Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ne Frage zur Nützlichkeit von Schneiderpuppe. Ich bin mehr oder weniger Anfängerin, nähe zwar schon länger, aber eigentlich nur im Nähkurs. Alleine krieg ich das eben meist nicht so hin.

Jetzt möchte meine Mutter mir zum Geburtstag eine Schneiderpuppe schenken. Ich finde das toll und freue mich sehr, aber ich würde mich auch sehr ärgern, wenn das teure DIng dann doch nur rumstände und ich es nicht nutzen würde.

Habt ihr da nen Rat für mich?

 

LG, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • zwölfchen

    2

  • kassandrax

    1

  • KarinE

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

einen Rat habe ich nicht, da ich selbst auch immer noch überlege, ob sich eine Schneiderpuppe für mich lohnen würde... :)

 

Wenn du aber mal Schneiderpuppe in die Suchfunktion eingibst, bekommst du jede Menge Beiträge zu dem Thema, wo schon viele Vor- und Nachteile aufgrund eigener Erfahrung beschrieben werden. :)

 

Was die Passform angeht, bin ich bislang mit Abstecken an mir selbst immer ganz gut zurande gekommen, und ein Platzproblem hätte ich derzeit auch mit so einer Puppe. Meine Figur ist nicht ganz so außergewöhnlich, und meine Haltungsfehler - Hohlkreuz, Skoliose und Folgeschäden - und meine Längsproportionen könnte man mit so einer Puppe auch nicht richtig abbilden; das hält mich persönlich derzeit immer noch davon ab, mir so ein Teil zuzulegen... Andere schwören aber drauf. Es kommt halt immer drauf an... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sandra!

 

Auch ich habe zum Geburtstag eine Schneiderpuppe bekommen und ich möchte sie nicht mehr missen. Wichtig ist, daß sie so gut wie es geht die Maße hat oder einzustellen ist wie die Person,für die sie Modell stehen soll. Ich nutze sie oft zum Abstecken von Halsausschnitten, Trägern oder anderen Teilen und bin sehr zufrieden.

Wenn ein Werk dann vollendet ist und die Puppe es trägt, ist auch ein bißchen Stolz dabei. Auf einem Bügel hängt es bloß ...

 

Liebe Grüße

und noch einen schönen Sonntagabend

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figur ist nicht ganz so außergewöhnlich, und meine Haltungsfehler - Hohlkreuz, Skoliose und Folgeschäden - und meine Längsproportionen könnte man mit so einer Puppe auch nicht richtig abbilden; das hält mich persönlich derzeit immer noch davon ab, mir so ein Teil zuzulegen

Vielleicht solltest du über eine selbst gemachte Puppe nachdenken. Wir haben kürzlich Puppen aus Nassklebeband gemacht und das Hohlkreuz meiner Puppe ist auf Anhieb zu erkennen, original meins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

über´s Selbermachen hab ich schon mal nachgedacht... :)

 

Im Moment ist es zum einen aber noch eine Platzfrage - sollte dringend meine Kisten hier mal abbauen :rolleyes: und außerdem find ich die Problematik, wie man das Teil ausfüllen kann, z.B. mit diesem Bauschaum, ein wenig abschreckend, weil das eine ziemliche Sauerei zu sein scheint... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

über´s Selbermachen hab ich schon mal nachgedacht... :)

 

Im Moment ist es zum einen aber noch eine Platzfrage - sollte dringend meine Kisten hier mal abbauen :rolleyes: und außerdem find ich die Problematik, wie man das Teil ausfüllen kann, z.B. mit diesem Bauschaum, ein wenig abschreckend, weil das eine ziemliche Sauerei zu sein scheint... :o

 

 

Bei der Anleitung von Burda wird mit Füllwatte ausgestopft.

Das gibt garantiert keine Sauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anleitung von Burda wird mit Füllwatte ausgestopft.

Das gibt garantiert keine Sauerei!

 

Hm, da bräuchte man aber extrem viel Füllwatte, oder? Ich hätte es gerne stabil, da müsste man die Watte schon sehr zusammendrücken - mit dem entsprechenden Verbrauch, oder? Und den Haltestab vorher rein und dann drumherum ausstopfen? Oder geht der hinterher noch rein?

 

Das ist auf jeden Fall eine Idee, die ich mal im Hinterkopf behalten werde, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keine Schneiderpuppe gemacht, aber wenn ich viel Füllwatte brauche kaufe ich mir billige Kissen beim Schweden.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.