Zum Inhalt springen

Partner

Total verwirrt nach Besuch beim Händler


Gast kleines Fräulein

Empfohlene Beiträge

Gast kleines Fräulein

Hallo,

ich trau mich nun auch endlich einmal ein Thema zu beginnen.

Ich bin Besitzerin der Brother innovis 1200, mit der ich im Grunde zunächst einmal zufrieden bin.

Derzeit spare ich eisern um mir die innovis 4000 zu kaufen. Gelegentlich schaue ich bei meinem Händler vorbei um mir das Objekt der Begierde zu betrachten...:hug:

Beim meinem letzten Besuch ist mir aufgefallen, dass der Händler nur noch wenige Brother-Maschinen im Sortiment hat. Darauf angesprochen begründete er das so:

Brother hat seine Produktion von Taiwan nach China verlegt - leider mit Qualitätsverlust. Die Maschinen seien nun reparaturanfälliger und die Ersatzteile zu teuer geworden. :confused: Würden sie immer noch überwiegend Brother verkaufen, müssten zwei neue Techniker für die Werkstatt eingestellt werden....

Derzeit sei Janome das Beste auf dem Markt, da die immer noch in Taiwan produzieren was reibungslos funktioniert. Pfaff ist angeblich nur noch der Name. Bernina ist nun auch nicht mehr ein Produkt aus der Schweiz sondern made in China, so dass sich der hohe Preis auch nicht mehr rechtfertigt. Grundsätzlich könnte er mir aber jede Maschine besorgen, die ich haben möchte (wenigstens etwas). Ich bin nun total verwirrt, weiß gar nicht mehr, worauf ich nun sparen soll. Die Freude ist etwas verloren gegangen... eigentlich könnte ich ja auch ein neues Bett gebrauchen....:rolleyes:

Vielleicht lasst ihr mich an Euren eigenen Erfahrungen teilhaben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • Broody

    3

  • peterle

    2

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr meinen Traum,ebenfalls eine Innovis 4000 erfüllt.Also bisher bin ich sehr zufrieden und glücklich,hatte noch keine Probleme.Mir wurde nicht von dieser Maschine abgeraten.Laß dir nicht alle Träume nehmen,ich würde mir noch eine weitere Meinung von einem anderen Händler einholen.

Man kann glaube ich mit jeder Maschine Glück oder Pech haben

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dich darin bestärken dir eine schöne Nähmaschine zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich noch recht erinnere werden die Bernina Activas in einem eigenen Werk in Thailand gebaut. Die Artistas etc. noch in der Schweiz. Könnte mir höchstens vorstellen, daß die Bernetten aus China kommen, aber das sind ja auch keine Berninas.;)

 

Viele Grüsse,

Artemna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja von Brother auf Bernina umgestiegen und hab auch mit dem einen oder anderen Händler mal telefoniert oder gemailt und Meinungen abgefragt, da ich ja eigentlich die Juki haben wollte.

 

Einer sagte auch zu mir, das er langsam nicht mehr wüßte ob er überhaupt noch ne Maschine verkaufen soll, da alle zu Plastikbombern mutiert sind und die halt nicht lange haltbar sind und ständig zur Reparatur kommen. Das macht ihm ja auch keinen Spaß, vor allem weil die Kunden davon nicht begeistert sind.

 

Grade die Greifer und so hat er bemängelt.

 

Die Janome sind "technisch" wohl ganz gut, aber ich mag sie einfach nicht.

 

Mit der Bernina bin ich sehr zufrieden und von einem Plastikbomber ist die Lichtjahre entfernt.

 

Vielleicht solltest du mal "vor" dem Sparen Probenähen gehen, damit du weißt worauf du am Ende sparst, oder es vielleicht auch läßt, deine geliebte behälst und doch lieber das Bett kaufst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mich erinnert das doch stark an "meinen" Näma-Händler hier vor Ort, der hat zwar Brother (und neuerdings auch Juki:D), erzählt mir aber dieses Die-sind-zu-teuer-geworden-Märchen jedesmal, wenn ich nach Huskqvarna frage (meine Leib-und Magen-Marke)...

Ich würd jetzt einfach mal vermuten, Dein Händler hat sein Sortiment umgestellt;),

vllt aus Platzgründen, oder weil er meint, seinen Kunden mal was Neues bieten zu müssen, oder seine Händlerkonditionen sind schlechter geworden, oder er mag seinen Brother-Vertreter nicht, oder er hat - weil eigentlich nicht von Brother überzeugt ( Näma's sind nun mal Geschmackssache- entweder ich mag die Marke oder eben nicht) - zuwenige Maschinen verkauft und seine Ausstellungsstücke ewig im Laden stehen gehabt, oder, oder, oder...

Wie auch immer : Wenn für Dich die Brother-Maschine das Traummaschinchen ist - und sonst spart man ja auf sowas nicht - dann lass den Händler reden! Und hol sie Dir, sobald Du genug gespart hast! Mit 'ner anderen Maschine wirst Du dann nämlich eh nicht glücklich.[Und schau Dich evtl. schon mal nach 'nem andern (brother) Händler in fahrbarer Entfernung um (Firmenwebsites sind da durchaus hilfreich;)) ...

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Nähmaschinen unterschiedliche Qualitäten, was die Fertigung der Maschine selber angeht, was die Konstruktion der Maschine angeht, was den Support für Händler angeht, was den Support für Mechaniker angeht und was die Preis-/Leistungserhältnisse angeht.

 

Die Händler treffen eine Enstcheidung für sich und können die mehr oder minder gut und glaubhaft begründen. Letzendlich muß der Kunde natürlich entscheiden, in wie weit er was glaubt. Man sollte sich allerdings auch nicht der Illusion hingeben, daß man eine rationale Entscheidung trifft. Wer seine Leib- und Magenmarke hat, der wird schon Gründe finden, warum er genau diese kaufen will und der Händler unrecht hat und so wird auch der Händler eine Gründe finden, warum er halt seine Leib- und Magenmarke hat.

Wer keine Leib- und Magenmarke hat, ist dagegen etwas gefeit, aber der fährt dafür dann voll auf das Design oder sonstwas ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Verunsicherung von Kleines Fräulein sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso. Woran soll man sich orientieren, wenn man keine Leib- und Magen-Marke hat sondern den Wunsch, die für den eingesetzten Geldwert beste Qualität zu bekommen? Hmm, ich beschreibe das mal an meinen Überlegungen: ich nähe auf einer Brother NX 600, die ist super für Dessous und auch Jerseys und überhaupt alles aus leichteren Materialien. Ein bißchen Luxus (Fadenabschneider z.B.) ist auch dran. Leider kann ich mit ihr nicht die Änderungen an den Arbeitshosen des Schwiegersohnes und die ständigen Jeansänderungen der gesamten Familie machen, das packt sie einfach nicht.

Für diese Zwecke bekam ich jetzt (erstmal leihweise) eine alte Privileg vom Schwiegerpapa. Die ist robust und unkompliziert. Da ich aber auch noch eine Janome Cover und eine Bernina Ovi besitze, stehen an meinen 3 Nähplätzen aber nun 4 Maschinen:rolleyes:. Gern hätte ich eine Maschine, die die Aufgaben von der Nixe UND der Privileg übernehmen könnte. Mein Nähmaschinenhändler schwört auf Bernina, weil er deren Verarbeitung schätzt und sein Leben mit diesen Maschinen verbracht hat.

Ich habe auch seinen absoluten Favoriten, die Aurora 430, probegenäht und fand die toll. Immer, wenn ich denke, DIE ist es, dann lese ich wieder irgendetwas, das dagegen spricht und ich hab Angst, mich falsch zu entscheiden. An eine bestimmte Marke bin ich nicht gebunden, er könnte mir jede Maschine verkaufen, die es auf dem Markt gibt. Ich bin gern bereit, auf manchen Schnickschnack zu verzichten, wenn dafür die Maschine solide und stabil gebaut ist, aber wie kriege ich das heraus? Ich möchte dehnbares (Jersey und Lycra) und dickes, festes Material (z.B. Gürtelschlaufen an einen Jeansbund nähen) gleichermaßen ordentlich vernähen können ohne anschließenden Werkstattbesuch. Ich kann ja schlecht in die Maschinen rein schauen, und in den Prospekten werden ja auch nur die Vorzüge präsentiert. Ich lese immer hier die Erfahrungsberichte der Anderen, aber mit der Zeit werde ich immer konfuser:(.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody

Meine Familie handelt seit über 108 Jahren mit Nähmaschinen und die perfekte Nähmaschine gibt es nicht, es gab sie auch nie und es wird sie auch nie geben.

 

Entscheide Dich also ruhig für eine, bei der Du immer wieder mal denkst, die ist es. Erfeue Dich an dem was sie gut macht und lerne mit ihren Schwächen umzugehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleines Fräulein

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen vielen Dank für Eure tollen Antworten und Infos, die mir sehr weiter helfen. Auf jeden Fall werde ich auf ein neues Bett verzichten und weiter für eine Maschine sparen. Ich werde mehrere Probenähen und dann auf meinen (nicht ganz schmalen) Bauch hören. Ich habe auch das Glück, zwei Händler in meiner Nähe zu haben.

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch Hintergrund-Infos (danke Anne), mit denen ich beim Händler argumentieren kann.

Auf weitere Antworten und Erfahrungsberichte freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleines Fräulein: aus Erfahrung kann ich Dir noch den Tip geben, den Service im Auge zu behalten. Was nützt ein super Schnäppchen oder aber eine tolle Funktion an der Maschine, wenn man im Schadensfall oder bei Bedienfehlern (die dann gern mal so ein Computermaschinchen total aus dem Konzept bringen OHNE dasss da direkt dran was kaputt ist)wochenlang auf die Maschine verzichten muss, weil man das Ding irgendwohin einschicken muss oder irgendwelche Teile ewig nicht an den Händler geliefert werden?

Sorry übrigens, dass ich mich ein bißchen an Dein Problem drangehängt habe, aber Du hast es so genau auf den Punkt gebracht, was mich seit Wochen beschäftigt.

 

An genau diesem Punkt hab ich mich nämlich festgebissen: Mein Händler ist einfach nur super im Service. Wenn mal was nicht in Ordnung ist, ruf ich an ob er in der Werkstatt ist. Anschliessend ins Auto gehüpft, dann schaut er selber sofort rein. Manchmal kann ich mein Schätzchen sofort wieder mitnehmen, ansonsten dauert es 1-2 Tage mit der Reparatur. Das geht aber bei ihm nur bei seinen Hauptmarken (Brother und Bernina), von denen er halt auch Vorführmodelle stehen hat und entsprechend auch Ersatzteile. Nehme ich nun eine Maschine eines anderen Herstellers (die verkauft er mir auch), ist noch nicht klar, ob er dann die Ersatzteile auch so unkompliziert beschaffen kann. Daher auch seine Empfehlung an mich, eine Bernina zu nehmen.

 

@die anderen, es macht wahrscheinlich wirklich wenig Sinn, nach den Erfahrungen anderer urteilen zu wollen. Das Probenähen potentieller Kandidaten ist durch nichts zu ersetzen. Ob ich mich dann von einer Maschine so begeistern lasse, dass ich eventuell Nachteile im Reparaturfall hinnehmen könnte, muss ich auch ganz alleine wissen. Hach ja *seufz*!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seinen absoluten Favoriten, die Aurora 430, probegenäht und fand die toll.

 

liebe grüsse

sabine

 

Aber dann ist doch eigentlich alles gut ;-))

 

Es gibt die "eierlegendewollmilchsau" halt nicht ;-))

Ich hab auch die Nixe gehabt und bin jahrelang um die Bernina 440 QE rumgeschlichen. Jetzt hab ich sie und bin zufrieden.

 

Natürlich muß man sich umgewöhnen von der Brother, aber das ging gut. Der Fadenabschneider fehlt mir schon, aber es gibt schlimmeres.

 

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, für deine Ansprüche (Jeans und Arbeitshosen) ist die genau richtig. Ich muß hier auch ständig Hosen flicken und halt dicke feste mehrere Lagen nähen und da bin ich bei der Nixe verzweifelt. Die Nina macht das locker.

 

Die 440 QE hat auch so viele Zierstiche und Quiltstiche, so daß man die von der Brother dann auch nicht vermisst und die sehen bei der Bernina wesentlich besser aus :D

 

Im Endeffekt muß jeder seine Entscheidung alleine und selber treffen und aus dem Alter, das man uns "irgendwas" verkauft sind wir doch raus oder?? Vor allem weil wir ja mittlerweile wissen was unsere Maschine haben und können soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Broody

 

du kannst doch auch die Nixe behalten für die Dessous und noch zusätzlich die Bernina nehmen, dann hast du alles im Sack :D

 

Dessous näht man ja auch nicht jeden Tag, also kann man die auch irgendwo gut an die Seite stellen in Ihrem Koffer und nur bei Bedarf rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sachensucherin,

 

kann die Aurora nicht so gut mit Dessousstoff? Den Jersey beim Probenähen hat sie artig vernäht, deshalb bin ich ja ganz begeistert.

Die Nixe würde ich ja auch nicht unbedingt loswerden wollen (da weiß ich nämlich, was sie toll macht) aber ich habe erstens ein echtes Problem mit dem Platz (das steht nämlich alles im Wohnzimmer und mein Göttergatte kriegt langsam das Grübeln). Zweitens *hüstel* war da noch die Kleinigkeit des Preises bei der Aurora.......da müsste ich mich dann leider von meiner Nixe trennen. Alles haben ist eben nicht, leider!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Vorgängermodell von der Aurora, eine Virtuosa, und die näht Dessous ganz prima. Wenn dein Testnähen also ergeben hat, daß Jerseys gut funktionieren sehe ich keinen Grund, warum die Aurora damit Probleme haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch keine Dessous genäht mit der Aurora, von daher kann ich dazu nix sagen.

 

Ich hab heute etliche Meter flutschigsten Futterstoff verarbeitet zu einem Baldachin (Himmel) für mein Himmelbett, das ging wunderbar und ohne Probleme:D

 

Also bis jetzt hat sie alles genäht, sogar den For You Rucksack von meinem Sohn hab ich letzte Woche drunter geschmissen, da waren die Trageriemen unten rausgerissen, weil das Teil so schwer ist. War auch überhaupt kein Thema.

 

Das einzigste was die hat, das die echt viel Öl brauchen, aber das hört man.

 

Ich habe mir auch sagen lassen, "bitte nicht warten bis die Lampe leuchtet" sondern nach Gehör ölen :D Aber das ist ja nicht so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...