Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkbücher - Empfehlungen erwünscht


Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ihr kennt das vielleicht auch:

Man hat nicht direkt Lust aufs Patchen, aber in einem schönen Buch über das Lieblingshobby blättern... das wäre toll.

 

Meine Frage also:

Was sind eure Lieblingsbücher, in denen man immer wieder gerne lustvoll blättert, weil einfach schöne Fotos drin sind oder was auch immer.

 

Was ich nicht suche, ist ein Buch zum Thema Techniken...

Da habe ich schon einiges.

 

Eher was, wo man sagt: Da sind sooooo tolle Quilts drin! Mache ich als nächstens den oder doch lieber den auf der Seite davor :) ?

 

Sowas suche ich.

 

Wäre nett, wenn ihr mal eure absoluten Lieblingsbücher nennt (gerne auch englisch).

 

Danke.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchworkliebhaberin

    3

  • Heimke

    2

  • AndreaBothe

    1

  • baabsche

    1

Liebe Claudia,

aaalsooo, das kann schon mal wechseln, aber es gibt einige Favoriten:

 

Spectacular Scraps von Judy Hooworth, viele schöne Ideen für Reste, vor allem Dreiecke

 

Ricky Tim's Convergence Quilts, Ideen für "Gemälde" mit Batikstoffen, eine ganz eigene Technik, steht ganz oben auf meiner "To-do-Liste"

 

Quilted Diamonds I und II von Linda Franz, diese Diamonds sollen mein nächstes Handnähprojekt werden (http://www.lindafranz.com)

 

101 Fabulous Rotary Cut Quilts, schaue ich mir gerne an, wenn ich für jemand etwas in einem "klassischen" Muster nähen möchte

 

24 Musical Quilts Blocks, sehr schön umgesetzte Musik-Paper-Piecing-Vorlagen, passen für viele Gelegenheiten

 

Blumen-Patchwork von Bernadette Mayr, das Buch ist sehr neu und wunderschön, freie Schnitttechnik für Blumen, supertoll

 

Happy endings, finishing the edges of your quilt von Mimi Dietrich, hier wird meiner Ansicht nach gut erklärt, wie man die Ecken und Kanten der Quilts nähen kann

 

Strip easy von Christiane Meunier, hier kann man sich fast alle Quilts aus dem dünnen Heft ansehen:

http://www.quilttownusa.com/Quilt_Gallery/gallery.htm

 

Dann gibt es noch mehrere Kaffe Fassett-Bücher: A caravan of quilts und A colourful journey (Book 5)

Da würden mir bestimmt noch mehr gefallen, aber bis jetzt habe ich erst diese 2.

Auf der Seite sternenquilter.de gibt es noch einige Buchbesprechungen, die dich vielleicht interessieren.

 

Ich bin gespannt, welche Vorschläge noch gemacht werden. Ich bin auch immer auf der Suche nach Neuem.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

.....

Eher was, wo man sagt: Da sind sooooo tolle Quilts drin! Mache ich als nächstens den oder doch lieber den auf der Seite davor :) ?

Sowas suche ich.

Wäre nett, wenn ihr mal eure absoluten Lieblingsbücher nennt (gerne auch englisch).

Danke.

Claudia

also das ist eine ziemliche Liste :D ;

 

1. Reflets D'or et d'argent (französisch) v. Ina Georgete Statescu (editions de saxe)

2. Quilt atistry (englisch) von Yoshiko Jinzenji (Kondansha international)

3. Journey Fabric (englisch) von Ruth B. McDowell (C&T Publishing)

4. Patchwork Blumen von Ruth B. McDowell (TH. Schäfer)

5. Patchwork L'assemblage (französisch) von Ruth B. McDowell (editions de saxe)

6. Blumen-Patchwork von Bernadette Mayr (urania)

7. Quilts der Meisterklasse von Katherine Guerrier (Ravensburger)

8. Luscious Landscapes (englisch) von Joyce R. Becker (C&T Publishing)

....

reicht dir das für's Erste ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Lieblingsbuch hab ich eigentlich nicht, aber ich l i e b e die japanischen PW-Bücher, speziell die mit den Taschen. Aber auch sonst kann ich mich schwer von Zeitschriften trennen ... da immer wieder was zu entdecken ist, auch nach Jahren ... Frau entwickelt sich ja weiter und nachdem ich zu Beginn meiner PW-Karriere nicht viel mit Applikationen anfangen konnte , interessiert es mich heute dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Musical Quilts Blocks, sehr schön umgesetzte Musik-Paper-Piecing-Vorlagen, passen für viele Gelegenheiten

 

Happy endings, finishing the edges of your quilt von Mimi Dietrich, hier wird meiner Ansicht nach gut erklärt, wie man die Ecken und Kanten der Quilts nähen kann

Hi Katja!

 

Kannst du ein paar nähere Angaben zu diesen beiden, und besonders zu der ersten Publikation machen, wie Autor (ok, erübrigt sich bei #2), Verlag und so?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja!

 

Kannst du ein paar nähere Angaben zu diesen beiden, und besonders zu der ersten Publikation machen, wie Autor (ok, erübrigt sich bei #2), Verlag und so?

 

LG

ma-san

 

Hallöle,

bin zwar nicht Katja :D , aber guckst du einmal hier und einmal hier . Das zweite hab ich auch, sehr informativ, das erste kenn ich nicht, aber Linda Causee hat viele schöne Bücher mit PP-Vorlagen geschrieben.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

bei amazon.com kann man einen kleinen Blick in das Buch von Mimi Dietrichs werfen und erhält auch alle Angaben (einfach auf das Foto klicken)

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1564775003/qid=1118218280/sr=8-4/ref=pd_ka_1/002-6702438-3656012?v=glance&s=books&n=507846

 

und es gibt dort auch das Buch mit den Musical Quilt Blocks von Linda Causee

 

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1590120248/qid=1118218357/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/002-6702438-3656012?v=glance&s=books&n=507846

 

In Deutschland gibt es die Bücher bei http://www.yolan.de, aber es gibt auch noch bestimmt viele andere Bezugsquellen.

 

Ich hoffe, die Links funktionieren.

 

Viele Grüße

Katja

 

PS: ich habe neben den Musical Blocks auch noch die Engel aus der gleichen Reihe, aber die habe ich bisher noch nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke,

die Kölnquilter sind aber superschnell.

Hast du auch noch besondere Tipps auf Lager???

 

So als Quilterin ist man ja eigentlich nie ausgelastet.........

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke,

die Kölnquilter sind aber superschnell.

Hast du auch noch besondere Tipps auf Lager???

 

So als Quilterin ist man ja eigentlich nie ausgelastet.........

 

Viele Grüße

Katja

 

Hallöle,

ja, ich überlege schon die ganze Zeit, welche Bücher ich nennen könnte. Aber einige von denen, die ich auch mag, sind schon genannt worden. Ich schmökere gerne in den australischen Heften rum, Australian Patchwork and Quilting, und in der französichen Quiltmania. Sonst hab ich eigentlich hauptsächlich Technik-Bücher. Die japanischen Zeitschriften sind auch schön.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist eine ziemliche Liste :D ;

 

 

2. Quilt atistry (englisch) von Yoshiko Jinzenji (Kondansha international)

....

reicht dir das für's Erste ;) :)

 

Hallo,

 

von der Yoshiko Jinzenji gibt es noch zwei Japanische Bücher:

 

"Quilt Creation" und "Quilt Quest". Beide saumäßig teuer, aber für mich die schönsten Bücher.

 

Wenn ich mal irgendwann auf eine einsame Insel müßte - die Bücher kämen mit!!!

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ich sehr schön finde, ist "Farbharmonie für Quilts" von Weeks Ringle und Bill Kerr -- Anleitungen sind nicht drin, aber ein paar sehr schöne, ungewöhnliche und dadurch inspirierende Modelle!

 

findet Amelie, die ihren ersten Quilt immer noch nicht fertiggestellt hat... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaffe Fassett Bücher sind immer wieder schön!

 

Was mir auch sehr gut gefällt ist Smashing Sets von Margaret J. Miller. Das hat zwar schon ein bisschen mit Technik zu tun, aber es sind auch wunderschöne Bilder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

meine absoluten lieblingsbücher sind

1. strip!n curves:a new spin on strip piecing von louis l. smith, streifen in neuer art verarbeitet, eignet sich für fehlkäufe und die blumenstoffe auf die man als anfänger oft abfährt

bei amazon erhältlich und

2. the art of fabric collage von rosemary eichborn

da werden aus stoffschipseln bzw. blumen neue stoffe kreiert und dann kleidung daraus genäht

 

liebe grüße

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

eine Fundgrube für Alle, die bildliche Darstellungen lieben (und mit PP so ihre Schwierigkeiten haben, (wie ich :rolleyes: ):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1571201203/qid=1125434535/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/302-5614746-4890466

und:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1571201912/qid=1125434535/sr=1-3/ref=sr_1_8_3/302-5614746-4890466

 

Alle Blöcken werden nur aus Rechtecken und Dreiecken genäht! Genial!

 

Zu meinen weiteren Lieblingsbüchern gehören auch:

(ich kann auch kein Japanisch, durch Zeichnungen trotzdem gut verständlich!)

 

http://images-jp.amazon.com/images/P/452903898X.09.LZZZZZZZ.jpg

und

http://images-jp.amazon.com/images/P/4529040178.09.LZZZZZZZ.jpg

 

In beiden Büchern superwitzige Kleinigkeiten wie Täschchen, Schlüsselanhänger, Scherentaschen, Döschen, Sewing-Boxes, Nadelkissen, Portemonaies... usw.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich blättere auch gerne in Patchwork Büchern. :-)

Was ich gut finde sind:

Patchwork Künstler und ihre Werke, weil man auch etwas über die Künstler lesen kann.

Kaffe Fassett Bücher, weil es mehr als nur Quilts zu sehen gibt.

Ginis Patchwork Fibel, weil es auch etwas übers Quilten hinaus geht.

Auch zu empfehlen sind die japanischen Magazine Quilt tsushin und Quilt Japan.

Herzliche Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.