Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich bei diesem Kleid das Oberteil blickdicht?


anja1166

Empfohlene Beiträge

Kurz vorm Urlaub möchte ich mir noch dieses Kleid nähen (atelier di intimita 7/2005), allerdings kürzer, so bis knapp übers Knie. Material ist dieser Leinenstoff, in echt etwas gräulicher.

kleidfoto.jpg.9d282030fb894f0fb439129efd2398c7.jpg

kleidstoff.jpg.dd45dd75b320a9ee89777cffa090117e.jpg

 

Nun mein Problem: Der Stoff ist ganz minimal durchscheinend, zumindest die nackige Brustwarze schimmert etwas durch UND ich möchte das Kleid im Urlaub ohne BH tragen können. Wirklich füttern will ich das Kleid nicht, es soll eigentlich möglichst luftig + leinig bleiben, mit Futter wird es zu warm.Also muss ich den oberen Teil irgendwie blickdichter bekommen.

 

kleidzeichnung.jpg.a7e2547c5aebe23f8637a4a6ea298b42.jpg

Der Schnitt sieht ja nur einen Beleg ganz oben für den Ausschnitt vor und hat dann ja die zwei Abnäher. Mir ist nicht klar, was ich am besten mache? Mit dem Leinen kann ich nicht doppeln, dann schimmert das Muster durch und außerdem sind da ja die Abnäher. Könnte ich wohl einfach an den oberen Beleg aus Jersey etwas ansetzen, so im Sinne eines "eingebauten Bustiers"? Ist das geschickt? Oder kann ich im oberen Teil einfach dünnen Jersey "drauflegen" und quasi als eine Lage verarbeiten, dann also die Abnäher in das gedoppelte Stoffstück? Gebt mir doch mal Tipps bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • anja1166

    3

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du den BH nicht in seiner Stützfunktion brauchst, dann doppel den oberen Teil des Vorderteils mit einem dünnen BW Batist. Entwederganz zartes grau oder auch creme, hautfarben, apricot, milchkaffee,.... das sind Farben, die dem Hautton am nähesten kommen und daher am wenigsten auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auf die BH Stützfunktion kann oder besser werde ich gerne verzichten (bin am liebsten BH-los *g*).

Und ich hab hier dünnen Jersey in hellbeige. Aber wie doppel ich am besten? So von wegen der Abnäher? In doppelter Lage zusammen verarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es in den Seitennähten und am Ausschnitt mitfassen, und unten hängen lassen. Und die Abnäher in beiden Teilen getrennt nähen.

 

Wobei Jersey ja nicht leichter ist als ein Futterstoff oder ein Stückchen Seide. Jersey ist ja eher dick und trägt mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast schon Recht, ich war erstmal von dem ausgegangen, was hier ist. Beim Kauf des Leinen dachte ich, es sei blickdicht und vermutlich komm ich vor dem Urlaub nicht mehr zum Stoff kaufen .... vielleicht fahr ich aber doch nochmal da vorbei und schau nach Futterstoff. Seide ist doch waschtechnisch eher ungünstig, oder? Hab ich noch nie verarbeitet oder getragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Leinen keinesfalls mit Seide füttern. Leinenfaser ist im Vergleich zu Seidengespinst recht grobfaserig, sie könnte die Seide aufscheuern.

Abhängig davon wie häufig das Kleid getragen wird und welche Lebensdauer überhaupt dafür vorgesehen ist :)

Marions Rat zu feinem BW Batist läßt sich ergänzen mit hochwertigem Futterstoff aus Viscose oder BW bzw. BW-Viscose-Gemisch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...