als sollte ich nochmal reklamieren...

 

Ist es denn bei Euch tatsächlich so, dass die Nadelfäden bei korrekter Einstellung kaum bzw. nur als Pünktchen zu sehen sind wie es in der Anleitung und in einem Buch steht?

 

Auf jeden Fall ein Dankeschön an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...