Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Drops Strickmuster Jacke DROPS Nummer 120-12


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die obengenannte Jacke stricken und getraue mich nicht recht, damit zu beginnen. Zuerst würde ich das Rückenteil stricken. Die Anleitung beginnt so:

 

"RÜCKENTEIL:

Mit 2 Fäden Alpaca auf Rundnadel Nr. 4,5, 153-162-180-198-216-234 M. anschlagen (inkl. 1

Randm auf beiden Seiten)."

 

Kann mir jemand erklären, weshalb man das Rückenteil mit einer Rundnadel beginnt? Spielt das eine Rolle?

 

Danke schon mal für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    3

  • Junipau

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe gerade versucht, Deine Anleitung auf der Drops-Seite zu finden, ist aber nicht so einfach nur mit der Nummer...

Wenn das Rückenteil einfach gerade hochgestrickt wird und nicht noch irgendwelche Besonderheiten kommen, würde ich annehmen, daß die Verwendung der Rundstricknadel einfach den norwegischen Gepflogenheiten entspricht? Ich kenne hauptsächlich norwegische Strickanleitungen für Jacquard-Muster - und da wird alles solange wie möglich glatt rechts rundgestrickt und dann aufgeschnitten und vernäht; ich weiß nicht, ob es in Norwegen überhaupt unsere langen Kochlöffelnadeln gibt? Ich selbst stricke auch nur auf Rundnadeln, weil dann die Teile nie so schwer nach einer Seite hängen, außerdem läßt sich alles leichter in einer Tüte verstauen und in die Handtasche stecken, das ist eine Gewohnheitssache.

Wenn Dein Rückenteil also einfach glatt hochgestrickt wird, würde ich mir den Teil der Anleitung nicht weiter zu Herzen nehmen, sondern einfach so losstricken, wie Du es magst!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, hatte die Nummern ins Suchefeld eingegeben, kam aber nichts außer den ganzen Katalogen - und ohne zu wissen, ob es sich um ein Kinder, Erwachsenen oder sonstiges Modell handelt, hatte ich dann keine Geduld weiterzusuchen...

Schöne Jacke! Viel Spaß dabei!

Ich denke, die geben die Rundnadel als Bündchennadel an, falls jemand extra Nadeln kaufen muß - beim unteren Bündchen ist das dann zwar noch egal ob lang oder rund, aber wenn man einmal um alle Teile herum den Halsausschnitt mit Bündchen einfassen muß, dürften lange Stricknadel einfach an Kapazitätsgrenzen stoßen! Da sind Rundnadeln (möglichst 80 cm lang) die beste Wahl. Aber bis dahin gibt es ja erst noch einiges anderes zu stricken...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...