Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Fußbodenläufer Fragen zum Material


deo

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

im Hintergrund läuft ein gemeinsames Projekt mit Freunden an, nach dem wir gemeinsam an einem Fußbodenschmuckstück arbeiten wollen.

Geplant ist das Top aus Baumwollstoffen möglichst guter Qualität, ich sammle schon fleißig ;). Geplante Größe ca. 1,60x1,20m.

Das Top wird nach einem Foto mit dem QuiltAssistenten erstellt. Regina Grewe - Textile Landschaften - Tipps und Tricks - Was ist der QuiltAssistent?

 

Die Rückseite wird aus Jeansstoff bestehen, ggf. noch mit patches aus rutschhemmenden Gummigitter ausgerüstet.

 

Nun habe ich Fragen zum Material:

Ich bin mir nicht sicher, woraus das Vlies bestehen sollte: es sollte nicht durchwandern, nicht ganz fest zusammenrutschen, ziemlich stabil sein. Im Fachgeschäft wurde mir zu Baumwollvlies geraten, z.B. Vlieseline 275 von Freudenberg. Kann jemand von entsprechenden Erfahrungen berichten? Eignet es sich? Ist vielleicht Luna loft Baumwollvlies noch besser geeignet? Gibt es noch andere erprobte Alternativen?

 

Zum Binding eine entsprechende Frage: das sollte besonders abrieb-/ abstoßfest sein. Ich dachte an Köper oder lieber doch hochwertigeren Patchworkstoff, kommen vielleicht eher synthetische Stoffe dafür in Frage? Cordura? Outdoorstoffe? Natürlich könnte man das Binding nach ... Jahren erneuern, nur, ich repariere ja so ungern...:rolleyes:

 

Freue mich auf eure Antworten,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • Quilt Asta

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh ja, die Hälfte der Mannschaft will ihn an die Wand hängen, ein Drittel glaubt sowieso, das kriegen wir nie gebacken, öhm, genäht...

Ist weit im Wohnbereich drin, keine Kinder, keine Straßenschuhe, keine Tiere. :)

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke trotzdem für das Mitdenken.

Ist schon schwierig. Ein großer Raum, der hallt, weil die Besitzer weder Gardinen mögen, noch sich für irgendeine käufliche Art Teppich einigen konnten. Heller Parkettfußboden. Sehr sparsam möblierte Einrichtung.

 

Da habe ich ein Probestück angefertigt mit alten Jeans drunter, einem stabilisierenden harten Vlies (Schabrackeneinlage oder ähnliches) und darüber einem weichen Vlies drin und drauf die Patchworkstoffe, hier bunt gemischt mit Probestoffen, das habe ich dann wild und frei maschinengequiltet, enger und weiter. Im Innenleben sind verschiedene Volumenvliessorten, Wollwatteline etc. verarbeitet, das sollten Fühlproben werden. Ist sehr gut angekommen!

 

20110920-DSCN3263.jpg.ba46a9c321c0e30e697784e199e41e8f.jpg

20110920-DSCN3262.jpg.028bae2391561f968c8cbe1e5d0ad3c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das von Dir genannte Vlies von Freudenberg ist mein Standart Vlies für PW-Decken. Ich habe es sogar in einer Decke drin, die mittlerweile als Hundedecke umfunktioniert wurde. Es wird also sehr strapaziert und ganz oft gewaschen. Die Qualität hält das problemlos aus. Selbst wenn es unter der "Belastung" schon mal dünn wird, nach der Wäsche ist es wieder wie anfangs.

Daher glaube ich, dass Du es problemlos für Dein Projekt verwenden kannst.

 

So wie Du den Haushalt beschreibst finde ich es auch o.k. PW-Stoffe zu nehmen. Der Teppich wird eher als Deko genutzt und nicht wirklich extrem strapaziert. Ich finde sie eh qualitativ hochwertiger als normale BW-Stoffe. Die Farben sind haltbarer und die Stoffe halten auf Grund der festeren Webart auch mehr aus.

 

Für das Binding würde ich auch PW-Stoffe nehmen, einfach des Gesamtbildes wegen. Ich würde es allerdings eher wie ein Schrägband annähen. Die beiden Maschinen-Nähte sind wohl haltbarer als der normalerweise verwendete Handstich (zumindest wenn ich meinen nehmen würde).

 

Rückseite: kennst Du diese Anti-Rutsch Matten? Die aussehen wie Gitter? So eine würde ich passend dazu verschenken und die Rückseite ganz normal arbeiten.

 

Das waren meine spontanen Ideen zu Deinem Projekt. Vielleicht konnten sie Dir die ein oder andere Anregung geben.

 

Ich bin jedenfalls neugierig auf Dein Resultat. Bei uns ist sowas leider nicht praktikabel.... Kleinkind, Familie und Tiere :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen beim Vlies berichten. Ich habe zwei Decken im ständigen Gebruach, einmal mit Polyvlies einmal mit Baumwollvlies. Freilich wird beides nur als Zudecke benutzt. Letzeres ist mir inzwischen angenehmer, weil zwar fluffig weich, aber schön schwer. NIcht wirklich schwer, aber genau so, wie ich es für Patchworksachen haben will. Poly ist einfach nur leicht, und das mag ich dann manchmal nicht. Ist halt eine persönliche Sache.

 

Aber ich habe auch schon bei älteren Decken durchgefasertes Polyvlies erlebt, beim Baumwollvlies hatte ich so etwas noch nicht. Meine Wahl wäre also das Luna-Vlies.

 

Wie sich das Ganze allerdings als Teppich macht, keine Ahnung, aber auch da würde ich vom Gefühl zu Baumwolle tendieren, aben weil es schwerer liegt. Falls du eine Baumwoll- und eine Polydecke hast, leg sie auf den Boden, lauf drüber und entscheide.

 

Fürs Binding würde ich normale PW-Stoffe nehmen. Es wird ja genauso strapaziert wie der Rest, liegt aber doppelt.

 

Und wenn es wirklich sehr rutschfest sein soll, leg eine Antirutschmatte drunter oder näh sie an. Meine alte beim Badteppich hat 10 Jahre gehalten (war aber dann wirklich extrem dünn geworden bei sehr häufigem Waschen).

 

Ist das nun eine Hilfe?

 

Liebe Grüße

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stoffkörbchen, das Gitter kenne ich, hab es ja in Stückchen ein- bzw. untergenäht, kannst du oben sehen, drunterlegen ist auch eine Möglichkeit. Bei uns schiebt sich das allerdings schon mal zusammen und trägt dann auf, deshalb wollte ich Stückchen einarbeiten. Zu nähen ging das gut, den Transporteur habe ich einfach mit Zeitungspapier überlistet.

 

Da soll es doch auch so eine rutschige Folie geben, damit man an der Maschine besser quilten kann *überleg*, die Baumwolle (unabh. vom Gummi) rutschte so ruckweise, was man den Nähten auch ansieht. Einen Anschiebetisch hat meine Janome immer angesteckt.

 

In dem Fachgeschäft wurde mir auch gesagt, dass PW-Stoffe aus feiner verzwirnten Garnen (mehrfädiger) bestehen und deshalb mehr aushalten.

 

Ehe ich aber groß einkaufe, wollte ich Euch fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke auch dir Betty,

 

ach, jetzt bin ich ja wieder bei der Frage: Freudenberg oder Luna? Das ist womöglich nicht nur ein Preisunterschied...?

 

Wegen des Binding habt ihr mich schon überzeugt, da breche ich die abendfüllende Suche ab. :D

 

njein, das Binding wird beim Betreten schon eher auch gestupst, das wird mehr strapaziert, als das Top.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte nur gut auf die Qualität der Stoffe... ich habe mich anfangs ab und an verkauft. Es werden auch recht locker gewebte Stoffe als original PW-Stoffe verkauft.

 

Am einfachsten ist es bei online-Einkäufen sich an die bekannten Hersteller zu halten ;)

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke noch mitten in organisatorischen und kraftraubenden Arbeiten und möchte doch schon vorplanen für schönere Zeiten :)

 

Nun geistert mir das Maschinenquilten im Hinterkopf herum und ich frage mich gerade noch einmal: kennt Ihr so eine Folie, um den Anschiebetisch rutschiger zu machen? Vielleicht eignet sich ja eine Rettungsdecke... Meine Baumwolle rutschte ruckweise über den Anschiebetisch, das würde ich gern noch verbessern. Handschuhe mit Noppen habe ich: Fahrrad-Halbhandschuhe, hab ich mal probiert: scheint prima zu greifen.

 

:winke:,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni, vielen Dank, ich wusste doch...

 

ja freie Fingerkuppen wollte ich schon, da kam mir das ganz zu pass. Die Arbeiten hoffe ich im Dezember, spätestens Januar beginnen zu können *freu*.

Ich benötige ja noch anderes Material und die Freunde müssen noch ihr Statement zu Farb- und Stoffwahl abgeben, die Sache ruht wegen meiner Umstrukturierungen.

 

:winke:,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Teppich eignet sich gut die Chenille-Technik.

 

Egal welches Vlies du dazwischen legst, wandern dürfte es nicht, wenn du es genau wie einen Quilt quiltest.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asta,

 

Dank Dir und mit einem ganz breiten Grinsen :D an alle: hat das Silikonspray mal jemand auf dem Anschiebetisch probiert? Ich möchte keinesfalls Flecken, denn das fertige Stück kann dann allenfalls noch in die Reinigung.

 

Ja, Chenilletechnik hätte die Umrandung viel einfacher gemacht, aber nix da, das mögense nich... :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.