Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenwollstoff unkratzig machen?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab zwei schöne Hosenstoffe für den Winter liegen. Leider haben sie einen recht hohen Wollanteil und der kratzt. Ich habe schon gelesen, dass man die Hosen auch ganz füttern kann. Würde es nicht evtl auch gehen, dass ich den Wollstoff vor dem Zuschneiden mit aufbügelbarer leichter Gewebeeinlage beklebe? Wenn ich genau auf den Fadenlauf von beiden Stoffen achte, dürfte sich doch nichts verziehen?

Was meint ihr dazu? Was gäbe es sonst noch für eine Möglichkeit, ausser Füttern?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    7

  • Claudia L

    4

  • liselotte1

    3

  • Wienerin60

    2

Also die Aussage, dass Wolle kratzt, ist nicht korrekt. Ich selber habe mehrere Hosen aus Wollstoff und die kratzen definitif nicht, im Gegenteil, die sind mollig warm und kuschelig. Aber eine andere hatte ich sogar entsorgt wegen Kratzen (war schon genäht und zum nachträglichen Füttern hatte ich keine Lust) Liegt es an der Qualität?

Na ja, damit ist Dir nicht geholfen.

Füttern fänd ich ja besser als die Sache mit der Gewebeeinlage, die wahrscheinlich der Beanspruchung nicht stand halten wird, sie wird sich lösen. Wenn Du keine Futterstoffe magst, hervorragend eignen sich auch Baumwollbatist oder ganz dünner Blusenpopeline. Du kannst sie dann von Anfang an aufeinander legen (heften) und als eine Stofflage verarbeiten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wolle kratzt bei mir immer! Sogar Babywolle.:(

Ich füttere jede Wollhose etwas länger als knielang. Entweder hänge ich eine ganze Futterhose rein., die am Bund und RV angenäht ist und mit kleinen Stegen noch an der NZ der Beinnähte oder ich unterlege die Vorderhose mit Futter und verarbeite dann wie 1 Stoff. Dann muss es sich aber um zarten Wollstoff handeln.

Gefüttert beult auch nicht so aus.

Von Einlage würde ich abraten. Der Vorteil von Wollstoff ist, dass man dressieren kann. Das würde durch die Einlage unmöglich gemacht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Wirktüll und ganz feinen Micofaserjersey zwei schmale "Pyamahosen" als Futterhosen genäht. Die zieh ich auch unter gekaufte Wollhosen an, sonst geht da gar nichts.

 

Wenn ich vor dem Nähen schon merke ein Wollstoff ist kratzig, dann verfahre ich mit ihm wie mit kratzigen Stricksachen: Waschen, naß einfrieren, auftauen und antrocknen lassen und dann mit Bügeltuch von der linken Seite trocken bügeln. Das hört sich beknackt an hilft aber sehr das Kratzen zumindest deutlich zu mindern.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Angelika find ich super, vielleicht aus der von Martina vorgeschlagenen Seide genäht... *grübel* Das dürfte auch gegen Kälte helfen. Meine Hosen sind eh fast alle weit. Schon mal danke ihr beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab es mir schon gedacht,dass es nicht funktioniert.

 

Ich habe mir aus Wirktüll und ganz feinen Micofaserjersey zwei schmale "Pyamahosen" als Futterhosen genäht. Die zieh ich auch unter gekaufte Wollhosen an, sonst geht da gar nichts.

Angelika

 

liest sich einfach, aber lädt sich diese "Unterhose" dann nicht recht an den Strumpfhosen auf und kriecht dann?

 

Wenn ich vor dem Nähen schon merke ein Wollstoff ist kratzig, dann verfahre ich mit ihm wie mit kratzigen Stricksachen: Waschen, naß einfrieren, auftauen und antrocknen lassen und dann mit Bügeltuch von der linken Seite trocken bügeln. Das hört sich beknackt an hilft aber sehr das Kratzen zumindest deutlich zu mindern.

Angelika

 

Ist eine gute Idee! Warum aber erst wieder auftauen? :confused: Verfilzt denn der Stoff nicht durch das Waschen? Habe mal einen Wollgeorgette auf Wollprogramm gewaschen. Danach war er reif für die Tonne :mad:

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklarende Anmerkung: ich ziehe nie Strumpfhosen unter Hosen an, ich kann das nicht leiden, wie die an der Hose "stoppen" (abgeleitet von stop :D) wenn man läuft oder sitzt und wieder aufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde entweder transparente leggings drunter tragen, die sind nicht warm und du merkst sie fast nicht, oder eine seidenstrumpfhose, oder ein Futter einnähen.

rosalie

 

___________________________________________

The Stil-ettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Transparente Leggins :confused: Noch nie davon gehört. Bin bei der Altersfraktion, die nicht mit Leggins auf die Straße geht. Also ein deutlicher Grufti :D Hab zwar gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden. Wie dick ( wieviel Den) ist den so eine Hose? Bekomm ich die nur im Spezialgeschäft? Ist eine dickere Strupfhose, dann nicht das Gleiche?

Trage immer Strumpfhosen, da ich sonst erfriere :)

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elsnadel:

 

Die Futterhosen mache ich recht lang, etwa bis Mitte Wade und nicht so weit. Da schoppt wirklich nichts hoch, trage unter den Futterhosen aber auch selten Strumpfhosen, und an eine Jerseyhose möcht ich mir jetzt unten eine elastische Wäschespitze nähen, weil der Jersey nach oben rollt..

 

Wollstoffe wasche ich meist mit 30° im Wollwaschgang, mit sehr wenig Waschmittel. Das hat bisher ohne Probleme geklappt. Von mehr oder weniger Einsprung abgesehen, gelegentlich ändert sich dabei der "Griff", aber verwerfen mußte ich noch keinen Stoff.

 

Das Antauen nach dem Einfrieren von Wolle ist nötig, weil du sonst beim Auseinanderfalten des gefrorenen Teils die Fasern abbrichst. (Mein Tiefkühlschrank ist leider zu klein um den Stoff hängend oder gerollt einzufrieren;)) Und beim Trockenbügeln ist mir ein Stoff zwar schon einmal radikal geschrumpft, war dann aber als eine Art Walkloden doch noch verwendbar, wenn auch nicht für das vorgesehene Teil. Normal rechne ich mit etwa 10% Einsprung wenn ich Wolle vor dem Nähen so behandle.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Werde mich mal wegen den transparenten Leggins informieren. Scheint für den Anfang die simpelste Lösung zu sein. Bin mit dem Damenhosen nähen noch einwenig auf Kriegsfuß.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich füttere meine Wollhosen verschieden ab. Einmal nähe ich mir aus ganz dünnen Flanell eine " Unterhose " bis Mitte Wade. Diese Hosen sind dann für den Winterurlaub. Zweite Variante ist : sogenanntes Webfutter als Zweithose innen rein und wird am Bund fest genäht aber nicht am Reißverschluss damit bleibt mir die Beweglichkeit der Hose erhalten. Bei den Jeans ziehe ich ganz dünne gekaufte Leggins drunter. Damit komme ich prima zurecht. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wollsachen die kratzig sind, werden schön unkratzig, wenn man sie 2-3 mal einer Wollfettkur unterzogen hat. Einfach über Nacht einlegen, schleudern, trocknen und nach ein paar Wochen nochmal .... je öfter getan, desto unkratziger. Da kann man dann auch Wollunterhemden tragen. Positiver Nebeneffekt, die Wolle wird schmutzabweisend und wasserabweisend und ihre Selbstreinigungskraft wird erhöht. Einfach lüften und dann wieder tragen. Geht ganz oft.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine kratzige Wollhose, der Stoff kratzt komischerweise am Hals nicht (das war der Test vor der Verarbeitung - die Hose hat ne normale Bundhöhe :D), dafür aber an dern Oberschenkeln. Eine druntergezogene Strumpfhose mildert das Kratzen nur sehr wenig ab - ich werde also noch eine Futter nähen und nachträglich einnähen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Wollsachen die kratzig sind, werden schön unkratzig, wenn man sie 2-3 mal einer Wollfettkur unterzogen hat. Einfach über Nacht einlegen, schleudern, trocknen und nach ein paar Wochen nochmal .... je öfter getan, desto unkratziger. Da kann man dann auch Wollunterhemden tragen. Positiver Nebeneffekt, die Wolle wird schmutzabweisend und wasserabweisend und ihre Selbstreinigungskraft wird erhöht. Einfach lüften und dann wieder tragen. Geht ganz oft.

LG Claudia L.

 

Wie bitte geht das???

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem einfetten läuft so. Du nimmst wollfett =lanolin ohne Wasser erhältlich in der Apothek (unbedingt ohne wasser, musst du ganz doll betonen beim Apotheker). Ca 100gr reichen ewig. Man löst einen knappen 1TL von dem Wollfett in heißem Wasser in einer großen Tasse (am besten aus dem Wasserkocher) auf, dazu muss man etwas Spüli als Emulgator hinzutun. Richtig aufgelöst ist es wenn es wie Milch ist. Dann alles in eine große Schüssel wo das Kleidungsstück reinpasst mit lauwarmen Wasser vermengen und das Kleidungsstück ein paar Stunden rein legen. Schleudern ohne zu spülen, trocknen, fertig. Dann brauch man die Sachen nurmehr lüften. Macht alles super wasserabweisend fast dicht und Schmutzabweisend und schön weich. Wichtig ist, dass keine Fettaugen auf der Lösung schwimmen, dann ist es noch nicht richtig aufgelöst.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die genaue Erklärung! Besorge mir dann mla Lamolin unv versuche es erst mal an einem kratzigen Pulli (60 Poly/ 20 Wolle) meiner Tochter. Zitai von ihr:" der kratzt, als wenn ich Flöhe hätte". Damit wurde er in den Schrank verbannt.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

bei uns wird hier alles so behandelt einschließlich Wollunterwäsche, Wollhosen, Pullis, Mützen, Handschuhe etc. Männe ist voll begeistert, weil man so die Sachen länger tragen kann. Das Wollfett regeneriert die Sachen. Wichtig ist auch das richtige Waschmittel mit viel Wollfett drin. Weiß nicht, ob ich das hier sagen darf. Schick mir ne PN wenn du mehr wissen willst.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

kam leider erst jetzt dazu, das Lanolin auszuprobieren.

Ich habe nun Probehalber einen Pulli Wolle/Poly gemisch mit dem Lanolinbad behandelt. Leider kratzt der Pulli immer noch. Wie oft soll man denn das Bad wiederholen? Wäre es besser das Lanolin zu erhöhen? Möchte erst den Pulli probieren, bevor ich den Hosenstoff verwende.

 

Habe in einer Werbezeitung gelesen, dass Pullis auch mit einer Haarkur unkratzig werden. Hat das schon jemand ausprobiert? Müßte dann bei Wollstoff ja auch gehen.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Poly ist denn in dem Gemisch. Je mehr Poly desto weniger wirkt es. Grundsätzlich wird es unkratziger und unempfindlicher je öfters man es einlegt.

 

Wir tragen hier sogar Wollunterwäsche. Super. und nicht kratzig.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.